Die Behandlung der Schizophrenie richtet sich nach der Krankheitsphase, in der sich die Person befindet. Es gibt drei Behandlungsphasen:
Die Ziele der Behandlung während der akuten Phase der Behandlung, die durch eine akute psychotische Episode definiert ist, bestehen darin, Schaden zu verhindern, gestörtes Verhalten zu kontrollieren, den Schweregrad der Psychose und die damit verbundenen Symptome (z.B. Erregung, Aggression, Negativsymptome, affektive Symptome) zu verringern, die Faktoren, die zum Auftreten der akuten Episode geführt haben, zu bestimmen und anzugehen, eine rasche Rückkehr zum besten Funktionieren zu bewirken, eine Allianz mit dem Patienten und der Familie zu entwickeln, kurz- und langfristige Behandlungspläne zu formulieren und den Patienten mit einer geeigneten Nachsorge in der Gemeinde zu verbinden
Während der Stabilisierungsphase besteht das Ziel der Behandlung darin, den Stress für den Patienten zu verringern und Unterstützung zu bieten, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu minimieren, die Anpassung des Patienten an das Leben in der Gemeinschaft zu verbessern, die weitere Verringerung der Symptome und die Konsolidierung der Remission zu erleichtern und den Genesungsprozess zu fördern. Wenn sich der Patient mit einem bestimmten Medikamentenschema verbessert hat, wird empfohlen, dieses Schema mindestens 6 Monate lang weiter anzuwenden und zu überwachen.
Die Ziele der Behandlung während der stabilen Phase bestehen darin, sicherzustellen, dass die Symptomremission oder -kontrolle aufrechterhalten wird, dass der Patient sein Funktionsniveau und seine Lebensqualität erhält oder verbessert, dass eine Zunahme der Symptome oder Schübe wirksam behandelt wird und dass die Überwachung auf unerwünschte Behandlungseffekte fortgesetzt wird. Eine regelmäßige Überwachung auf unerwünschte Wirkungen wird empfohlen. Für die meisten Personen mit Schizophrenie in der stabilen Phase werden psychosoziale Interventionen als sinnvolle Ergänzung zur pharmakologischen Behandlung empfohlen und können die Ergebnisse verbessern. Antipsychotische Medikamente verringern das Risiko eines Rückfalls in der stabilen Phase der Erkrankung erheblich und werden dringend empfohlen.
Medikamente
Die erste psychiatrische Behandlung der Schizophrenie ist die antipsychotische Medikation, die die positiven Symptome in etwa sieben bis vierzehn Tagen lindern kann. Negativsymptome oder Probleme beim Denken werden durch die Medikation jedoch nicht wesentlich verbessert. Viele Antipsychotika sind Dopamin-Antagonisten (eine Substanz, die die Wirkungsweise einer anderen Substanz beeinträchtigt.) Hohe Dopamin-Konzentrationen gelten als Ursache für Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Aus diesem Grund hilft die Blockierung der Dopaminaufnahme gegen Halluzinationen und Wahnvorstellungen.
Die britischen nationalen Behandlungsrichtlinien (NICE) schlagen vor, die Reaktionen auf traumatische Erlebnisse zu überprüfen, gemeinsam mit einem Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu entscheiden, die Nebenwirkungen zu berücksichtigen, die mit Diabetes, starkem Übergewicht, Hirnschäden (Spätdyskinesie, 5% Risiko pro Jahr), wachsenden Brüsten bei Männern und Gefühlen, die als innere Qual (Akathesie) beschrieben werden, verbunden sind. Die Richtlinien warnen davor, mehr als ein Antipsychotikum gleichzeitig einzunehmen.
Einige Rezensionen von Forschungsarbeiten, die von den Herstellern von Antipsychotika gesponsert wurden, behaupten, dass etwa 40 bis 50 Prozent der Menschen gut auf Medikamente ansprechen, 30 bis 40 Prozent teilweise und 20 Prozent unbefriedigend (nach 6 Wochen auf zwei oder drei verschiedene Medikamente). Andere Untersuchungen aus dem British Journal of Psychiatry waren negativer und behaupteten, dass "die klinische Relevanz von Antipsychotika in der Tat begrenzt ist". Diese Studie umfasste 22 428 Patienten und 11 Antipsychotika. Ein Medikament namens Clozapin ist eine wirksame Behandlung für Menschen, die schlecht auf andere Medikamente ansprechen, aber Clozapin kann die Zahl der weißen Blutkörperchen bei 1 bis 4 Prozent der Menschen, die es einnehmen, senken. Dies ist eine schwerwiegende Nebenwirkung.
Für Menschen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, regelmäßig Drogen zu nehmen, können injizierbare langwirksame Präparate von Antipsychotika verwendet werden. In Kombination mit psychischen und sozialen Interventionen (Behandlung) können solche Präparate den Menschen helfen, ihre Behandlung fortzusetzen.
Psychosoziale Therapien
Zahlreiche psychische und soziale Interventionen können bei der Behandlung von Schizophrenie nützlich sein. Zu solchen Interventionen gehören verschiedene Arten von Therapie, gemeindenahe Behandlungen, unterstützte Beschäftigung, Schulung von Fertigkeiten, symbolische wirtschaftliche Interventionen und psychische Interventionen für Drogen- oder Alkoholkonsum und Gewichtsmanagement. Familientherapie oder -erziehung, die sich auf das gesamte Familiensystem eines Individuums bezieht, könnte das Wiederauftreten von Symptomen oder die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten (Krankenhausaufenthalt) verringern. Es gibt immer mehr Belege für die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (auch als "Gesprächstherapie" bekannt).
Die britischen nationalen Behandlungsrichtlinien (NICE) empfehlen sowohl für Menschen mit einem Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, als auch für Menschen, die daran erkrankt sind, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Familientherapie. Es wird auch dringend empfohlen, Unterstützung von Menschen zu erhalten, die von Schizophrenie geheilt sind. In einem familienorientierten Behandlungsprogramm in Finnland, dem Offenen Dialog, werden 8 von 10 Menschen mit Schizophrenie ohne Medikamente oder mit sehr eingeschränktem Drogenkonsum, oft nur mit Angstmedikamenten, gesund.