Tiefe Hirnstimulation

Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist eine Operation, bei der Ärzte Drähte anbringen, die korrigierende elektrische Signale in das Gehirn des Patienten leiten können. Elektronische Geräte, die sich außerhalb des Gehirns befinden, können dann Signale an bestimmte Teile des Gehirns der Person senden. Die DBS wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Die DBS wurde zur Behandlung von Schmerzerkrankungen, der Parkinson-Krankheit, einer schweren depressiven Störung, einer Zwangsstörung und des Tourette-Syndroms eingesetzt. Die Food and Drug Administration genehmigte die DBS 1997 zur Behandlung von Zittern, 2002 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, 1999 zur Behandlung des Tourette-Syndroms und 2003 zur Behandlung von Dystonien. Die DBS ist für die meisten Patienten hilfreich, doch kann es zu ernsthaften Komplikationen und Nebenwirkungen kommen.

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Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist ein neurologisches Syndrom, das durch Tremor, Hypokinesie, Rigidität und Haltungsinstabilität gekennzeichnet ist. Die DBS heilt die Parkinson-Krankheit nicht, aber sie kann dazu beitragen, die Symptome zu verringern und das Leben des Patienten zu verbessern. Die DBS wird nur bei Patienten eingesetzt, deren Symptome medikamentös nicht kontrolliert werden können.

DBS wurde 2002 in den Vereinigten Staaten von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Parkinson zugelassen. DBS birgt die Risiken eines größeren chirurgischen Eingriffs, mit einer Komplikationsrate, die von der Erfahrung des Operationsteams abhängt. Zu den Hauptkomplikationen gehören Blutungen (1-2%) und Infektionen (3-5%).

Schwere Depression

Die Tiefenhirnstimulation wurde bei einigen wenigen Patienten zur Behandlung einer schweren depressiven Störung (MDD) eingesetzt. Es ist schwierig, ein gutes Ziel im Gehirn für eine DBS zu finden, da es nur wenige Patienten gibt, die eine DBS für eine MDD hatten.

In einer Studie über DBS bei schweren depressiven Störungen und Zwangsstörungen (OCD) wurden 23 Patienten untersucht - neun bei OCD, sieben bei MDD und einer bei beiden. Sie ergab, dass "etwa die Hälfte der Patienten eine dramatische Verbesserung zeigte" und dass es nur wenige Nebenwirkungen und Komplikationen gab.

DBS für behandlungsresistente Depressionen kann genauso wirksam sein wie Antidepressiva, aber Nebenwirkungen und Komplikationen müssen beobachtet werden. Zu den häufigen Nebenwirkungen der DBS bei MDD gehören Infektionen, Kopfschmerzen, schlechte Laune und Selbstmordgedanken.

Tourette-Syndrom

1999 wurde die DBS für das Tourette-Syndrom - eine erbliche neurologische Erkrankung - zugelassen. Die Tiefenhirnstimulation wird zur Behandlung von Patienten mit schwerem Tourette-Syndrom eingesetzt, wenn Medikamente dem Patienten nicht helfen. Viele Patienten haben nach einer DBS weniger Symptome. Bei einigen Patienten wird die DBS nur auf eine Seite des Gehirns gelegt. Dies kann die Symptome verringern, und die Patienten haben möglicherweise weniger Nebenwirkungen, wenn die Stimulation nur auf einer Seite des Gehirns angewendet wird.

Es gibt zwei Stellen im Gehirn, an denen die Stimulation platziert wird. Die Stimulation wird entweder im Thalamus oder im Globus pallidus pars interna platziert. Der Thalamus ist ein häufigeres Ziel für die DBS, aber beide Ziele können die Symptome verringern. Das beste Ziel für die Behandlung des Tourette-Syndroms bei DBS ist noch nicht definiert.

Andere medizinische Anwendungen

Alzheimer-Krankheit

Im Jahr 2012 zeigte ein Literaturüberblick bei sechs Alzheimer-Patienten, die an DBS erkrankt waren, einen etwas verlangsamten Ausbruch von Demenz und Gedächtnisverlust.

