Suizid

Selbstmord liegt vor, wenn eine Person beschließt, sich umzubringen. Wenn sich jemand selbst tötet, sagen die Menschen, dass sie "Selbstmord begangen", "Selbstmord vollzogen" oder "durch Selbstmord gestorben" haben, wobei die Verwendung einer Variante des Todes durch Selbstmord die beste Praxis ist. Wenn eine Person darüber nachdenkt, sich umzubringen, wird sie als selbstmörderisch bezeichnet.

Wenn Menschen anfangen, über Selbstmord nachzudenken, handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Sie sollten so schnell wie möglich eine Einschätzung des Selbstmordrisikos erhalten. Sie sollten nicht allein gelassen werden.

Es gibt viele Gründe, warum eine Person über Selbstmord nachdenken könnte. Die meisten Menschen, die Selbstmord begehen, haben eine Art psychischen Zustand oder Krankheit. Sie können eine chronische Erkrankung haben, was bedeutet, dass sie schon seit langer Zeit besteht. Es kann sich aber auch um eine akute Erkrankung handeln, was bedeutet, dass die ersten Symptome einer psychischen Erkrankung recht schnell aufgetreten sind.

Depressionen sind die psychische Erkrankung, die am häufigsten zu Selbstmordgedanken führt. Eine Depression kann auch ein Symptom anderer psychischer oder medizinischer Störungen sein.

Depressionen, die zu Selbstmordgedanken führen können, haben viele mögliche Ursachen. Zum Beispiel kann sie auch durch Stress und schwierige Ereignisse im Leben einer Person, wie den Verlust des Arbeitsplatzes oder Krankheit, verursacht werden. Andere Ursachen für Selbstmordgedanken sind Mobbing und seltene Fälle.

Selbstmord ist eine der drei häufigsten Todesursachen für junge Menschen im Alter von 14-35 Jahren. Sie ist die zweithäufigste und zweithäufigste Todesursache bei Studenten. Alle 3 Sekunden versucht ein Mensch irgendwo auf der Welt, sich umzubringen. Alle 40 Sekunden stirbt irgendwo auf der Welt ein Mensch durch Selbstmord. Von jedem Selbstmord sind mindestens sechs weitere Menschen schwer betroffen (WHO 2000).

Obwohl Depressionen der Hauptfaktor für Selbstmord sind, sind sie auch behandelbar und Selbstmord ist oft vermeidbar.

Risikofaktoren

Es gibt viele Risikofaktoren für Selbstmord. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Risikofaktoren nicht dasselbe sind wie Ursachen. Risikofaktoren führen nicht zu Selbstmord oder Selbstmordgedanken. Sie machen es nur wahrscheinlicher, dass einige Menschen mit diesen Risikofaktoren suizidal werden können. Wenn eine Person einen Risikofaktor hat, bedeutet das nicht, dass sie suizidal werden kann.

Psychische Störungen

Die meisten Menschen, die durch Selbstmord sterben, haben eine psychische Störung. Verschiedene Studien ergaben unterschiedliche Raten, zwischen 85-95%. Depressive Störungen machen etwa 80 Prozent dieser Zahlen aus, Schizophrenie etwa zehn Prozent und Demenz und Delirium etwa fünf Prozent. []

Von den Menschen, die an einer psychischen Störung leiden, haben 25% auch Probleme mit Alkoholmissbrauch. Menschen, die Alkohol missbrauchen, haben ein 50% höheres Selbstmordrisiko als Menschen, die keinen Alkohol missbrauchen.

Während Akte der Selbstverletzung nicht als Selbstmordversuche angesehen werden, ist es wahrscheinlicher, dass eine Person, die sich selbst verletzt, durch Selbstmord stirbt.

