Abtreibung

Eine Abtreibung liegt vor, wenn eine Schwangerschaft vorzeitig beendet wird, ohne dass das Kind auf natürliche Weise geboren wird und bevor es außerhalb der Gebärmutter überleben kann.

Ein sich entwickelnder Mensch braucht normalerweise etwa neununddreißig Wochen, um zu wachsen und geboren zu werden. Normalerweise geschieht dies etwa vierzig Wochen nach der letzten Menstruation der Mutter. Dieser sich entwickelnde Mensch wird in den ersten acht Wochen der Schwangerschaft als Embryo bezeichnet, während der Rest der Schwangerschaft als Fötus.

Wenn eine Abtreibung auf natürliche Weise erfolgt, wird sie oft als Fehlgeburt bezeichnet. Menschen können sich auch dafür entscheiden, die Schwangerschaft zu beenden, bevor die Geburt stattfindet. Man spricht dann von einem induzierten Schwangerschaftsabbruch. Oftmals bezieht sich der Begriff Abtreibung nur auf einen induzierten Schwangerschaftsabbruch.

Bei beiden Arten der Abtreibung kommt der Embryo oder Fötus in der Regel aus der Gebärmutter. Dies wird als vollständiger Schwangerschaftsabbruch bezeichnet. In einigen Fällen bleibt der Embryo oder Fötus in der Gebärmutter. Dies wird als versäumter Schwangerschaftsabbruch bezeichnet. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um den Embryo oder Fötus aus der Gebärmutter zu entfernen, damit die Frau keine Infektion bekommt.

Verschiedene Länder haben unterschiedliche Gesetze bezüglich induzierter Abtreibung. Obwohl Abtreibung in vielen Ländern illegal ist, gibt es oft Ausnahmen, die sie in Fällen wie familiärem Inzest, Vergewaltigung, schweren Behinderungen des Fötus oder Gefährdung der Gesundheit der Mutter erlauben.


Abtreibung und das Gesetz

Induzierte Abtreibung ist nicht überall legal. In einigen Ländern begeht ein Arzt, der einen induzierten Schwangerschaftsabbruch vornimmt, ein Verbrechen. In den Vereinigten Staaten, Kanada und vielen Ländern Europas ist der Schwangerschaftsabbruch legal (kein Verbrechen). In einigen Ländern wie Irland und Somalia ist sie nur legal, um das Leben der Frau zu retten. In einigen Ländern wie Chile und El Salvador ist der Schwangerschaftsabbruch niemals legal, auch nicht in Fällen, in denen die Frau Gefahr läuft, an der Fortsetzung der Schwangerschaft zu sterben.

In Ländern, in denen induzierte Abtreibung nicht legal ist, sterben viel mehr Frauen durch Abtreibung. Frauen lassen immer noch induzierte Abtreibungen vornehmen, aber sie können sie nicht in sicheren Krankenhäusern und Kliniken vornehmen lassen. Diese Schwangerschaftsabbrüche haben mehr Komplikationen als Abtreibungen durch Ärzte.

Frauen, die an Orten leben, an denen Abtreibung illegal oder stark verpönt ist, reisen manchmal an andere Orte, an denen eine Abtreibung legal durchgeführt werden kann, damit sie eine Abtreibung vornehmen lassen können. Dies ist eine Form des Medizintourismus.

Dunkelblau: legal. Rot: illegal. Andere Farben stehen für illegal, mit einigen Ausnahmen (Vergewaltigung, Lebensgefahr für die Mutter)
Dunkelblau: legal. Rot: illegal. Andere Farben stehen für illegal, mit einigen Ausnahmen (Vergewaltigung, Lebensgefahr für die Mutter)

Spontane Abtreibung bei anderen Säugetieren

Spontanabbrüche kommen bei verschiedenen Säugetieren vor. Bei Schafen kann sie durch das Gedränge durch Türen oder durch das Verjagen durch Hunde verursacht werden. Bei Kühen kann ein Schwangerschaftsabbruch durch ansteckende Krankheiten wie Brucellose oder Campylobacter verursacht werden. Dies kann jedoch oft durch Impfungen bekämpft werden.

Abtreibung kann auch bei Tieren im Rahmen der Tierhaltung eingeleitet werden. Zum Beispiel kann ein Schwangerschaftsabbruch bei Stuten ausgelöst werden, die unsachgemäß gedeckt oder von Besitzern gekauft wurden, die nicht wussten, dass die Stuten trächtig waren, oder die mit Zwillingsfohlen trächtig sind.

Feticide können bei Pferden und Zebras auftreten. In der Regel geschieht dies, weil die Männchen trächtige Stuten belästigen oder zur Kopulation zwingen. Wissenschaftler haben jedoch die Frage aufgeworfen, wie oft dies in der freien Wildbahn vorkommt. Männliche Graue Langurenaffen können nach der Übernahme durch die Männchen die Weibchen angreifen und eine Fehlgeburt verursachen.

Meinungen über induzierte Abtreibungen

Induzierte Abtreibung ist ein umstrittenes Thema. Jeder Mensch hat ein System von moralischen Werten. Aufgrund ihres Moralsystems haben die Menschen unterschiedliche Meinungen darüber. Auch die Religion kann diese Meinung beeinflussen.

