Migräne

Eine Migräne ist eine Erkrankung, die in der Regel einen pochenden, pochenden Kopfschmerz auf einer Seite des Kopfes verursacht. Die Schmerzen können sehr stark sein und so stark wehtun, dass es einer Person schwer fallen kann, etwas zu tun. Die meisten Menschen mit Migräne haben Kopfschmerzen, aber nicht jeder hat Kopfschmerzen. Es gibt verschiedene Arten von Migräne, und einige verursachen keine Kopfschmerzen, haben aber andere Symptome.

Die meisten Migränefälle verursachen Kopfschmerzen und Übelkeit und können die Person schwindlig oder sehr empfindlich auf helles Licht oder laute Geräusche reagieren lassen. Manche Menschen haben "Auren", bevor eine Migräne beginnt, d.h. ihre Fähigkeit zu sehen wird anders. Sie können komische Muster sehen, verschwommen oder gar nicht mehr sehen können. Andere Sinne können sich vor oder während einer Migräne verändern, und die Person kann komische Gerüche oder Geschmäcker wahrnehmen. Migräne kann sehr lange anhalten. Eine Migräne dauert in der Regel zwischen vier und 72 Stunden.

Migräne wurde danach klassifiziert, wie oft sie in einem Monat auftritt: Wenn eine Person weniger als fünfzehn Tage lang Kopfschmerzen hat, wird die Migräne als episodische Migräne (EM) bezeichnet. Tritt sie länger als fünfzehn Tage auf, wird sie als chronische Migräne (CM) bezeichnet. Chronisch bedeutet, dass sie über einen längeren Zeitraum auftritt. Manche Menschen, die anfangs eine episodische Migräne bekommen, können später eine chronische Migräne bekommen. Die chronische Migräne kann dann zurückgehen oder wieder zu einer episodischen Migräne werden.

Wissenschaftler haben entdeckt, dass etwas namens CGRP die Ursache für Migräne ist. CGRP steht für "Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid". CGRP ist ein Protein, das Migräne verursacht, wenn es im Gehirn freigesetzt wird. Was CGRP bewirkt, ist, dass es eine starke Entzündung in der Hirnhaut, einer Hülle über dem Gehirn, hervorruft.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Migräne erhöhen. Eine Frau zu sein ist ein Risikofaktor, ebenso wie Familienmitglieder, die Migräne hatten. Für eine Person, die Migräne hat, gibt es verschiedene Auslöserfaktoren, die einen Migräneanfall auslösen können. Bei einer grossen Gruppe von Frauen, die Migräne haben, ist einer der Hauptauslöserfaktoren, wenn die Menge des Hormons Östrogen in ihrem Körper entweder zu tief sinkt oder schwankt (nach oben und unten geht).

Die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass Migränekopfschmerz das kostspieligste Gehirnproblem für die Behandlung und Behinderung in der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten ist.

Arten

Migräne mit Aura

  • Die acephalgische Migräne, auch stille Migräne genannt, ist eine Art Migräne mit Aura, aber ohne Kopfschmerz. Diese Art von Migräne beginnt in der Regel irgendwann im mittleren Alter, d.h. nachdem eine Person 40 Jahre alt ist, und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Im Gegensatz zu anderen Migräneformen haben Männer häufiger eine acephalische Migräne als Frauen.
  • Die Migräne vom Basilartyp ist eine Migräne mit Aura, die Kopfschmerzen gewöhnlich in der okzipitalen Region des Gehirns mit neurologischen Symptomen verursacht, von denen angenommen wird, dass sie vom Hirnstamm, der okzipitalen Hirnrinde und dem Kleinhirn ausgehen und/oder beide Gehirnhälften gleichzeitig betreffen. Die meisten Menschen, die eine Migräne vom basilaren Typ haben, erleben auch Migräne mit Aura ohne die basilaren Symptome. Diese Art der Migräne tritt in der Regel häufiger bei Menschen unter 20 Jahren und jungen Frauen auf.
  • Die familiäre hemiplegische Migräne (FHM) ist eine Migräneform mit Aura, die auch zu Lähmungen auf einer Körperseite führen kann. Wenn die Migräne aufhört, kann sich die Person wieder normal bewegen.
  • Bei der Netzhautmigräne kommt es immer wieder zu einem Sehverlust auf einem Auge, der vor oder während eines Kopfschmerzes auftreten kann. Menschen mit retinaler Migräne haben in der Regel eine Vorgeschichte mit einer der anderen häufigeren Migränearten.