Emotionen

  • Hoffnungslosigkeit: Das Gefühl, dass es keine Chance gibt, dass die Dinge besser werden. Hoffnungslosigkeit ist bei Menschen, die durch Selbstmord sterben, sehr verbreitet.
  • Wahrgenommene Belästigung: Wenn eine Person das Gefühl hat, dass sie für andere eine Last ist (als ob sie anderen Menschen nur Probleme bereitet). Suizidale Menschen fühlen sich oft gleichzeitig hoffnungslos.
  • Die Einsamkeit: Sich allein fühlen. Manchmal sind Menschen tatsächlich allein, manchmal fühlen sie sich einfach nur einsam. Menschen fühlen sich eher selbstmordgefährdet, wenn:
    • Sie haben keine Menschen, die sie unterstützen, wie Familie und Freunde.
    • Sie haben das Gefühl, nicht zu anderen Menschen zu gehören oder zu ihnen zu passen
    • Sie leben allein.

Drogenmissbrauch

Drogenmissbrauch ist der zweithäufigste Grund für Selbstmord und Selbstmordgedanken. Nur zwei schwere psychische Erkrankungen - Depression und bipolare Störung - verursachen mehr Schaden. Eine Person hat ein höheres Suizidrisiko, unabhängig davon, ob sie seit langem oder erst seit kurzem Drogen nimmt. Wenn ein Drogenabhängiger auch aus grosser Traurigkeit oder Trauer leidet, ist Selbstmord noch häufiger.

Mehr als die Hälfte der Selbstmorde sind zumindest teilweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum zurückzuführen. Etwa ein Viertel der Menschen, die durch Selbstmord sterben, haben eine Störung des Substanzkonsums (drogen- oder alkoholkrank). Bei Jugendlichen und Heranwachsenden ist der Prozentsatz noch höher.

Problem Glücksspiel

Problem-Spieler haben mehr Selbstmordgedanken und unternehmen mehr Selbstmordversuche als die Allgemeinbevölkerung. (Problematisches Glücksspiel ist ein Glücksspiel, das im Leben einer Person große Probleme verursacht).

Wenn eine Person früher im Leben zu einem Problemspieler wird, hat sie für den Rest ihres Lebens ein höheres Selbstmordrisiko. Glücksspielbedingte Suizidversuche werden in der Regel von älteren Menschen mit Glücksspielproblemen unternommen. Substanzkonsum und psychische Störungen[] erhöhen das Suizidrisiko bei Menschen mit problematischem Glücksspiel noch stärker.

Medizinische Bedingungen

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Suizidalität und Erkrankungen, darunter chronische Schmerzen, leichte Hirnverletzungen (MBI) oder traumatische Hirnverletzungen (TBI). Menschen mit diesen Erkrankungen hatten eine höhere Selbstmordrate, die nicht durch Depression oder Alkoholmissbrauch verursacht wurde. Menschen mit mehr als einer Erkrankung hatten ein noch höheres Suizidrisiko.

Schlafprobleme, wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe, können Risikofaktoren für Depressionen und Selbstmord sein. Bei manchen Menschen kann das Schlafproblem selbst, nicht die Depression, das Risiko für eine Depression erhöhen.

Menschen, die wegen Stimmungsstörungen behandelt werden, sollten von einem Arzt untersucht werden. Dazu sollten eine körperliche Untersuchung und Bluttests gehören. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Stimmungsstörung der Person nicht durch ein medizinisches Problem verursacht wird. Viele Erkrankungen können Probleme mit der Stimmung und dem Denken verursachen. Ein Arztbesuch hilft auch sicherzustellen, dass es sicher ist, Medikamente gegen die Stimmungsstörung der Person zu verschreiben.

Biologie

Einige psychische Störungen, die Risikofaktoren für Selbstmord sind, können teilweise durch Probleme im Gehirn und im Körper verursacht werden.

