Dissoziative Identitätsstörung

Die dissoziative Identitätsstörung (DID), ist eine psychische Störung. Sie wurde Multiple Persönlichkeitsstörung (MPD) genannt. Sie ist im Diagnosehandbuch für psychische Gesundheit DSM IV aufgeführt.

Es handelt sich hier um eine der umstrittensten psychischen Störungen, weil die Menschen sich nicht darüber einig sind, was sie verursacht. Die Hauptsymptome der DID sind eine Person, die zwei oder mehr "Identitäten" oder "Persönlichkeitszustände" aufweist. Je nachdem, welche Identität unter Kontrolle ist, verhält sich die Person unterschiedlich. Das zweite wichtige Symptom ist, wenn eine Person wichtige, persönliche Dinge vergisst, die Menschen normalerweise nicht vergessen.

Eine Person wird nicht mit DID diagnostiziert, wenn die Symptome durch Drogen, Krankheit oder (bei Kindern) durch Vortäuschen von Spielen mit imaginären Freunden verursacht werden. Ärzte müssen auch ausschließen, dass sie vorgeben, DID zu haben, um Aufmerksamkeit oder Mitgefühl zu erregen, und dass sie sich verstellen (vorgeben, DID zu haben, um einen persönlichen Vorteil zu erlangen). Bei den meisten Patienten mit DID werden auch andere psychische Störungen diagnostiziert.

Definitionen

Das DSM IV verwendet die Begriffe "Identität", "Persönlichkeitszustände" und "alternative Identitäten", wenn von DID die Rede ist, und andere Menschen verwenden den Begriff "alteriert", um dasselbe zu meinen. Diese Wörter können verwirrend sein, da nicht jeder die gleiche Definition verwendet. Fachleute haben sich nicht auf eine spezifische Definition für eine Persönlichkeit geeinigt; auch andere Begriffe, einschließlich Dissoziation und Amnesie, können von verschiedenen Fachleuten unterschiedlich definiert werden. Wenn von DID die Rede ist, bedeutet die Aussage, dass jemand die Persönlichkeit wechselt oder sich verändert, dass die Person anders spricht und anders handelt und normalerweise auf einen anderen Namen reagiert.

Dissoziation ist ein Symptom. Die meisten Menschen erleben eine normale Dissoziation, bei der sie aufhören, auf das zu achten, was um sie herum geschieht. Menschen mit DID haben eine pathologische Dissoziation, die viel schwerwiegender ist. Sie beinhaltet Probleme mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit, die es den Menschen schwer machen, zu arbeiten, einzukaufen und Beziehungen zu anderen Menschen zu haben. Jeder kann sich dissoziieren, aber manche Menschen können es viel leichter und bis zu einem Extrem tun, das ungesund sein kann. Einige Ärzte glauben, dass ein Trauma die Dissoziation verursacht, die bei Störungen wie DID auftritt.

Anzeichen und Symptome

Dem DSM-IV zufolge sind die Symptome von DID "das Vorhandensein von zwei oder mehr verschiedenen Identitäten oder Persönlichkeitszuständen" (die oft als "Alters" bezeichnet werden) sowie das Vergessen von Dingen, die Menschen normalerweise nicht vergessen. Auch können die Symptome nicht durch Drogen oder normales Spiel in der Kindheit verursacht werden. Die Menschen können berichten, dass sie viele Veränderungen haben, oder nur ein paar. Bei den meisten Menschen, bei denen DID diagnostiziert wurde, sind es weniger als zehn, einige gaben jedoch an, mehrere Tausend zu haben. Eine Person, bei der DID diagnostiziert wurde, kann nicht mit einer anderen dissoziativen Störung diagnostiziert werden. Da Menschen mit DID Stimmen verschiedener Altersgruppen hören, kann sie mit Schizophrenie verwechselt werden. Die beiden Probleme sind jedoch sehr unterschiedlich, und Ärzte können in der Regel durch die richtigen Fragen feststellen, ob ein Patient an DID oder Schizophrenie leidet. DID wird immer anhand dessen diagnostiziert, was Patienten ihrem Arzt erzählen und was der Arzt glaubt, dass dies bedeutet. Es gibt keine objektiven Tests mit Blut oder Maschinen, die feststellen können, ob jemand an DID leidet. Allerdings hat man versucht, DID mittels medizinischer Bildgebung oder Hirnscans zu diagnostizieren und zu untersuchen.

 

Diagnose

Das DSM verwendet die folgenden Kriterien zur Diagnose von DID:

  • Mindestens zwei "unterschiedliche Identitäten", die abwechselnd das Verhalten steuern
  • Unfähigkeit, sich an "wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die zu groß sind", um sie der "gewöhnlichen Vergesslichkeit" zuzuschreiben
  • Keine der oben genannten Ursachen sind auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz oder einen allgemeinen medizinischen Zustand zurückzuführen

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten-10 (ICD-10) verwendet den Begriff multiple Persönlichkeitsstörung anstelle von dissoziativer Identitätsstörung. Sie klassifiziert DID in Abschnitt F44.8, "Andere dissoziative [Konversions-] Störungen".

