Extrauteringravidität
Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich ein Embryo außerhalb der Gebärmutter einnistet (irgendwo festklebt). Bei einer normalen Schwangerschaft pflanzt (klebt) sich der Embryo in die Gebärmutterwand ein. Die Gebärmutter ist die einzige Stelle im Körper, an der ein Embryo zu einem Fötus heranwachsen kann.
Die meisten Eileiterschwangerschaften finden in einem Eileiter statt (einer der beiden Eileiter, die die Eierstöcke mit der Gebärmutter verbinden). Aus diesem Grund werden Eileiterschwangerschaften oft als Eileiterschwangerschaften bezeichnet. Seltener können Eileiterschwangerschaften in einem Eierstock oder im Gebärmutterhals auftreten.
Eileiterschwangerschaften können nicht zu normalen Schwangerschaften werden und führen nicht zu einem Kind. Sie können auch ernsthafte gesundheitliche Probleme für die Mutter verursachen.
Schematische Darstellung einer Eileiterschwangerschaft, bei der der Fötus im Eileiter stecken geblieben ist.
Risiko-Faktoren
Zu den Risikofaktoren (Dinge, die bei einer Frau die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen) gehören
- Eine Eileiterschwangerschaft vor
- Entzündliche Unterleibserkrankung (PID)
- Operationsbedingte Schäden an den Eileitern
- Eileiter, die keine normale Form haben
- Schwanger werden nach einer Eileiterunterbindung oder während eine Spirale angelegt ist.
Symptome
Zunächst kann es keine Symptome geben. Es kann sein, dass eine Frau zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal weiß, dass sie schwanger ist. Manchmal kann sie Schmerzen im Beckenbereich oder Blutungen aus der Scheide haben.
Aber sobald der Embryo etwa 6 bis 8 Wochen gewachsen ist, wird er groß genug, um den Eileiter aufreißen zu lassen (aufzubrechen). Dies ist ein medizinischer Notfall und kann eine Frau töten.
Sobald der Eileiter gerissen ist, beginnt er in den Bauchraum zu bluten. Die Symptome umfassen:
- Schmerzen, die sehr schnell beginnen und sehr heftig sind. Der Schmerz wird direkt über der Schamgegend auftreten, zunächst aber nur einseitig.
- Nach einer Weile breitet sich der Schmerz auf den Rest des Abdomens aus. Wenn der Eileiter blutet, reizt das Blut den Rest des Abdomens und verursacht Schmerzen.
- Schließlich kann die Frau durch Blutungen im Bauchraum so viel Blut verlieren, dass sie in Ohnmacht fallen, einen Schock erleiden oder sterben kann.
Diagnose und Behandlung
Ein Arzt kann eine Untersuchung des Beckens durchführen, um auf Empfindlichkeit und Schmerzen zu testen, um herauszufinden, ob eine Frau eine Eileiterschwangerschaft hat. Es gibt auch Bluttests für das Schwangerschaftshormon hCG. Bei einer normalen Schwangerschaft verdoppelt sich der hGC-Spiegel jeden Tag. Niedrige Werte sind ein Hinweis auf ein Problem, wie zum Beispiel eine Eileiterschwangerschaft. Mit Hilfe eines Ultraschalls kann auch festgestellt werden, ob sich der Embryo in der Gebärmutter eingepflanzt hat oder nicht.
Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, eine Eileiterschwangerschaft zu behandeln, wenn sie diagnostiziert wird, bevor der Eileiter reißt. Die erste ist mit dem Medikament Methotrexat. Wenn es früh genug verabreicht wird, kann es einen Schwangerschaftsabbruch verursachen und die Schwangerschaft beenden. Der zweite Eingriff ist die so genannte Laparoskopie (eine Operation, die mit einem Laser durchgeführt wird). Der Chirurg führt einen kleinen Schnitt in den Bauch durch und entfernt den Embryo. Eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) wird nach den ersten Wochen der Schwangerschaft durchgeführt.
Sobald der Eileiter reißt, ist eine Notfalloperation erforderlich, um den gebrochenen Eileiter zu reparieren und das Blut aus dem Inneren des Abdomens zu entfernen. Möglicherweise muss die Patientin auch wegen Blutverlust behandelt werden.
Ergebnisse
Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht zum Baby werden. Aber sie kann Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften und die Fruchtbarkeit haben. Da bei einer Eileiterschwangerschaft der Embryo in der Regel in einem Eileiter heranwächst, kann der Eileiter geschädigt werden. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass ein anderer Embryo dort stecken bleibt. Die Ähnlichkeit einer weiteren Eileiterschwangerschaft hängt vom Ausmaß der Schädigung des Eileiters und von der Gesundheit der Eileiter ab. Aber auch nach einer Eileiterschwangerschaft ist es durchaus möglich, eine normale Schwangerschaft zu haben.
Fragen und Antworten
F: Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
A: Von einer Eileiterschwangerschaft spricht man, wenn sich ein Embryo außerhalb der Gebärmutter einnistet (irgendwo festklebt).
F: Wo nistet sich der Embryo bei einer normalen Schwangerschaft normalerweise ein?
A: Bei einer normalen Schwangerschaft pflanzt sich der Embryo in die Gebärmutterwand ein (klebt sich fest).
F: Warum werden die meisten ektopischen Schwangerschaften als Eileiterschwangerschaften bezeichnet?
A: Die meisten Eileiterschwangerschaften entstehen in einem Eileiter, einem der beiden Eileiter, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden.
F: Können Eileiterschwangerschaften zu normalen Schwangerschaften werden und zu einem Baby führen?
A: Nein, Eileiterschwangerschaften können nicht zu normalen Schwangerschaften werden und führen nicht zu einem Baby.
F: Welche gesundheitlichen Probleme können Eileiterschwangerschaften für die Mutter verursachen?
A: Eileiterschwangerschaften können für die Mutter ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen.
F: Wo können Eileiterschwangerschaften außer im Eileiter noch auftreten?
A: In seltenen Fällen können Eileiterschwangerschaften auch in einem Eierstock oder im Gebärmutterhals auftreten.
F: Was ist die Gebärmutter und warum ist sie für die Schwangerschaft wichtig?
A: Die Gebärmutter ist der einzige Ort im Körper, an dem ein Embryo zu einem Fötus heranwachsen kann. Sie ist in der Schwangerschaft wichtig, weil sie eine Umgebung für den sich entwickelnden Embryo bietet und dazu beiträgt, ihn zu ernähren und zu schützen.