Menstruelle Migräne

Die menstruelle Migräne (auch katamenische Migräne genannt) wird sowohl als echte menstruelle Migräne als auch als menstruationsassoziierte Migräne bezeichnet. Etwa 7%-14% der Frauen haben Migräne nur zum Zeitpunkt der Menstruation, diese werden als echte menstruelle Migräne bezeichnet. Die meisten weiblichen Migränepatienten erleben während des gesamten Menstruationszyklus Migräneattacken mit einer erhöhten Anzahl perimenstrueller Migräneattacken, diese werden als menstruationsbedingte oder menstruell ausgelöste Migräne bezeichnet.

Früher glaubte man, dass Migränebehandlungen bei menstrueller Migräne wirken würden, aber das hat sich nicht bewahrheitet, weil menstruelle Migräne schwerer zu behandeln ist. Aus diesem Grund wird die menstruelle Migräne heute als eine von der Migräne getrennte Erkrankung betrachtet. Im Jahr 2008 erhielt die menstruelle Migräne einen eigenen ICD-9-Code (346.4-346.43), der die menstruelle Migräne von anderen Migräneformen unterscheidet.

Etwa 40% der Frauen und 20% der Männer werden irgendwann in ihrem Leben eine Migräne bekommen; die meisten von ihnen bekommen ihre erste Migräne, bevor sie 35 Jahre alt sind. Menstruationsbedingte Migräne tritt bei mehr als 50 Prozent der Frauen auf, die Migränekopfschmerzen haben.

Menstruelle Migräneattacken dauern in der Regel länger als andere Migräneattacken [Pinkerman und Holroyd, 2010], und Kurzzeitbehandlungen wirken bei der menstruellen Migräne nicht so gut wie bei anderen Migränearten. In der Regel handelt es sich um Migräneattacken ohne Aura, aber 2012 wurde ein Fall von menstrueller Migräne mit Aura gemeldet, so dass es möglich ist. Auren sind eine Art Zustand, der bestimmte Teile des Gehirns betrifft, normalerweise die Teile, die das Sehvermögen steuern, aber sie können auch die Teile des Gehirns betreffen, die die anderen Sinne wie Tastsinn, motorische Kontrolle (sich bewegende Körperteile) und die Teile des Gehirns, die die Sprache steuern, steuern.

Symptome

Warnsymptome

Warnsymptome, auch Prodromsymptome genannt, treten häufig vor einer Migräneattacke auf.

  • Schläfrigkeit
  • Müdigkeit
  • Depression (sich traurig fühlen), Euphorie (sich sehr glücklich fühlen) oder Reizbarkeit
  • Ruhelosigkeit
  • Übermäßiges (zu viel) Gähnen
  • Heißhunger auf Lebensmittel, insbesondere auf süße oder salzige Speisen oder Appetitlosigkeit
  • Erhöhter Durst
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Blähungen: der Körper speichert (behält) zu viel Wasser
  • Nackensteifigkeit
  • Redseligkeit (zuviel reden)
  • Schwindelgefühl
  • Uterusschmerzen und Krämpfe

Kopfschmerz-Symptome

Ein pochender, pochender Kopfschmerz, wobei sich der Schmerz auf einer Seite des Kopfes befindet (unilateral). Die Seite des Kopfes, auf der der Schmerz auftritt, wechselt von einer Kopfschmerzseite zur nächsten.

Dies ist eine Blisterpackung mit Levlen®ED Antibabypillen. Diese Pillen enthalten Ethinyloestradiol, eine der drei Arten des Hormons Östrogen. Wenn die Einnahme der Pille abgebrochen wird, sinkt der Östrogenspiegel der Frau; das kann bei einigen Frauen zu einer menstruellen Migräne führen.Zoom
Dies ist eine Blisterpackung mit Levlen®ED Antibabypillen. Diese Pillen enthalten Ethinyloestradiol, eine der drei Arten des Hormons Östrogen. Wenn die Einnahme der Pille abgebrochen wird, sinkt der Östrogenspiegel der Frau; das kann bei einigen Frauen zu einer menstruellen Migräne führen.

