Asthma bronchiale
Asthma (oder Asthma bronchiale) ist eine Erkrankung, bei der die Atemwege innerhalb der Lunge verletzt werden. Sie führt zu einer Schwellung des Gewebes in den Atemwegen. Asthma führt auch dazu, dass sich die Muskelbänder um die Atemwege verengen. Dies erschwert den Luftdurchgang und die normale Atmung der Person. Asthma führt auch dazu, dass schleimbildende Zellen in den Atemwegen mehr Schleim als normal produzieren. Dies blockiert die Atemwege, die bei einem Asthmaanfall bereits sehr eng sind, und erschwert die Atmung zusätzlich.
Eine Person mit einem Asthmaanfall macht oft keuchende Geräusche, wenn sie versucht zu atmen. Dies ist das Geräusch von Luft, die versucht, durch den sehr engen Atemweg zu strömen. Sie haben auch Kurzatmigkeit, was bedeutet, dass sie nicht vollständig tief einatmen können. Es kann zu einer Engegefühl in der Brust kommen, die sich anfühlt, als ob der Brustkorb zusammengedrückt wird. Sie können auch viel husten.
Asthmaanfälle können ein medizinischer Notfall sein, da sie tödlich sein können (zum Tod eines Menschen führen). Es gibt keine Heilung für Asthma. Es gibt Behandlungen wie verschiedene Arten von Medikamenten, um Menschen mit Asthma zu helfen. Es gibt auch Dinge, die Menschen mit Asthma tun können, um sich selbst zu helfen, damit sich ihr Asthma nicht verschlimmert.
Es gibt viele Risikofaktoren, an Asthma zu erkranken. Die genauen Gründe dafür sind noch nicht eindeutig geklärt. Es wird angenommen, dass einige der Faktoren genetischer Natur sind. Eine Person erbt von einem oder beiden Elternteilen genetische Mutationen, die die Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu erkranken, erhöhen können. Auch die Epigenetik, d.h. Veränderungen in der Wirkungsweise eines Gens, kann die Wahrscheinlichkeit, Asthma zu bekommen, erhöhen. Diese epigenetischen Veränderungen können auch vererbt werden. Sie können auftreten, wenn ein Baby noch in der Mutter heranwächst, oder während der Kindheit.
Es wird angenommen, dass der sozioökonomische Status (SES) ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Asthma spielt. Der sozioökonomische Status einer Person hängt u.a. davon ab, wie viel Geld ihre Familie verdient, wo sie lebt und wie hoch ihr Bildungsniveau ist. Auch Rasse und ethnische Zugehörigkeit können eine Rolle spielen. Auch der Zugang zu medizinischer Versorgung, persönliche Überzeugungen und Ernährungsgewohnheiten spielen eine Rolle. Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status leiden häufiger an Asthma, haben schlechtere Ergebnisse und haben auch höhere asthmabedingte Todesraten als Menschen mit einem höheren wirtschaftlichen Status.
Ursachen
Die genaue Ursache von Asthma ist noch nicht bekannt. Es wird vermutet, dass es viele verschiedene Ursachen haben kann:
Genetik: Wenn Veränderungen in den Genen einer Person auftreten (Mutationen genannt), werden diese Veränderungen an ihre Kinder weitergegeben. Ein oder beide Elternteile können diese Veränderungen oder Mutationen in ihren Genen haben, und einige oder alle ihre Kinder können mit ihnen geboren werden, was bedeutet, dass sie sie geerbt haben. Diese Mutationen, wenn sie einmal geschehen, laufen in Familien von einer Generation zur nächsten und sind permanente Mutationen, sie verändern das Gen in der DNA. Diese Veränderungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person bestimmte Krankheiten wie Asthma bekommt. Bei einigen Krankheiten kann es nur eine Veränderung in einem Gen sein, die eine Person diese Krankheit bekommen kann, bei Asthma können es Veränderungen in vielen verschiedenen Genen sein, die eine Person wahrscheinlicher machen, Asthma zu bekommen.
Epigenetische Veränderungen oder Modifikationen verursachen verschiedene Arten von Veränderungen, die sich darauf auswirken, wie die Gene einer Person auf drei verschiedene Arten funktionieren oder sich "ausdrücken" (so genannte epigenetische Mechanismen), aber das Gen in der DNA nicht verändern. Diese epigenetischen Veränderungen können vererbt werden, oder sie können in der Gebärmutter auftreten, d.h. wenn das Kind noch in der Mutter ist. Sie können auch in der Kindheit auftreten, und zwar aus verschiedenen Gründen, wie z.B. eine Atemwegsinfektion, Kontakt mit Chemikalien oder Medikamenten, Ernährung usw. Diese Veränderungen können von einer Generation an die nächste weitergegeben werden, aber sie sind nicht dauerhaft und werden möglicherweise nur von einer oder zwei Generationen weitergegeben. Auch wenn epigenetische Veränderungen die Funktionsweise der Gene einer Person beeinflussen, verändern sie die Gene einer Person nicht dauerhaft. Es wird angenommen, dass epigenetische Veränderungen auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass eine Person bestimmte Krankheiten wie Asthma bekommt.
Umweltfaktoren sind Dinge, die eine Person beeinflussen; sie können entweder gesund oder ungesund sein. Ungesunde Umweltfaktoren sind Dinge wie z.B. das Leben in einer Gegend mit hoher Luftverschmutzung, das Leben an einem Ort mit vielen Wanzen im Haus oder die Nähe von Zigarettenrauch.
Wenn eine Person, die genetische oder epigenetische Veränderungen in ihren Genen hat, durch die sie eine größere Chance hat, Asthma zu bekommen (genetische Veranlagung), auch ungesunde Umweltfaktoren in ihrem Leben hat, wie z.B. das Leben in einem Haus mit vielen Hausstaubmilben, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie Asthma bekommt.
Atopie
Atopie liegt vor, wenn es Veränderungen in einigen der Gene gibt, mit denen ein Mensch geboren wird (genetische Vererbung). Diese genetischen Veränderungen bewirken, dass der Körper mehr Immunglobulin E (IgE), eine Art Antikörper, produziert. Sie sind auch empfindlicher gegenüber Dingen wie Chemikalien, Rauch und Staub (Umweltantigene). Diese Überempfindlichkeit bedeutet, dass sie empfindlicher oder allergischer auf Dinge in der Umwelt reagieren als Menschen, die diese Veränderungen in ihren Genen nicht haben und nicht überempfindlich oder allergisch sind.
