Autismus
Autismus ist die Bezeichnung für eine Störung der Gehirnentwicklung. Sie gehört zu einer Gruppe von Störungen, die als Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bezeichnet wird. Das Asperger-Syndrom, der atypische Autismus und der kindliche Autismus sind Arten von Autismus-Spektrum-Störungen.
ASD ist ein Zustand, der die Art und Weise beeinflusst, wie eine Person mit ihrer Umwelt umgeht. Das Wort Spektrum wird verwendet, weil nicht alle Menschen mit Autismus die gleichen Schwierigkeiten haben. Für manche Menschen ist es schwieriger als für andere, mit ihrer Umwelt zu interagieren. Autismus kann bei jemandem sehr offensichtlich sein, oder er kann keine äußeren Anzeichen dafür zeigen. Die Hauptschwierigkeitsbereiche liegen in der sozialen Interaktion, in der verbalen und nonverbalen Kommunikation und in eingeschränkten oder sich wiederholenden Verhaltensweisen und Interessen. In den meisten Fällen von Autismus ist die motorische Kommunikation {die Dinge tun} beeinträchtigt. Alle diese Anzeichen entwickeln sich in den ersten zwei bis drei Jahren des Kindes.
Menschen, die Autismus haben, finden es schwierig, sich so zu verhalten, wie andere Menschen es für "normal" halten. Sie finden es vielleicht schwierig, mit anderen Menschen zu sprechen und andere Menschen anzusehen. Manche Menschen mit Autismus mögen es nicht, berührt zu werden. Eine Person mit Autismus kann den Eindruck erwecken, nach innen gekehrt zu sein. Sie sprechen vielleicht nur mit sich selbst, wiegen sich hin und her und lachen über ihre eigenen Gedanken. Sie mögen vielleicht keine Art von Veränderung und finden es vielleicht sehr schwierig, ein neues Verhalten zu erlernen, wie z.B. eine Toilette zu benutzen oder zur Schule zu gehen.
Autismus wird durch die Art und Weise verursacht, wie sich das Gehirn entwickelt, sowohl vor als auch nach der Geburt eines Kindes. Etwa eines von 160 Kindern hat eine Autismus-Spektrum-Störung.
Gegenstände immer auf die gleiche Weise anzuordnen, ist ein Verhalten aus der Kindheit, das oft mit Autismus oder Störungen des Autismus-Spektrums in Verbindung gebracht wird.
Geschichte
Frühgeschichte
Das Wort "Autismus" kommt von dem griechischen Wort "autos", was "Selbst" bedeutet. Der Begriff beschreibt Zustände, in denen eine Person aus dem sozialen Beziehungsgefüge entfernt ist - ein "isoliertes Selbst". Der Begriff "Autismus" wurde erstmals 1911 von einem Psychiater namens Eugen Bleuler verwendet, um eine Gruppe von Symptomen der Schizophrenie zu beschreiben. Sigmund Freud dachte über diese Idee nach und meinte, sie sei mit Narzissmus verwandt.
Entdeckung
Drei Jahrzehnte später begannen Forscher in den Vereinigten Staaten, den Begriff Autismus zu verwenden, um Kinder mit emotionalen oder sozialen Problemen zu beschreiben. Zwei Forscher mit den Namen Hans Asperger und Leo Kanner waren die Pioniere der Forschungsstudie über Autismus in den 1940er Jahren.
1943 führte Leo Kanner (ein Arzt der Johns Hopkins University) eine Studie mit 11 Kindern durch. Die Kinder waren sehr intelligent. Er fand heraus, dass sie Schwierigkeiten hatten, wie z.B. wechselnde Umgebungen, Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizen, Sprachprobleme und Nahrungsmittelallergien. Später nannte er den Zustand der Kinder "frühkindlicher Autismus", jetzt Autismus genannt.
1944 untersuchte Hans Asperger eine Gruppe von Kindern getrennt und fand sehr ähnliche Bedingungen vor. Die Kinder in Hans Aspergers Gruppe wiederholten keine Wörter, und sie hatten keine Sprachprobleme wie die Kinder von Kanner. Allerdings hatten die Kinder Probleme mit der Feinmotorik, z.B. beim Halten eines Bleistifts. Die Kinder, die er untersuchte, schienen ungeschickter zu sein als andere Kinder. Sie hatten auch "[...] einen Mangel an Einfühlungsvermögen, wenig Fähigkeit, Freundschaften zu schließen, einseitige Konversation, intensive Aufnahme in ein besonderes Interesse und ungeschickte Bewegungen". Hans Asperger beschrieb eine "mildere" Form des Autismus, seine Entdeckung wird heute Asperger-Syndrom genannt.
