Die menstruelle Migräne (auch katamenische Migräne genannt) wird sowohl als echte menstruelle Migräne als auch als menstruationsassoziierte Migräne bezeichnet. Etwa 7%-14% der Frauen haben Migräne nur zum Zeitpunkt der Menstruation, diese werden als echte menstruelle Migräne bezeichnet. Die meisten weiblichen Migränepatienten erleben während des gesamten Menstruationszyklus Migräneattacken mit einer erhöhten Anzahl perimenstrueller Migräneattacken, diese werden als menstruationsbedingte oder menstruell ausgelöste Migräne bezeichnet.

Früher glaubte man, dass Migränebehandlungen bei menstrueller Migräne wirken würden, aber das hat sich nicht bewahrheitet, weil menstruelle Migräne schwerer zu behandeln ist. Aus diesem Grund wird die menstruelle Migräne heute als eine von der Migräne getrennte Erkrankung betrachtet. Im Jahr 2008 erhielt die menstruelle Migräne einen eigenen ICD-9-Code (346.4-346.43), der die menstruelle Migräne von anderen Migräneformen unterscheidet.

Etwa 40% der Frauen und 20% der Männer werden irgendwann in ihrem Leben eine Migräne bekommen; die meisten von ihnen bekommen ihre erste Migräne, bevor sie 35 Jahre alt sind. Menstruationsbedingte Migräne tritt bei mehr als 50 Prozent der Frauen auf, die Migränekopfschmerzen haben.

Menstruelle Migräneattacken dauern in der Regel länger als andere Migräneattacken [Pinkerman und Holroyd, 2010], und Kurzzeitbehandlungen wirken bei der menstruellen Migräne nicht so gut wie bei anderen Migränearten. In der Regel handelt es sich um Migräneattacken ohne Aura, aber 2012 wurde ein Fall von menstrueller Migräne mit Aura gemeldet, so dass es möglich ist. Auren sind eine Art Zustand, der bestimmte Teile des Gehirns betrifft, normalerweise die Teile, die das Sehvermögen steuern, aber sie können auch die Teile des Gehirns betreffen, die die anderen Sinne wie Tastsinn, motorische Kontrolle (sich bewegende Körperteile) und die Teile des Gehirns, die die Sprache steuern, steuern.