  • Serotonin ist ein wichtiger Neurotransmitter (ein chemischer Botenstoff) im Gehirn. Einige Studien haben herausgefunden, dass Menschen, die versucht haben, sich umzubringen, einen niedrigen Serotoninspiegel im Gehirn hatten. Menschen, die durch Selbstmord starben, hatten die niedrigsten Werte. Niedrige Serotoninspiegel sind ein Risikofaktor für Selbstmord, auch wenn eine Person noch nie eine Depression hatte.
  • Hirnabgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF): Dies ist ein Protein, das das Nervenwachstum fördert. Probleme mit der Wirkungsweise von BDNF können dazu beitragen, verschiedene Stimmungsstörungen in Verbindung mit suizidalem Verhalten zu verursachen, darunter auch eine schwere depressive Störung. Studien an Selbstmordopfern haben sehr niedrige Werte von BDNF im Hippocampus und präfrontalen Kortex gezeigt, selbst bei Menschen, die keine psychische Erkrankung hatten.

Selbst wenn sie die gleichen Risikofaktoren haben, sind einige Menschen einem höheren Selbstmordrisiko ausgesetzt als andere. Dies liegt zum Teil an der genetischen Vererbung. Die Genetik verursacht etwa 30-50% des Unterschieds im Suizidrisiko zwischen verschiedenen Menschen. Zum Beispiel ist es viel wahrscheinlicher, dass eine Person, deren Eltern durch Selbstmord gestorben sind, versucht, sich umzubringen. Auch die Epigenetik kann das Suizidrisiko beeinflussen.

Medienberichterstattung

Die Art und Weise, wie die Medien Nachrichten über Selbstmord zeigen, kann einen negativen Effekt haben und die Möglichkeit von Nachahmungsselbstmorden auslösen (dies wird als Werther-Effekt bezeichnet). Dieses Risiko ist bei Teenagern und jungen Erwachsenen größer.

Das Gegenteil des Werther-Effekts ist der Papageno-Effekt. Das bedeutet, dass die Medien dazu beitragen können, die Selbstmordgefahr zu verringern, wenn sie über gute Möglichkeiten des Umgangs mit Stress und schwierigen Dingen im Leben berichten.

Andere

Eine Person stirbt auch eher durch Selbstmord, wenn:

  • Sie haben einen Gegenstand, mit dem sie sich umbringen können
  • Jemand aus der Familie ist durch Selbstmord gestorben
  • Sie haben eine Kopfverletzung erlitten
  • Sie haben keine Arbeit
  • Sie sind arm oder obdachlos
  • Sie müssen sich mit Diskriminierung auseinandersetzen
  • Sie wurden als Kind körperlich oder sexuell missbraucht
  • Sie verbrachten Zeit in Pflegefamilien
  • Sie stehen durch irgendetwas unter Stress, zum Beispiel durch eine Schulaufgabe oder Arbeit.
  • Sie sind von Geschlechterdysphorie betroffen
Unreife des Gehirns Das menschliche Gehirn reift erst im Alter von 20-25 Jahren heran. Dieser Clip zeigt die Veränderungen der grauen Substanz im Alter von 5-20 Jahren. Die Unreife des Gehirns kann einen Einfluss auf den Selbstmord von Jugendlichen haben.Zoom
Unreife des Gehirns Das menschliche Gehirn reift erst im Alter von 20-25 Jahren heran. Dieser Clip zeigt die Veränderungen der grauen Substanz im Alter von 5-20 Jahren. Die Unreife des Gehirns kann einen Einfluss auf den Selbstmord von Jugendlichen haben.

Beispiele für Selbstmordrisiko und Schutzfaktoren. Quelle: Nationale Strategie zur Suizidprävention 2012Zoom
Beispiele für Selbstmordrisiko und Schutzfaktoren. Quelle: Nationale Strategie zur Suizidprävention 2012

Protektive Faktoren

Schutzfaktoren machen es unwahrscheinlicher, dass eine Person durch Selbstmord stirbt. Sie tragen dazu bei, eine Person vor dem Risiko eines Selbstmordes zu schützen. Sie können auch dazu beitragen, eine suizidgefährdete Person vor den Auswirkungen des Suizidgedankens zu schützen.

