DSM IV

Das DSM-IV ist die vierte Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). Das DSM ist ein von der American Psychiatric Association (APA) verfasstes Handbuch. Sie sind mit römischen Ziffern nummeriert: DSM-I, DSM-II, DSM-III, DSM-IV, aber in der letzten Ausgabe wurden arabische Ziffern verwendet, so dass nachfolgende Ausgaben nummeriert werden können: 5.1, 5.2 und so weiter. Nach der Veröffentlichung des DSM-IV wurden einige Änderungen (oder Überarbeitungen) an den Beschreibungen im Handbuch vorgenommen. Aus diesem Grund wird die neueste Version des DSM-IV offiziell als DSM-IV-TR bezeichnet (die TR steht für "Text Revision").

Das DSM listet jeden Zustand auf, der von der APA offiziell als psychische Erkrankung bezeichnet wird. Das DSM gliedert diese Zustände in verschiedene Kategorien. Jede Bedingung erhält einen Code, der sich aus Zahlen oder einer Kombination von Zahlen und Buchstaben zusammensetzt. Neben dem Namen und dem Code der Erkrankung gibt das DSM auch andere Informationen wie

  1. Symptome der Erkrankung.
  2. Diagnostische Kriterien: Die Anforderungen, die erfüllt sein müssen, bevor die Krankheit diagnostiziert wird.
  3. Differentialdiagnose: Andere Erkrankungen, die einige der gleichen Symptome aufweisen. Diese Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden, bevor eine Diagnose gestellt wird.
  4. Diagnostische Überlegungen: Dieser Abschnitt enthält weitere Einzelheiten über die Erkrankung. Beispielsweise kann es darum gehen, wer mehr oder weniger wahrscheinlich an der Erkrankung erkranken wird. Es kann auch darüber gesprochen werden, was die Erkrankung verursacht.

Die Bedingungen, die im DSM aufgeführt sind, haben sich im Laufe der Zeit geändert. In jeder neuen Version des DSM fügt das APA Bedingungen hinzu, die es seit der Veröffentlichung der letzten Version als psychische Erkrankungen akzeptiert hat. Es kann auch Bedingungen herausnehmen, die nicht mehr als psychische Erkrankungen angesehen werden. (Zum Beispiel war Homosexualität in den früheren DSM als psychische Krankheit aufgeführt, wurde dann aber herausgenommen). Das APA kann auch die Art und Weise ändern, wie es bestimmte Bedingungen beschreibt.



Mehrachsiges System

Wenn eine Person eine DSM-Diagnose erhält, gibt es fünf verschiedene "Achsen" oder Kategorien von Informationen, die einbezogen werden müssen.

Achse I: Hier werden die meisten psychischen Erkrankungen aufgeführt. Sowohl der Name des Zustands als auch der ihm zugewiesene Code müssen aufgeführt werden. Zum Beispiel würden hier Arten von ADHS, Depression, Angst und Störungen des Autismus-Spektrums aufgeführt werden. Eine Person kann nur eine oder mehrere Diagnosen der Achse I haben.

Achse II: Wenn die Person an geistiger Retardierung (geistige Behinderung) oder einer Persönlichkeitsstörung leidet, wird sie hier aufgeführt.

Achse III: Wenn die Person gesundheitliche Probleme hat, werden diese hier aufgeführt.

Achse IV: Diese Achse erfasst, ob die Person bestimmte Arten von "psychosozialen Stressoren" hat. Es gibt nur wenige festgelegte Kategorien von psychosozialen Stressoren: Primäre Unterstützungsprobleme (z.B. Familienkonflikte); Probleme im sozialen Umfeld (z.B. die Person hat schlechte soziale Fähigkeiten und wenige Freunde); wirtschaftliche Probleme (wie Armut oder Arbeitsplatzverlust); Wohnungsprobleme (wie schlechte Wohnverhältnisse oder Obdachlosigkeit); Bildungsprobleme (wie Schulversagen); Probleme beim Zugang zu Gesundheitsdiensten; und "andere" Stressoren.