Unterschiedliche Meinungen auf der ganzen Welt

Weltweit wurde eine Reihe von Meinungsumfragen durchgeführt. Sie haben versucht, herauszufinden, was die Menschen über Abtreibung denken. Die Ergebnisse waren von Land zu Land unterschiedlich, aber auch mit den Fragen, die gestellt wurden.

Im Mai 2005 wurde eine Umfrage in zehn europäischen Ländern durchgeführt. Die Menschen wurden gefragt, ob sie der Aussage zustimmen können: "Wenn eine Frau keine Kinder will, sollte sie abtreiben dürfen". Die höchste Zustimmungsquote lag bei 81% in der Tschechischen Republik, die niedrigste bei 47% in Polen.

Eine Umfrage wurde im November 2001 durchgeführt. In der Umfrage wurden die Menschen in Kanada gefragt, unter welchen Umständen ihrer Meinung nach ein Schwangerschaftsabbruch erlaubt werden sollte. 32% antworteten, dass ihrer Meinung nach ein Schwangerschaftsabbruch unter allen Umständen legal sein sollte, 52%, dass er unter bestimmten Umständen legal sein sollte und 14%, dass er niemals legal sein sollte. Eine ähnliche Umfrage im April 2009 befragte Personen in den Vereinigten Staaten zum Thema Abtreibung; 18% sagten, dass Abtreibung "in allen Fällen legal" sein sollte, 28% sagten, dass Abtreibung "in den meisten Fällen legal" sein sollte, 28% sagten, dass Abtreibung "in den meisten Fällen illegal" sein sollte und 16% sagten, dass Abtreibung "in allen Fällen illegal" sein sollte. In einer Gallup-Umfrage vom Juli 2011 identifizierten sich jedoch 47% der Amerikaner als Pro-Life-Abtreiber und der gleiche Prozentsatz der Amerikaner als Pro-Choice-Abtreiber. Eine im November 2005 in Mexiko durchgeführte Umfrage ergab, dass 73,4% der Befragten der Meinung sind, dass Abtreibung nicht legalisiert werden sollte, während 11,2% der Meinung sind, dass sie es sollte.

Was die Einstellung in Südamerika betrifft, so ergab eine Umfrage vom Dezember 2003, dass 30 % der Argentinier der Meinung waren, dass Abtreibung in Argentinien "unabhängig von der Situation" erlaubt sein sollte, 47 % waren der Meinung, dass sie "unter bestimmten Umständen" erlaubt sein sollte, und 23 % waren der Meinung, dass sie "unabhängig von der Situation" nicht erlaubt sein sollte. Eine im März 2007 in Brasilien durchgeführte Umfrage zum Thema Abtreibung ergab, dass 65% der Brasilianer der Meinung sind, dass sie "nicht geändert" werden sollte, 16%, dass sie erweitert werden sollte, "um Abtreibung in anderen Fällen zuzulassen", 10%, dass Abtreibung "entkriminalisiert" werden sollte, und 5% waren "nicht sicher". Eine im Juli 2005 in Kolumbien durchgeführte Umfrage ergab, dass 65,6% der Befragten der Meinung waren, dass Abtreibung illegal bleiben sollte, 26,9%, dass sie legalisiert werden sollte, und 7,5%, dass sie sich nicht sicher waren.

Pro-Leben und Pro-Wahl

Manche Menschen haben starke Gefühle gegenüber Abtreibung. Menschen, die der Meinung sind, dass das Gesetz Frauen die Wahl lassen sollte, ob sie abtreiben wollen oder nicht, nennt man Pro-Choice. Menschen, die der Meinung sind, dass Abtreibung falsch ist und dass das Gesetz sie nicht zulassen sollte, werden als Pro-Life bezeichnet.

Die Befürworter der Wahlfreiheit sind der Meinung, dass Frauen die Kontrolle über ihren eigenen Körper haben sollten, wenn es darum geht, eine Schwangerschaft zu beenden oder fortzusetzen. Sie glauben, dass der Embryo oder Fötus noch keine Person mit Rechten ist, weil er sich im Körper der Frau befindet und noch nicht genügend Organe entwickelt hat, um aus eigener Kraft bis später in der Schwangerschaft zu überleben. Pro-Choice-Politiker argumentieren auch, dass Abtreibung legal sein muss, um Frauen zu schützen, denn wenn Abtreibung illegal ist, verhindert sie nicht völlig, dass es zu Abtreibungen kommt, sondern macht sie so, dass Frauen versuchen, Abtreibungen an sich selbst vorzunehmen oder sie von Personen vornehmen zu lassen, die keine ausgebildeten Ärzte sind, was diese Frauen der Gefahr von Tod oder Verletzung aussetzt. Pro-Choice-Leute glauben, dass der Weg zur Verhinderung von Abtreibungen darin besteht, dafür zu sorgen, dass Frauen nur dann schwanger werden, wenn sie es wollen. Neben der Befürwortung der Legalität des Schwangerschaftsabbruchs versuchen Pro-Choice-Gruppen wie Planned Parenthood oft, den Zugang der Menschen zu Dingen zu verbessern, mit denen eine Schwangerschaft verhindert werden kann (die so genannte Empfängnisverhütung), und versuchen, junge Menschen über Sex aufzuklären, um die Zahl der Teenagerschwangerschaften zu verringern.