Diese Überempfindlichkeit führt dazu, dass ihr Körper auf bestimmte Arten reagiert. Gewöhnlich entwickelt eine Person, die atopisch ist, allergischen Schnupfen, der die Nasenwege hinter der Nase betrifft, und es ist auch wahrscheinlicher, dass sie eine atopische Dermatitis bekommt, die Hautausschläge und atopisches Asthma verursacht. Bis zu 40% der Menschen mit allergischer Rhinitis haben auch Asthma. Diese drei medizinischen Probleme, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis und atopisches Asthma, werden als atopische Trias bezeichnet (eine Trias ist, wenn es drei von etwas gibt). Menschen, die atopisch sind, können auch andere medizinische Probleme haben, darunter Lebensmittel- und Arzneimittelallergien, Überempfindlichkeit gegen stechende Insekten, Nesselsucht (Urtikaria), Quincke-Ödeme (Angioödem) und Kontaktdermatitis.
Wenn eine Person einen Elternteil hat, der atopisch ist, besteht die Chance, dass er ebenfalls atopisch ist. Wenn sie zwei Elternteile hat, die atopisch sind, ist die Wahrscheinlichkeit, atopisch zu sein, noch größer.
Acetaminophen und Asthma
Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen Paracetamol (Tylenol) und Asthma zeigen. Zum Beispiel zeigte eine Analyse von Informationen, die 2008 aus einer sehr umfangreichen Studie mit der Bezeichnung "International Study of Asthma and Allergies in Childhood", kurz "Isaac-Studie", gesammelt wurden, dass Kinder, die in ihrem ersten Lebensjahr Paracetamol wegen Fieber eingenommen hatten, ein 50% höheres Risiko hatten, später Asthma zu bekommen. Je mehr Kinder Paracetamol eingenommen hatten, desto höher war ihr Risiko, Asthma zu bekommen. Kinder, die einmal im Monat Paracetamol einnahmen, hatten ein dreimal höheres Risiko, Asthma zu bekommen. Ein Anstieg der Asthmaraten in mehreren Ländern korrespondierte mit einem erhöhten Verkauf von Medikamenten, die Paracetamol enthalten. Zuvor berichtete das American College of Physicians über einen Zusammenhang zwischen nicht-atopischem Asthma und der Einnahme von Paracetamol, basierend auf den Ergebnissen der Third National Health and Nutrition Examination Survey. Nicht alle Ärzte sind von dem Zusammenhang zwischen Paracetamol und Asthma überzeugt.
"Kinder mit Asthma oder einem Asthma-Risiko sollten die Einnahme von Paracetamol vermeiden. (McBride JT, 2011).
Man geht davon aus, dass eine Person Asthma aus verschiedenen Gründen bekommt, darunter die Gene, die sie von ihren Eltern bekommt (Genetik), Veränderungen in der Funktionsweise einiger ihrer Gene (Epigenetik) und Dinge in ihrem Leben, die nicht gesund sind (ungesunde oder negative Umweltfaktoren).
Arten von Asthma
Atopisches Asthma
Atopisches Asthma ist die häufigste Form von Asthma.
Asthma mit Husten-Variante
Die Hustenvariante Asthma ist eine Asthmaart, bei der Husten das wichtigste und manchmal das einzige Anzeichen ist. Asthma mit Husten führt in der Regel nicht zu Keuchen oder Atemnot und verursacht einen trockenen, kratzenden, meist unproduktiven Husten (das bedeutet, dass wenig oder kein Schleim ausgehustet wird). Etwa 30% der Menschen, die an Asthma mit Husten-Variante leiden, entwickeln ein typisches Asthma.
Arbeitsbezogenes Asthma
Arbeitsbedingte Asthmaerkrankungen sind Arten von Asthma, die durch Reizstoffe in der Umgebung am Arbeitsplatz einer Person verursacht oder verschlimmert werden. Die Art von Arbeitsplätzen, die arbeitsbedingtes Asthma verursachen können, sind normalerweise solche, bei denen viel Rauch vorhanden ist oder Chemikalien verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von arbeitsbedingtem Asthma (WRA):
1. Berufsasthma mit Latenzzeit: Dieser Asthma-Typ liegt vor, wenn die Anzeichen und Symptome von Asthma nach einer gewissen Zeit (Latenzzeit) auftreten, nachdem er den Umweltreizstoffen ausgesetzt war. z.B.: John beginnt in der ersten Januarwoche in einer Fabrik zu arbeiten, in der Chemikalien verwendet werden. Ende März beginnt er, die Anzeichen und Symptome von Asthma zu entwickeln. Der Zeitraum von seinem Arbeitsbeginn im Januar bis zum Beginn der Asthmasymptome und -zeichen im März ist die Latenzzeit.
2. Reizungsinduziertes Asthma (IIA) ist Berufsasthma ohne Latenzzeit: Dies ist ein Asthma-Typ, bei dem die Anzeichen und Symptome von Asthma sofort (ohne Latenzzeit) auftreten können, nachdem er den Umweltreizstoffen ausgesetzt war. z.B. beginnt Frank einen neuen Job als Hausmeister, wo er Ammoniak zum Reinigen verwendet. Nach dem Öffnen der Ammoniakflasche und dem Einatmen der Dämpfe fällt Frank das Atmen schwer, sein Brustkorb verkrampft sich und er entwickelt weitere Anzeichen und Symptome von Asthma.
3. Reaktives Atemwegsdysfunktionssyndrom (RADS):
4. Arbeitsbedingte Asthmaverschlechterung: Dies ist der Fall, wenn eine Person bereits an Asthma leidet und umweltbedingte Auslöser an ihrem Arbeitsplatz das Asthma verschlimmern.
Belastungsinduziertes Asthma
Belastungsasthma (EIA) - auch Belastungsbronchospasmus genannt - ist die Bezeichnung für Asthmafälle, bei denen Bewegung der Hauptauslöser und oft auch der einzige Auslöser für einen Asthmaanfall ist. Wenn eine Person bereits an einer Form von Asthma leidet oder atopisch ist, ist die Chance, eine EIA zu bekommen, größer.