Die Kühlschrankmutter-Theorie
In den Jahren 1943 und 1949 beschrieb Kanner die Kinder, die er studierte, in wissenschaftlichen Abhandlungen. In diesen Abhandlungen schrieb er, dass er der Meinung war, dass die Eltern der Kinder sie nicht genug liebten. Er schrieb, dass dies ein Teil des Grundes sein könnte, warum die Kinder Autismus hatten. Zum Beispiel schrieb er 1949, dass die Eltern der Kinder ihren Kindern keine Wärme oder Liebe entgegenbrachten. Er dachte, die Eltern seien so "kalt", dass er sie mit Kühlschränken verglich:
"[Die Kinder] wurden ordentlich in Kühlschränken gelassen, die nicht auftauten. Ihr Rückzug scheint ein Akt der Abkehr von einer solchen Situation zu sein, um Trost in der Einsamkeit zu suchen".
Diese Idee wurde als die Kühlschrank-Mutter-Theorie bekannt. Jahrzehntelang wurden Eltern beschuldigt, den Autismus ihrer Kinder zu verursachen, weil sie ihre Kinder nicht genug liebten. Inzwischen ist bekannt, dass diese Theorie ungültig ist. []
Spätere Geschichte
Schizophrenie und Autismus wurden in den Studien vieler Forscher miteinander verbunden. Erst seit den 1960er Jahren begannen Mediziner, diese beiden Störungen getrennt voneinander zu verstehen. Seit 1980 wird Kanners so genannter frühkindlicher Autismus im Diagnostic and StatisticalManual of Mental Disorders (DSM) aufgeführt. Gerade wegen der vagen Unterscheidung zwischen Schizophrenie und Autismus kam das DSM 1987 mit einer genaueren Definition von Autismus heraus. Von nun an wird der frühkindliche Autismus als Autismus-Störung bezeichnet. Darüber hinaus führte das DSM zum ersten Mal standardisierte Kriterien zur Diagnose von Autismus ein. Die vierte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders erweiterte die Definition von Autismus und schloss mildere Fälle von Autismus ein. Vor allem aber wurde 1994 das Asperger-Syndrom hinzugefügt. Mit der Veröffentlichung der fünften Auflage des DSM im Jahr 2013 werden die Subtypen des Autismus unter dem allgemeinen Begriff Autismus-Spektrum-Störung (ASD) zusammengefasst. Individuen werden nun auf einem Autismus-Spektrum mit unterschiedlicher Intensität (leicht, mittel und schwer) diagnostiziert.
Symptome
Interaktion
- mag vielleicht als Baby Gegenstände über Gesichtern mögen
- darf Gesichter nicht länger als eine Sekunde anschauen
- ist vielleicht lieber allein oder nicht daran interessiert, Freundschaften zu schließen
- darf nicht auf Zeichen der Liebe reagieren, z.B. Umarmungen
- Schwierigkeiten zu wissen, wie sich andere Menschen fühlen
- Lachen oder Weinen zur falschen Zeit
Kommunikation
- darf nicht viel reden oder kommunizieren
- kann "roboterhaft" sprechen (d.h. mit wenig Veränderung des Tons oder der Tonhöhe)
- Schwierigkeiten mit Wörtern, die gleich buchstabiert werden oder gleich klingen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben
- Schwierigkeiten beim Verstehen von Gesten oder Gesichtsausdrücken
Eingeschränktes Verhalten
- kann dieselbe Handlung wiederholt ausführen (stimming)
- kann begrenzte Interessen haben (als besonderes Interesse bezeichnet)
- Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Veränderungen in der Routine
Empfindlichkeit
- Größere Empfindlichkeit
- Bestimmte Lebensmittel meiden, weil sie die Beschaffenheit nicht mögen, oder Dinge essen, die keine Lebensmittel sind
- Anziehung auf bestimmte Geräusche
- gute Detailtreue
- gute Balance-Fähigkeiten (manchmal)
Häufigkeit
Verschiedene Studien ergaben unterschiedliche Zahlen für die Häufigkeit von Autismus-Spektrum-Störungen. In einer Studie wurden zehn Fälle von klassischem Autismus, 2,5 Fälle von Asperger-Syndrom und 15 Fälle von mildem Autismus (PDD-NOS) bei 10.000 Menschen festgestellt - Tendenz: steigend. Andere Quellen sprechen von 60 Fällen von Autismus-Spektrum-Störungen bei 10.000 Menschen. Die Zahl der Autismusfälle ist jedoch bei Männern und Frauen nicht gleich hoch. Hier sind die Ergebnisse der Studien sehr unterschiedlich. Forscher sagen im Allgemeinen, dass auf jede Frau, die diagnostiziert wird, 3-4 Männer kommen. Dieses Verhältnis sinkt bei schweren Fällen auf 1:1. Bei hochfunktionellen Fällen steigt es an und erreicht beim Asperger-Syndrom ein Verhältnis von 8:1. In letzter Zeit ist das Bewusstsein dafür gewachsen, dass dieses Verhältnis deshalb so hoch sein kann, weil in Studien weibliche Autisten einfach vermisst werden. Dies könnte daran liegen, dass Tests auf Autismus sich typischerweise auf männliche Autismus-Merkmale konzentrieren. Eine andere mögliche Erklärung ist, dass autistische Frauen sich möglicherweise besser an soziale Erwartungen anpassen und ihre sozialen Probleme besser verbergen können. Studien haben angedeutet, dass die Gehirne autistischer Frauen eher wie die Gehirne neurotypischer Männer (nicht-autistischer Männer) desselben Alters sein könnten. Dies könnten Gründe dafür sein, dass es nicht so leicht zu erkennen ist, ob eine Frau autistisch ist - und dass deshalb mehr Männer als Frauen diagnostiziert werden.