Schutzfaktoren können interne Faktoren sein, wie die persönlichen Stärken und Überzeugungen einer Person. Zum Beispiel:

  • Fähigkeiten wie gute Möglichkeiten, mit Stress umzugehen und Probleme zu lösen
  • Religiöse oder kulturelle Überzeugungen haben, die besagen, dass das Leben wichtig ist
  • Gründe zum Leben haben

Protektive Faktoren können auch externe Faktoren sein, wie z.B. die Beziehungen und die Lebenssituation einer Person. Zu diesen Faktoren können gehören:

  • Starke Verbindungen zu Familie und Freunden haben, die uns unterstützen
  • Nicht in der Lage zu sein, Gegenstände zu bekommen, die sehr tödlich sind, wenn sie für einen Selbstmordversuch benutzt werden (wie eine Pistole)
  • Jemanden zu haben, der der Person hilft, die Behandlung und Hilfe zu erhalten, die sie braucht
  • Leichter Zugang zu guter Pflege und Behandlung für psychische, physische und Drogenmissbrauchsstörungen

Schutzfaktoren sind ebenso wichtig zu identifizieren wie Risikofaktoren. Genauso wie Risikofaktoren reduziert werden können, können protektive Faktoren erhöht werden.

Prävention

Die Suizidprävention versucht, die Zahl der Selbstmorde durch Schutzmaßnahmen zu verringern. Einige Präventionsstrategien erschweren es den Menschen, die häufigsten Dinge für den Selbstmord zu verwenden. Dazu gehört das Wegnehmen von Waffen, Giften und Drogen.

Studien haben gezeigt, dass eine gute Behandlung von Depressionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch die Zahl der Selbstmorde verringern kann. Dies gilt auch für den Folgekontakt mit denjenigen, die einen Selbstmordversuch unternommen haben.

In vielen Ländern können sich Menschen, die einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt sind, in eine Notaufnahme eines Krankenhauses einweisen lassen. In einigen Ländern oder Staaten kann ein Arzt, Richter oder Polizeibeamter eine Person zwingen, ins Krankenhaus zu gehen, wenn sie selbstmordgefährdet erscheint, auch wenn die Person nicht gehen will. Die Person wird im Krankenhaus genau beobachtet, um sicherzustellen, dass sie sich nicht selbst verletzt. Ein Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft wird entscheiden, ob die Person in ein psychiatrisches Krankenhaus gehen muss.

"SOS Anzeichen von Selbstmord" ist ein Selbstmordpräventionsprogramm, das in Sekundarschulen für Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 17 Jahren eingesetzt wird. Im Rahmen des Programms werden die Schülerinnen und Schüler über Selbstmord aufgeklärt und auf das Suizidrisiko getestet. Schülerinnen und Schüler, die dieses Programm absolviert haben, unternehmen weniger Selbstmordversuche als Schülerinnen und Schüler, die das Programm nicht absolviert haben.

Selbstmord-Hotlines und Kriseninterventionszentren helfen Schülern, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Sie helfen Menschen, die Selbstmordgedanken haben.

Bei einer Selbstmordrisikobewertung wird untersucht, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person einen Selbstmordversuch unternimmt. Eine gute Einschätzung kann helfen, einen Selbstmord zu verhindern. Sie ist auch der erste Schritt zur Erstellung eines Behandlungsplans. Auch wenn Suizidrisikobeurteilungen sehr wichtig sind, werden sie in der Regel nicht durchgeführt. Viele Angehörige der psychiatrischen Versorgung sind kaum oder gar nicht darin geschult, wie eine Suizidrisikobewertung durchzuführen ist.