Menschen, die für das Leben sind, glauben, dass alle Menschen, einschließlich der Ungeborenen, ein Recht auf Leben haben. Deshalb glauben sie, dass Abtreibung falsch ist und dass sie Mord ist. Sie sind der Meinung, dass das Gesetz Abtreibung zu einem Verbrechen machen sollte, um unschuldiges Leben im Mutterleib zu schützen. Doch obwohl die Abtreibung ihrer Meinung nach falsch ist, gibt es seltene Fälle, in denen einige Abtreibungsbefürworter eine Abtreibung zulassen würden, z.B. wenn die Schwangerschaft das Leben der Frau gefährdet oder wenn sie durch Vergewaltigung schwanger geworden ist. Abtreibungsbefürworter sind der Meinung, dass Frauen, die schwanger sind und kein Kind großziehen wollen, nach Alternativen zur Abtreibung suchen sollten, wie z.B. das Kind zur Adoption freigeben. Es gibt viele Krisen-Schwangerschaftszentren, in denen lebensbejahende Menschen damit begonnen haben, Frauen von Abtreibungen abzuschrecken. Sie haben auch Lobbygruppen wie die American Life League, Feminists for Life und Live Action gegründet, um zu versuchen, mehr Menschen davon zu überzeugen, dass Abtreibung falsch ist, und um zu versuchen, die Regierungen dazu zu bewegen, Gesetze zur Einschränkung der Abtreibung zu erlassen. Einige Pro-Life-Leute haben Gewalt angewendet, um zu versuchen, Abtreibungen zu verhindern. Die meisten Menschen, die gegen Abtreibung sind, tun jedoch nichts derartig Falsches, und so versuchen sie, Abtreibungen durch friedliche Aktivitäten zu verhindern.

Religiöse Ansichten

Viele Religionen haben eine Meinung zur Abtreibung. Diese Ansichten umfassen ein breites Spektrum von Akzeptanz bis Ablehnung. Die meisten Religionen lehnen den Schwangerschaftsabbruch generell ab.

Ausgewählte Themen der Debatte

Wenn es in einem Land eine Debatte darüber gibt, ob Abtreibungsgesetze geändert werden sollten, gibt es in der Regel Interessenvertretungen. Einige der Argumente, die diese Gruppen häufig vorbringen, werden im Folgenden skizziert.

Brustkrebs-Hypothese

Es gibt die Hypothese, dass eine induzierte Abtreibung das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Menschen, die dies unterstützen, nennen es eher einen Zusammenhang als eine Hypothese. Das Thema ist kontrovers diskutiert worden, aber derzeit sind sich die Wissenschaftler einig, dass es keinen Zusammenhang zwischen einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester und der Erhöhung des Brustkrebsrisikos gibt.

In der Frühschwangerschaft steigen die Östrogenspiegel an. Dies führt dazu, dass die Brust wächst und sich auf die Stillzeit vorbereitet. In den 1890er Jahren wurden Studien an Ratten durchgeführt, bevor diese Hypothese aufgestellt wurde.

Kann der Embryo oder Fötus Schmerzen empfinden?

Es ist derzeit unklar, ab welchem Zeitpunkt der Embryo oder Fötus Schmerzen empfinden kann. Dies wird auch in der Debatte um den Schwangerschaftsabbruch verwendet. Viele Forscher sind der Meinung, dass ein Fötus wahrscheinlich erst nach dem siebten Schwangerschaftsmonat Schmerzen verspüren wird. Andere sind anderer Meinung. Etwa in der sechsundzwanzigsten Schwangerschaftswoche werden bestimmte Verbindungen im Thalamus des heranwachsenden Fötus hergestellt. Entwicklungsneurobiologen vermuten, dass diese Verbindungen für die Schmerzwahrnehmung des Fötus entscheidend sein können. Allerdings haben lebensbejahende Befürworter eine Gesetzgebung vorgeschlagen, die von Abtreibungsanbietern verlangt, einer Frau mitzuteilen, dass der Embryo oder Fötus während eines Abtreibungsverfahrens Schmerzen empfinden kann.

Forscher der Universität von Kalifornien, San Francisco, veröffentlichten eine Studie im Journal of the American Medical Association. Die Studie analysierte Daten aus Dutzenden von medizinischen Berichten und anderen Studien. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es unwahrscheinlich ist, dass Föten bis zum dritten Trimester der Schwangerschaft Schmerzen empfinden. Eine Reihe medizinischer Kritiker haben diese Schlussfolgerungen jedoch seither bestritten. Es gibt bestimmte Zusammenhänge im Thalamus des Fötus. Diese Verbindungen entwickeln sich etwa in der sechsundzwanzigsten Schwangerschaftswoche. Ende des 20. Jahrhunderts zeichnete sich unter Entwicklungsneurobiologen ein Konsens ab, dass diese Verbindungen sehr wichtig sind, wenn es um die Schmerzwahrnehmung beim Fötus geht. Andere Forscher wie Anand und Fisk haben dieses späte Datum in Frage gestellt, indem sie behaupteten, dass Schmerzen um die zwanzig Wochen herum empfunden werden können. Schmerz kann viele verschiedene Aspekte haben: Er kann rein sensorisch bedingt sein, aber er kann auch Emotionen und Gedanken beinhalten. Aus diesem Grund ist es vielleicht unmöglich, genau zu wissen, wann der Embryo oder Fötus Schmerzen empfindet, selbst wenn er die Verbindungen im Thalamus entwickelt hat.