Geschlechtsspezifische Unterschiede
Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) werden bei Männern häufiger gesehen oder diagnostiziert als bei Frauen. Das Verhältnis beträgt fast eine Frau pro vier diagnostizierte Männer. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Frauen später als Männer diagnostiziert werden können. Forscher haben darüber diskutiert, ob möglicherweise eine geschlechtsspezifische Verzerrung eine Rolle spielt, wenn Mädchen und Frauen unter- oder spät diagnostiziert werden. Obwohl Männer häufiger an Erkrankungen des Autismus-Spektrums leiden, zeigen Frauen andere Symptome von Autismus als Männer. Autistische Frauen haben auch andere Verhaltensweisen.
Arten von Störungen des Autismus-Spektrums
In den letzten Jahren haben Einzelpersonen die Begriffe "Autismus" und "Autismus-Spektrum-Störung" so verwendet, als bedeuteten sie dasselbe. Autismus ist eine Spektrum-Störung. Das bedeutet, dass einige Menschen, die Autismus haben, nur leicht betroffen sind. Diese Menschen gehen vielleicht in reguläre Schulen, gehen arbeiten und haben Partner und Familien. Einige Menschen sind schlimmer betroffen als andere. Diese Menschen sind vielleicht in der Lage, sich zu Hause um die meisten ihrer eigenen Bedürfnisse wie Ankleiden und Essenholen zu kümmern, aber sie sind nicht in der Lage, einen regulären Job zu haben oder allein zu reisen. Eine Person, die an schwerem Autismus leidet, muss unter Umständen ihr ganzes Leben lang betreut werden. Nur wenige Menschen mit Autismus sind außergewöhnlich begabt oder talentiert. Diesen Menschen wird das Savant-Syndrom nachgesagt. Sie sind oft sehr gut in nur einer bestimmten Sache, wie Mathematik, Klavierspielen oder im Erinnern von Fussball-Ergebnissen.
Die Gesamtkategorie der Autismus-Spektrum-Störung wird als Pervasive Entwicklungsstörung bezeichnet. Der Name beschreibt medizinische Zustände mit Entwicklungsproblemen in einer Reihe von Bereichen. Wenn wir von der Autismus-Spektrum-Störung sprechen, beziehen wir uns in den meisten Fällen auf die häufigsten Störungen:
Typ des Autismus | Autismus in der Kindheit | Atypischer Autismus | Asperger-Syndrom |
F84.0 | F84.1 | F84.5 | |
Alter des Beginns | Verzögerung oder abnorme Funktion in Kommunikation, Sprache, Spiel und kognitiver Entwicklung vor dem dritten Lebensjahr | Atypischer Autismus kann sich vom Kindheitsautismus im Alter des Ausbruchs unterscheiden. Hier ist ein abnormales Verhalten erst nach dem dritten Lebensjahr sichtbar. Zusätzlich sind nur eine oder zwei der drei Kategorien (soziale Interaktion, Kommunikation und Verhalten) betroffen | Keine merkliche Verzögerung von Kommunikation, Sprache, Spiel oder kognitiver Entwicklung während der Kindheit |
Interaktion | Ist betroffen | Ist betroffen | |
Kommunikation | Ist betroffen | Keine Verzögerung in der Sprache | |
Verhalten | Ist betroffen | Ist betroffen |
Die verschiedenen Kategorien, die so genannte "Internationale Klassifikation der Krankheiten" (ICD), werden von der Weltgesundheitsorganisation definiert. Wie aus der Tabelle hervorgeht, unterscheiden sich die Krankheiten in mehreren Punkten. Dies sind das Alter des Ausbruchs, die soziale Interaktion, die Kommunikation und das Verhalten. Ein Individuum gehört je nach den Bereichen der Beeinträchtigung einer bestimmten Kategorie an. Alle drei mögen in ihren Symptomen ähnlich erscheinen, sind aber nicht gleich. Dennoch zeigen Menschen innerhalb einer Gruppe ähnliche Symptome. Die Gruppen können dazu verwendet werden, nach einer zugrunde liegenden Ursache der Krankheit zu suchen und eine bessere Behandlung anzubieten.