Migräne ohne Aura

  • Menstruelle Migräne oder katamenöse Migräne ist eine Migräneform, die perimenstruell auftritt, d.h. um die Zeit der Menstruation während des monatlichen Menstruationszyklus einer Frau. Die menstruelle Migräne ist in der Regel eine Migräne ohne Aura, aber manchmal tritt auch eine menstruelle Migräne mit Aura auf. Etwa 7%-14% der Frauen haben Migräne ausschließlich zum Zeitpunkt der Menstruation. Diese gelten als echte menstruelle Migräne. Die meisten weiblichen Migränepatienten erleben Migräneattacken zu jeder Zeit während des Menstruationszyklus, mit einer erhöhten Anzahl perimenstruell. Diese werden als menstruell bedingte oder menstruell ausgelöste Migräne bezeichnet. Sowohl die echte menstruelle Migräne als auch die menstruationsassoziierte Migräne werden der menstruellen Migräne zugeordnet.
    • Die Rolle des Östrogens

Östrogen ist ein Hormon, das hauptsächlich in den Eierstöcken der Frau gebildet wird. Es gibt drei Arten von Östrogenen: Östron, Östradiol und Östriol. Bei Frauen, die Migräne haben, steht es normalerweise im Zusammenhang mit ihrem Menstruationszyklus. Etwa 60% der Frauen haben diese menstruelle oder menstruationsbedingte Migräne, und es wird angenommen, dass der Hauptauslöser eine Verminderung des zirkulierenden Östrogenspiegels ist, d.h. der Östrogenmenge im Körper, insbesondere des Östradiols. In einigen Fällen kann eine Fluktuation (nach oben und unten) in der Menge des zirkulierenden Östrogenspiegels eine Migräne auslösen, d.h. nicht nur zu wenig, sondern manchmal auch zu viel Östrogen kann eine Migräne auslösen.

Periodische Syndrome in der Kindheit

Periodische Syndrome in der Kindheit sind eine Gruppe von Migräne-Syndromen, die Kinder haben können. Wenn ein Kind eines dieser kindlichen periodischen Syndrome hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es eine der anderen, häufigeren Migränearten bekommt, wenn es erwachsen wird.

Die abdominale Migräne ist eine Art von Migräne, die sehr starke Schmerzen im Bereich des Abdomens verursacht, normalerweise im Bereich des "Bauchnabels", der als periumbilikaler Bereich bezeichnet wird. Die abdominale Migräne betrifft in der Regel Kinder ab einem Alter von etwa 7 Jahren, aber sie kann sowohl jüngere als auch ältere Kinder und manchmal auch Erwachsene betreffen.

Gutartiger paroxysmaler Schwindel in der Kindheit (kurz BPVC): (das bedeutet harmloser Schwindel, der immer wieder auftritt und plötzlich auftritt) ist eine Erkrankung, die bei Kindern in der Regel ab dem zweiten bis fünften Lebensjahr auftritt; sie verschwindet oft im Alter von acht Jahren. BPVC verursacht Schwindel.

Das Syndrom des zyklischen Erbrechens oder auch zyklisches Erbrechen (CVS), ist eine Erkrankung, deren Hauptsymptome Übelkeit und wiederholtes Erbrechen sind. Das CVS tritt häufiger bei Kindern auf, es kann aber in jedem Alter auftreten.

