Posttraumatische Belastungsstörung
Die posttraumatische Belastungsstörung (manchmal auch geschrieben Posttraumatische Belastungsstörung, oft abgekürzt PTBS) ist eine Angststörung. Sie kann sich entwickeln, wenn Menschen schwer geschädigt werden oder etwas extrem Erschütterndes erleben.
PTBS unterscheidet sich von traumatischem Stress, der weniger intensiv und kürzer ist, und von der Kampfstressreaktion, die bei Soldaten in Kriegssituationen auftritt und normalerweise verschwindet. PTBS wurde in der Vergangenheit unter verschiedenen Bezeichnungen wie Granatschock, traumatische Kriegsneurose oder posttraumatisches Stresssyndrom (PTSS) bekannt.
Im Laufe der Geschichte gab es viele Berichte über Menschen, die an Symptomen dessen litten, was heute als PTSD bezeichnet wird. Einer dieser Berichte beschreibt Samuel Pepys, der Zeuge des Großen Brandes von London 1666 war. "Sechs Monate nach dem Ereignis schrieb er in sein Tagebuch, dass er nachts nicht schlafen konnte, weil ihn eine große Angst vor Feuer packte; eines Nachts konnte er wegen dieser Angst nicht vor zwei Uhr morgens einschlafen.
Samuel Pepys könnte nach dem Großen Brand von London 1666 an PTSD gelitten haben.
Prävalenz
Zwischen 50% und 90% der Menschen in den Vereinigten Staaten werden mindestens einmal in ihrem Leben ein Trauma erleben. Allerdings wird nicht jeder, der ein Trauma erlebt, eine PTBS entwickeln. In den USA liegt die Prävalenz von PTSD - der Prozentsatz der Menschen, die an der Krankheit leiden - bei etwa 8%.
PTBS tritt häufiger bei bestimmten Personengruppen auf, die mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Trauma erleben. Zu diesen Gruppen gehören Ärzte, Feuerwehrleute, Soldaten und Menschen, die in der Notfallmedizin arbeiten. Bei diesen Menschen ist die Prävalenz von PTBS viel höher und erreicht über 50%.
Diagnose
Damit eine PTBS offiziell diagnostiziert werden kann, muss eine Person bestimmte Kriterien oder Anforderungen erfüllen und bestimmte Symptome aufweisen. Diese Anforderungen sind im Diagnostischen und Statistischen Handbuch-IV-TR (gewöhnlich als DSM-IV-TR bezeichnet) aufgeführt. Das von der American Psychiatric Association (APA) verfasste DSM-IV-TR (DSM, 4. Auflage, Textrevision) listet alle psychischen Gesundheitszustände auf, die von der APA anerkannt werden, und legt die offiziellen Anforderungen fest, die für jeden zu diagnostizierenden Zustand erfüllt werden müssen.
Nach dem DSM-IV-TR muss eine Person folgende Voraussetzungen erfüllen, damit eine PTBS diagnostiziert werden kann:
(A) Traumatische Exposition: Die Person hat ein traumatisches Ereignis erlebt. (Häufige traumatische Ereignisse sind Vergewaltigung oder sexueller Missbrauch, Angriffe oder schwere Verletzungen, der Tod oder die Verletzung eines geliebten Menschen, das Opfer eines Verbrechens und das Erleben von Krieg oder Terrorismus). Das traumatische Ereignis führte dazu, dass die Person körperlich verletzt oder verletzt wurde, oder es brachte die Person oder andere Personen in ihrer Umgebung in Gefahr, verletzt oder getötet zu werden. Während des traumatischen Ereignisses fühlte sich die Person sehr verängstigt, entsetzt oder hilflos.
(B) Erneutes Erleben: Auch nachdem das Trauma beendet ist, erlebt die Person das Trauma in irgendeiner Weise immer wieder neu. Zum Beispiel kann die Person Alpträume oder Rückblenden haben (starke Erinnerungen an das Trauma, die so lebendig und intensiv sind, dass die Person das Gefühl hat, das Trauma noch einmal zu erleben). Die Person könnte auch eine starke physische oder emotionale Reaktion haben, wenn etwas passiert, das sie an das Trauma erinnert.
(C) Vermeidung/Betäubung: Die Person versucht immer wieder, Dinge zu vermeiden, die sie an das Trauma erinnern, oder Dinge, die beunruhigende Gefühle über das Geschehene hervorrufen. Möglicherweise vergisst sie auch Teile dessen, was ihr passiert ist, oder sie fühlt sich emotional gefühllos (hat Schwierigkeiten, Emotionen so stark wie gewöhnlich zu empfinden).