Ursachen
Wissenschaftler wissen nicht genau, was Autismus verursacht. Es kann viele verschiedene Ursachen für die verschiedenen Arten der Autismus-Spektrum-Störung geben. Wissenschaftler wissen jedoch über einige Dinge Bescheid, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an einer Autismus-Spektrum-Störung leidet.
Genetik und Erblichkeit
Die Störungen des Autismus-Spektrums sind hochgradig vererbbare Störungen. Das bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich (über 90%) ist, dass das Kind eines Autisten auch auf dem Autismus-Spektrum liegt. Der Grund dafür sind bestimmte Gene. Diese Gene sind mit Autismus verbunden und werden von einem Elternteil an das Kind weitergegeben. Schon Leo Kanner und Hans Asperger haben bemerkt, dass Väter autistischer Kinder es oft vorziehen, allein zu sein, statt mit Menschen zusammen zu sein. Kanner und Asperger vermuteten daher eine genetische Ursache. Studien mit Familien mit einem Kind auf dem Autismus-Spektrum wurden durchgeführt, um diese Theorie zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass manchmal auch die Eltern der Kinder (sowohl Väter als auch Mütter) soziale Schwierigkeiten, Schüchternheit und Probleme mit dem Verständnis kontextueller Informationen zeigen, wenn sie mit jemandem sprechen. Einige Studien haben dies nur in 10 von 100 Familien festgestellt, einige sogar in 45 von 100 Familien.
Abgesehen von den Studien, die an Kindern mit autistischen Eltern durchgeführt wurden, wurden kürzlich einige Studien an Kindern durchgeführt, die entweder ein Geschwisterkind oder einen Zwilling mit autistischen Anzeichen hatten. Ähnlich wie bei den Ergebnissen der Studien mit autistischen Eltern wurde bei den meisten Kindern mit autistischen Geschwistern/Zwillingen festgestellt, dass sie autistische Symptome aufweisen. Gemäss einer kürzlich durchgeführten Studie zeigten rund fünfzig Prozent der Kinder mit autistischen Geschwistern eine Art atypisches Verhalten, rund ein Viertel von ihnen zeigte Verzögerungen und Defizite beim Erreichen von Meilensteinen in der Kindheit, und rund 17 Prozent aller Kinder wurden später mit ASD (Autismus-Spektrum-Störung) diagnostiziert.
Darüber hinaus zeigten Zwillingsstudien, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass eineiige Zwillinge beide auf dem Autismus-Spektrum liegen als nicht eineiige Zwillinge, die beide auf dem Autismus-Spektrum liegen. Eineiige Zwillinge haben fast die gleiche DNA. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass sie entweder beide autistisch oder beide nicht autistisch sind. Nicht-eineiige Zwillinge teilen sich nur die Hälfte ihrer Gene, was es weniger wahrscheinlich macht, dass sie beide an der Störung leiden. Wissenschaftler haben gezeigt, dass das Rezidivrisiko (die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind auf dem Autismus-Spektrum steht, wenn es eine Schwester oder einen Bruder hat, die ebenfalls autistisch sind) 20- bis 80-mal höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass die Störung in der Durchschnittsbevölkerung auftritt.
Es ist jedoch kein einziges Gen, das das Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen erhöht. Es wurden mehrere Gene mit der Erkrankung in Verbindung gebracht. Alle identifizierten Gene können in Summe nur ein oder zwei von zehn Autismusfällen erklären. Keines der gefundenen Gene, die eine Rolle bei Autismus spielen, kann mehr als einen von 100 Fällen erklären.
Zu den genetischen Einflüssen gehören:
- Mutationen,
- genetischen Syndromen (z.B. Fragiles X-Syndrom),
- de novo (neu in einer Familie auftretend) sowie vererbte Kopienzahlvariationen (CNV) - eine CNV ist die Duplikation oder Deletion eines Gens - und
- Einzelne Nukleotid-Varianten (SNV) - eine SNV ist eine Veränderung in einem Nukleotid, die mit sehr geringer Häufigkeit auftritt.
Die betroffenen Gene beeinflussen:
- die Interaktion zwischen Gehirnzellen und synaptischer Funktion,
- neuronales Wachstum und neuronale Migration (die Wanderung eines Neurons von seinem Geburtsort zu seinem endgültigen Standort im Gehirn) und
- inhibitorische und exzitatorische Neurotransmission.
Neuronale Korrelate
Forscher haben kein einziges neuronales Korrelat für Autismus-Spektrum-Störungen gefunden, d.h. keine abnorme Funktion des Gehirns ist die einzige Ursache für Autismus. Dennoch fanden die Wissenschaftler einige Unterschiede zwischen den Gehirnen autistischer Menschen und dem typischen menschlichen Gehirn. Diese Unterschiede liegen in der Anatomie des Gehirns, in der Aktivität in bestimmten Hirnregionen sowie in den Verbindungen zwischen den Hirnregionen. Es ist eine allgemeine Tendenz, dass Autisten die gleichen Hirnregionen wie andere Menschen benutzen, aber eine andere Aktivität aufweisen. In einigen Bereichen ist die Aktivität geringer, in anderen stärker. Dies trifft jedoch möglicherweise nur auf männliche Autisten zu. In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass die Gehirne autistischer Frauen wie die Gehirne normaler Männer sein können.