Chronische vs. episodische Migräne

Episodische Migräne (EM) liegt vor, wenn eine Person innerhalb eines Monats 14 Tage oder weniger unter Migräne-Symptomen leidet, während chronische Migräne (CM) vorliegt, wenn eine Person innerhalb eines Monats 15 oder mehr Tage lang unter Migräne-Symptomen leidet. Im Vergleich zu Personen mit episodischer Migräne hatten Personen mit CM seltener eine Vollzeitbeschäftigung und ein höheres Risiko für kopfschmerzbedingte Behinderungen. Personen mit CM haben fast doppelt so häufig Angstzustände, chronische Schmerzen und/oder Depressionen; sie haben auch ein 40% höheres Risiko für Herzkrankheiten und Angina pectoris und haben ein 70% höheres Risiko für einen Schlaganfall in der Vorgeschichte.

Etwa 7,68% der gesamten Migränefälle sind chronische Migräne und etwa 1% der Menschen in den Vereinigten Staaten haben CM, wobei die Rate bei Frauen, Menschen mittleren Alters und in den Haushalten mit dem niedrigsten Jahreseinkommen höher ist. (Die amerikanische Migräne-Prävalenz- und Präventionsstudie)

So sieht ein normales menschliches Gehirn aus, wenn man auf den oberen Teil des Kopfes eines Menschen hinunterblickt. (Übersichtsaufnahme) Es gibt zwei Seiten, die Hemisphären genannt werden. Bei den meisten Migränekopfschmerzen ist der Schmerz einseitig, d.h. er befindet sich in einer Hemisphäre. In diesem Fall in der linken Hemisphäre.Zoom
So sieht ein normales menschliches Gehirn aus, wenn man auf den oberen Teil des Kopfes eines Menschen hinunterblickt. (Übersichtsaufnahme) Es gibt zwei Seiten, die Hemisphären genannt werden. Bei den meisten Migränekopfschmerzen ist der Schmerz einseitig, d.h. er befindet sich in einer Hemisphäre. In diesem Fall in der linken Hemisphäre.

Die abdominale Migräne verursacht starke Schmerzen im Bauchraum.Zoom
Die abdominale Migräne verursacht starke Schmerzen im Bauchraum.

Aura

Aura (vom griechischen Wort für Brise) bezeichnet eine Reihe von neurologischen Symptomen, die vor einem epileptischen Anfall oder einem Migränekopfschmerz auftreten können. Etwa 15% der Menschen, die eine Migräne haben, werden die Art mit einer Aura haben. Zu den Symptomen können Sehprobleme wie Skotome (kurzzeitiger Sehverlust, Sehen von Zickzacklinien oder schwebenden Flecken usw.), Schwindel, Ohrgeräusche (Tinnitus) und Probleme beim Sprechen gehören.

Skotom (abgeleitet vom griechischen Wort für Dunkelheit: Skotos): ein blinder Fleck oder Bereich mit vermindertem Sehvermögen, der von einem normalen Gesichtsfeld umgeben ist. d.h.: Eine Person kann normal sehen, außer dort, wo sich das Skotom befindet. Skotome können ein oder beide Augen betreffen und entweder und entweder absolut sein, wo innerhalb des Skotoms nichts zu sehen ist, oder relativ mit einer gewissen Fähigkeit, innerhalb des Skotombereichs zu sehen.

Skotome können auch verschiedene Muster und Formen haben, wie das Festungsskotom; es wird als Befestigung bezeichnet, weil es wie der Umriss einer alten Festung aussieht. Skotome können klein anfangen und dann größer werden, sich zu verschiedenen Teilen des Gesichtsfeldes einer Person bewegen, und sie können auch wie flackernde Lichter aussehen.

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Negativer
Scotomablank-Fleck

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Positiver
Scotomadark-Fleck

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Fortifikationskotom


Ein expandierendes Fortifikationsskotom. Es beginnt als kleiner Fleck, wie oben links zu sehen, und wird dann größer.

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Vertigo Schwindelgefühl liegt vor, wenn eine Person das Gefühl hat, dass sie oder die Welt um sie herum sich dreht, und sie einen Gleichgewichtsverlust hat.

Risikofaktoren und Auslöser

In der Medizin ist ein Faktor eine Substanz, ein Zustand oder eine Aktivität oder ein Mangel daran, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein bestimmtes Ergebnis oder ein bestimmter Zustand eintritt. Wenn er die Chance auf etwas Ungesundes erhöht, ist er ein Risikofaktor. Ein Auslösefaktor oder kurz "Auslöser" ist ein Faktor, der eine Aktivität oder die Anzeichen und/oder Symptome einer Erkrankung auslösen kann.