Komorbiditäten

Häufig ist es wahrscheinlicher, dass eine Person, die an einer Krankheit leidet, auch an einer oder mehreren anderen medizinischen oder psychiatrischen Störungen leidet. Diese anderen Störungen sind die "komorbiden Störungen" oder "Komorbiditäten". Es gibt verschiedene komorbide medizinische und psychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit Migräne. Die Behandlung und Prognose (wenn eine Krankheit besser oder schlechter wird oder im Laufe der Zeit gleich bleibt) der Migräne wird durch die möglicherweise vorhandenen komorbiden Störungen und/oder die Chance, komorbide Störungen zu bekommen, beeinflusst.

Asthma

Prämenstruelles Asthma (PMA): ist, wenn sich die Asthmasymptome während der prämenstruellen Phase verschlimmern. Diese Erkrankung kann bis zu 40% der weiblichen Asthmatikerinnen betreffen. Für die Diagnose von PMA ist eine detaillierte Anamnese des Zeitpunkts der Menstruationszyklen zusammen mit den auftretenden Asthmasymptomen und der maximalen exspiratorischen Flussrate erforderlich (PMA kann zu einer Senkung der PEF in der prämenstruellen Phase führen). Bei der Diagnosestellung ist es hilfreich, ein Tagebuch über die Symptome und die exspiratorische Spitzenflussrate (PEF) zu führen.

Raynaud-Krankheit: ist eine Durchblutungsstörung, bei der die kleineren Arterien, die die Extremitäten mit Blut versorgen - am häufigsten die Hände, aber es können auch die Zehen, die Nasenspitze und die Ohren betroffen sein - sich verengen und den Blutfluss verringern. Dies führt dazu, dass die Extremitäten taub werden und kühler als die Körperkerntemperatur sind. Sie kann durch Stress und Kälte ausgelöst werden.

Epilepsie

Fibromyalgie

Komorbide psychiatrische Erkrankungen

Schwere depressive Störung

Angst

Bipolare Störung

Eine Person, die an Migräne leidet, hat ein höheres Risiko, eine oder mehrere andere medizinische und/oder psychiatrische Störungen zu haben; diese anderen Störungen sind mit der Migräne komorbid. Das Diagramm zeigt einige der wichtigsten Komorbiditäten.Zoom
Eine Person, die an Migräne leidet, hat ein höheres Risiko, eine oder mehrere andere medizinische und/oder psychiatrische Störungen zu haben; diese anderen Störungen sind mit der Migräne komorbid. Das Diagramm zeigt einige der wichtigsten Komorbiditäten.

Prävention

Es gibt Behandlungen, die bei menstrueller Migräne eingesetzt werden, die in einigen Fällen die Häufigkeit und Schwere der Migräne bei Frauen verringern können. Diese Art der Behandlung wird als prophylaktische Therapie bezeichnet und wird in der perimenstruellen Periode, also in der Zeit zwischen den Menstruationen, eingesetzt.

Eine prophylaktische Therapie der menstruellen Migräne sollte mindestens 3 Menstruationszyklen lang versucht werden, um festzustellen, ob diese Art der Behandlung wirkt, bevor sie abgesetzt wird. Zu den verwendeten Medikamenten können gehören:

  • NSAIDS (nichtsteroidale Entzündungshemmer):

1. Napraxen-Natrium wie Aleve

  • Betablocker - wie Propranolol, Nadolol, Atenolol und Metoprolol
  • Trizyklische Antidepressiva (TZAs) und andere Arten von Antidepressiva werden häufig zur Migräneprävention eingesetzt. Dazu gehören Amitriptylin, Nortriptylin und Doxepin.
Ein Estradiol-Trasdermal-Pflaster. Estradiol ist eine der drei Arten von Östrogen. Dieses Pflaster wird auf der Haut getragen, und das Estradiol gelangt durch die Haut in den Körper.Zoom
Ein Estradiol-Trasdermal-Pflaster. Estradiol ist eine der drei Arten von Östrogen. Dieses Pflaster wird auf der Haut getragen, und das Estradiol gelangt durch die Haut in den Körper.

