Borderline-Persönlichkeitsstörung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline personality disorder, BPD) ist eine langfristige psychische Erkrankung. Es handelt sich um eine Art von Cluster-B-Persönlichkeitsstörung. Menschen, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird, sind oft sehr impulsiv und haben im Allgemeinen ein geringes Selbstwertgefühl. Stimmungen ändern sich oft schnell. Aus diesen Gründen haben diese Menschen oft Schwierigkeiten, eine stabile Beziehung aufrechtzuerhalten. Häufig leiden Menschen mit BPD auch an anderen Erkrankungen, wie z.B. einer klinischen Depression, oder sie zeigen selbstschädigendes Verhalten. Die Behandlung von Menschen mit BPS ist schwierig und erfolgt in der Regel mit einer Kombination aus Therapie und Medikamenten.
C.H.Huges verwendete den Begriff "Grenzland", um eine Reihe von Bedingungen zu beschreiben, die an Fragen der psychischen Gesundheit grenzen. Adolf Stern beschrieb 1938 einige der Symptome und nannte sie "Grenzgruppe". Die Menschen zeigten sowohl Erkrankungen, die mit Psychosen als auch mit Neurosen zusammenhingen, so dass der Begriff damals für passend gehalten wurde.
Jugend am Meer ist ein Gemälde von Edvard Munch aus dem Jahr 1904. Es ist Teil des Linda-Frieses. Laut dem Kunsthistoriker Nicolai Stang zeigt dieses Bild die Unfähigkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten (was eines der Hauptsymptome der BPD ist). Einige Psychologen stellten bei Munch die Diagnose, dass er an BPD leidet.
Symptome
Menschen mit der Diagnose BPD haben starke Stimmungsschwankungen. Sie sehen die Dinge als "alles gut" oder "alles schlecht" (Spaltung) und sind oft verwirrt über ihre Identität. Sie haben in der Regel große Schwierigkeiten mit Beziehungen zu Menschen. Sie haben starke Emotionen, die sich oft schnell ändern. Sie sind oft rücksichtslos, destruktiv oder selbstzerstörerisch.
Emotionen
Menschen mit BPD empfinden Emotionen leichter, tiefer und länger als andere. 10][11] Emotionen können wiederholt zurückkehren und lange Zeit anhalten. Aus diesem Grund kann es bei Menschen mit BPS länger als normal dauern, bis sie zu einem normalen und stabilen emotionalen Zustand zurückkehren. [12] Dies kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. [12] Menschen mit BPS sind oft sehr glücklich und liebevoll. [13] Menschen mit BPS sind oft auch traurig und wütend. Sie empfinden Emotionen stärker als die meisten Menschen - Trauer statt Traurigkeit, Wut statt Ärger und Panik statt Angst. 13] Menschen mit BPS reagieren besonders empfindlich auf das Gefühl, im Stich gelassen zu werden, allein zu sein und ein "Versager" zu sein. Sie sind sich oft bewusst, wie stark ihre Emotionen sind, und da sie sie nicht kontrollieren können, schalten sie sie manchmal ganz ab. [12]
Ihre Emotionen sind intensiv, und ihre Gefühle ändern sich auch schnell. Die häufigsten Stimmungsschwankungen haben sie zwischen Wut und Angst und zwischen Depression und Angstzuständen. [17]
Verhalten
Menschen mit BPD handeln oft impulsiv, was bedeutet, dass sie Dinge tun oder sagen, ohne nachzudenken. Dieses Verhalten kann gefährlich sein und beinhaltet: Drogen- oder Alkoholmissbrauch, zu viel oder zu wenig zu essen, unsicheren Sex oder häufigen Sex mit mehreren Partnern zu haben, viel Geld auszugeben und gefährlich zu fahren. Zu impulsivem Verhalten kann auch das Verlassen von Jobs oder Beziehungen, Weglaufen und Selbstverletzung gehören. [19]
Menschen mit BPD handeln manchmal impulsiv, weil es ihnen sofortige Erleichterung von ihren emotionalen Schmerzen verschafft. [19] Langfristig leiden Menschen mit BPD jedoch mehr unter den Schmerzen, die sich aus der Scham und den Schuldgefühlen ergeben, die auf diese Handlungen folgen. [19] Oft beginnt ein Zyklus, in dem Menschen mit BPD emotionalen Schmerz empfinden und impulsiv handeln, um diesen Schmerz zu lindern. Dann fühlen sie sich schlecht über das, was sie getan haben, und haben einen starken Drang, impulsiv zu handeln, um den neuen Schmerz zu lindern. [19] Im Laufe der Zeit kann impulsives Verhalten zu einer automatischen Reaktion auf emotionale Schmerzen werden. [19]
Selbstverletzung und Selbstmord
Selbstverletzung ist bei Menschen mit BPD üblich. Manchmal verletzen sich Menschen selbst, ohne Selbstmord begehen zu wollen. Gängige Methoden sind Schneiden, Verbrennen, Kopfschlagen und Drogenüberdosierung. Die Gründe, die Menschen mit BPS für eine nicht selbstmörderische Selbstverletzung (NSSI) angeben, unterscheiden sich von den Gründen für Selbstmordversuche. Zu den Gründen, die sie angeben, um sich selbst zu verletzen, gehören das Ausdrücken von Wut, Bestrafung, das Erzeugen normaler Gefühle und die Ablenkung von emotionalem Schmerz oder schwierigen Situationen. Wenn Selbstmord das Ziel ist, versuchen sie in der Regel einen Selbstmordversuch in der Überzeugung, dass andere ohne sie besser dran sind. Sowohl selbstmörderische als auch nicht-selbstmörderische Selbstverletzung sind eine Reaktion auf gefühlte negative Emotionen.