Epidemiologie

Die weltweite Selbstmordrate ist in den letzten 45 Jahren um 60% gestiegen, vor allem in den Entwicklungsländern. Stand 2006:

  • Selbstmord war die zehnthäufigste Todesursache in der Welt
  • Etwa eine Million Menschen starben jedes Jahr an Selbstmord (das bedeutet, dass 16 von 100.000 Menschen in der Welt jedes Jahr an Selbstmord starben)
  • Alle 40 Sekunden hat eine Person Selbstmord begangen

Informationen aus dem Jahr 2007 zufolge passieren Selbstmorde in den Vereinigten Staaten doppelt so häufig wie Morde. Selbstmord ist die elfthäufigste Todesursache im Land, noch vor Leber- und Parkinson-Krankheit.

Die Selbstmordraten variieren weltweit sehr stark. Litauen hat die höchste Selbstmordrate.

30% der Selbstmord-Todesfälle werden von Menschen verursacht, die berauscht sind (Quelle: SAMSHA).

Weltweite Selbstmordraten im Jahr 2009. Grauzonen sind diejenigen, für die es nur wenige oder keine Daten gibt.Zoom
Weltweite Selbstmordraten im Jahr 2009. Grauzonen sind diejenigen, für die es nur wenige oder keine Daten gibt.

Selbstmordraten in den Vereinigten Staaten im Jahr 2009.Zoom
Selbstmordraten in den Vereinigten Staaten im Jahr 2009.

Methoden

Die häufigsten Todesarten durch Selbstmord sind nicht in allen Ländern gleich. In verschiedenen Gebieten sind sie das Erhängen, Pestizidvergiftungen und Schusswaffen.

Ein Bericht aus dem Jahr 2008 verglich 56 Länder unter Verwendung von Informationen der Weltgesundheitsorganisation. Dies wurde festgestellt:

  • Hängen war in den meisten Ländern die gebräuchlichste Methode. 53% der Männer, die Selbstmord begingen, und 39% der Frauen wurden gehängt.
  • Weltweit verwenden 30% der Menschen, die durch Selbstmord sterben, Pestizide. Am weitesten verbreitet war diese Methode im pazifischen Raum, wo über die Hälfte der Menschen, die durch Selbstmord starben, Pestizide verwendeten. Am wenigsten verbreitet war sie in Europa, wo nur 4% diese Methode verwendeten.
  • In den Vereinigten Staaten gehen 52% der Selbstmorde auf den Gebrauch von Schusswaffen zurück.
  • In den Vereinigten Staaten sind Erstickung und Vergiftung ebenfalls weit verbreitet. Etwa 40% der Selbstmorde in den Vereinigten Staaten benutzten eine dieser Methoden.

Andere Menschen auf der Welt sterben durch Selbstmord durch:

  • Trauma durch stumpfe Gewalt (z.B. beim Sprung von einem Gebäude)
  • Sich selbst schneiden und verbluten
  • Sich selbst ertränken
  • Sich selbst in Brand stecken
  • Sich selbst elektrisch töten
  • Sich selbst aushungern

Manchmal tun selbstmörderische Menschen etwas, das eine andere Person dazu bringt, sie zu töten. Eine selbstmörderische Person könnte zum Beispiel eine Waffe auf einen Polizeibeamten richten, so dass der Polizeibeamte die Person in Notwehr erschießt. Dies wird allgemein als "Selbstmord durch Polizisten" bezeichnet.

Sterblichkeitsraten von Selbstmordmethoden in den Vereinigten StaatenZoom
Sterblichkeitsraten von Selbstmordmethoden in den Vereinigten Staaten

Ansichten zum Selbstmord

Die moderne Medizin behandelt Selbstmord als ein Problem der psychischen Gesundheit. Wenn eine Person anfängt, viele Gedanken daran zu verschwenden, sich umzubringen, wird dies als medizinischer Notfall betrachtet.

