Verbrennung (Medizin)
Eine Verbrennung ist eine Verletzung der Haut oder sogar des Fleisches einer Person. Hitze, Kälte, Elektrizität, Chemikalien, Reibung oder Strahlung können die Ursache für eine Verbrennung sein. Die meisten Verbrennungen sind auf die Hitze von heißen Flüssigkeiten, Feststoffen oder Feuer zurückzuführen. Während die Raten bei Männern und Frauen ähnlich sind, unterscheiden sich die zugrunde liegenden Ursachen oft. Bei Frauen in einigen Gebieten hängt das Risiko mit der Verwendung von offenen Kochfeuern oder unsicheren Öfen zusammen. Bei Männern hängt das Risiko mit der Arbeitsumgebung zusammen. Alkoholismus und Rauchen sind weitere Risikofaktoren. Verbrennungen können auch als Folge von Selbstverletzung oder Gewalt zwischen Menschen auftreten.
Verbrennungen können sehr schwere Verletzungen sein, die in einigen Fällen sogar zum Tod führen können. Je nachdem, wie tief die Verbrennung geht und wie viel Haut betroffen ist, kann eine Verbrennung ein medizinischer Notfall sein. Bei Kindern müssen mindestens fünf Prozent der Haut betroffen sein. Erwachsene können bis zu zehn Prozent der betroffenen Haut tolerieren.
Verbrennungen eines bestimmten Ausmaßes betreffen den gesamten Körper: Häufige Reaktionen sind Kreislaufschock, systemisches Entzündungsreaktionssyndrom und Sepsis.
Ursachen
In den Vereinigten Staaten sind fast acht von zehn Verbrennungen auf Feuer, Flammen oder heiße Flüssigkeiten zurückzuführen. Die meisten (69%) Brandverletzungen ereignen sich zu Hause oder am Arbeitsplatz (9%), und die meisten sind zufällig, wobei 2% auf einen Überfall durch einen anderen und 1-2% auf einen Selbstmordversuch zurückzuführen sind. Diese Quellen können Inhalationsverletzungen der Atemwege und/oder der Lunge verursachen, die bei etwa 6% auftreten.
Merkmale
Verbrennungen sind in der Regel geringfügig. Sie sind in der Regel Grad eins bis zu einem geringfügigen Grad zwei. Andere sind stärker, wie z.B. Grad 3. Menschen können durch hohe Hitze oder radioaktive Gegenstände stärkere Verbrennungen bekommen.
Verbrennungen ersten Grades
Verbrennungen ersten Grades sind geringfügig und können zu Hause geheilt werden. Sie hinterlassen selten Narben. Eine Person kann sie durch heißes Wasser, einen leichten Sonnenbrand oder durch Berühren von heißem Metall bekommen. Sie verursacht Schmerzen, aber nur die oberste Hautschicht ist verbrannt, und es werden keine Nerven verletzt.
Verbrennungen zweiten Grades
Verbrennungen zweiten Grades können zu Hause geheilt werden, einige Menschen würden es jedoch vorziehen, sie ins Krankenhaus zu bringen. Dieser Grad der Verbrennung geht bis in die zweite Hautschicht.
Verbrennungen dritten Grades
Verbrennungen dritten Grades sind die schwersten Verbrennungen, von denen die meisten Menschen überleben können. Obwohl sie schwerwiegend sein können, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes sehr gering, wenn sie sofort im Krankenhaus behandelt werden. Es brennt sich durch alle drei Hautschichten und hinterlässt einen Schorf.
Verbrennungen vierten Grades
Dieser Grad der Verbrennung geht durch die Haut und zerstört die Nerven in der Nähe der Haut. An der Stelle der Verbrennung 4. Grades treten aufgrund der Zerstörung der Nerven keine Schmerzen auf, aber es können immense Schmerzen in der Umgebung der Verbrennung auftreten. Nur sehr wenige überleben sie. Sie müssen so schnell wie möglich im Krankenhaus behandelt werden, wenn sie auftreten und die Person noch am Leben ist.