Risikofaktoren

  • Geschlecht: Frauen haben dreimal häufiger Migränekopfschmerzen als Männer.
  • Familiengeschichte: Eine Person hat eine größere Chance, Migräne zu bekommen, wenn ein Elternteil Migräne gehabt hat. Das Internationale Kopfschmerzkonsortium besteht aus Ärzten aus vielen verschiedenen Ländern, die Kopfschmerzen und ihre Ursachen untersuchen. Sie haben vier genetische Variationen - das sind Unterschiede in den Genen einer Person - gefunden, die Risikofaktoren für eine Migräne ohne Aura bei Menschen mit diesen Unterschieden sind. Für zwei dieser genetischen Variationen konnte bereits gezeigt werden, dass sie bei Migräne mit Aura eine Rolle spielen.
  • Hormonelle Veränderungen
  • Adipositas: hat sich als Risikofaktor für chronische Migräne und nicht als episodische Migräne erwiesen.

Auslöser

  • Ernährungsgewohnheiten: Fasten, Dehydrierung oder Überspringen von Mahlzeiten.
  • Diät: Der Verzehr bestimmter Lebensmittel, z.B. solcher, die Tyramin enthalten, das in bestimmten Lebensmitteln vorkommt und das Endergebnis des natürlichen Abbaus der Aminosäure Tyrosin ist. Verschiedene Lebensmittel enthalten Tyramin, z.B. gereifter Käse, geräucherter Fisch, einige Biersorten. Man geht davon aus, dass Tyramin als Auslöser der Migräne bei weniger als 10% der Menschen mit Migräne wirkt.

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Risikofaktor


Eine junge Frau zu sein, ist ein Risikofaktor für Migräne.

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Auslösefaktor


Wut kann ein Auslöser für Migräne
sein.

Diagnose

Es gibt keine spezifischen Tests zur Diagnose von Migräne, aber ein Arzt kann andere Tests anwenden, um andere Ursachen für die Symptome einer Person auszuschließen. Die Diagnose Migräne ist eine klinische Diagnose, d.h. sie basiert auf der Krankengeschichte einer Person, die sie dem Arzt meldet. Die Anamnese für eine mögliche Migräne-Diagnose, die als Kopfschmerzanamnese bezeichnet werden kann, enthält u.a. folgende Informationen

  • Hat jemand anderes in der Familie der Person medizinische Probleme? Wenn ja, welcher Art?
  • Was sind all die Symptome, die Sie haben?
  • In welchem Alter traten die Symptome erstmals auf?
  • Wie oft treten die Kopfschmerzen und/oder andere Symptome auf?
  • Wie lange halten die Symptome an?
  • Wo ist der Schmerz? Unilateral: entweder linke oder rechte Seite des Kopfes - bilateral: sowohl linke als auch rechte Seite

Differenzialdiagnosen

Differentialdiagnosen sind verschiedene medizinische Störungen, die die gleichen Symptome verursachen können. Bevor ein Arzt eine endgültige Diagnose stellt, d.h. sicher ist, welche Krankheit das Problem verursacht, denkt er darüber nach, welche anderen Krankheiten die gleichen oder fast die gleichen Symptome haben, und vergewissert sich, dass es sich nicht um eine davon handelt.

  • Hirntumor
  • Cluster-Kopfschmerz
  • Nasennebenhöhlenentzündung
  • Schlaganfall
  • Subarachnoidalblutung
  • Spannungskopfschmerz
  • Vaskuläre Pathologien: Erkrankungen, die das Gefäßsystem beeinträchtigen, wie arteriovenöse Malformation
Eine einfache englische Version des Fragebogens zur Beurteilung von Migräne-BehinderungenZoom
Eine einfache englische Version des Fragebogens zur Beurteilung von Migräne-Behinderungen

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Kopfschmerz-Tagebuch

Beispiel für ein Kopfschmerztagebuch. Kopfschmerztagebücher können bei der Diagnose und Behandlung verschiedener Kopfschmerztypen wie z.B. einer Migräne nützlich sein.