Einige Forscher gruppierten die Schwierigkeiten autistischer Menschen in drei Hauptbereiche, um ihre neuronale Basis zu untersuchen.
Theorie des Geistes
Forscher sagen, dass der Aufbau einer Theorie des Geistes eines der Hauptprobleme für autistische Menschen ist. Das macht es für sie schwierig, mit anderen Menschen zu interagieren. Probleme in der sozialen Interaktion werden wahrscheinlich durch eine geringe Präferenz für soziale Stimuli, wie z.B. Gesichter, verschlimmert. Diese Tendenz wurde in Studien zur Verfolgung der Augenbewegungen der Person und in EEG-Studien festgestellt. EEG-Studien zeigten eine geringere als normale Aktivität in der fusiformen Gesichtsregion (FFA), einer Hirnregion, die normalerweise beim Sehen von Gesichtern aktiv ist. Die Ergebnisse anderer Studien konnten dies jedoch nicht zeigen.
Außerdem maßen die Wissenschaftler die Hirnaktivität von Menschen auf dem Autismus-Spektrum mit fMRI, während sie über ihre eigenen Emotionen nachdachten. Sie fanden Aktivität in den gleichen Hirnregionen wie bei nicht-autistischen Menschen. Der Unterschied bestand darin, dass einige Regionen, die wichtig sind, um über sich selbst und Emotionen nachzudenken (insbesondere die vordere Insula), bei autistischen Menschen weniger aktiv waren. Andere Hirnregionen waren viel aktiver. Diese Befunde können die Schwierigkeiten erklären, die Menschen mit Autismus erfahren, wenn sie versuchen, komplexe Gesichtsausdrücke und Emotionen (wie Scham, Eifersucht) zu verstehen.
Ausführende Funktion
Menschen auf dem Autismus-Spektrum zeigen eine geringere Fähigkeit zu exekutiven Funktionen. Exekutive Funktion bedeutet physische, emotionale und kognitive Selbstkontrolle. Dazu gehören das Planen von Handlungen, die Fokussierung, die Verlagerung der Aufmerksamkeit und die Flexibilität des Verhaltens und Denkens. Die Fähigkeit autistischer Menschen kann sich verbessern, aber sie wird unter der Fähigkeit nicht-autistischer Menschen in exekutiver Funktion bleiben.
Probleme mit exekutiven Funktionen werden wahrscheinlich durch große Netzwerke im Gehirn verursacht. Unregelmäßigkeiten in der Grauen Substanz und der Weißen Substanz haben einen negativen Einfluss auf die Art und Weise, wie verschiedene Hirnregionen zusammenarbeiten (funktionelle Integration). Ein kleineres Corpus callosum führt zu Anomalien im Arbeitsgedächtnis (ein aktiver Prozess, bei dem ein Gedächtnis so lange aufbewahrt wird, bis es gebraucht wird) und bei der Planung von Handlungen.
Zentrale Kohärenz
Zentrale Kohärenz ist die Fähigkeit, Löcher aus Teilen zu bauen. Sie ist bei Menschen mit Autismus schwach ausgeprägt. Das bedeutet, dass autistische Menschen sich mehr auf Details konzentrieren. Sie können kein Ganzes aus ihnen bauen. Wenn man nicht in der Lage ist, ganze Teile zu beachten, führt dies zu Wahrnehmungs- und Sprachschwierigkeiten. Deshalb brauchen Menschen mit Autismus in der Regel mehr Zeit für den Umgang mit Informationen aus ihrer Umgebung. Infolgedessen brauchen sie in der Regel auch mehr Zeit, um zu reagieren. Die Leistung variiert jedoch zwischen Menschen auf dem Autismus-Spektrum. Darüber hinaus kann der Begriff zentrale Kohärenz viele interagierende Aspekte umfassen. Dies macht es schwierig, die Ursache dafür im Gehirn zu finden. Neuronale Korrelate für die zentrale Kohärenz sind noch nicht bekannt.
Familiäre Risikofaktoren
Das Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen kann erhöht sein, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Thalidomid, Valproinsäure oder zu viel Alkohol konsumiert. Das Risiko für Autismus steigt auch mit dem Alter von Vater und Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft.
Wissenschaftler wissen, dass Eltern den Autismus ihrer Kinder nicht dadurch verursachen, dass sie nicht liebevoll genug sind.
Impfstoffe
Wissenschaftler wissen mit Sicherheit, dass Impfstoffe keinen Autismus verursachen. Impfstoffe erhöhen noch nicht einmal die Wahrscheinlichkeit, an Autismus zu erkranken - selbst wenn sie bereits ein hohes Risiko für Autismus haben, bevor sie ihre Impfstoffe erhalten.
