Das Nikotin in Zigaretten und anderen Tabakprodukten macht abhängig. Wenn sie mit dem Rauchen aufhören, bekommen sie Entzugserscheinungen. Die Nikotinersatztherapie (NRT) ist dazu da, die Abhängigkeitssymptome zu verringern. Dies geschieht in der Regel durch die Abgabe von Nikotin (oder einer ihm sehr ähnlichen Substanz) auf andere Weise. Zu den gängigen Methoden gehören Nikotinpflaster und Kaugummis mit Nikotin darin.
Zigaretten sind jedes Jahr für den Tod von etwa 5 Millionen Menschen verantwortlich. Diese Menschen werden nicht durch das Nikotin in der Zigarette getötet, sondern durch andere Substanzen im Tabakrauch wie Kohlenmonoxid und Teer.
NRT versorgt das Gehirn des Rauchers viel langsamer mit Nikotin als Zigaretten. Es hilft, den Drang zum Rauchen, den die meisten Raucher in den ersten Tagen und Wochen nach dem Aufhören haben, zu dämpfen, anstatt ihn ganz zu beseitigen. Es gibt dem Raucher die Möglichkeit, im Alltag mit dem Rauchen aufzuhören, und könnte einen bequemeren Ausstieg aus der Rauchgewohnheit ermöglichen. Die NRT wird jedoch am besten mit irgendeiner Form von Unterstützung eingesetzt, idealerweise von jemandem, der etwas über die Raucherentwöhnung weiß.
Im Jahr 2005 empfahl der Ausschuss für die Sicherheit von Arzneimitteln, NRT an schwangere Raucherinnen und auch an jugendliche Raucherinnen zu verabreichen.
Die Ergebnisse einer kürzlich erschienenen Cochrane-Übersicht über kontrollierte Studien, in denen NRT-Produkte getestet wurden (Stead et al. 2008), zeigten, dass bei Rauchern, die NRT anwenden, die Wahrscheinlichkeit der Rauchabstinenz bei der Nachsorge 1,5 bis 2 Mal höher ist als bei Rauchern, die ein Placebo oder eine Kontrollbehandlung erhalten haben.