Nächtliches Asthma
Nächtliches Asthma: bezeichnet Asthmafälle, die sich nachts (nächtlich) verschlimmern.
Prämenstruelles Asthma (PMA): ist, wenn sich die Asthmasymptome während der prämenstruellen Phase verschlimmern. Diese Erkrankung kann bis zu 40% der weiblichen Asthmatikerinnen betreffen. Für die Diagnose von PMA ist eine detaillierte Anamnese des Zeitpunkts der Menstruationszyklen zusammen mit den auftretenden Asthmasymptomen und der maximalen exspiratorischen Flussrate erforderlich (PMA kann zu einer Senkung der PEF in der prämenstruellen Phase führen). Bei der Diagnosestellung ist es hilfreich, ein Tagebuch über die Symptome und die exspiratorische Spitzenflussrate (PEF) zu führen.
Status asthmaticus
Status Asthmaticus ist eine schwere Form von Asthma, bei der sich ein Asthmaanfall im Laufe der Zeit verschlimmert und die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden, nicht wirken. Status Asthmaticus kann tödlich verlaufen.
Hierbei handelt es sich um einen Querschnitt durch die primären Bronchien (einer ist der Bronchus, zwei sind Bronchien), der das Innere der Atemwege zeigt. Es handelt sich um eine Ansicht von hinten, d.h. von hinten betrachtet.
Diese Arbeiter überprüfen den Ofen in einem Stahlwerk. Der Ofen gibt Rauch, Dämpfe und kleine Partikel ab. Dies sind Reizstoffe, die arbeitsbedingtes Asthma verursachen oder auslösen können.
Anzeichen und Symptome
Zeichen und Symptome in der Medizin sind die Art und Weise, wie sich eine Erkrankung auf den Körper eines Menschen auswirkt. Manchmal können die Anzeichen und Symptome von Asthma mild sein, was die Person nicht allzu sehr stört. Zu anderen Zeiten können sie schwerwiegend sein, wodurch sich die Person sehr krank fühlen kann.
Nicht jeder Mensch mit Asthma hat ständig alle Anzeichen und Symptome von Asthma. Eine Person kann während eines Asthmaanfalls einige Anzeichen und Symptome aufweisen und während eines anderen Asthmaanfalls andere Symptome haben. Bei einigen Asthmatikern können zwischen den Asthmaanfällen lange Zeiträume liegen, in denen sie keine Anzeichen und Symptome von Asthma zeigen, während bei anderen einige oder alle Anzeichen und Symptome von Tag zu Tag auftreten können, die sich während eines Asthmaanfalls verschlimmern. Es hängt auch davon ab, welche Art von Asthma eine Person hat und ob es sich um ein leichtes, mittelschweres oder schweres Asthma handelt.
Es gibt auch einige Menschen mit Asthma, die möglicherweise nur zu bestimmten Zeiten Anzeichen und Symptome haben, wie z.B. Asthmatiker mit Belastungsasthma, bei denen die Belastung die Symptome auslöst. Bei einigen können die Anzeichen und Symptome von Asthma ausgelöst oder verschlimmert (exazerbiert) werden, wenn sie virale Atemwegsinfektionen haben, häufig vom Typ der menschlichen Rhinoviren.
Frühwarnzeichen eines Asthmaanfalls sind körperliche Veränderungen im Gesundheitszustand, die eine Person mit Asthma hat, bevor sie den Anfall hat. Durch die Kenntnis der Frühwarnzeichen kann eine Person Schritte unternehmen, um einen Asthmaanfall zu vermeiden oder, falls sie einen Asthmaanfall hat, zu verhindern, dass er sich verschlimmert.
Frühwarnzeichen
Zu den Frühwarnzeichen von Asthma können unter anderem gehören:
- Viel Husten, besonders nachts
- Man verliert leicht den Atem
- Kurzatmigkeit: Dies ist der Fall, wenn eine Person nicht tief einatmen kann, was bedeutet, dass sie ihre Lungen nicht vollständig mit Luft füllen kann. Möglicherweise können sie nur kurze, flache Atemzüge machen, wodurch ihre Lungen ausreichend Luft bekommen. Wenn eine Person unter Atemnot leidet, kann auch ein Engegefühl in der Brust auftreten.
- Leichte Ermüdung während des Trainings und Schwächegefühl und Keuchen oder Husten nach dem Training
- die Symptome einer Erkältung oder sich anbahnender Allergien wie Niesen, eine laufende oder verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen und Kopfschmerzen
Auslöser
Ein Auslösefaktor oder kurz Auslöser ist etwas, das die Anzeichen und Symptome einer Erkrankung bei einer Person, die diese Erkrankung bereits hat, auslöst. Häufige Auslöser für Asthma sind:
- Tabakrauch: Eine Person muss nicht selbst rauchen, Passivrauchen kann einen Asthmaanfall auslösen. Passivrauchen ist der Rauch vom Ende einer brennenden Zigarette, Zigarre oder Pfeife, den eine andere Person raucht, oder der Rauch, den sie ausatmet (ausatmet).
- Haustiere: Tiere geben Chemikalien namens Proteine ab, die Allergene sind; Menschen können darauf allergisch reagieren. Diese Allergene können als Reizstoffe wirken und das Asthma einer Person verschlimmern und einen Asthmaanfall auslösen. Die Proteine befinden sich in der Hautschuppe des Haustiers, d.h. in den abgestorbenen Hautschuppen, die Tiere (und Menschen) abwerfen. Sie befinden sich auch in ihrem Urin, Kot, Speichel und Talg, der von Drüsen in der Haut, den so genannten Talgdrüsen, gebildet wird. Der Talg macht Haare und Haut fettig. Wenn Hautschuppen, Urin, Kot, Speichel und Talg austrocknen, können ihre Proteine in die Luft gelangen und eingeatmet werden. Zu den Haustierarten, gegen die Menschen allergisch sein können, gehören Hunde, Katzen, Wüstenrennmäuse, Hamster, Meerschweinchen und Hausvögel.
