Kriegstrauma

Die Kampfstressreaktion ist ein medizinisches Problem, das bei einigen Soldaten aufgrund des Kriegstraumas auftritt. In der Vergangenheit wurde sie als Kampfschock, Kriegsneurose oder Kampfmüdigkeit bezeichnet. Sie verursacht sowohl psychische als auch physische Probleme. Sie ähnelt einer akuten Belastungsstörung und kann oft zu einer posttraumatischen Belastungsstörung werden.

Die Reaktion auf die Bekämpfung von Stress betrifft nicht alle gleichermaßen. Manchmal führt sie dazu, dass Soldaten sehr unglücklich sind. Manchmal führt sie bei Soldaten zu schweren Behinderungen.

Die akute (frühe) Phase der Kampfstressreaktion ist der beste Zeitpunkt, um eine Verschlechterung der Lage zu verhindern. Seit dem Ersten Weltkrieg werden Soldaten, die sich in einem frühen Stadium der Kampfstressreaktion befinden, in der Regel an der Front behandelt - nahe am Ort des Kampfgeschehens.

Symptome

Die Kampfstressreaktion kann viele verschiedene Symptome haben. Diese Symptome können den Körper des Soldaten (körperliche Symptome), Gefühle (emotionale Symptome) und Verhaltensweisen (Verhaltenssymptome) betreffen. Je nachdem, wie schlimm diese Symptome sind, werden Kampfstressreaktionen als mild (nicht allzu schlimm) bis schwer (sehr schlimm) bezeichnet.

Körperliche Symptome

Leichte Symptome

Zu den leichten körperlichen Symptomen können gehören:

  • Sich müde fühlen
  • Gefühl der Nervosität
  • Schwitzen
  • Schlafprobleme haben
  • Schneller Herzschlag
  • Schwindelgefühl
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall haben
  • Viel Urinieren
  • Nicht so schnell wie sonst auf Dinge reagieren
  • Trockener Mund
  • Straffe Muskeln

Diese Symptome dürfen keine Sicherheitsprobleme verursachen oder den Soldaten von der Arbeit abhalten. Wenn der Soldat jedoch keine Hilfe erhält, können die Symptome schwerwiegend werden.

Schwere Symptome

Zu den schwerwiegenden Symptomen können gehören:

  • Nicht sitzen oder stillstehen können
  • Sehr leicht zu erschrecken
  • Zitternd oder zitternd
  • Schwäche
  • Lähmung
  • Schwierigkeiten beim Hören
  • Gefühl der Erschöpfung
  • Unfähig sein, sich zu bewegen
  • Geradeaus starren, ohne etwas zu sehen (dies wird manchmal "der Tausend-Yard-Star" genannt)
  • Herzklopfen (pochendes Herz)
  • Hyperventilation (zu schnelles Atmen)
  • Gefühl, nicht sprechen zu können
  • Nicht schlafen können

Emotionale Symptome

Zu den emotionalen Symptomen können gehören:

  • Ängstlich sein
  • Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder sich auf etwas zu konzentrieren
  • Albträume haben
  • Nicht zuversichtlich
  • Wütend sein
  • Sich über kleine Dinge gestresst oder sehr aufgeregt fühlen

Verhaltensbedingte Symptome

Zu den Verhaltenssymptomen können gehören:

  • Nicht in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen
  • Nicht gut aufpassen
  • Sich nicht um Dinge kümmern
  • Sehr wachsam sein
  • Sich nicht motiviert fühlen (nichts tun zu wollen)
  • Aggressives Verhalten
  • Weinend
  • Unfähig sein, sich zu entspannen
Der Soldat auf der linken Seite hat einen Blick, der "der Tausend-Yard-Blick" genannt wird. Dies kann ein Symptom einer Kampfstressreaktion oder einer PTSD sein.Zoom
Der Soldat auf der linken Seite hat einen Blick, der "der Tausend-Yard-Blick" genannt wird. Dies kann ein Symptom einer Kampfstressreaktion oder einer PTSD sein.

Geschichte

Sigmund Freud untersuchte die Auswirkungen der "Kriegsneurose". Er glaubte, dass Menschen ohne zu viel Stress Impulse (was sie tun wollen) und Verbote (was sie wissen, dass sie nicht tun sollten) ausgleichen können. Er glaubte jedoch, dass traumatischer Stress starke Impulse auslösen kann, die eine Person nicht mehr kontrollieren kann. In Kampfsituationen könnte dies seiner Meinung nach dazu führen, dass Soldaten weglaufen oder blind angreifen. Er glaubte, dass Soldaten versuchen würden, diese Impulse zu stoppen, was zu emotionalen Symptomen und sogar zum Verlust der körperlichen Fähigkeiten führen würde.