1997 fanden A. Wakefield und andere einen Monat nach der Anwendung des Masern-Mumps-Röteln-Impfstoffs (MMR-Impfstoffs) Anzeichen von Autismus. Sie veröffentlichten ein Papier, in dem sie behaupteten, dass Autismus durch den MMR-Impfstoff verursacht wird. Die Studie wies jedoch mehrere Mängel auf:
- sie schlossen Kinder, bei denen eine genetische Ursache bekannt war, nicht aus,
- Sie haben die Fähigkeiten der Kinder vor der Verabreichung des Impfstoffs nicht beurteilt,
- Die neuropsychologischen und endoskopischen Untersuchungen waren nicht blind,
- sie hatten keine Kontrollpersonen.
Auch konnte kein plausibler biologischer Mechanismus erklären, wie der MMR-Impfstoff zu Autismus führt. Seitdem sind viele Fall-Kontroll-Studien durchgeführt worden, um die Beziehung zwischen Impfstoffen und Autismus zu untersuchen. Das heißt, sie verglichen eine Gruppe, die geimpft wurde, mit einer Gruppe, die nicht geimpft, aber ansonsten identisch war. Sie fanden keine MMR-Impfstoffe als Ursache für Autismus. Sie stellten auch kein erhöhtes Risiko für Autismus durch die Impfung fest.
Die Eltern befürchteten auch, dass Thiomersal (US: Thimerosal - eine Substanz, die Impfstoffe und andere Medikamente für längere Zeit nutzbar macht) Autismus verursachen könnte, weil es Quecksilber enthält. Es war kein Schaden durch die Menge an Ethylquecksilber in Impfstoffen bekannt. Dennoch wurden quecksilberhaltige Impfstoffe für Kleinkinder vom Markt genommen. Dennoch ist Thiomersal als Ursache für Autismus biologisch ebenfalls nicht biologisch. Eine Quecksilbervergiftung löst deutlich andere Symptome aus als Autismus. Dennoch haben Forscher Studien zu diesem Thema durchgeführt. Sie fanden keinen Zusammenhang zwischen Thiomersal und Autismus.
Schließlich wurde eine dritte Theorie vorgeschlagen. Es wurde festgestellt, dass viele Impfstoffe gleichzeitig das Immunsystem von Säuglingen schwächen würden. Autismus ist jedoch keine Erkrankung, die mit dem Immunsystem in Verbindung steht. Auch einzelne und auch viele Impfstoffe schwächen das Immunsystem nicht.
Diagnose
Die Diagnose von Autismus ist schwierig, da es keinen medizinischen Test wie einen Bluttest gibt. Stattdessen wird eine Beurteilung durch ein Team von Ärzten und anderen Gesundheitsexperten vorgenommen, die Erfahrung mit Autismus haben und die Person kennen.
Diagnose bei Kindern
Eine zuverlässige Diagnose kann erst im Alter von zwei Jahren gestellt werden. Im Alter von 18 und 24 Monaten sollten sich Kinder untersuchen lassen. Wenn etwas Falsches festgestellt wird, wird eine weitere Auswertung vorgenommen. Dabei befragt ein Team von Fachleuten die Erziehungsberechtigten über das Verhalten des Kindes und schaut, wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten. Dies kann auch Verhaltens- oder körperliche Beurteilungen sowie Intelligenztests oder Entwicklungstests umfassen. Eine gute, detaillierte Anamnese des Kindes ist oft sehr nützlich, um eine Diagnose zu erhalten.
Diagnose bei Erwachsenen
Erwachsene können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden. Dies kann schwierig sein, da Autismus Symptome aufweist, die sich mit anderen Störungen, wie z.B. OCD, die im Erwachsenenalter aufgetreten sein können, überschneiden können. Ein Experte befragt den Erwachsenen in der Regel zu Bedenken, Herausforderungen im Leben (z.B. in sozialer Hinsicht oder in Bezug auf das Verhalten) sowie zu standardisierten Tests in diesen Bereichen. Oft wird auch nach der Entwicklungsgeschichte gefragt.
Diagnostisches und statistisches Handbuch (DSM-5)
Im Jahr 2013 veröffentlichte die American Psychiatric Association die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V). Um mit Autismus diagnostiziert zu werden, muss eine Person zwei standardisierte Kriterien erfüllen. Es ist wichtig, dass die Person von frühester Kindheit an Symptome zeigen muss, auch wenn diese Symptome später erkannt werden. Diese Symptome müssen die alltäglichen Funktionen einschränken. Zudem können diese Symptome nicht durch eine geistige Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung erklärt werden.
Die Autismus-Spektrum-Störung ist durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, verbaler und nonverbaler Kommunikation und repetitiven Verhaltensweisen gekennzeichnet.