Die abrahamitischen Religionen (wie Christentum, Judentum und Islam) halten das Leben für heilig. Sie glauben, wenn ein Mensch sich selbst tötet, ermordet er das, was Gott geschaffen hat. Aus diesem Grund glauben viele Anhänger der abrahamitischen Religionen, dass ein Mensch, wenn er durch Selbstmord stirbt, in die Hölle kommt.

Die dharmischen und taoistischen Religionen (wie Buddhismus, Hinduismus, Jainismus, Taoismus, Konfuzianismus und Shinto) glauben, dass jemand, der sich durch Selbstmord umbringt, im nächsten Leben mit einer weniger erleuchteten Seele wiedergeboren wird. Viele Menschen dieser Religionen sterben jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit durch Selbstmord, weil sie glauben, dass es ein nächstes Leben geben wird. Sie glauben, dass sie durch den Tod durch Selbstmord eine bessere Chance im nächsten Leben haben könnten. []

Selbstmord als Waffe

In der Geschichte gibt es mehrere berühmte Beispiele für Selbstmordattentate. Die Kamikaze waren ein Beispiel. Sie waren japanische Kampfflieger im Zweiten Weltkrieg, die versuchten, amerikanische Soldaten zu töten, indem sie ihre Flugzeuge auf amerikanische Schiffe stießen. Indem sie ihre Flugzeuge abstürzten, töteten sie auch sich selbst.

Auch die Terroranschläge vom 11. September 2001 auf die Vereinigten Staaten wurden von Selbstmordattentätern verübt. Sie flogen Flugzeuge in die Gebäude des World Trade Center und in das Pentagon.

Verwandte Seiten

  • Euthanasie
  • Massenselbstmord
  • Selbstmord-Pakt
  • Trittbrettfahrer-Selbstmord

Fragen und Antworten

F: Was ist Selbstmord?


A: Selbstmord ist, wenn sich eine Person dazu entscheidet, sich selbst zu töten.

F: Wie häufig ist Selbstmord?


A: Selbstmord ist eine der drei häufigsten Todesursachen bei jungen Menschen zwischen 14 und 35 Jahren und die zweithäufigste Todesursache bei College-Studenten. Alle 3 Sekunden versucht irgendwo auf der Welt ein Mensch, sich umzubringen, und alle 40 Sekunden stirbt jemand durch Selbstmord.

F: Was sind die Gründe, warum ein Mensch an Selbstmord denkt?


A: Die meisten Menschen, die Selbstmordgedanken haben, leiden an einer psychischen Störung wie Depression oder Schizophrenie. Andere Gründe können extreme Fälle von Mobbing und Einsamkeit sein oder Stress aufgrund von Lebensereignissen wie dem Verlust des Arbeitsplatzes oder einer Krankheit.

F: Ist eine Depression behandelbar?


A: Ja, Depressionen sind oft behandelbar und ein Selbstmord kann durch eine angemessene Behandlung verhindert werden.

F: Wann sollte man sich Hilfe holen, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich umzubringen?


A: Wenn jemand anfängt, Selbstmordgedanken zu hegen, kann es sich um einen medizinischen Notfall handeln und die Person sollte so schnell wie möglich eine Einschätzung des Selbstmordrisikos erhalten, ohne dabei allein gelassen zu werden.

F: Gibt es irgendwelche langfristigen Erkrankungen, die zu Selbstmordgedanken führen können?


A: Ja, psychische Störungen wie chronische Depressionen, die schon lange andauern, können zu Selbstmordgedanken führen.

F: Gibt es neben der Behandlung von psychischen Erkrankungen noch andere Möglichkeiten, um Selbstmord zu verhindern? A:Ja, die Bereitstellung von Unterstützungsnetzwerken wie Freunden, Familienmitgliedern oder Beratern kann dazu beitragen, emotionale Unterstützung zu bieten, die Gefühle der Isolation und Hoffnungslosigkeit, die zu Selbstmordgedanken führen können, zu verringern.

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