Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1, auch Typ-1-Diabetes genannt, ist eine Autoimmunerkrankung, die zu hohem Blutzucker führt. Das liegt daran, dass der Körper nicht genug vom Hormon Insulin bilden kann. Menschen mit dieser Erkrankung sind insulinabhängig - sie benötigen Insulininjektionen, ohne die sie sterben können. Menschen mit Typ-1-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall, Herzkrankheiten oder Wundbrand. Etwa 15% der Menschen mit Diabetes haben Typ-1-Diabetes.

Medizinische 3D-Animation noch von Typ-1-Diabetes, die die Insulinproduktion bei einem Diabetiker und in normalem Zustand zeigt.Zoom
Medizinische 3D-Animation noch von Typ-1-Diabetes, die die Insulinproduktion bei einem Diabetiker und in normalem Zustand zeigt.

Ursache

Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Insulin im Körper verursacht wird. Insulin ist ein Hormon, das von Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Insulin ist für den Transport von Zucker aus dem Blut in die Zellen verantwortlich, um diese zur Energiegewinnung zu nutzen. Wenn Insulin nicht hergestellt wird, sucht der Körper nach anderen Wegen, um den Zucker zu gewinnen, der für die Ernährung der Körperzellen benötigt wird, einschließlich des Abbaus von Muskel- und Fettgewebe, was zu einem Gewichtsverlust führt.

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die deren Zellen angreift, nicht produziert. Das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise die Zellen an, die für die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse, der Beta-Zelle, verantwortlich sind, und schädigt die Zellen auf eine Weise, die sie daran hindert, mehr Insulin zu produzieren. Da immer mehr Zellen geschädigt werden, wird im Körper immer weniger Insulin produziert. Das bedeutet, dass mehr Zucker im Blutkreislauf verbleibt und nicht in die Zellen transportiert wird. Dieser hohe Blutzucker verursacht die Symptome, die bei Typ-1-Diabetes auftreten.

Es wird angenommen, dass die Krankheit stark mit genetischen Faktoren zusammenhängt, aber der Auslöser, der die Autoimmunerkrankung auslöst, ist derzeit nicht bekannt.

Epidemiologie

In der Vergangenheit ging man allgemein davon aus, dass Typ-1-Diabetes eine Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen ist. Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass die Krankheit auch bei Erwachsenen diagnostiziert werden kann.

Obwohl Typ-1-Diabetes heute in jedem Alter diagnostiziert werden kann, ist er eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern und jungen Erwachsenen. Besonders häufig wird er im Alter von 5-7 Jahren oder zu Beginn der Pubertät diagnostiziert. Typ-1-Diabetes tritt auch etwas häufiger bei Jungen auf.

Die Fälle von Typ-1-Diabetes nehmen seit mehreren Jahrzehnten weltweit zu. In den Vereinigten Staaten wird bei etwa 1 von 300 Menschen im Alter von 18 Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Wenn diese Rate anhält, könnte sich die Zahl der Fälle von Typ-1-Diabetes im nächsten Jahrzehnt verdoppeln.

Symptome

Bei Typ-1-Diabetes entwickeln sich die Symptome im Allgemeinen innerhalb weniger Tage oder Wochen, bei Erwachsenen kann es jedoch auch länger dauern. Die Hauptsymptome sind:

  • - Ich fühle mich sehr durstig
  • - Häufigeres Urinieren als normal, besonders nachts
  • - Erschöpfung
  • - Gewichtsabnahme
  • - Juckreiz im Genitalbereich
  • - Verschwommene Sicht
  • - Langsame Heilung von Wunden und Schürfwunden

Übelkeit, Erbrechen und schwere Atmung sind schwerwiegendere Symptome. Sie treten in einem späteren Stadium der Erkrankung auf, und wenn sie gesehen werden, sollte der Betroffene sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

Komplikationen

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes können sowohl kurz- als auch langfristige Komplikationen auftreten, insbesondere wenn die Krankheit nicht gut behandelt wird.

Kurzfristige Komplikationen

Hypoglykämie

Eine Hypoglykämie liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel unter den Normalwert sinkt. Dies ist am häufigsten auf einen übermäßigen Gebrauch von Medikamenten für Diabetes Typ 1 wie Insulin oder auf eine schlechte Ernährungskontrolle zurückzuführen. Das Risiko, an niedrigem Blutzucker zu leiden, wird durch Alkoholkonsum erhöht. Führt zu verschiedenen Symptomen, darunter Verwirrung, Bewusstseinsverlust, Ungeschicklichkeit, Krampfanfälle oder Tod.