- Wanzen: Verschiedene Arten von Wanzen, die in Häusern gefunden werden können, können Asthmaanfälle auslösen. Sie können Asthmasymptome auf die gleiche Weise wie Haustiere auslösen; die von ihnen abgegebenen Proteine sind Allergene und werden über die Luft übertragen. Einige der häufigeren Wanzen, die Asthma auslösen können, sind Hausstaubmilben, Schaben und auch Bettwanzen und Flöhe. Viele andere Arten, die ein Haus befallen können, können als Quelle von Allegenen dienen, wie z.B. Pharaonenameisen.
- Pilzsporen (Schimmelpilz): Pilze vermehren sich, indem sie Sporen in die Luft freisetzen. Wenn die Sporen an einem guten Ort landen, um sie zum Wachsen zu bringen, beginnt ein neuer Pilz zu wachsen. Das Einatmen dieser Sporen kann Asthma auslösen. Eine der häufigsten Arten von Pilzsporen, die sowohl im Freien als auch im Freien gefunden werden, gehören zu einer Gruppe (Gattung), die als Aspergillus bekannt ist.
- Starke Emotionen wie Wut, Stress und sogar Lachen können Asthmasymptome verschlimmern.
- Außenluftverschmutzung kann aus vielen Quellen stammen, wie z.B. Auto- und LKW-Dämpfe in Gebieten mit starkem Verkehr und Chemikalien in der Luft in der Nähe von Fabriken und Raffinerien.
- Wetter: Wetterveränderungen können einen Asthmaanfall auslösen. Änderungen der Lufttemperatur können einen Anfall auslösen, nicht nur kalte Luft. Wenn eine Person von draußen in der Kälte in ein warmes Haus geht, kann die plötzliche Veränderung einen Bronkospasmus verursachen. Plötzliche Änderungen der Luftfeuchtigkeit spielen ebenfalls eine Rolle.
Der beste Weg, mit Asthmaauslösern umzugehen, besteht darin, zu lernen, was sie sind, und sie wenn möglich zu vermeiden, und wenn sie nicht völlig vermeidbar sind, dann sollte man sein Verhalten anpassen, um mit ihnen umzugehen. Beispiel: an einem kalten Wintertag bis zur Türschwelle eines warmen Hauses laufen und sofort hineingehen; die plötzliche Temperaturänderung kann einen Anfall auslösen und hätte vermieden werden können. Im Allgemeinen, aber besonders bei einer Erkrankung wie Asthma, ist es notwendig, sich seiner Umgebung und deren Inhalt bewusst zu sein, sowohl drinnen als auch draussen. Meistens wird das Asthma durch Allergene ausgelöst. Eine große Quelle von Allergenen ist der Teppichboden. Ihn vollständig durch einen Fliesenboden zu ersetzen, verringert die Möglichkeit, eine gute Umgebung für die Allergene zu schaffen, und er ist einfacher zu reinigen und zu desinfizieren.
Dies sind einige der Dinge, die das Asthma einer Person verschlimmern und einen Asthmaanfall auslösen können.
Asthmaanfall
Ein Asthmaanfall liegt vor, wenn sich das Asthma nach einem Zeitraum, in dem eine Person nur wenige oder keine Asthmasymptome hatte, plötzlich verschlimmert, in der Regel weil sie einem oder mehreren Auslösern ausgesetzt war. Wenn der Asthmaanfall eintritt, schwillt das Gewebe in den Atemwegen aufgrund der Entzündung an - so versucht der Körper, sich vor schädlichen Dingen wie Keimen und Reizstoffen zu schützen. Wenn das Gewebe anschwillt, wird die Öffnung (das so genannte Lumen) in den Atemwegen sehr eng.
Die glatten Muskeln (d.h. die Art von Muskeln im Körper, die sich nicht freiwillig zusammenziehen, wie z.B. die Muskeln im Arm) um die Bronchien und Bronchiolen beginnen zu spannen oder sich zusammenzuziehen, wodurch die Öffnung in den Atemwegen noch enger wird. Dies wird als Bronchospasmus bezeichnet.
Innerhalb der Auskleidung der Atemwege befinden sich Drüsen, so genannte submucosale Drüsen, und darüber, näher an der Öffnung in den Atemwegen, befinden sich Zellen, die Kelchzellen genannt werden - weil sie die Form eines Kelchs haben, der eine Art Becher ist. Die submucosalen Drüsen und die Becherzellen bilden Schleim, der zum Schutz des Inneren der Atemwege beiträgt. Der Schleim in den Atemwegen gesunder Lungen ist ein dünner Film, der Reizstoffe wie Staubpartikel und Pollen einfängt, damit sie die Atemwege nicht beschädigen und nicht in die Luftsäcke (Alveolen) gelangen können.
Die Atemwege sind mit winzigen Haaren ausgekleidet, die Zilien genannt werden. Die Flimmerhärchen schwingen wie eine kleine Peitsche hin und her und tragen dazu bei, den Schleim und die eingeschlossenen Partikel die Atemwege hinauf in den "Rachenraum" zu drücken. Von dort aus können der Schleim und die eingeschlossenen Partikel aus den unteren Atemwegen ausgehustet werden (dies wird Sputum genannt).
Bei einem Asthmaanfall beginnen die submucosalen Drüsen und die Becherzellen viel mehr Schleim als normal zu bilden, und der Schleim ist auch dicker als normal. Das macht es den Flimmerhärchen sehr schwer, ihre Arbeit zu tun und den Schleim aus den Atemwegen nach oben zu befördern. Jetzt wird also zu viel Schleim gebildet, und die Flimmerhärchen bringen nicht genug Schleim nach oben. Die Atemwege sind wegen der durch die Entzündung und die Verengung durch die Bronchospasmen verursachten Gewebeschwellung bereits zu eng, um richtig atmen zu können, so dass der zusätzliche Schleim die Atemwege noch mehr verstopft. Dadurch wird das Atmen sehr erschwert. Bei tödlichen Asthmaanfällen können die Atemwege so verengt und/oder mit Schleim verstopft werden, dass überhaupt keine Luft mehr durchkommt.
Es gibt noch andere Anzeichen für Atembeschwerden wie bei einem Asthmaanfall, die es zu lernen gilt, und wenn man sie kennt, kann man erkennen, ob jemand, der nicht sprechen kann, Atembeschwerden hat. Zu den Menschen, die vielleicht nicht in der Lage sind, jemanden wissen zu lassen, dass sie Atembeschwerden haben, gehören Säuglinge und Kleinkinder.