Trauma/Komma

Im August 2007 verwendeten US-Wissenschaftler DBS bei einem 38-jährigen Mann, der wegen einer Kopfverletzung sechs Jahre lang im Koma lag. Der Patient war in der Lage, aufzuwachen, die Augen zu öffnen und den Kopf als Reaktion auf das Sprechen zu drehen. Nach weiteren DBS konnte der Patient Gegenstände benennen und seine Hände benutzen. Er konnte auch Flüssigkeit trinken und Nahrung mit dem Mund aufnehmen. Obwohl die DBS bei einigen Patienten mit Kopfverletzungen funktioniert hat, funktioniert die DBS möglicherweise nicht bei jedem Patienten mit schweren Kopfverletzungen und/oder Koma.

OCD

DBS wurde zur Behandlung der Zwangsstörung (OCD) eingesetzt. Die Verwendung von DBS bei OCD ist eine der erfolgreichsten Anwendungen von DBS bei jeder Krankheit. Es ist nicht verstanden, warum die DBS bei OCD so erfolgreich ist.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Die DBS ist für einige Patienten hilfreich, bei anderen Patienten treten jedoch Nebenwirkungen und Komplikationen auf. Bei den Patienten können Nebenwirkungen wie Apathie, Halluzinationen, Spielsucht, Hypersexualität, kognitive Probleme und Depressionen auftreten. Diese können jedoch vorübergehend sein und mit der korrekten Platzierung und Kalibrierung des Stimulators zusammenhängen. Einige Nebenwirkungen können nach einiger Zeit verschwinden.

Da sich das Gehirn während der Operation ein wenig bewegen kann, besteht die Möglichkeit, dass sich die Elektroden verlagern können. Dies kann zu weiteren Komplikationen wie Persönlichkeitsveränderungen führen. Die Bewegung der Elektroden lässt sich mit einem CT-Scan leicht feststellen. Es kann auch zu Komplikationen der Operation kommen, wie z.B. Blutungen im Gehirn.

In einem seltenen Fall hatte ein Patient mit schwerem Tourette-Syndrom sehr schwere Nebenwirkungen und Komplikationen. Der Patient litt an Opisthotonus - wenn die Muskeln ohne die Kontrolle des Patienten kontrahiert werden. Der Patient starb später an anderen Infektionen.

Fragen und Antworten

F: Was ist die Tiefe Hirnstimulation (DBS)?


A: Die DBS ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Ärzte Drähte mit elektrischen Signalen im Gehirn des Patienten verlegen, die es elektronischen Geräten außerhalb des Gehirns ermöglichen, Signale an bestimmte Teile des Gehirns des Patienten zu senden.

F: Welche Krankheiten werden mit der DBS behandelt?


A: DBS wird zur Behandlung von Schmerzstörungen, der Parkinson-Krankheit, schweren depressiven Störungen, Zwangsstörungen und dem Tourette-Syndrom eingesetzt.

F: Wann wurde die DBS zur Behandlung von Zittern zugelassen?


A: Die Food and Drug Administration hat die DBS 1997 zur Behandlung von Zittern zugelassen.

F: Wann wurde die DBS zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen?


A: Die DBS wurde 2002 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen.

F: Wann wurde die DBS für die Behandlung des Tourette-Syndroms zugelassen?


A: Die DBS wurde 1999 für die Behandlung des Tourette-Syndroms zugelassen.

F: Wann wurde die DBS für die Behandlung von Dystonie zugelassen?


A: Die DBS wurde 2003 für die Behandlung von Dystonie zugelassen.

F: Gibt es bei der DBS irgendwelche Komplikationen oder Nebenwirkungen?


A: Ja, obwohl die DBS für die meisten Patienten hilfreich ist, kann es zu ernsthaften Komplikationen und Nebenwirkungen kommen.

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