Achse V: Für diese Achse wählt eine psychosoziale Fachkraft eine Zahl, die zusammenfasst, wie stark die Person von ihren psychischen Problemen betroffen ist und wie gut sie in ihrem Leben funktioniert. Die Fachkraft verwendet eine Skala namens Global Assessment of Functioning (GAF), die erklärt, was verschiedene Zahlen bedeuten. Die Punktzahl einer Person wird "GAF-Punktzahl" genannt.

Das mehrachsige System des DSM hat einige Vorteile. Die fünf Achsen fassen alle Informationen zusammen, die für psychosoziale Fachkräfte bei der Behandlung einer Person am wichtigsten sind. Sie geben eine Momentaufnahme der wichtigsten Dinge, die die psychische Gesundheit einer Person beeinflussen. Eine vollständige DSM-Diagnose ist auch so etwas wie eine gemeinsame Sprache für psychosoziale Fachkräfte. Selbst wenn es verschiedene Fachkräfte gibt, die aus verschiedenen Fachgebieten kommen oder sogar verschiedene Sprachen sprechen, werden sie alle die DSM-Diagnose verstehen.



Organisation

Die Bedingungen im DSM sind in Kategorien eingeteilt. Diese Kategorien sind:

(1) Störungen, die gewöhnlich im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter diagnostiziert werden. Zum Beispiel: Arten von ADHS, mentale Retardierung, Autismus-Spektrum-Störungen und Oppositional Defiant Disorder (ODD).

(2) Delirium, Demenz, Amnesie und andere kognitive Störungen. Diese Störungen verursachen Probleme mit dem Denken und Gedächtnis.

(3) Psychische Störungen aufgrund eines allgemeinen Gesundheitszustands, die nicht anderweitig klassifiziert sind. Dies sind Störungen, die durch ein medizinisches Problem verursacht werden.

(4) Substanzbedingte Störungen. Dies sind Erkrankungen, die mit dem Konsum, dem Missbrauch oder der Abhängigkeit von illegalen Drogen, Alkohol oder anderen Substanzen (wie Koffein und Nikotin) zu tun haben. Zu dieser Kategorie gehören auch Erkrankungen, die durch den Entzug dieser Substanzen verursacht werden.

(5) Schizophrenie und andere psychotische Störungen. Dazu gehören alle verschiedenen Arten von Schizophrenie und andere Störungen, die Psychosen verursachen (Realitätsferne).

(6) Stimmungsstörungen. Dazu gehören die verschiedenen Arten der bipolaren Störung und Depression.

(7) Angststörungen. Zum Beispiel Zwangsneurose (OCD); Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD); Generalisierte Angststörung.

(8) Somatiforme Störungen. Menschen mit diesen Störungen haben eine Menge körperlicher Symptome, wie Schmerzen oder Magenprobleme. Man geht jedoch nicht davon aus, dass diese Symptome durch eine tatsächliche medizinische Störung verursacht werden. Man geht vielmehr davon aus, dass sie durch psychische Gesundheitsprobleme verursacht werden. Ein Beispiel ist die Hypochondrie, bei der eine Person immer befürchtet, dass sie ernsthafte medizinische Probleme hat, wenn sie keine hat. Eine weitere Erkrankung in dieser Kategorie ist die Körperdysmorphe Störung, bei der eine Person ihren Körper oder einen Teil ihres Körpers hasst.

(9) Faktische Störungen. Menschen mit diesen Störungen übertreiben oder erfinden medizinische Probleme. Sie tun dies vielleicht, weil sie dadurch Dinge bekommen, die sie sich wünschen (z.B. Aufmerksamkeit und Mitgefühl).

(10) Dissoziative Störungen. Diese Störungen führen dazu, dass eine Person Probleme mit dem Gedächtnis, dem Bewusstsein und der korrekten Wahrnehmung (Sehen und Verstehen) von Dingen hat. Die Person kann sich auch von ihrer Identität (ihrer Sicht von sich selbst und von dem, was sie ist) abgekoppelt fühlen. Die bekannteste Erkrankung in dieser Kategorie ist die Dissoziative Identitätsstörung (DID) (früher "Störung der multiplen Persönlichkeit" genannt).

