Es gibt zwei Hauptideen darüber, was DID verursacht, aber es gibt immer noch Meinungsverschiedenheiten darüber, welche davon richtig ist. Das Traumamodell besagt, dass DID von Eltern oder Familien verursacht wird, die ihre Kinder missbrauchen oder vernachlässigen. Einige dieser Kinder leugnen, dass der Missbrauch stattfindet, oder geben vor, dass er jemand anderem passiert, und dies führt schließlich zu einer anderen Identität oder Veränderung. Die meisten Menschen, bei denen DID diagnostiziert wurde, sagen, dass sie sich daran erinnern, von ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen missbraucht worden zu sein, als sie Kinder waren. Auf die Frage nach ihrer Kindheit sagen Patienten mit DID häufiger, dass sie missbraucht oder vernachlässigt wurden, als Menschen mit einer anderen Diagnose. Die Vorstellung, dass sich DID in der Kindheit entwickelt, ist jedoch umstritten, weil Kindheitserinnerungen nicht sehr zuverlässig sind und es nicht klar ist, ob der Missbrauch tatsächlich stattgefunden hat. Obwohl DID bei Kindern diagnostiziert wurde, gibt es Gründe zur Annahme, dass die Diagnose eher auf den Einfluss von Eltern und Ärzten als auf Missbrauch zurückzuführen ist. Es gibt nicht genügend gute wissenschaftliche Beweise über DID in der Kindheit, um sicher zu sein, dass DID tatsächlich durch Missbrauch oder etwas anderes verursacht wurde.
Das iatrogene oder soziokognitive Modell (SCM) des DID besagt, dass es während der Psychotherapie entsteht, wenn der Therapeut falsche Erinnerungen schafft und die Patienten davon überzeugt werden, dass sie mehrere Persönlichkeiten haben. Einige Patienten entwickeln unter diesen Umständen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine DID, weil sie von Natur aus eher akzeptieren, dass ihre Therapeuten mit der DID Recht haben. SCM-Anhänger denken auch, dass Patienten DID in Filmen und Büchern gesehen haben, und das zeigt ihnen, wie sich Menschen mit DID verhalten sollen, was es ihnen leichter macht, ihr Verhalten zu ändern, wenn sie eine neue Veränderung sein sollen. Sie sagen auch, dass die vom DSM verwendeten Kriterien unklar sind, was es schwierig macht, sich darauf zu einigen, ob ein Patient DID oder eine andere Diagnose hat.
Eine mittlere Position besagt, dass ein Trauma die Art und Weise, wie sich das Gehirn an Dinge erinnert, verändern kann, was es leichter macht, sich an Dinge zu erinnern, die eigentlich nicht geschehen sind. Es wurde auch angedeutet, dass ein frühes Trauma dazu führen kann, dass Kinder ihre Vorstellungskraft eher dazu benutzen, um vorzutäuschen, dass Missbrauch oder andere schmerzhafte Situationen nicht geschehen sind, und wenn sie in die Therapie eintreten, wenn sie älter sind, ist es für Therapeuten leichter, sie davon zu überzeugen, dass sie DID haben.