(D) Erhöhte Erregung: Der Körper der Person zeigt Anzeichen von erhöhter Wachsamkeit, da er ständig angegriffen wird. Sie ist möglicherweise nervös oder hat Probleme mit dem Schlafen, der Konzentration oder dem Wutgefühl.
(E) Die Symptome der Person halten seit mindestens einem Monat an. (Wenn die Symptome der Person weniger als einen Monat andauern, wird in der Regel statt einer PTBS eine akute Belastungsstörung diagnostiziert).
(F) Die Symptome der Person führen dazu, dass sie Schwierigkeiten bei der Arbeit, in ihren Beziehungen oder in einem anderen wichtigen Bereich ihres Lebens hat.
Der Soldat auf der linken Seite hat einen Blick, der Two Thousand Yard Stare genannt wird. Dieser Blick kann ein Vorläufer oder ein Symptom einer PTBS sein.
Andere Erkrankungen wie PTSD
Einige Experten haben geschrieben, dass eine fabrizierte posttraumatische Belastungsstörung in Betracht gezogen werden sollte, wenn die Symptome eines Patienten verdächtig oder ungewöhnlich sind. Diese Experten (insbesondere das DSM IV-Handbuch der "American Psychiatric Association"; Experten-Zeugen wie Dr. Eli S. Chesen und das Lehrbuch "Comprehensive Textbook of Psychiatry" von Freedman & Kaplan) haben vorgeschlagen, dass eine "rote Flagge" geschwenkt werden sollte, wenn ein Patient behauptet, infolge desselben Unfalls sowohl an PTBS als auch an einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) zu leiden. Sie schlagen vor, dass TBI - eine körperliche Verletzung des Gehirns - eine Amnesie oder einen Gedächtnisverlust für das Ereignis verursacht, das die Hirnverletzung verursacht hat. Ohne Erinnerung an das traumatische Ereignis, so argumentieren sie, könnte ein Patient wahrscheinlich bestimmte Symptome einer PTBS, wie Alpträume oder Rückblenden über das Ereignis, nicht erleben, weil er sich nicht an das Geschehene erinnert. Sie kommen zu dem Schluss, dass in typischen Fällen eine traumatische Hirnverletzung die Diagnose einer PTBS "übertrumpft".
Fragen und Antworten
F: Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)?
A: PTSD ist eine Angststörung, die sich entwickeln kann, wenn Menschen etwas extrem Erschütterndes erleben oder schwer verletzt werden.
F: Wie unterscheidet sich PTSD von traumatischem Stress und Kampfstressreaktionen?
A: PTSD unterscheidet sich von traumatischem Stress, der weniger intensiv und von kürzerer Dauer ist, und von der Kampfstressreaktion, die bei Soldaten in Kriegssituationen auftritt und normalerweise wieder verschwindet.
F: Unter welchen anderen Bezeichnungen wurde PTSD in der Vergangenheit anerkannt?
A: PTSD wurde in der Vergangenheit unter verschiedenen Bezeichnungen wie Granatenschock, traumatische Kriegsneurose oder posttraumatisches Stresssyndrom (PTSS) bekannt.
F: Wann wird der Begriff Granatenschock am häufigsten verwendet?
A: Heute wird der Begriff Granatenschock vor allem im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg für solche Zustände verwendet.
F: Ist PTSD ein modernes Phänomen?
A: Nein, PTSD ist kein modernes Phänomen. Im Laufe der Geschichte gab es viele Berichte über Menschen, die Symptome dessen aufwiesen, was heute als PTBS bezeichnet wird.
F: Können Sie ein Beispiel für jemanden nennen, der schon vor der Neuzeit Symptome von PTBS hatte?
A: Ja, Samuel Pepys ist ein Beispiel für jemanden, der schon vor der Neuzeit Symptome einer PTBS erlebt hat. Er war Zeuge des Großen Brandes von London im Jahr 1666 und litt danach monatelang unter großer Angst vor Feuer.
F: Ist es üblich, dass Menschen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, eine PTBS entwickeln?
A: Nein, nicht jeder, der ein traumatisches Ereignis erlebt, entwickelt eine PTBS, aber es ist wichtig, dass diejenigen, bei denen dies der Fall ist, Hilfe und Unterstützung suchen.