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Diagnose Migräne

Flussdiagramm mit einem Beispiel für eine vereinfachte Migräne-Diagnose

Störungen, die häufig bei Migräne auftreten

Häufig ist es wahrscheinlicher, dass eine Person, die an einer Krankheit leidet, auch an einer oder mehreren anderen medizinischen oder psychiatrischen Störungen leidet. Diese anderen Störungen sind die "komorbiden Störungen" oder "Komorbiditäten". Es gibt verschiedene komorbide medizinische und psychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit Migräne. Die Behandlung und Prognose (wenn eine Krankheit besser oder schlechter wird oder im Laufe der Zeit gleich bleibt) der Migräne wird durch die möglicherweise vorhandenen komorbiden Störungen und/oder die Chance, komorbide Störungen zu bekommen, beeinflusst.

Asthma

Raynaud-Krankheit: ist eine Durchblutungsstörung, bei der die kleineren Arterien, die die Extremitäten mit Blut versorgen - am häufigsten die Hände, aber es können auch die Zehen, die Nasenspitze und die Ohren betroffen sein - sich verengen und den Blutfluss verringern. Dies führt dazu, dass die Extremitäten taub werden und kühler als die Körperkerntemperatur sind. Sie kann durch Stress und Kälte ausgelöst werden.

Epilepsie

Fibromyalgie

Komorbide psychiatrische Zustände

Schwere depressive Störung

Angst

Bipolare Störung

Eine Person, die an Migräne leidet, hat ein höheres Risiko, eine oder mehrere andere medizinische und/oder psychiatrische Störungen zu haben; diese anderen Störungen sind mit der Migräne komorbid. Das Diagramm zeigt einige der wichtigsten Komorbiditäten.Zoom
Eine Person, die an Migräne leidet, hat ein höheres Risiko, eine oder mehrere andere medizinische und/oder psychiatrische Störungen zu haben; diese anderen Störungen sind mit der Migräne komorbid. Das Diagramm zeigt einige der wichtigsten Komorbiditäten.

Komplikationen der Migräne

In der Medizin ist eine Komplikation ein Problem, das aufgrund eines Eingriffs (wie eine Operation), einer Behandlung (wie Medikamente) oder einer Krankheit (wie Migräne) auftritt.

  • Chronische Migräne
  • Status migrainosus ist die Bezeichnung für einen schweren Migräneanfall, der mehr als 72 Stunden am Stück andauert.
  • Anhaltende Aura ohne Schlaganfall
  • Migräne-Schlaganfall
  • Durch Migräne ausgelöste Krampfanfälle

Epidemiologie

In der Medizin ist Epidemiologie die Untersuchung dessen, was Krankheiten und Leiden verursacht, wie oft sie auftreten, wo sie auftreten und wem sie widerfahren.

Bis zum Beginn der Pubertät ist Migräne bei Jungen häufiger als bei Mädchen, dann bekommen Mädchen häufiger Migräne als Jungen. Im späteren Teenageralter bekommen Mädchen fast doppelt so häufig Migräne wie Jungen. Die Zahl der Menschen, die Migräne bekommen, ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Alter von 25 bis 55 Jahren am höchsten, danach sinkt das Risiko, eine Migräne zu bekommen, mit zunehmendem Alter.

Zwischen 65-75% der erwachsenen Migränepatienten sind Frauen, und von diesen Frauen haben etwa zwei Drittel eine menstruelle Migräne. Migräne tritt häufiger bei Menschen auf, die weniger Geld verdienen, dafür kann es verschiedene Gründe wie Stress geben.

Etwa zwei Drittel der Migräne sind Migräne ohne Aura und das verbleibende Drittel der Fälle sind Migräne mit Aura.