Zwischenmenschliche Beziehungen
Menschen mit BPD können sehr sensibel darauf reagieren, wie andere sie behandeln. Sie können sehr glücklich und dankbar sein, wenn sie das Gefühl haben, dass jemand nett zu ihnen war, und sehr traurig oder wütend, wenn sie das Gefühl haben, dass jemand ihnen gegenüber verletzt wurde. Ihre Gefühle gegenüber anderen wechseln oft von positiv zu negativ, wenn sie das Gefühl haben, dass sie jemanden verlieren könnten, wenn sie denken, dass jemand, der ihnen wichtig ist, sich nicht um sie kümmert, oder wenn etwas nicht so gut ist, wie sie erwartet haben. Sie denken in Extremen und sehen Dinge oder Menschen als "alles gut" oder "alles schlecht". Dies wird manchmal als Schwarz-Weiß-Denken bezeichnet. Es beinhaltet einen Wechsel von der Bewunderung zu einer Abwertung, wobei sie oft reine Wut oder Abneigung empfinden. [28] Auch die Art und Weise, wie sie sich selbst sehen, kann sich schnell von positiv zu negativ verändern.
Menschen mit BPD wollen zwar unbedingt Nähe spüren, neigen aber dazu, ängstlich zu sein, gemischte Gefühle zu haben oder paranoid zu sein, wenn es um ihre Beziehungen geht. Sie betrachten die Welt oft als gefährlich und schlecht. BPD ist mit einem hohen Maß an Stress und Konflikten in romantischen Beziehungen, Missbrauch und ungewollten Schwangerschaften verbunden. Diese Dinge sind auch bei anderen Arten von Persönlichkeitsstörungen üblich.
Selbstbewusstsein
Menschen mit BPD haben tendenziell Schwierigkeiten, ein klares Bild ihrer Identität zu erkennen. Es ist schwierig für sie zu wissen, was sie schätzen und lieben. [35] Sie wissen oft nicht, welche langfristigen Ziele sie sich für Beziehungen und Arbeitsplätze setzen. Sie haben oft Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen und können ihre Meinung schnell ändern. Diese Schwierigkeiten können dazu führen, dass sich Menschen mit BPD "leer" und "verloren" fühlen. [35]
Erkenntnisse
Menschen mit BPD langweilen sich leicht und es fällt ihnen schwer, sich zu konzentrieren. [35] Menschen mit BPD können dazu neigen, sich von Menschen und den Dingen um sie herum zu trennen oder "zu distanzieren", was als eine intensive Form des "Auszonens" angesehen werden kann. [36] Dies geschieht oft als Reaktion auf ein schmerzhaftes Ereignis oder auf etwas, das die Erinnerung an ein schmerzhaftes Ereignis auslöst. Dies kann dazu führen, dass sich die Person für kurze Zeit besser fühlt, es kann aber auch den unerwünschten Nebeneffekt haben, dass gewöhnliche Gefühle blockiert werden. Das hat zur Folge, dass Menschen mit BPD nicht lernen, mit diesen Gefühlen umzugehen, und kann es ihnen schwer machen, positive Entscheidungen zu treffen, wenn sie diese Gefühle empfinden. [36] Manchmal können andere Menschen sehen, wenn sich jemand mit BPD distanziert, weil der Ausdruck in seinem Gesicht oder seiner Stimme emotionslos erscheinen kann oder weil er den Eindruck hat, abgelenkt zu sein. Manchmal, wenn sich jemand mit BPS distanziert, sind andere Menschen nicht in der Lage zu sehen oder zu wissen, dass dies geschieht. [36]
Schnitte mit einem Messer, am Oberarm. Menschen mit BPD verletzen sich oft selbst.