Einige der anderen Anzeichen von Asthma sind
Brust- und Nackeneinziehungen, die dazu führen, dass Muskeln im Brust- und Nackenbereich, die normalerweise beim Atmen nicht so stark beansprucht werden, anfangen, sich zusammenzuziehen, während sie versuchen, mehr Luft aufzunehmen. Retraktionen sind die Art und Weise, wie der Körper versucht, genügend Luft zu bekommen, da er aufgrund des Asthmaanfalls Schwierigkeiten hat, normal zu atmen. Diese Retraktionen bewirken, dass sich die Haut der Brustwand, die Haut des Halses und/oder des Brustbeins (Sternum) beim Atmen nach innen bewegt. Es gibt verschiedene Arten von Einziehungen, die davon abhängen, welche Muskeln anfangen, sich zusammenzuziehen, und dies hängt davon ab, wie sehr eine Person während eines Anfalls Atembeschwerden hat.
Nasenaufblähung ist, wenn die Öffnung der Nasenlöcher während der Atmung größer als normal wird. Es ist oft ein Zeichen dafür, dass eine Person Schwierigkeiten beim Atmen hat.
Blaue Lippen und Fingerspitzen: Sauerstoff, der in der Luft, die wir atmen, enthalten ist, verleiht dem Blut eine rote Farbe. Blut ohne Sauerstoff hat eine blaue Farbe. Der Sauerstoff gelangt über die Luftsäcke (Alveolen), die sich am Ende der Atemwege befinden, in den Körper. Während eines Asthmaanfalls ist es für den Körper schwierig, genügend Sauerstoff zu bekommen, weil es schwierig ist, genügend Luft zu bekommen. Da weniger Luft mit Sauerstoff in die Luftsäcke und ins Blut gelangt, gibt es weniger rotes Blut (Blut mit Sauerstoff) und mehr blaues Blut (Blut ohne Sauerstoff). Die blaue Farbe der Lippen und unter den Fingernägeln ist auf das blaue Blut zurückzuführen, das in den kleinen Blutgefäßen unter der Haut zu sehen ist. Je länger der Körper ohne Sauerstoff auskommt, desto mehr Körperteile fangen an, blau zu werden. Wenn sich Teile des Körpers aufgrund von Sauerstoffmangel blau färben, spricht man von Zyanose.
Schwitzen : Schwitzen kann vor allem an der Stirn bemerkt werden, aber die Haut fühlt sich nicht warm an, sie kann sich kühl und klamm anfühlen.
Schnelle Atmung (Tachypnoe); Ein- und Ausatmung viel schneller als normal.
Schneller Herzschlag: (Tachykardie): Das Herz beginnt viel schneller als normal zu schlagen.
Dies sind die winzigen Härchen, die Zilien genannt werden und die Innenseite der Atemwege säumen.
Interkostale Einziehungen Die Haut zwischen den Rippen scheint "eingesaugt" zu sein, da sich die Interkostalmuskeln (die sich zwischen den Rippen befinden) stärker als normal zusammenziehen. Dies in dem Bestreben, dem Körper zu helfen, mehr Luft aufgrund von Atembeschwerden aufzunehmen. Interkostale Einziehungen sind ein Zeichen für Atembeschwerden und ein mögliches Anzeichen für eine Verschlimmerung des Asthmas oder eines Asthmaanfalls.
Asthmaanfall
1. eine Entzündung bewirkt eine Schwellung der Atemwege. Dadurch wird der Atemweg verengt. 2 Die Muskeln um den Atemweg ziehen sich zusammen; dadurch wird der Atemweg noch enger. Die kleinen Gegenstände, die in die Atemwege gelangen, sind Reizstoffe, die in der Schleimhaut eingeschlossen sind. In gesunden Lungen legt sich ein dünner Schleimfilm über die Atemwege, um Reizstoffe wie Staub einzufangen. Winzige Härchen, die die Atemwege auskleiden und Flimmerhärchen genannt werden, bewegen sich peitschenartig hin und her und bringen den Schleim und die eingeschlossenen Partikel bis zum Rachen, um ausgehustet zu werden. Wenn es zu einem Asthmaanfall kommt, entsteht zu viel Schleim. Dadurch wird es für die Flimmerhärchen schwierig, ihn hochzuziehen. Die ohnehin schon engen Atemwege werden nun mit Schleim verstopft. Das macht es schwierig oder in schweren Fällen unmöglich zu atmen, weil die Luft nicht durchkommt.
Diagnose
Die Diagnose Asthma basiert auf der Diagnose einer Person:
- Anamnese; Informationen wie z.B. welche Anzeichen und Symptome von Asthma sie hatten
- Medizinische Familiengeschichte; hatte jemand, mit dem sie verwandt sind, Asthma oder verwandte Krankheiten, wie sie bei Atopikern auftreten
- Körperliche Untersuchung und Tests
Diagnostische Tests
Es gibt keinen spezifischen Test, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Person Asthma hat. Es gibt jedoch Tests, die bei der Diagnose helfen können, wenn die Ergebnisse zusammen mit der medizinischen und familiären Vorgeschichte und der körperlichen Untersuchung betrachtet werden.
- Lungenfunktionstests [Lungenfunktionstests (PFTs)]
- Spirometrie; misst, wie viel Luft die Lungen ein- und ausatmen können und wie schnell eine Person ausatmen kann.
- Bronchoprovokationstest; bei diesem Test werden die Atemwege (Bronchien und Bronchiolen) zu einem Bronchospasmus (Verengung der Atemwege) provoziert (um zu versuchen, etwas zu bewirken), um zu sehen, wie empfindlich sie sind. Einige der Dinge, die getan werden, um einen Bronchospasmus zu provozieren, sind, die Person zu bewegen, kalte Luft einzuatmen, die kälter wird, oder eine spezielle Chemikalie namens Methacholin einzuatmen. Die Ergebnisse der Bronchoprovokation werden mit Hilfe der Spirometrie überprüft.
Differenzialdiagnosen
Differentialdiagnosen sind verschiedene medizinische Störungen, die die gleichen Symptome verursachen können. Bevor ein Arzt eine endgültige Diagnose stellt, d.h. sicher ist, welche Krankheit das Problem verursacht, denkt er darüber nach, welche anderen Krankheiten die gleichen oder fast die gleichen Symptome haben, und vergewissert sich, dass es sich nicht um eine davon handelt.