Balkendiagramm, das zeigt, wie häufig Kopfschmerzen und Migräne bei Männern und Frauen über 18 Jahren in den Vereinigten Staaten auftreten. (CDC,2004)Zoom
Balkendiagramm, das zeigt, wie häufig Kopfschmerzen und Migräne bei Männern und Frauen über 18 Jahren in den Vereinigten Staaten auftreten. (CDC,2004)

Geschichte

Symptome, die denen der Migräne ähneln, sind in verschiedenen Kulturen im Laufe der geschriebenen Geschichte aufgezeichnet worden. Die erste bekannte Erwähnung wurde auf Keilschrifttafeln aus Babylonien aus den Jahren 2000-1880 v. Chr. gefunden. Eine Behandlung der Migräne findet sich im Ebers-Papyrus, einem altägyptischen medizinischen Text, der nach George Ebers benannt ist, dem deutschen Eygptologen, der sie entdeckt hat. Im alten Text aus dem Jahr 1552 v. Chr. wird Migräne als "Leiden im halben Kopf" bezeichnet.

Ein weiteres Heilmittel für Leiden im halben Kopf. Der Schädel eines in Öl gebratenen Welses. Hiermit wird der Kopf gesalbt. -Ebers Papyrus,1552 v.Chr.E.

Die Beschreibung einer Kopfschmerzart, die der altgriechische Arzt Aretaeus von Kappadokien als Heterokranie bezeichnete, gilt als eine Beschreibung der Migräne.

Fragen und Antworten

F: Was ist eine Migräne?


A: Eine Migräne ist ein medizinisches Leiden, das in der Regel pochende, pulsierende Kopfschmerzen auf einer Seite des Kopfes verursacht. Die Schmerzen können sehr stark sein und so stark schmerzen, dass es dem Betroffenen schwer fällt, irgendetwas zu tun. Die meisten Menschen, die unter Migräne leiden, haben Kopfschmerzen, aber nicht alle. Es gibt verschiedene Arten von Migräne, und einige verursachen keine Kopfschmerzen, sondern haben andere Symptome. Die meisten Migräneanfälle verursachen Kopfschmerzen und Übelkeit und können dazu führen, dass der Betroffene schwindlig wird oder sehr empfindlich auf helles Licht oder laute Geräusche reagiert.

F: Was sind "Auren"?


A: Auras sind Sehveränderungen, die manche Menschen erleben, bevor sie Migränekopfschmerzen bekommen. Sie sehen vielleicht komische Muster, sehen verschwommen oder können überhaupt nicht sehen. Auch andere Sinneseindrücke können sich vor oder während einer Migräne verändern, und die Betroffenen nehmen vielleicht komische Gerüche oder Geschmäcker wahr.

F: Wie lange dauert eine Migräne an?


A: Migräne hält in der Regel zwischen vier und 72 Stunden an.

F: Was ist der Unterschied zwischen episodischer Migräne (EM) und chronischer Migräne (CM)?


A: Von episodischer Migräne (EM) spricht man, wenn jemand in einem bestimmten Monat an weniger als 15 Tagen Kopfschmerzen hat, während chronische Migräne (CM) vorliegt, wenn jemand über einen längeren Zeitraum an mehr als 15 Tagen im Monat Kopfschmerzen hat. Bei manchen Menschen, die anfangs unter episodischer Migräne leiden, kann sich später auch eine chronische Migräne entwickeln.

F: Was ist CGRP?


A: CGRP steht für "Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid". Es handelt sich dabei um ein Protein, das Entzündungen im Gehirn auslöst, die zu Migräne führen, wenn es in der Nähe des Gehirns freigesetzt wird.

F: Gibt es Risikofaktoren, die mit Migräne in Verbindung gebracht werden?


A: Ja, ein Risikofaktor ist, dass Sie weiblich sind. Außerdem erhöht sich das Risiko, dass Sie selbst an Migräne erkranken, wenn Sie Familienangehörige haben, die in der Vergangenheit oder gegenwärtig Migräne hatten/haben.

F: Gibt es Auslösefaktoren, die mit Migräne in Verbindung gebracht werden?


A: Ja, insbesondere bei Frauen scheint ein Hauptauslöser zu sein, dass ihr Östrogenspiegel entweder zu niedrig ist oder in kurzen Zeiträumen schnell auf und ab schwankt.

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