Spontane Abtreibungen

Namen

Man spricht von spontaner Abtreibung oder Fehlgeburt, wenn der Embryo oder Fötus vor der 20. Schwangerschaftswoche durch natürliche Ursachen verloren geht. Eine Schwangerschaft, die auf diese Weise endet, aber zwischen 20 und 37 Wochen alt ist, wird als "Frühgeburt" bezeichnet, wenn das Kind lebend geboren wird. Wenn der Fötus nach 20 Wochen oder während der Geburt im Mutterleib stirbt, spricht man von einer "Totgeburt". Frühgeburten und Totgeburten werden im Allgemeinen nicht als Fehlgeburten betrachtet.

Wie verbreitet sie sind

Spontanabbrüche (Fehlgeburten) sind häufig. Etwa fünfzehn Prozent der Schwangerschaften enden mit einem Spontanabort. In vielen Fällen ist der Frau nicht einmal bewusst, dass sie schwanger war. Die Schwangerschaft ist erst wenige Tage oder Wochen alt, und die Frau glaubt, dass es sich bei der Fehlgeburt nur um ihre Menstruation handelt. Etwa fünfundzwanzig Prozent aller Frauen werden im Laufe ihres Lebens einen Spontanabort haben.

Die meisten Fehlgeburten treten sehr früh auf. Zwischen zehn und fünfzig Prozent der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, wenn die Mutter oder die Ärzte davon Kenntnis haben. Diese Zahlen hängen vom Alter und Gesundheitszustand der schwangeren Frau ab. Die meisten Spontanabbrüche treten so früh in der Schwangerschaft auf, dass die Frau nicht einmal weiss, dass sie schwanger war. Eine spezielle Studie zeigte, dass 61,9% der Schwangerschaften vor der 12. Woche mit einer Fehlgeburt enden. Bei 91,7% dieser Fehlgeburten wusste die Frau nicht, dass sie schwanger war.

Das Risiko eines Spontanabbruchs nimmt nach der 10. Schwangerschaftswoche stark ab, mit einer Verlustrate zwischen 8,5 Wochen LMP und Geburt von etwa zwei Prozent; der Schwangerschaftsverlust ist "bis zum Ende der Embryonalperiode praktisch abgeschlossen".

Bei manchen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Spontanabtreibung größer

Personen, die bereits mehrere spontane oder induzierte Schwangerschaftsabbrüche hatten, haben ein größeres Risiko, einen spontanen Schwangerschaftsabbruch vorzunehmen. Auch Personen mit bestimmten Krankheiten und Personen über 35 Jahren haben ein höheres Risiko. Andere Ursachen für Schwangerschaftsabbrüche können die Infektion der Frau oder des Embryos/Fötus oder deren Immunreaktion sein. Auch bestimmte Krankheiten oder ein zufälliges Trauma können einen Spontanabort verursachen. Die Frau unter Trauma oder Stress zu setzen, um eine Fehlgeburt zu verursachen, gilt als induzierter Schwangerschaftsabbruch. Einige Länder bezeichnen dies als Fetizid.

Ursache für Spontanabbrüche

Die meisten Fehlgeburten sind auf Probleme mit der Kopie von Chromosomen zurückzuführen, einige werden jedoch durch Umweltfaktoren verursacht. Wenn ein Mensch gezeugt wird, erhält er 23 Chromosomen von seiner Mutter und 23 von seinem Vater. Wenn er nicht die richtige Anzahl erhält, verläuft seine Entwicklung falsch (er wächst nicht richtig.) Er kann viele schlimme Geburtsfehler haben.

Die meisten Embryonen und Föten mit Chromosomenproblemen werden nicht lange leben. Sie sterben sehr früh. Es gibt einige wenige Chromosomenprobleme, mit denen Babys manchmal geboren werden können. Zum Beispiel tritt das Down-Syndrom auf, wenn es drei Kopien des Chromosoms Nr. 21 gibt. (Gewöhnlich haben Menschen 2 von jedem Chromosom.) Dies wird Trisomie 21 (tri- bedeutet 3.) genannt.

Symptome von Spontanabbrüchen

Das häufigste Symptom ist eine Blutung aus der Scheide. Es kann sehr wenig Blut sein (weniger Blut als bei einer normalen Menses.) Es kann sehr viel Blut sein (viel mehr als bei einer normalen Menses.) Manche Frauen haben bei einer Fehlgeburt starke Schmerzen im Unterbauch. Dies ist manchmal wie die Schmerzen der Menstruation. Es kann viel schlimmer sein. Oder eine Frau kann überhaupt keine Schmerzen haben. Wenn die Schwangerschaft viele Wochen alt ist, kann die Frau den Embryo oder Fötus sehen, wenn er herauskommt. Ist der Embryo oder Fötus jedoch weniger als 12 Wochen alt, sieht die Frau unter Umständen nur Blut.