Zu den Differentialdiagnosen von Asthma gehören
- Bronchiektasie
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Ein Kind, das einen Spitzenflussmesser (PFM) verwendet, der misst, wie gut die Luft beim Ausatmen (Ausatmen) aus den Lungen einer Person ausströmt (der Spitzenausatmungsfluss oder "PEF").
Umgestaltung der Atemwege
Eine Atemwegsmodellierung liegt vor, wenn es dauerhafte körperliche Veränderungen der Atemwege gibt, die sich auch auf ihre Funktionsweise auswirken. Dies kann nach chronischem Langzeit-Asthma geschehen. Nach Zyklen von Entzündungen, Schäden und Reparaturen an den Atemwegen kann es zu einer dauerhaften Umgestaltung der Atemwege kommen. Dies ist dann der Fall, wenn sich die physische Struktur der Atemwege verändert. Dadurch kommt es zu einer dauerhaften Verengung der Atemwege (sie sind immer enger als normal und werden bei einem Asthmaanfall enger), Bronchospasmen werden leichter ausgelöst (bronchiale Hyperreaktionen), ein Atemwegsödem (Flüssigkeit in den Atemwegen) und eine Übersekretion von Schleim (zu viel Schleim wird gebildet) sowie die Anhäufung von Kollagen um die Atemwege herum, was als Fibrose bezeichnet wird. Ein Umbau der Atemwege wurde bei Kindern im Alter von sechs Jahren beobachtet.
Wenn Asthma nicht richtig behandelt wird, kann dies zu einer Umgestaltung der Atemwege führen, und dies kann das Risiko erhöhen, an einem Asthmaanfall zu sterben. Eines der Hauptprobleme, das zu einer schlechten Asthmabehandlung führt, ist die nicht korrekte Verwendung des Asthmainhalators. Einer der Hauptgründe für den unsachgemäßen Gebrauch des Inhalators ist, dass der Asthmapatient nicht über die richtigen Kenntnisse im Umgang mit dem Inhalator verfügt, weil er nicht richtig eingewiesen wurde.
Hyperplasie der Becherzellen und der Submukosadrüse: Zu den körperlichen Veränderungen, die bei der Umgestaltung der Atemwege auftreten können, gehören die Hyperplasie der Becherzellen und die Hyperplasie der Submukosadrüse. Submukosale Drüsen und Becherzellen bilden Schleim, der zum Schutz der Atemwege beiträgt, indem er schädliche Partikel wie Staub und Pollen einfängt. Der Schleim ist normalerweise ein dünner Film, der die Atemwege auskleidet. Der Schleim und die darin eingeschlossenen Partikel werden durch winzige (mikroskopisch kleine) Härchen an der Innenseite der Atemwege, die sich hin und her bewegen und Zilien genannt werden, in den Rachenraum befördert.
Bei einem Asthmaanfall bilden die submucosalen Drüsen und Becherzellen zu viel Schleim, und er ist dicker als normal, was es für die Flimmerhärchen schwieriger macht, den Schleim nach oben zu bringen. Wenn die Atemwege umgestaltet werden, kann der Körper viel mehr submucosale Drüsen und Becherzellen als normal produzieren, was bedeutet, dass noch mehr Schleim gebildet wird. Möglicherweise ist zu viel Schleim für die Flimmerhärchen vorhanden, so dass die Atemwege blockiert werden können. Dies ist einer der Gründe dafür, dass Menschen mit einer Atemwegsverlegung oft schwereres Asthma haben. In tödlichen Fällen kann der Atemweg völlig verstopft sein und zu einer Asphyxie führen.
Methoden zur Rekonstruktion der Atemwege
Regelmäßige Stillbehandlungen sind ein erwiesener Vorteil für die Wiederherstellung der Atemwege. Während frühere Studien einen ähnlichen Effekt zwischen dem Stillen und dem Asthmarisiko gezeigt haben, ist diese Forschung die erste, die einen Zusammenhang zwischen der Stilldauer und der Anzahl der Keuchanfälle zeigte. Ausserdem fand diese Studie Hinweise darauf, dass die ersten asthmabedingten Symptome früher im Leben auftreten, wenn Kinder kürzer oder nicht ausschliesslich gestillt werden. Die Studie zeigt, dass es nicht der ernährungsphysiologische Nutzen der Flüssigkeit ist, sondern der Zug auf die Lunge, der die glatten Muskeln der Atemwege erweitert. Tatsächlich hat sich in dieser Studie gezeigt, dass die Trockenpflege sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen einen grösseren Nutzen für die Stärkung der Gesundheit der Atemwege hatte. Die Dilatation der Atemwege stärkt diese und die Lunge selbst.
Kelchzell-Hyperplasie Die Umgestaltung der Atemwege kann dazu führen, dass der Körper mehr schleimbildende Becherzellen als normal produziert. Mehr Becherzellen als normal bedeuten mehr Schleim als normal.
Behandlung
Asthma lässt sich am häufigsten durch Vermeidung des Kontakts mit Auslösern und durch die Einnahme bestimmter Medikamente kontrollieren. Die meisten Asthmakranken tragen spezielle Medikamente mit sich herum. Diese werden Inhalatoren genannt. Das Medikament im Inneren des Inhalators öffnet die Schläuche, die zu den Lungen führen. Der Inhalator wird in der Regel eingesetzt, um einen Asthmaanfall zu verhindern oder einen bereits eingetretenen Anfall zu stoppen.
Rettungsmedizin - Ein Rettungsmedikament ist ein Inhalator ("Puffer"), der verwendet wird, wenn eine Person glaubt, einen Asthmaanfall zu haben.
Kontrollmedikament - Ein Kontrollmedikament ist ein Medikament in Form einer Pille oder eines Inhalators, das täglich eingenommen wird, um Asthmaanfälle zu verhindern.
Gemeinsame Behandlung in einem Krankenhaus
Krankenhäuser haben andere Möglichkeiten, die sie im Notfall nutzen können, wenn die regulären Behandlungen nicht funktionieren:
- Sauerstoff
- Bestimmte Medikamente, die wie ein Asthmaspray wirken, aber viel stärker sind
- Bestimmte Medikamente, die über eine Infusion (intravenös) verabreicht werden können.