Ursachen

Es gibt zwei Hauptideen darüber, was DID verursacht, aber es gibt immer noch Meinungsverschiedenheiten darüber, welche davon richtig ist. Das Traumamodell besagt, dass DID von Eltern oder Familien verursacht wird, die ihre Kinder missbrauchen oder vernachlässigen. Einige dieser Kinder leugnen, dass der Missbrauch stattfindet, oder geben vor, dass er jemand anderem passiert, und dies führt schließlich zu einer anderen Identität oder Veränderung. Die meisten Menschen, bei denen DID diagnostiziert wurde, sagen, dass sie sich daran erinnern, von ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen missbraucht worden zu sein, als sie Kinder waren. Auf die Frage nach ihrer Kindheit sagen Patienten mit DID häufiger, dass sie missbraucht oder vernachlässigt wurden, als Menschen mit einer anderen Diagnose. Die Vorstellung, dass sich DID in der Kindheit entwickelt, ist jedoch umstritten, weil Kindheitserinnerungen nicht sehr zuverlässig sind und es nicht klar ist, ob der Missbrauch tatsächlich stattgefunden hat. Obwohl DID bei Kindern diagnostiziert wurde, gibt es Gründe zur Annahme, dass die Diagnose eher auf den Einfluss von Eltern und Ärzten als auf Missbrauch zurückzuführen ist. Es gibt nicht genügend gute wissenschaftliche Beweise über DID in der Kindheit, um sicher zu sein, dass DID tatsächlich durch Missbrauch oder etwas anderes verursacht wurde.

Das iatrogene oder soziokognitive Modell (SCM) des DID besagt, dass es während der Psychotherapie entsteht, wenn der Therapeut falsche Erinnerungen schafft und die Patienten davon überzeugt werden, dass sie mehrere Persönlichkeiten haben. Einige Patienten entwickeln unter diesen Umständen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine DID, weil sie von Natur aus eher akzeptieren, dass ihre Therapeuten mit der DID Recht haben. SCM-Anhänger denken auch, dass Patienten DID in Filmen und Büchern gesehen haben, und das zeigt ihnen, wie sich Menschen mit DID verhalten sollen, was es ihnen leichter macht, ihr Verhalten zu ändern, wenn sie eine neue Veränderung sein sollen. Sie sagen auch, dass die vom DSM verwendeten Kriterien unklar sind, was es schwierig macht, sich darauf zu einigen, ob ein Patient DID oder eine andere Diagnose hat.

Eine mittlere Position besagt, dass ein Trauma die Art und Weise, wie sich das Gehirn an Dinge erinnert, verändern kann, was es leichter macht, sich an Dinge zu erinnern, die eigentlich nicht geschehen sind. Es wurde auch angedeutet, dass ein frühes Trauma dazu führen kann, dass Kinder ihre Vorstellungskraft eher dazu benutzen, um vorzutäuschen, dass Missbrauch oder andere schmerzhafte Situationen nicht geschehen sind, und wenn sie in die Therapie eintreten, wenn sie älter sind, ist es für Therapeuten leichter, sie davon zu überzeugen, dass sie DID haben.

Behandlung

Es gibt keinen Behandlungsansatz, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist. Die meisten Therapeuten, die Patienten mit DID behandeln, verwenden mehrere verschiedene Ansätze. Die Therapie dauert in der Regel mehrere Jahre und funktioniert nicht immer. Einige Therapeuten versuchen, die Veränderungen zu reduzieren oder zu beseitigen, so dass der Patient nur eine Persönlichkeit hat, während andere dies nicht tun. Der ISSTD empfiehlt, zunächst die Fähigkeit des Patienten zu verbessern, mit den Symptomen umzugehen und ein normaleres Leben zu führen, und dann zu versuchen, mit traumatischen Erinnerungen umzugehen. Der letzte Schritt besteht darin, alle Identitäten zusammenzubringen, damit der Patient Zugang zu all seinen Erinnerungen hat.

Prognose

Manchmal geht es Patienten mit DID ohne jede Hilfe besser, aber das ist nicht üblich. Patienten mit mehr Diagnosen als nur DID brauchen oft länger, um sich zu bessern.

Epidemiologie

Es gibt keine groß angelegten Studien, um zu erfahren, wie verbreitet DID ist. Der ISSTD sagt, dass DID in der Allgemeinbevölkerung zwischen 1 und 3% und in Patientengruppen in Krankenhäusern zwischen 1 und 5% auftritt. DID kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern, aber dies kann dadurch verursacht werden, dass Männer mit DID ins Gefängnis statt ins Krankenhaus geschickt werden. Die Zahl der Menschen, bei denen DID diagnostiziert wurde, stieg von etwa 200 im Jahr 1970 auf etwa 20.000 in den 1990er Jahren. Dem ISSTD zufolge ist dies darauf zurückzuführen, dass die Ärzte nicht über die Ausbildung oder Erfahrung verfügten, um DID anzuerkennen. Stattdessen diagnostizierten sie Menschen mit Depression, PTSD oder Borderline-Persönlichkeitsstörung. Menschen, die den SCM unterstützen, sagen, der Anstieg der Diagnosen sei darauf zurückzuführen, dass eine kleine Anzahl von Ärzten eine große Anzahl von Menschen diagnostiziert habe und dass eine große Anzahl von Therapeuten mit Psychotherapien begonnen habe, die die Menschen glauben ließen, sie hätten DID.