Behandlung von Spontanabbrüchen

In der Regel ist bei einer Fehlgeburt keine Behandlung erforderlich. Manchmal bleibt jedoch nach der Fehlgeburt etwas Schwangerschaftsgewebe in der Gebärmutter zurück und muss entfernt werden. Manchmal führen Ärzte einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch durch. Dabei handelt es sich um dieselbe Art von Operation, die auch bei induzierten Abtreibungen durchgeführt wird. Ärzte können Frauen auch Medikamente verschreiben, die helfen können, die Fehlgeburt ohne Operation zu beenden.

Induzierte Abtreibungen

Eine induzierte Abtreibung liegt vor, wenn Dinge getan werden, um die Schwangerschaft absichtlich zu beenden. Diese Dinge werden normalerweise von Ärzten durchgeführt. In Ländern, in denen der Schwangerschaftsabbruch legal durchgeführt werden kann, wird er oft von Spezialisten durchgeführt, die viel über den Körper der Frau wissen (Gynäkologen). Illegal vorgenommene Abtreibungen werden oft von Menschen ohne dieses spezielle Wissen durchgeführt. Das macht sie gefährlicher. Solche Schwangerschaftsabbrüche werden meist als unsichere Abtreibungen, Hinterhofabbrüche oder Heimwerkerabbrüche bezeichnet, vor allem weil das Risiko für die Gesundheit der Mutter viel höher ist als bei Abtreibungen, die von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden.

Gründe für eine induzierte Abtreibung

Es kann medizinische Gründe geben, warum ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird. Dazu gehören:

  • das Leben der schwangeren Frau zu retten
  • Erhaltung der körperlichen oder geistigen Gesundheit der Frau
  • die Beendigung einer Schwangerschaft, die dazu führen würde, dass ein Kind mit schweren Geburtsfehlern zur Welt käme, die tödlich wären oder die das Risiko erhöhen würden, dass das Kind frühzeitig stirbt.
  • Verringerung der Anzahl von Föten, um die mit einer Mehrlingsschwangerschaft verbundenen Gesundheitsrisiken (wie bei Zwillingen) zu senken

Arten von induzierten Abtreibungen

Es gibt zwei verschiedene Arten von induzierten Abtreibungen. Die Art des Schwangerschaftsabbruchs hängt von verschiedenen Dingen ab, z.B. von den Wünschen der Frau, von den Vorstellungen ihres Arztes und davon, wie weit eine Frau in ihrer Schwangerschaft fortgeschritten ist (wie lange sie schon schwanger ist).

Eine Art von induziertem Schwangerschaftsabbruch wird als "medizinischer Abbruch" oder "medikamentöser Abbruch" bezeichnet. Bei dieser Art des Schwangerschaftsabbruchs gibt der Arzt der Frau ein oder zwei Medikamente, die ihre Schwangerschaft beenden werden. Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch kann nur in einem frühen Stadium der Schwangerschaft vorgenommen werden. Das liegt daran, dass die eingesetzten Medikamente am besten wirken, wenn sie so früh wie möglich begonnen werden, und nachdem eine Frau etwa zwei Monate lang schwanger war, wirken die Medikamente in der Regel nicht sehr gut. Aus diesem Grund wird ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch in der Regel nicht mehr durchgeführt, wenn die Frau bereits 9 Wochen schwanger ist. Einige der Vorteile (oder Gründe, warum einige Frauen diese Art des Schwangerschaftsabbruchs wählen) bestehen darin, dass er begonnen werden kann, sobald eine Frau merkt, dass sie schwanger ist; er erfordert keine Anästhesie; und die Frau muss nicht in einem Krankenhaus oder einer Klinik operiert werden, um den Fötus entfernen zu lassen, wie bei der anderen Art von Schwangerschaftsabbruch, die durchgeführt wird. Nachdem eine Frau die Medikamente oder Medikamente erhalten hat, die ihre Schwangerschaft beenden, geschieht die Abtreibung wie eine "spontane" Abtreibung oder eine Fehlgeburt. (Die Frau führt den Fötus zusammen mit dem Blut und dem Gewebe, die sich in der Gebärmutter angesammelt haben, aus ihrer Scheide heraus).

Die gängigsten Medikamente, die bei Medikamentenabbrüchen eingesetzt werden, sind Mifepriston und Misoprostol. Zunächst gibt der Arzt der Frau Mifepriston, das manchmal auch als "RU-468" oder "die Abtreibungspille" bezeichnet wird. Dieses Medikament blockiert das Hormon Progesteron im Körper. Ohne Progesteron kann der Embryo nicht überleben. Die Gebärmutterschleimhaut wird dünner, und der Embryo kann weder wachsen noch an der Gebärmutterschleimhaut haften bleiben. Nach einigen Tagen gibt der Arzt der Frau Misoprostol. Dadurch zieht sich die Gebärmutter zusammen (oder wird kleiner), und der Embryo wird durch die Scheide der Frau aus der Gebärmutter ausgestoßen (oder herausgedrückt). Manchmal wird bei Medikamentenabbrüchen neben Misoprostol auch ein anderes Medikament, das Methotrexat, eingesetzt. Einer Frau wird Methotrexat verabreicht, in der Regel als Spritze in einer Arztpraxis, und das Medikament verhindert, dass der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut haften bleibt. Einige Tage später wird dann Misoprostol verabreicht.