- Steroide
- Atmungshilfen (einschließlich Schläuche und Ventile in sehr schweren Fällen)
Unkonventionelle Behandlungen / Heilmittel zu Hause
- Warme Dampfbäder wurden schon oft zur Linderung von Nasenverstopfungen und Reizungen der Atemwege im Zusammenhang mit Asthma eingesetzt.
- Omega-3-Fettsäuren werden häufig als natürliches Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt. Obwohl einige Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Omega-3-Fettsäuren auch dazu beitragen können, Entzündungen der Atemwege zu verringern und die Lungenfunktion zu verbessern
- Die Buteyko-Atemtechnik basiert auf der Prämisse, dass eine Erhöhung des Kohlendioxidspiegels im Blut durch flache Atmung Menschen mit Asthma helfen kann. Es wird angenommen, dass Kohlendioxid die glatten Muskeln der Atemwege erweitert.
- Heißgetränke sind dafür bekannt, dass sie die Atemwege öffnen, und man sagt, dass sie die Atemwege für gereizte Asthmasymptome öffnen. Diese Methode soll vorübergehend Linderung verschaffen.
- Ein hoher Verzehr von Äpfeln kann vor Asthma schützen. Der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse in der Kindheit verringerte das Asthma-Risiko.
- Stillen oder die Reflexion des Stillens im Jugendalter und bei Erwachsenen stärkt und fördert nachweislich die Gesundheit der Atemwege. Die Belastung durch den Zug auf die Lunge erweitert die glatten Muskeln der Atemwege. Es hat sich gezeigt, dass ausgedehnte, regelmässige therapeutische Sitzungen die Funktion der Atemwege dramatisch verbessern und weniger Asthmakomplikationen fördern.
Medikamente, die einen Asthmaanfall verschlimmern können
Es gibt bestimmte Arten von Medikamenten, die Asthma verschlimmern oder einen solchen Anfall auslösen können. Bestimmte Arten von Medikamenten sollten nur in ganz bestimmten Situationen eingesetzt werden. Einige dieser Medikamente sind es:
- Nicht-steroidale Entzündungshemmer oder kurz "NSAID" genannt. Aspirin ist ein NSAR und einige Menschen sind allergisch dagegen oder haben ein höheres Risiko, allergisch darauf zu reagieren, auch wenn sie es schon einmal eingenommen haben.
- Betablocker sind eine Art Medikament, das zur Behandlung von Herzproblemen eingesetzt wird, aber nicht von Menschen mit Asthma eingenommen werden sollte.
- Acetaminophen ist ein weiteres Medikament, von dem angenommen wird, dass es nicht nur helfen könnte, Asthma zu verursachen, sondern auch Asthma bei Menschen, die es bereits haben, verschlimmern könnte. Acetaminophen ist ein Analgetikum, ein Schmerzmittel. Wegen seiner schmerzstillenden Eigenschaften wird Acetaminophen häufig anderen Arzneimitteln zugesetzt. Bei der Einnahme von Arzneimitteln aller Art, einschließlich rezeptfreier Medikamente, sollten stets die Etiketten gelesen werden.
- ACE-Hemmer; sind eine Art von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen eingesetzt werden. Sie verschlimmern Asthma in der Regel nicht, aber in seltenen Fällen können sie einige der Anzeichen und Symptome von Asthma wie Atemwegsobstruktionen und Husten verursachen, insbesondere in den ersten Wochen der Einnahme von ACE-Hemmern.
- Schlaftabletten und Trainquilizer; sollten in der Regel nicht von Menschen mit Asthma eingenommen werden.
Umgang mit komorbidem Asthma, Depression und/oder Angstzuständen
Depressionen und Angstzustände haben einen negativen Einfluss auf Asthma. Komorbide Angst mit Asthma ist wegen der Ähnlichkeit der Symptome und der Interferenz in der Wahrnehmung und Behandlung von Asthma besonders verwirrend. Der National Asthma Council Australia empfiehlt die Behandlung komorbider psychischer Symptome. Die kognitive Verhaltenstherapie (Cognitive Behaviour Therapy, CBT) ist eine empfohlene Behandlung von Angstzuständen und Depressionen. Es gibt vorläufige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass ein CBT-Programm, das bei Asthma abgeändert wird und in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung und in enger Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Team durchgeführt wird, Angstzustände, Asthma und Lebensqualität verbessern kann. Kliniker, die beabsichtigen, CBT bei komorbidem Asthma, Angstzuständen oder Depressionen durchzuführen, sollten sich auf die Forschungsergebnisse beziehen und diese überprüfen, um Hinweise für eine sichere und wirksame Intervention zu erhalten.
Die Globale Initiative für Asthma
Die 1993 ins Leben gerufene globale Initiative für Asthma (GINA) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der National Institutes of Health USA (NIH) und des National Heart, Lung and Blood Institute. Zu ihren Zielen gehören: die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Asthma, die Förderung der Erforschung der Ursachen für die weltweit zunehmende Prävalenz von Asthma, die Förderung der Forschung über die Zusammenhänge zwischen Asthma und Umweltfaktoren, die Verbesserung der Wirksamkeit der Asthmabehandlungspraktiken, die Senkung der Sterblichkeits- und Morbiditätsraten im Zusammenhang mit Asthma und die leichtere Verfügbarkeit von Asthmabehandlungen.
Eine der Möglichkeiten, wie GINA diese Ziele erfüllt, ist die Erstellung medizinischer Leitlinien zur Behandlung von Asthma, die auf einer systematisch durchgeführten Durchsicht der weltweit neuesten Literatur basieren. Diese Leitlinien sind kostenlos und für alle Patienten und Kliniker auf der GINA-Website verfügbar. Der GINA-Hauptbericht wird jährlich aktualisiert und zielt darauf ab, die sich entwickelnde beste Praxis widerzuspiegeln, da er Veränderungen in den Asthmamanagementstrategien aufzeigt.
Die GINA rief 1998 den "Welt-Asthma-Tag" ins Leben, wobei die erste Veranstaltung in Barcelona, Spanien, organisiert wurde. Er findet jährlich am ersten Dienstag im Mai statt und umfasst die Teilnahme von mehr als 35 Ländern.