Erster Weltkrieg

Während des Ersten Weltkriegs wurde die Kampfstressreaktion als "Granatenschock" bezeichnet. Anfang 1916 (gerade mal die Hälfte des Krieges) war die Zahl der britischen Soldaten mit "Granatenschock" enorm. Nur wenige dieser Soldaten kehrten in die Schlacht zurück. Etwa 30-40% der in französische Lazarette geschockten Soldaten kehrten in die Schlacht zurück. Nur etwa 4-5% der Soldaten, die im Vereinigten Königreich in Krankenhäuser geschickt wurden, kehrten zurück.

Aus diesem Grund wurden neue Einheiten geschaffen. Sie wurden "Noch nicht diagnostizierte Nervenzentren" genannt. Diese Zentren verwendeten keine Begriffe wie "Kriegsneurose" oder "Granatschock". Sie benutzten ein neues Behandlungsmodell namens "PIE", um Soldaten mit Kampfstressreaktionen zu behandeln. "PIE" stand für "Nähe, Unmittelbarkeit und Erwartungshaltung":

  • Nähe bedeutete, dass Soldaten mit Kampfstressreaktion nahe der Frontlinie (nahe dem Ort des Kampfgeschehens) behandelt werden sollten.
  • Unmittelbar bedeutete, dass diese Soldaten sofort behandelt werden sollten - nicht erst, nachdem körperlich verletzte Soldaten behandelt wurden.
  • Erwartung bedeutete, dass jeder Soldat wusste, dass von ihm die Rückkehr in den Kampf erwartet wurde.

Das PIE-Behandlungsmodell wurde von Thomas W. Salmon entwickelt. Nach Beginn der "PIE"-Behandlung kehrten etwa 80% der Soldaten, die in den "Not Yet Diagnosed, Nervous Centers" behandelt wurden, in den Kampf zurück. (Einige dieser Soldaten waren jedoch nicht in der Lage, eine gute Arbeit zu leisten, als sie in den Kampf zurückkehrten).

Zweiter Weltkrieg

Die britischen Streitkräfte haben die PIE-Prinzipien während des Zweiten Weltkriegs nicht angewendet. Stattdessen schickten sie Soldaten mit Kampfstressreaktionen in psychiatrische Krankenhäuser.

Das US-Militär erwartete bei Kriegseintritt von seinen Soldaten keine kämpferischen Stressreaktionen. Sie testeten die Soldaten bei ihrer Einberufung (als sie sich zum Militärdienst verpflichteten). Sie glaubten, dass diese Tests zeigen würden, welche Menschen "psychisch schwach" seien, und dass es diesen Menschen nicht erlaubt sein würde, in den Krieg zu ziehen. Da jedoch die Kampfstressreaktion nicht durch Schwäche verursacht wird, funktionierte dies nicht, und viele amerikanische Soldaten hatten Kampfstressreaktionen.

Um diese Soldaten zu behandeln, begann Hauptmann Frederick Hanson wieder die PIE-Prinzipien anzuwenden. Er sagte, dass 70% der 494 Patienten, die er behandelte, nach 48 Stunden PIE-Behandlung wieder in den Dienst zurückkehrten. General Omar Bradley beschloss, die Kampfstressreaktion als "Erschöpfung" zu bezeichnen und beschloss auch, "erschöpften" Soldaten sieben Tage Ruhe zu gönnen.

Das Hauptziel von PIE war es, "erschöpfte" Soldaten wieder in den Kampf zurückzubringen, und nicht, das Trauma zu behandeln, das die Erkrankung verursacht hat. Aus diesem Grund kehrten viele der Soldaten, die in den Dienst zurückkehrten - möglicherweise bis zu 70% - in kampffreie Stellungen zurück.

Der Koreakrieg

Während des Koreakrieges begannen die Vereinigten Staaten innerhalb der ersten acht Wochen nach Kriegsende mit der Anwendung der PIE-Prinzipien. Berichte zeigen, dass 65-75 % der Soldaten mit Kampfstressreaktionen in den Dienst zurückkehrten. Allerdings waren nur 44% in der Lage, ihre Arbeit auf einem durchschnittlichen Niveau oder besser zu erledigen.

Der Vietnamkrieg

Zu Beginn des Vietnamkrieges verfügte das US-Militär innerhalb von 8 Wochen nach Kriegsbeginn über wirksame psychiatrische Dienste. Die Behandlungen basierten auf den PIE-Prinzipien. Spezielle mobile psychiatrische Spezialeinheiten - Soldaten, die an verschiedenen Orten PIE-Behandlungen durchführen konnten - wurden geschaffen.

Während des Krieges wurden nicht viele Fälle von Kampfstressreaktionen gemeldet. Aus diesem Grund dachten viele Menschen, dass Kampfstressreaktionen bei der Kriegsführung keine große Rolle mehr spielen würden.

Nachdem die Soldaten nach Hause zurückgekehrt waren, hatten viele jedoch Probleme mit der Reaktion auf Kampfstress. Die Entfremdung führte zu Drogenmissbrauch, der Kampfstressreaktionen verbarg, die nie behandelt worden waren. Wenn die Raten der posttraumatischen Belastungsstörung bei Vietnam-Veteranen korrekt sind, dann haben die PIE-Grundsätze eine Epidemie psychiatrischer Störungen nicht verhindert.