Bei der zweiten Art der Abtreibung - genannt "chirurgische Abtreibung" oder "Abtreibung im Büro" - führt ein Arzt einen Eingriff durch, bei dem ein Embryo oder Fötus aus der Gebärmutter der Frau entfernt wird. Diese Art des Schwangerschaftsabbruchs kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, je nachdem, wie lange die Frau bereits schwanger ist. Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch ist einfacher, und es gibt weniger Probleme, die auftreten können, wenn er früher in der Schwangerschaft durchgeführt wird. Die häufigste Form wird als "Aspirationsabbruch" oder "Saugkürettage" bezeichnet. Sie kann in einer Arztpraxis oder Klinik durchgeführt werden. Zuerst wird der Gebärmutterhals der Frau (der obere Teil der Gebärmutter) geweitet (oder vergrößert). Mit einem medizinischen Gerät wird alles in der Gebärmutter der Frau abgesaugt, auch der Fötus. Wenn die Frau seit mehr als 12 Wochen schwanger ist, muss der Arzt zunächst den Gebärmutterhals erweitern (oder größer machen), in der Regel indem er kleine Stäbchen in den Gebärmutterhals steckt, um ihn zu öffnen. Wenn ein anderes Hilfsmittel, eine Kürette genannt, verwendet werden muss, um Gewebe, das sich noch in der Gebärmutter befindet, herauszukratzen, wird diese Form des Schwangerschaftsabbruchs manchmal als "Dilatation und Kürettage" (oder "D&C") bezeichnet.

Zahlen und Gründe für induzierte Abtreibungen

Die Zahl der vorgenommenen induzierten Abtreibungen ist in den verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich. Dies gilt auch für die Gründe, warum sich Frauen für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden. Schätzungen gehen davon aus, dass jedes Jahr weltweit etwa 46 Millionen künstliche Abtreibungen vorgenommen werden. 26 Millionen davon finden an Orten statt, an denen der Schwangerschaftsabbruch legal ist, 20 Millionen davon in Ländern, in denen der Schwangerschaftsabbruch illegal ist. In einigen Ländern wie Belgien (11,2 pro 100 bekannte Schwangerschaften) und den Niederlanden (10,6 pro 100) ist die Rate der Schwangerschaftsabbrüche gering. Andere, wie Russland (62,6 pro 100) und Vietnam (43,7 pro 100), haben eine vergleichsweise hohe Rate. Insgesamt kommen 26 induzierte Schwangerschaftsabbrüche auf 100 bekannte Schwangerschaften.

Die WHO schätzte im Jahr 2001, dass jedes Jahr etwa 210 Millionen Frauen schwanger werden und dass es etwa 135 Millionen Lebendgeburten gibt. Die restlichen 75 Millionen Fälle sind Fehlgeburten oder induzierte Abtreibungen. Etwa vierzig Prozent der Schwangerschaften sind ungeplant, und etwa ein Fünftel der schwangeren Frauen entscheiden sich für ein vorzeitiges Ende der Schwangerschaft. Dies führt zu etwa 42 Millionen Schwangerschaftsabbrüchen pro Jahr. Etwa 20 Millionen davon sind legal, der Rest ist rechtsgültig. Die meisten der illegalen Abtreibungen werden von medizinisch unqualifizierten Personen vorgenommen, oft mit mangelhafter Hygiene, die oft das Leben der Frauen bedrohen. Die WHO schätzte, dass im Jahr 2008 etwa 47.000 Frauen an den Folgen illegaler Abtreibungen starben. Diese Zahl war niedriger als die Schätzung von 1990, vor allem weil sich die Frauen in Südamerika für die Einnahme von Medikamenten zur Beendigung der Schwangerschaft entschieden.

Für Abtreibungen verwendete Methoden; Zeiten, zu denen Abtreibungen vorgenommen werden

Die Abtreibungsraten variieren. Die Dauer der Schwangerschaft und die Methode, mit der die Abtreibung vorgenommen wurde, beeinflussen diese Raten. Nach den in den Vereinigten Staaten erhobenen Daten wurden 88,2% der Abtreibungen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen vorgenommen, 10,4% zwischen der 13. und 20. Die restlichen 1,4% wurden in Woche 21 oder später vorgenommen.

90,9 % wurden durch Kürettage durchgeführt, 7,7 % durch medizinische Aborte (unter Verwendung von Medikamenten, in den meisten Fällen Mifepriston), 0,4 % durch "intrauterine Instillation" (Kochsalzlösung oder Prostaglandin) und 1,0 % durch "andere" (einschließlich Hysterotomie und Hysterektomie). Das Guttmacher-Institut schätzte, dass es im Jahr 2000 in den USA 2.200 intakte Dilatations- und Extraktionsverfahren gab - 0,17% der Gesamtzahl der in diesem Jahr durchgeführten Abtreibungen. Ähnlich verhält es sich in England und Wales im Jahr 2006: 89% der Abbrüche erfolgten mit oder unter 12 Wochen, 9% zwischen 13 und 19 Wochen und 1,5% mit oder über 20 Wochen. 64% der gemeldeten Abbrüche erfolgten durch Vakuumaspiration, 6% durch D&E, und 30% waren medizinisch bedingt. Spätere Schwangerschaftsabbrüche sind in China, Indien und anderen Entwicklungsländern häufiger als in entwickelten Ländern.