(11) Störungen der sexuellen und geschlechtsspezifischen Identität. Zu den sexuellen Störungen gehören Paraphilie, d.h. eine Person fühlt sich sexuell von Gegenständen oder sexuellen Aktivitäten angezogen, die nicht normal sind. Zum Beispiel ist Pädophilie (sexuelle Anziehung zu Kindern) eine Form der Paraphilie. Eine andere Art von sexueller Störung ist die sexuelle Dysfunktion (Probleme bei sexuellen Handlungen). Zu dieser Kategorie gehört auch die Geschlechtsidentitätsstörung, bei der sich eine Person wie ein Geschlecht fühlt, aber den Körper eines anderen Geschlechts besitzt.

(12) Essstörungen. Die beiden Haupttypen von Essstörungen sind Anorexia nervosa und Bulimia nervosa.

(13) Schlafstörungen. Zum Beispiel: Schlaflosigkeit.

(14) Impulssteuerungsstörungen, die nicht anderweitig spezifiziert sind. Hierbei handelt es sich um Störungen, bei denen Menschen Schwierigkeiten haben, ihren Handlungsdrang zu kontrollieren. Zum Beispiel: Trichotillomanie (bei der eine Person sich die Haare aus dem Körper reißt) und intermittierende explosive Störung (bei der eine Person plötzliche Wutausbrüche hat).

(15) Anpassungsstörungen. Bei diesen Störungen hat eine Person Schwierigkeiten, sich an etwas Stressvolles in ihrem Leben zu gewöhnen oder sich daran zu gewöhnen.

(16) Persönlichkeitsstörungen. Diese Diagnosen können nur bei Erwachsenen gestellt werden. Zum Beispiel: Antisoziale Persönlichkeitsstörung; Borderline-Persönlichkeitsstörung.



Fragen und Antworten

F: Was ist das DSM-IV?


A: Das DSM-IV ist die vierte Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), das von der American Psychiatric Association (APA) veröffentlicht wird.

F: Wie sind die verschiedenen Versionen des DSM nummeriert?


A: Die früheren Versionen des DSM wurden mit römischen Ziffern nummeriert (z.B. DSM-I, II, III), während spätere Ausgaben arabische Ziffern erhielten, so dass die nachfolgenden Ausgaben mit 5.1, 5.2 usw. nummeriert werden konnten.

F: Wofür steht TR in Bezug auf das DSM-IV?


A: TR steht für "Text Revision" und bezieht sich auf die Änderungen, die an den Beschreibungen im Handbuch vorgenommen wurden, nachdem es zum ersten Mal veröffentlicht wurde - daher heißt es offiziell "DSM-IV-TR".

F: Welche Informationen enthält jedes im DSM aufgeführte Krankheitsbild?


A: Jedes im DSM aufgeführte Krankheitsbild enthält den Namen und den Code (bestehend aus Zahlen oder einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben), die Symptome, die diagnostischen Kriterien, die Differentialdiagnose und diagnostische Überlegungen, z. B. wer eher oder weniger wahrscheinlich an diesem Krankheitsbild erkrankt oder was es verursacht.

F: Wie haben sich die in früheren DSMs aufgeführten Krankheiten im Laufe der Zeit verändert?


A: In jeder neuen Version des DSM werden Zustände hinzugefügt, die seit der Veröffentlichung der letzten Version als psychische Krankheiten anerkannt wurden, während solche, die nicht mehr als psychische Krankheiten gelten, herausgenommen werden. Darüber hinaus können sich auch die Beschreibungen für bestimmte Erkrankungen ändern.

F: Wurde Homosexualität jemals in irgendeiner Ausgabe des DSM als psychische Krankheit aufgeführt?


A: Ja, Homosexualität war früher als Geisteskrankheit aufgeführt, wurde aber inzwischen aus allen Ausgaben der DSMs entfernt.

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