Der Erste Golfkrieg

Das Militär der Vereinigten Staaten ging in diesen Krieg mit der Erwartung einer hohen Zahl psychologischer Kausalitäten. Die Behandlung umfasste sowohl traditionelle Psychiatrie als auch Aufmerksamkeit für Familienangelegenheiten. Da dieser Krieg so schnell voranschritt, war es schwierig, Soldaten mit Kampfstressreaktionen zu diagnostizieren.

Einige Kommandeure benutzten die Reaktion auf Kampfstress als Vorwand, um Soldaten an der Rückkehr zu hindern oder sie aus dem Militär auszuschließen. Dies trug schließlich zu dem Stigma bei, das mit psychischen Gesundheitsproblemen im Militär verbunden ist.

Behandlung und Diagnose heute

Heute verwendet die Armee der Vereinigten Staaten das Akronym BICEPS, das für Kürze, Unmittelbarkeit, Kontakt, Erwartung, Nähe und Einfachheit steht:

  • Kürze ist eine kurze Zeit der Ruhe. Viele Soldaten kehren nach dieser kurzen Pause wieder in den Dienst zurück. Schwerer betroffene Patienten werden auf die nächste Stufe überwiesen.
  • Unmittelbar bedeutet, dass die Behandlung beginnen sollte, sobald Symptome auftreten.
  • Kontakt bedeutet, dass der Soldat in der Lage sein sollte, Mitglieder seiner Einheit zu sehen, während er behandelt wird. Dies kann dazu beitragen, dass sich der Soldat weiterhin wie ein Soldat und ein Mitglied der Einheit fühlt, anstatt sich wie ein Patient zu fühlen.
  • Erwartungshaltung bedeutet, dass den Soldaten mitgeteilt werden sollte, dass ihre Reaktion auf Stress normal ist und dass sie mit ihrer Einheit zurückerwartet werden.
  • Nähe (Nähe) bedeutet, dass Soldaten in der Nähe ihrer Einheit behandelt werden sollten, aber entfernt von körperlich verletzten Patienten (es sei denn, dass nichts anderes möglich ist).
  • Einfachheit bedeutet, dass die Behandlung einfache Wege zur Verbesserung des Selbstvertrauens und der körperlichen Gesundheit der Soldaten beinhalten sollte.

Die heutige Behandlung umfasst auch die "5 R's":

  • Normalität beruhigen (Soldaten versichern, dass ihre Reaktionen auf Stress normal sind)
  • Rest
  • Körperliche Bedürfnisse auffüllen (sicherstellen, dass die Körper der Soldaten das bekommen, was sie brauchen, wie genügend Essen und Trinken)
  • Vertrauen wiederherstellen
  • Kontakt mit anderen Soldaten und Einheiten aufrechterhalten (beibehalten)

Heute werden Soldaten wegen ihrer Reaktion auf Kampfstress behandelt und nicht, weil sie emotionale Probleme haben.

Fragen und Antworten

F: Was ist eine Kampfstressreaktion?


A: Die Kampfstressreaktion ist ein medizinisches Problem, das bei einigen Soldaten aufgrund des Kriegstraumas auftritt und sowohl psychische als auch physische Probleme verursacht, die einer akuten Belastungsstörung ähneln und oft zu einer posttraumatischen Belastungsstörung werden können.

F: Welche Bezeichnungen gab es in der Vergangenheit dafür?


A: In der Vergangenheit wurde die Kampfstressreaktion als Kampfschock, Kriegsneurose oder Kampfmüdigkeit bezeichnet.

F: Betrifft die Kampfstressreaktion alle Menschen gleichermaßen?


A: Nein, die Kampfstressreaktion betrifft nicht alle Menschen gleichermaßen.

F: Welche Auswirkungen kann die Kampfstressreaktion auf Soldaten haben?


A: Kampfstressreaktionen können dazu führen, dass Soldaten sehr unglücklich sind, oder sie können zu schweren Behinderungen führen.

F: Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Kampfstressreaktion bei Soldaten zu behandeln?


A: Das akute (frühe) Stadium der Kampfstressreaktion ist der beste Zeitpunkt, um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern.

F: Wo wurden Soldaten im Frühstadium von Kampfstressreaktionen seit dem Ersten Weltkrieg behandelt?


A: Seit dem Ersten Weltkrieg werden Soldaten im Frühstadium einer Kampfstressreaktion in der Regel an der Front behandelt - in der Nähe des Kampfgeschehens.

F: Ist die Kampfstressreaktion nur bei Soldaten anzutreffen?


A: Nein, die Kampfstressreaktion tritt nicht nur bei Soldaten auf, aber Soldaten sind eine Gruppe, bei der ein hohes Risiko besteht, sie zu erleben. Jeder, der ein Trauma erlebt hat, kann ein Risiko für die Entwicklung einer Kampfstressreaktion haben.

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