Persönliche und soziale Faktoren für Abtreibungen

Im Jahr 1998 wurde eine Studie in 27 Ländern durchgeführt. Diese Studie wollte die Gründe finden, warum Frauen ihre Schwangerschaft beenden wollten. Dabei stellte sich heraus, dass Frauen häufig einen der folgenden Gründe angaben:

  • Sorgen um ihre Arbeit oder ihre Ausbildung.
  • Sie sind sich nicht sicher, wie sie das Kind, das sie bekommen werden, bezahlen sollen.
  • Sorgen um die Stabilität der Beziehung zu ihrem Partner.
  • Das Gefühl, dass sie noch nicht reif genug waren, um ein Kind zu bekommen.

Eine andere Studie, die 2004 in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, kam zu ähnlichen Schlussfolgerungen.

Frauen, die in Finnland und den Vereinigten Staaten eine Abtreibung hatten, gaben in der Regel nicht an, dass die Schwangerschaft ein Risiko für ihre Gesundheit darstellt. In Bangladesch, Indien und Kenia gaben jedoch mehr solche Frauen an, dass die Schwangerschaft ein Risiko für ihre Gesundheit darstelle. In der auf Umfragen basierenden US-Studie von 2004 wurde 1% der Frauen durch Vergewaltigung und 0,5% durch Inzest schwanger. Eine andere amerikanische Studie aus dem Jahr 2002 kam zu dem Schluss, dass 54% der Frauen, die eine Abtreibung hatten, zum Zeitpunkt der Schwangerschaft eine Form der Empfängnisverhütung verwendeten. Inkonsistente Verwendung wurde von 49% der Kondombenutzerinnen und 76% der Kondombenutzerinnen und 76% der Kondombenutzerinnen berichtet; 42% der Kondombenutzerinnen berichteten über Versagen durch Ausrutschen oder Bruch. Das Guttmacher-Institut schätzte, dass "die meisten Schwangerschaftsabbrüche in den Vereinigten Staaten von Frauen aus Minderheiten vorgenommen werden", weil Frauen aus Minderheiten "eine viel höhere Rate unbeabsichtigter Schwangerschaften aufweisen".

Einige Frauen lassen abtreiben, weil die Gesellschaft, in der sie leben, sie dazu zwingt.

  • In bestimmten Teilen der Welt haben behinderte Menschen Probleme, sich in die Gesellschaft einzufügen.
  • Das Geschlecht des Kindes kann den Status der Mutter beeinflussen; oft haben Mütter, die Jungen gebären, einen höheren sozialen Status als Mütter, die Mädchen gebären.
  • In vielen Teilen der Welt ist die Erziehung eines Kindes für eine alleinerziehende (unverheiratete) Mutter eine sehr schwierige Aufgabe.
  • Bestimmte Länder, wie China, haben Maßnahmen zur Kontrolle ihres Bevölkerungswachstums.

Jeder dieser Faktoren kann eine schwangere Frau zu einer Abtreibung zwingen.

Histogramm der Schwangerschaftsabbrüche nach Gestationsalter in England und Wales im Jahr 2004. Der Durchschnitt liegt bei 9,5 Wochen.
Histogramm der Schwangerschaftsabbrüche nach Gestationsalter in England und Wales im Jahr 2004. Der Durchschnitt liegt bei 9,5 Wochen.

Ein Balkendiagramm aus einer 1998 durchgeführten Studie. In zeigt die Gründe, warum Frauen eine Abtreibung hatten
Ein Balkendiagramm aus einer 1998 durchgeführten Studie. In zeigt die Gründe, warum Frauen eine Abtreibung hatten

Risiken und Komplikationen

Eine Schwangerschaft, die endet, ohne dass ein Kind geboren wird, kann der Frau, der dies passiert, auch einige Probleme bereiten. Es gibt zwei große Gruppen von Dingen, die passieren können:

  • Sie beeinträchtigt die psychische Gesundheit der Frau
  • Es beeinträchtigt die körperliche Gesundheit der Frau

Physikalische Probleme

Ein Schwangerschaftsabbruch ist sicherer als eine Entbindung, wenn er vor der 16. Schwangerschaftswoche erfolgt und von einem Fachmann durchgeführt wird. Bestimmte Methoden des Schwangerschaftsabbruchs sind ziemlich sicher, und Komplikationen sind selten. Im Allgemeinen ist es riskanter, eine länger andauernde Schwangerschaft abzubrechen.

Frauen empfinden während eines Schwangerschaftsabbruchs im ersten Schwangerschaftsdrittel in der Regel nur geringe Schmerzen. In einer 1979 durchgeführten Studie mit 2.299 Patienten gaben 97% an, Schmerzen zu haben. Die Patienten bewerteten die Schmerzen als weniger als Ohren- oder Zahnschmerzen, aber mehr als Kopf- oder Rückenschmerzen.

Bei der Abtreibung werden Lokalanästhesie und Vollnarkose angewendet.