Gemeinsam auftretende Bedingungen
Die Autismus-Spektrum-Störung umfasst ein breites Spektrum von Symptomen, Fähigkeiten und Behinderungsgraden. Einige autistische Menschen haben auch Lernbehinderungen, psychische Gesundheitsprobleme oder andere Erkrankungen. Das bedeutet, dass Autismus auch zusammen mit anderen Krankheiten und Symptomen der folgenden Störungen auftreten kann:
- Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung
- Zwangsneurose
- Lernbehinderung
- Störung der intellektuellen Entwicklung
- Angst-Störung
- Geistige Behinderung
Im DSM-V schließt die Diagnose Autismus die Erstellung einer formalen Diagnose anderer psychiatrischer Störungen aus. Daher können andere psychische Erkrankungen bei einem Autisten undiagnostiziert bleiben, da es unmöglich ist, eine komorbide klinische Diagnose zu stellen.
Behandlung
Da Autismus ein Spektrum ist, ist jeder Mensch mit Autismus anders. Unterschiedliche Behandlungen helfen unterschiedlichen Menschen. Es gibt einige verschiedene Behandlungskategorien. Die wichtigsten sind Medikamente, verschiedene Therapien und Diäten. Die Behandlung wird je nach den Bedürfnissen eines Menschen mit Autismus angepasst.
Medikamente
Es ist immer noch unklar, was Autismus verursacht. Es mag ein paar Ursachen geben. Im Moment ist es nur möglich, die Symptome von Autismus zu verringern. Eine vollständige Genesung von Autismus ist nicht möglich. Wenn Therapien die Symptome von Autismus nicht verringern können, werden zusätzlich Medikamente eingesetzt. Häufig werden mehrere Medikamente gleichzeitig eingesetzt, um verschiedene Symptome von Autismus zu behandeln.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
Serotonin ist ein chemischer Botenstoff, der Signale zwischen Zellen transportiert und sehr wichtig für normale Funktionen ist, z.B. für die Sinneswahrnehmung, das Gedächtnis, das Lernen und den Schlaf, die alle bei autistischen Menschen beeinträchtigt sind.
Forscher haben noch keinen Zusammenhang zwischen Autismus und Serotonin gefunden, obwohl sie Autismus erfolgreich mit SSRIs behandeln konnten, die die Zellen daran hindern, Serotonin zu absorbieren, was bedeutet, dass mehr für Signale verwendet wird.
Sie können zur Behandlung von sich wiederholendem Verhalten, Aggression, hyperaktivem Verhalten und Wutausbrüchen eingesetzt werden. Die SSRIs können viele Nebenwirkungen haben. In der Regel werden die Medikamente von Erwachsenen besser vertragen als von Kindern. Beispiele für SSRIs sind Clomipramin, Fluvoxamin, Sertralin, Venlafaxin, Trazodon und Mirtazapin.
Antipsychotische Medikamente
Dopamin ist ein chemischer Botenstoff im Gehirn. Es hilft bei der Ausführung von Bewegungen, setzt Hormone frei und stärkt die kognitiven Fähigkeiten. Forscher fanden heraus, dass eine Erhöhung der Dopaminmenge im Gehirn die Symptome von Autismus verschlimmert. Substanzen, die helfen, die Symptome von Autismus zu verringern, sind die Antipsychotika. Es gibt zwei Arten von antipsychotischen Medikamenten. Eine der Arten sind typische Antipsychotika. Sie blockieren die Stellen, an denen Dopamin an eine Zelle binden würde. Atypische Antipsychotika hingegen blockieren die Stellen, an denen Dopamin oder Serotonin an eine Zelle binden würden. Antipsychotika sind die erfolgreichste Behandlung der Erregbarkeit bei Autismus. Sie kann auch dazu beitragen, Aggression, Selbstverletzung, Hyperaktivität und Wiederholungen zu reduzieren, obwohl sie viele Nebenwirkungen haben kann. Ursprünglich wurden antipsychotische Medikamente zur Behandlung von psychischen Störungen wie Depressionen, bipolaren Störungen oder Schizophrenie eingesetzt. Beispiele für antipsychotische Medikamente sind Haloperidol, Clozapin, Risperidon und Paliperidon.
Psychostimulanzien
Anfangs wurden Psychostimulanzien nur bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen eingesetzt. Die Forscher fanden heraus, dass sie auch Patienten mit Autismus helfen können. Die Medikamente können Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit bei Menschen mit Autismus reduzieren. Das Medikament kann viele Nebenwirkungen haben. Beispiele sind Methylphenidat, Clonidin und Guanfacin.
Diät
Menschen mit Autismus haben oft Probleme mit ihren Verdauungsorganen wie Magen oder Darm. Diese Probleme können Entzündungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder bakterielle Überbesiedelung sein. Die Gründe können Mangelernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien sein. Bestimmte Lebensmittel, die diese Probleme verursachen, werden von der Ernährung ausgeschlossen. In vielen Fällen werden Produkte ausgeschlossen, die Gluten oder Casein enthalten, das Hauptprotein, das in Milchprodukten vorkommt. In vielen Fällen werden zusätzlich Vitamine, Mineralstoffe sowie essentielle Fettsäuren zugeführt. Ein großes Problem ist, dass viele Autisten nicht erkennen können, dass sie Schmerzen haben. Daher bleiben viele Probleme, die die Verdauungsorgane betreffen, unerkannt.