Behandlung

Zu den Akutbehandlungen (Kurzzeitbehandlung) gehören Medikamente namens Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) (Medikamente, die helfen, Entzündungen zu stoppen, d. h. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Empfindlichkeit, Hitze in Körperteilen), Triptane wie Frovatriptan, Ergotomine, die eine Art Medikament aus einem Pilz namens Mutterkorn sind, und transdermale Östrogenpflaster, d. h. Pflaster, die auf der Haut getragen werden und in denen sich Östrogen befindet, das durch die Haut in den Körper und dann in den Blutkreislauf gelangt.

Ursachen

Die genauen Ursachen der menstruellen Migräne sind nicht sicher bekannt, aber es besteht ein Zusammenhang zwischen sinkenden Spiegeln des weiblichen Hormons Östrogen und dem Ausbruch einer Migräneattacke. Der Östrogenspiegel kann sinken, nachdem während des Menstruationszyklus Blutungen aufgetreten sind oder wenn externe Östrogenquellen nicht mehr eingenommen werden, z.B. wenn eine Frau die Einnahme der Antibabypille oder der Hormonpillen bei einer Hormonersatztherapie einstellt.

Fragen und Antworten

F: Was ist menstruelle Migräne?


A: Menstruelle Migräne (auch katamnestische Migräne genannt) ist ein Begriff, der sowohl echte menstruelle Migräne als auch menstruationsbedingte Migräne beschreibt. Echte menstruelle Migräne tritt bei etwa 7%-14% der Frauen auf, während die meisten Migränepatientinnen während des Menstruationszyklus eine erhöhte Anzahl von Migräneanfällen erleben, die als menstruationsbedingte oder menstruationsbedingte Migräne bezeichnet werden.

F: Wie unterscheidet sich die menstruelle Migräne von anderen Migräneformen?


A: Die menstruelle Migräne wird heute als eigenständige medizinische Erkrankung betrachtet, da die Behandlung der regulären Migräne bei der menstruellen Migräne nicht so gut funktioniert. Im Jahr 2008 wurden ICD-9-Codes (346.4-346.43) speziell für die menstruelle Migräne eingeführt, die sie von anderen Arten von Kopfschmerzen unterscheidet.

F: Wie häufig ist menstruationsbedingte Migräne?


A: Menstruationsbedingte Migräne tritt bei mehr als 50 Prozent der Frauen auf, die unter Migränekopfschmerzen leiden.

F: Gibt es Unterschiede zwischen normalen und menstruationsbedingten Migräneanfällen?


A: Menstruationsbedingte Migräneanfälle dauern in der Regel länger als normale Migräneanfälle, und kurzfristige Behandlungen wirken bei ihnen nicht so gut wie bei anderen Arten von Migräne. Sie treten in der Regel ohne Aura auf, aber 2012 wurde ein Fall von menstrueller Migräne mit Aura gemeldet, so dass sie auch mit Aura auftreten können. Auren beeinträchtigen bestimmte Teile des Gehirns, wie z.B. das Sehvermögen und die motorische Kontrolle (Bewegen von Körperteilen).

F: Wie viele Menschen bekommen irgendwann in ihrem Leben eine Migräne?


A: Etwa 40 % der Frauen und 20 % der Männer bekommen irgendwann in ihrem Leben eine Migräne. Die meisten bekommen ihre erste Migräne, bevor sie 35 Jahre alt sind.

F: Was verursacht menstruelle Migräne?


A: Die genaue Ursache für menstruelle Migräne ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass sie mit den hormonellen Veränderungen während der prämenstruellen Periode zusammenhängt, wenn der Östrogenspiegel kurz vor dem Eisprung deutlich abfällt.

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