Diagnose
Psychiater und andere psychiatrische Fachkräfte diagnostizieren Menschen mit BPS anhand eines Buches mit dem Titel "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-IV-TR). Sie betrachten das Verhalten einer Person und ihre Gefühle. Wenn die Person fünf oder mehr der folgenden Anzeichen aufweist, sagt das DSM-IV-TR aus, dass sie an BPD leidet.
- Ängstlich und sehr bemüht, zu verhindern, dass man verlassen oder abgelehnt wird
- Ein Muster von Beziehungsproblemen, bei dem man oft denkt, dass andere Menschen viel besser oder viel schlechter sind, als sie in Wirklichkeit sind, und schnell zwischen den beiden Ansichten wechselt.
- Verwirrt sein über ihre eigene persönliche Identität
- in gefährlicher Weise impulsiv zu sein (z.B. Gelegenheitssex, zu viel Alkohol oder Drogenmissbrauch, nicht oder zu viel zu essen, gefährlich zu fahren)
- Versuchen Selbstmord zu begehen oder sich selbst zu verletzen
- Stimmungsschwankungen - sich plötzlich sehr glücklich, traurig oder ängstlich fühlen und sich stundenlang so fühlen
- Sich innerlich leer fühlen oder sich ständig langweilen
- Intensive Wutprobleme haben, in viele Kämpfe geraten
- Schwere paranoide Gedanken haben
Komorbidität
Fast alle Menschen mit BPD haben auch andere psychische Gesundheitsprobleme, wie zum Beispiel: Stimmungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Essstörungen, Angststörungen (insbesondere posttraumatische Belastungsstörung) und andere Persönlichkeitsstörungen. Die meisten haben oder hatten Drogenmissbrauch und/oder Abhängigkeiten. Selbstverletzung und suizidales Verhalten sind ebenfalls häufig.
Andere Krankheiten, die häufig bei BPD auftreten, sind Diabetes, Bluthochdruck, chronische Rückenschmerzen, Arthritis und Fibromyalgie.
Ursache
Die Ursache für BPD ist nicht bekannt. Für Menschen, die an BPD erkranken, kann es mehrere Ursachen geben. Einige Forscher glauben, dass es durch ein Trauma in der Kindheit, wie sexuellen Missbrauch, körperliche Misshandlung und Vernachlässigung, verursacht werden könnte. Viele Menschen mit BPD wurden als Kinder missbraucht. Das moderne Denken, wie funktionierende MRT-Scans zeigen, geht davon aus, dass die Neurotransmitter im Gehirn nicht richtig funktionieren und die Botschaften nicht auf die übliche Weise übermittelt werden.
Behandlung
Die Behandlung der BPD ist sehr schwierig und dauert sehr lange. Heute werden die meisten Menschen mit BPD mit verschiedenen Arten von Psychotherapie behandelt. Eine davon wird dialektische Verhaltenstherapie genannt. Neben der Therapie werden häufig Medikamente wie Antidepressiva, Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren eingesetzt. Viele Betroffene erholen sich innerhalb von 10 Jahren.
Fragen und Antworten
F: Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)?
A: Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine langfristige psychische Erkrankung, die als eine Art von Cluster-B-Persönlichkeitsstörung eingestuft wird. Menschen, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird, zeigen häufig impulsives Verhalten, ein geringes Selbstwertgefühl und schnell wechselnde Stimmungen, was es schwierig machen kann, stabile Beziehungen zu führen.
F: Welche anderen Erkrankungen werden häufig mit BPD in Verbindung gebracht?
A: Menschen mit BPD können auch an klinischen Depressionen leiden oder zu selbstverletzendem Verhalten neigen.
F: Wie wird BPD behandelt?
A: Die Behandlung von Menschen mit BPD umfasst in der Regel eine Kombination aus Therapie und Medikamenten.
F: Wer hat den Begriff "Borderland" zum ersten Mal verwendet, um Zustände im Zusammenhang mit psychischen Problemen zu beschreiben?
A: C.H. Huges war die erste Person, die den Begriff "Borderland" zur Beschreibung von Zuständen im Zusammenhang mit psychischen Problemen verwendete.
F: Wann wurde der Begriff "Borderline-Gruppe" geprägt?
A: Der Begriff "Borderline-Gruppe" wurde 1938 von Adolf Stern geprägt, als er einige der mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) verbundenen Symptome beschrieb.
F: Worauf bezieht sich der Begriff "Borderland"?
A: Der Begriff "Borderland" bezieht sich auf eine Reihe von Zuständen, die an psychische Probleme grenzen, wie sie bei Menschen mit einer diagnostizierten Borderline-Persönlichkeitsstörung (BDP) auftreten.