Diabetische Ketoazidose

Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine sehr ernste Komplikation des Typ-1-Diabetes. Sie ist immer ein medizinischer Notfall und erfordert eine rasche medizinische Behandlung, um weitere Schäden am Patienten zu verhindern, denn unbehandelt kann sie potenziell zum Tod führen. Eine DKA tritt auf, wenn nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist, um die Körperzellen mit Zucker zu versorgen. Um seinen Zellen genügend Energie zum Überleben zu geben, beginnt der Körper mit der Produktion von sauren Ketonkörpern, die dann dazu verwendet werden, die Zellen mit Energie zu versorgen.

Wenn sich zu viele Ketonkörper ansammeln, wird das Blut säurehaltig, was den Körper schädigt und zu den Symptomen führt:

  • - Erbrechen
  • - Dehydrierung
  • - Schwierige Atmung
  • - Schneller Herzschlag
  • - Verwirrung
  • - Koma

Langfristige Komplikationen

Wenn Diabetes nicht behandelt wird, können selbst leicht erhöhte Blutzuckerspiegel Nerven, Organe und Blutgefäße im Körper schädigen.

Komplikationen bei kleinen Blutgefäßen

  • Diabetische Retinopathie, Schäden an den Blutgefäßen verhindern, dass genügend Blut zum Auge gelangt. Dies kann dazu führen, dass die Netzhaut des Auges geschädigt wird, was zum Verlust des Sehvermögens oder zur Erblindung führt.
  • Diabetische Neuropathie, d.h. eine Schädigung der Blutgefäße in der Nähe von Nerven, kann zu einem verminderten Blutfluss führen. Dies kann die Nerven schädigen und zu einem Verlust des Tastsinns führen, der normalerweise von den Händen oder Füßen ausgeht, bevor er sich im Körper ausbreitet.
  • Bei der diabetischen Nephropathie werden die Blutgefäße in der Niere geschädigt, so dass die Niere weniger effektiv arbeitet. In schweren Fällen kann dies zu Nierenversagen führen.
  • Sexuelle Funktionsstörung

Komplikationen bei großen Blutgefäßen

  • Erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall
  • Verengung der Blutgefässe (periphere arterielle Verschlusskrankheit).
  • Diabetischer Fuß, Verengung der Blutgefäße verringert die Sensibilität und verlangsamt die Wundheilung am Fuß. Bei unsachgemäßer Behandlung kann sie zu Ulzerationen und Wundbrand im Fuß führen. In sehr schweren Fällen kann eine Amputation erforderlich sein.

Verwaltung

Gegenwärtig gibt es keine bekannte Heilung für Diabetes. Stattdessen soll die Behandlung dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel normal zu halten, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Verlauf der Krankheit zu verringern. Es gibt zwei Hauptmethoden, die zur Behandlung von Diabetes Typ 1 kombiniert werden:

Lebensstil

  • Gesunde Ernährung: Eine Ernährung, die sich auf Obst und Gemüse konzentriert und gleichzeitig Fette, Salz und Zucker begrenzt, hilft, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.
  • Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Ein gutes anzustrebendes Ziel sind 150 Minuten Bewegung pro Woche.
  • Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen erhöht das Risiko für Herzkrankheiten, periphere arterielle Verschlusskrankheiten und Schlaganfall weiter. Mit dem Rauchen aufzuhören oder das Rauchen zu reduzieren, verringert das Risiko dieser Komplikationen.
  • Senkung des Alkoholspiegels: Alkohol kann den Blutzucker entweder erhöhen oder senken und erschwert die Überwachung des eigenen Blutzuckerspiegels. Mässiger Alkoholkonsum kann diese Risiken verringern.

Insulin-Injektionen

Typ-1-Diabetes tritt aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, eigenes Insulin zu produzieren, auf. Um dem entgegenzuwirken, kann Insulin manuell in das Blut gespritzt werden. Bei der Erstdiagnose von Diabetes sollte eine Insulinbehandlung geplant werden, um eine Unter- oder Überdosierung, die zu schweren Komplikationen führen kann, zu vermeiden. Der Betroffene sollte seinen eigenen Blutzuckerspiegel kontinuierlich überwachen, um zu wissen, ob er eine Insulindosis zur Senkung seines Blutzuckers benötigt.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die eingenommen werden können:

  • Schnell wirksames Insulin und kurzwirkendes Insulin bringen das Insulin sehr schnell in den Blutkreislauf. Sie werden in der Regel vor einer Mahlzeit eingenommen, um sich auf den Blutzuckeranstieg vorzubereiten, der auf das Essen folgt.
  • Langwirksames Insulin versorgt das System bis zu 24 Stunden lang mit Insulin. Es wird in der Regel einmal täglich eingenommen.

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