Asthma-Inhalator
Eine Frau, die einen Dosieraerosole-Inhalator (oder kurz Inhalator)
benutzt, der Medikamente zur Behandlung eines Asthmaanfalls enthält. Wenn der Inhalator in den Mund genommen und gedrückt wird, wird das Medikament in den Rachen gesprüht und gelangt dann in die Lungen.
Asthma-Aktionsplan
Ein Asthma-Aktionsplan oder Managementplan wird verwendet, um einer Person mit ihrem Asthma zu helfen. Er zeigt auf, welche Art von Medikamenten zu welchem Zeitpunkt eingenommen werden müssen. Wie man sich täglich um sein Asthma kümmert, UND wie man sich um sein Asthma kümmert, wenn es schlimmer wird oder wenn er einen Asthmaanfall hat. Es hilft ihnen zu wissen, wann es Zeit ist, den Arzt zu rufen oder in die Notaufnahme zu gehen.
Medien abspielen Dieses Video zeigt die korrekte Anwendung eines Dosieraerosols bei Verwendung ohne Abstandshalter.
Komorbiditäten
Häufig ist es wahrscheinlicher, dass eine Person, die ein medizinisches Problem hat, auch ein oder mehrere andere medizinische oder psychiatrische Probleme hat. Diese anderen Störungen sind die "komorbiden Probleme" oder "Komorbiditäten". Es gibt verschiedene komorbide medizinische und psychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit Asthma.
Atmungsstörungen
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Infektionen der Atemwege
- Chronische Sinusitis
- Rhinitis: allergisch (atopisch), nicht allergisch
- Hyperventilationssyndrom
- Die allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) ist eine Erkrankung der Atemwege der Lunge, die durch eine allergische Überempfindlichkeit gegen den Pilz Aspergillus fumigatus verursacht wird.
Gastrointestinale Störungen
- Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Eosinophile Ösophagitis (EE)
Psychiatrische Störungen
- Depression
- Angststörungen
- Panikstörung
Schlafstörungen
- Obstruktive Schlafapnoe
Störungen der Haut
- Atopische Dermatitis (AD): ist eine Art von Ekzem
Dies sind einige der häufigeren Probleme, die eine Person mit Asthma auch haben kann.
Epidemiologie
In der Medizin ist Epidemiologie die Untersuchung dessen, was Krankheiten und Leiden verursacht, wie oft sie auftreten, wo sie auftreten und wem sie widerfahren.
Sie ist in entwickelten Ländern häufiger anzutreffen als in Entwicklungsländern. Die Vereinigten Staaten und Kanada haben einige der höchsten Asthma-Raten der Welt, obwohl sie keine armen Länder sind. In Afrika hat das Land Südafrika die höchste Asthma-Rate auf dem ganzen Kontinent, obwohl es eines der reichsten Länder ist.
Mehr als 80% der Menschen, die an Asthma sterben, stammen in der Regel aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, aber nicht immer, denn Südafrika hat die vierthöchste Todesrate der Welt, obwohl es zu den reicheren Ländern der Welt gehört. In den Vereinigten Staaten sind die Sterbeziffern für Frauen, Erwachsene und Menschen afrikanischer Abstammung höher.
Im Jahr 2011 sind weltweit 235-300 Millionen Menschen von Asthma betroffen, und etwa 250.000 Menschen sterben jährlich an der Krankheit. Die Raten variieren zwischen den Ländern mit Prävalenzen zwischen 1 und 18%.
Die Zahl der jährlich gemeldeten Asthmafälle ist zwischen den 1960er Jahren und 2008 deutlich gestiegen Die Asthmaerkrankungen sind in den Industrieländern seit Mitte der 1990er Jahre zurückgegangen, wobei in jüngster Zeit vor allem in den Entwicklungsländern ein Anstieg zu verzeichnen ist. Asthma betrifft etwa 7% der Bevölkerung der Vereinigten Staaten und 5% der Menschen im Vereinigten Königreich. In Kanada, Australien und Neuseeland liegen die Raten bei etwa 14-15%.
Asthma-Raten nach Alter, Geschlecht und Rasse in den Vereinigten Staaten im Jahr 2011. (CDC)
Diese Karte zeigt, wie viele Asthmafälle es im Jahr 2003 in den einzelnen Ländern gab. Prozentualer Anteil der Bevölkerung >10,1 7,6-10,0 5,1-7,5 2,5-5,0 0-2 ,5 keine Daten: für diese Bereiche gab es nicht genügend Informationen.
Fragen und Antworten
F: Was ist Asthma?
A: Asthma (oder Asthma bronchiale) ist eine Krankheit, die die Atemwege in der Lunge schädigt. Sie führt dazu, dass das Gewebe in den Atemwegen anschwillt und es schwierig wird, genügend Luft durchzulassen, was zu Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten führt.
F: Gibt es eine Heilung für Asthma?
A: Nein, es gibt keine Heilung für Asthma. Es gibt Behandlungen wie verschiedene Arten von Medikamenten, die Menschen mit Asthma helfen. Es gibt auch Dinge, die Menschen mit Asthma selbst tun können, um zu verhindern, dass sich ihr Asthma verschlimmert.
F: Was sind einige Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthma?
A: Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthma gehören Genetik, Epigenetik (Veränderungen in der Wirkungsweise eines Gens), sozioökonomischer Status (SES), Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Zugang zu medizinischer Versorgung, persönliche Überzeugungen und Ernährungsgewohnheiten.
F: Wie wirkt sich der sozioökonomische Status auf die Wahrscheinlichkeit aus, an Asthma zu erkranken?
A: Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status leiden häufiger an Asthma, haben schlechtere Behandlungsergebnisse und haben auch eine höhere asthmabedingte Todesrate als Menschen mit einem höheren wirtschaftlichen Status.
F: Kann ein Asthmaanfall tödlich sein?
A: Ja, ein Asthmaanfall kann ein medizinischer Notfall sein, denn er kann tödlich sein (zum Tod führen).
F: Werden epigenetische Veränderungen vererbt?
A: Ja, epigenetische Veränderungen können auch von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden. Sie können auftreten, wenn ein Baby noch im Mutterleib wächst oder während der Kindheit.