Psychologische Probleme

Es gibt nur wenige Studien, die untersucht haben, ob ein Schwangerschaftsabbruch die Frau psychisch oder geistig beeinträchtigt. Diejenigen, die durchgeführt wurden, liefern widersprüchliche Ergebnisse. Eine Studie untersuchte 13.000 Frauen, die schwanger geworden waren, obwohl sie es nicht wollten. Die Studie fand heraus, dass eine induzierte Abtreibung das Risiko, psychische Probleme zu bekommen, nicht erhöht; die Gruppe, die verglichen wurde, waren Frauen, die ebenfalls kein Kind haben wollten, aber nicht abtreiben ließen. Andere Studien zeigten ähnliche Ergebnisse: Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch hatten, schnitten nach dem Schwangerschaftsabbruch in der Schule oder am Arbeitsplatz besser ab. Eine andere Studie zeigte, dass Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch hatten, ein höheres Selbstwertgefühl hatten und sich besser fühlten als Frauen, die keinen Schwangerschaftsabbruch hatten.

Viele Frauen, die eine Abtreibung hatten, fühlten sich danach besser, sie fühlten sich auch erleichtert. In einer ähnlichen Situation würden sie es wieder tun.

Eine 2006 in Neuseeland durchgeführte Studie zeigte, dass viele Frauen, die eine Abtreibung hatten, bis zu 4 Jahre nach der Abtreibung schwere Depressionen entwickelten. Sie hatten auch häufiger Probleme mit Alkohol und illegalen Drogen als Frauen, die nicht abgetrieben hatten. Die Person, die die Studie leitete, sagte später gegenüber den Medien, dass es angesichts dieser Ergebnisse sehr schwer zu sagen sei, dass ein Schwangerschaftsabbruch keine psychologischen Auswirkungen auf die Frau habe, die ihn vorgenommen hat. Er nannte den Schwangerschaftsabbruch "eine traumatische Erfahrung".

Andere Probleme

Sowohl bei spontanen als auch bei induzierten Abtreibungen besteht ein gewisses Risiko für die Frau.

Wenn etwas Schlimmes wegen einer Operation oder Medizin, die ein Arzt verabreicht, oder wegen einer Fehlgeburt passiert, spricht man von einer Komplikation. Komplikationen von Fehlgeburten können Infektionen, Blutungen, Schmerzen sein. Es kann Probleme geben, wieder schwanger zu werden oder auch nicht; dies wird noch erforscht. An Orten, an denen induzierte Abtreibungen legal sind, haben weniger als 1% der induzierten Abtreibungen eine schwere Komplikation. Wenn Ärzte einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch vornehmen, ist das Risiko für die Frau geringer als das Risiko von Komplikationen bei der Entbindung (Geburt eines Kindes). An Orten, an denen ein Schwangerschaftsabbruch legal ist, haben weniger Frauen Komplikationen bei einem Schwangerschaftsabbruch als an Orten, an denen ein Schwangerschaftsabbruch illegal ist. Der Grund dafür ist, dass ein nicht ärztlich vorgenommener Schwangerschaftsabbruch ein viel höheres Risiko birgt. Zum Beispiel starben 1973, nachdem der Schwangerschaftsabbruch in den Vereinigten Staaten legal wurde, weniger Frauen an Abtreibungen. In den Vereinigten Staaten starben im Jahr 2000 11 Frauen an den Komplikationen eines legalen Schwangerschaftsabbruchs. [1] Das Risiko, an einem legalen Schwangerschaftsabbruch zu sterben, beträgt 1/100 des Risikos einer Blinddarmentfernung. [2] Das Risiko, an einer Injektion (Schuss) von Penicillin (einem Antibiotikum) zu sterben, ist grösser als das Risiko, an einem legalen Schwangerschaftsabbruch zu sterben. [3]

Nach einer spontanen oder induzierten Abtreibung kann es für die Frau emotionale Probleme geben. Sie kann sich traurig, wütend oder schuldig fühlen, dass sie eine Fehlgeburt hatte oder um einen Schwangerschaftsabbruch gebeten hat. Sie kann denken, dass sie etwas getan hat, das zu der Fehlgeburt geführt hat, oder dass ein Schwangerschaftsabbruch das Falsche war, und deshalb kann sie intensive Trauer empfinden. [4] Es gibt viele Orte, an denen Frauen Hilfe bekommen können, um mit diesen Gefühlen umzugehen.

Einige Frauen, die Abtreibungen veranlasst haben, können Kritik von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten, die andere Überzeugungen haben. Wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dies in Forschungsstudien untersuchen, sehen sie jedoch in der Regel nicht, dass Frauen nach induzierten Abtreibungen emotionale Probleme haben. 1987 forderte Präsident Ronald Reagan den Surgeon General der USA auf, sich mit dieser Frage zu befassen. Sowohl Präsident Reagan als auch der Surgeon General C. Everett Koop hielten die Abtreibung nicht für richtig. Dr. Koop sah sich 250 Arbeiten an, die Wissenschaftler in wissenschaftlichen Zeitschriften verfasst hatten. Dr. Koop sagte, die uns bekannte Wissenschaft zeige nicht, dass induzierte Abtreibungen bei Frauen, die sie vornehmen lassen, emotionale Probleme verursachen. [5]

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