Geschichte und Kultur

Vor 1900 ging man davon aus, dass DID durch Geister oder Gespenster verursacht wurde, die das Verhalten von Menschen kontrollierten. Der erste in der Medizin beschriebene Fall von DID wurde 1646 von dem Schweizer Arzt Paracelsus beschrieben. Bis in die 1970er Jahre war DID sehr ungewöhnlich. Zwischen 1980 und 1990 stieg die Zahl der in der Medizin gemeldeten Fälle von etwa 200 auf mehr als 20.000. Im Jahr 1994 erschien die 4. Auflage des DSM, die den Namen von "multiple Persönlichkeitsstörung" in "dissoziative Identitätsstörung" änderte. Das DSM änderte auch die Art und Weise, wie DID diagnostiziert wurde. Im gleichen Zeitraum wurden viele wissenschaftliche Artikel über DID geschrieben, doch nach 1995 ging die Zahl der jährlich veröffentlichten Artikel zurück. Heute gibt es wenig Forschung über DID.

Obwohl DID eine sehr seltene Krankheit ist, gibt es eine Menge Bücher, Theaterstücke und Filme über Menschen mit DID. 1886 veröffentlichte Robert Louis Stevenson das Kurzbuch The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde, das sehr populär war. Die Leute dachten später, dass Dr. Jekyll und Mr. Hyde Beispiele für jemanden mit DID seien. The Three Faces Of Eve war ein 1957 gedrehter Film über eine Frau mit DID. Sybil, ein populäres Buch über eine Frau mit DID, wurde 1973 veröffentlicht. Es wurde 1976 verfilmt und 2007 ein zweites Mal verfilmt. Eine 2001 durchgeführte Umfrage unter amerikanischen und kanadischen Psychiatern ergab, dass es viele Meinungsverschiedenheiten und Skepsis in Bezug auf die Diagnose von DID und die Frage gab, ob die Diagnose auf ausreichend guter wissenschaftlicher Qualität beruhte.

Das Buch The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde handelte von jemandem mit einer "gespaltenen Persönlichkeit" und wurde später zu einer Geschichte, die die Menschen mit dem DID in Verbindung brachten.Zoom
Das Buch The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde handelte von jemandem mit einer "gespaltenen Persönlichkeit" und wurde später zu einer Geschichte, die die Menschen mit dem DID in Verbindung brachten.

DID im Rechtssystem

Anwälte und Ärzte, die mit dem Gesetz arbeiten, halten den DID ebenfalls für sehr umstritten. Seit den 1990er Jahren ist DID bei Gerichten immer häufiger anzutreffen. Menschen haben versucht, Gefängnisstrafen für Verbrechen wie Mord und Serienvergewaltigung zu vermeiden, indem sie vorgaben, DID zu haben, und Anwälte und Richter sind besorgt über Menschen, die vorgeben, DID zu haben, um Gefängnisstrafen zu vermeiden. Das erste Mal geschah dies 1976, und seither sind die meisten Menschen, die Verbrechen begehen, die behaupten, es sei wegen DID geschehen, ins Gefängnis gegangen.

Fragen und Antworten

F: Was ist eine dissoziative Identitätsstörung (DID)?


A: Die dissoziative Identitätsstörung (DID) ist eine psychische Störung, bei der eine Person zwei oder mehr "Identitäten" oder "Persönlichkeitszustände" zeigt und sich unterschiedlich verhält, je nachdem, welche Identität die Kontrolle hat.

F: Wie wurde DID früher genannt?


A: DID wurde früher als multiple Persönlichkeitsstörung (MPD) bezeichnet.

F: Wo ist die DID im Diagnosehandbuch für psychische Erkrankungen aufgeführt?


A: DID ist im Diagnosehandbuch für geistige Gesundheit DSM IV aufgeführt.

F: Warum ist die DID eine der umstrittensten psychischen Störungen?


A: Die DID ist eine der umstrittensten psychischen Störungen, weil man sich nicht einig ist, was sie verursacht.

F: Was sind die Hauptsymptome von DID?


A: Die Hauptsymptome der DID sind, dass eine Person zwei oder mehr "Identitäten" oder "Persönlichkeitszustände" zeigt und wichtige, persönliche Dinge vergisst, die Menschen normalerweise nicht vergessen.

F: Unter welchen Umständen wird bei einer Person keine DID diagnostiziert?


A: Eine Person wird nicht mit DID diagnostiziert, wenn die Symptome durch Drogen, Krankheit oder (bei Kindern) durch das Spielen mit imaginären Freunden verursacht werden.

F: Welche anderen Störungen werden bei den meisten Patienten mit DID diagnostiziert?


A: Bei den meisten Patienten mit DID werden auch andere psychische Störungen diagnostiziert.

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