Therapien
Beschäftigungstherapie
Die Therapie kann eingesetzt werden, um die durch Reizüberflutung verursachte Belastung zu minimieren. Es werden individuelle Therapiepläne erstellt. Der Therapeut versucht, der autistischen Person in vielen verschiedenen Aspekten zu helfen.
Ein Teil davon ist die sensorische Integration. Der Therapeut hilft dem Patienten, die verschiedenen Sinneseindrücke zu erfassen. Zum Beispiel kann er einen Kinderpatienten bitten, mit Fingerfarben zu spielen oder Gegenstände von einer Bohne mit getrockneten Bohnen zu sammeln.
Ein weiterer Teil ist die Schulung von Aktivitäten des täglichen Lebens. Der Therapeut kann dem Patienten helfen, sich an Dinge wie Anziehen, Essen, Hygiene, Einkaufen und Finanzverwaltung zu gewöhnen. Dies kann Schritt für Schritt erfolgen, wenn die Aktivität mehrere Schritte umfasst, wie z.B. Kochen.
Auch die Spieltherapie ist hilfreich, insbesondere für Kinder. Es kann nützlich sein, bestimmte Emotionen kennen zu lernen, was für autistische Menschen schwierig sein kann. Sie kann auch dazu beitragen, soziale Konventionen zu erlernen, wie zum Beispiel das Händeschütteln statt Umarmen, wenn man einem Fremden begegnet.
Therapie mit Tieren
Häufig werden Tiere verwendet, um autistischen Menschen zu helfen. Am häufigsten werden Hunde oder Pferde eingesetzt. Die Menschen, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, können sich um diese Tiere kümmern, sie streicheln und, im Falle des Pferdes, sogar auf ihnen reiten. Studien haben gezeigt, dass die Interaktion zwischen einer autistischen Person und Tieren die Kommunikation verbessern, Stress, Angst und Aggressionen abbauen und die Schwere der Symptome von Autismus verringern kann.
Musiktherapie
Die Musiktherapie besteht aus zwei Teilen: Der eine ist ein aktiver Hörteil. Hier macht der Therapeut selbst Musik oder spielt Musik von einer Schallplatte. Im anderen Teil kann der Autist selbst Musik machen, wie ein Instrument spielen oder singen. Die Musiktherapie wird verschiedene Aspekte der Kommunikation verbessern.
Kunsttherapie
Hier werden verschiedene Materialien und Techniken verwendet, um Bilder zu zeichnen. Ziel der Kunsttherapie ist es, die autistische Person flexibler und entspannter zu machen und die Kommunikationsfähigkeit, das Selbstbild und die Lernfähigkeit zu verbessern. Die Wirkungen der Therapie können lang anhaltend sein und auf die Schule, die Arbeit oder das häusliche Umfeld übertragen werden.
Verwandte Seiten
- Nonverbale Lernstörung (häufig bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen)
- Asperger-Syndrom (eine Form der Autismus-Spektrum-Störung)
Fragen und Antworten
F: Was ist Autismus?
A: Autismus ist eine Störung, die die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt und zu einer Gruppe von Störungen gehört, die als Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bezeichnet wird.
F: Was sind die Hauptschwierigkeiten für Menschen mit Autismus?
A: Die Hauptschwierigkeiten von Menschen mit Autismus liegen in den Bereichen soziale Interaktion, verbale und nonverbale Kommunikation, eingeschränkte oder sich wiederholende Verhaltensweisen und Interessen sowie motorische Kommunikation.
F: Wie häufig ist Autismus?
A: Etwa eines von 160 Kindern hat eine Autismus-Spektrum-Störung.
F: Gibt es eine Heilung für Autismus?
A: Nein, es gibt keine bekannte Heilung für Autismus. Viele Autisten wollen keine Heilung, sondern sie wollen, dass ihre Andersartigkeit akzeptiert wird, was als Neurodiversität bekannt ist.
F: In welchem Alter zeigen sich normalerweise Anzeichen für ASD?
A: Die Anzeichen für ASD entwickeln sich in der Regel in den ersten zwei bis drei Lebensjahren des Kindes.
F: Wie verhält sich jemand mit ASD anders als andere Menschen?
A: Jemand mit ASD hat möglicherweise Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen und ihnen in die Augen zu sehen, er spricht nur mit sich selbst, schaukelt hin und her, lacht über seine eigenen Gedanken, mag es nicht, berührt zu werden oder irgendeine Art von Veränderung zu erfahren, und findet es sehr schwierig, neue Verhaltensweisen zu erlernen, wie z.B. in die Schule zu gehen.