Namen | Beteiligte Schichten | Erscheinungsbild | Beschaffenheit | Sensation | Heilungszeit | Komplikationen | Beispiel |
Oberflächlich (1. Grad) | Epidermis | Rot ohne Blasen | Trocken | 5-10 Tage | Wiederholte Sonnenbrände erhöhen das Risiko für Hautkrebs im späteren Leben |
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Oberflächliche partielle Dicke (2. Grad) | Erstreckt sich in die oberflächliche (papillare) Dermis | Rot mit klarer Blase. Blanchieren mit Druck | Feucht | Sehr schmerzhaft | 2-4 Wochen | Lokale Infektion/Zellulitis |
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Tiefe partielle Dicke (2. Grad) | Erstreckt sich in die tiefe (retikuläre) Dermis | Rot-weiß mit blutigen Blasen. Weniger bleichend. | Feucht | Schmerzhaft mit tiefem Druck | 4-8 Wochen | Narbenbildung, Kontrakturen (kann Exzision und Hauttransplantation erfordern) |
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Volle Dicke (3. Grad) | Erstreckt sich durch die gesamte Dermis | Steif und weiß/braun | Trocken, lederartig | Schmerzfrei | Länglich und unvollständig | Narbenbildung, Kontrakturen, Amputation |
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4. Grad | Dehnt sich durch Haut, subkutanes Gewebe und in darunter liegende Muskeln und Knochen aus | Schwarz; mit Schorf verkohlt | Trocken | Schmerzfrei | Erfordert Exzision | Amputation, erhebliche Funktionsbeeinträchtigung, mögliche Gangrän und in einigen Fällen sogar Tod. |
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Lund-Browder-Diagramm zur Schätzung der Gesamtkörperoberfläche von Verbrennungsverletzungen.
Geschichte
Höhlenmalereien von vor mehr als 3.500 Jahren dokumentieren Verbrennungen und deren Behandlung. Die frühesten ägyptischen Aufzeichnungen über die Behandlung von Verbrennungen beschreiben Verbände, die mit der Milch von Müttern kleiner Jungen hergestellt wurden. Im Edwin Smith Papyrus von 1500 v. Chr. werden Behandlungen mit Honig und Harzsalbe beschrieben. Viele andere Behandlungen wurden im Laufe der Jahrhunderte angewandt, darunter die Verwendung von Teeblättern durch die Chinesen, dokumentiert bis 600 v. Chr., Schweinefett und Essig durch Hippokrates, dokumentiert bis 400 v. Chr., und Wein und Myrrhe durch Celsus, dokumentiert bis 100 v. Chr. Der französische Barbier und Chirurg Ambroise Paré war der erste, der um 1500 verschiedene Grade von Verbrennungen beschrieb. Guillaume Dupuytren erweiterte diese Grade 1832 auf sechs verschiedene Schweregrade.
Das erste Krankenhaus zur Behandlung von Verbrennungen wurde 1843 in London, England, eröffnet, und die Entwicklung der modernen Brandverletztenversorgung begann in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren. Während des Ersten Weltkriegs entwickelten Henry D. Dakin und Alexis Carrel Standards für die Reinigung und Desinfektion von Verbrennungen und Wunden mit Natriumhypochloritlösungen, die die Sterblichkeitsrate deutlich senkten. In den 1940er Jahren erkannte man die Bedeutung einer frühzeitigen Exzision und Hauttransplantation an, und etwa zur gleichen Zeit wurden die Flüssigkeitsreanimation und Formeln zu deren Anleitung entwickelt. In den 1970er Jahren wiesen Forscher die Bedeutung des hypermetabolischen Zustands nach großen Verbrennungen nach.
Guillaume Dupuytren (1777-1835), der die Klassifizierung des Grades der Verbrennungen entwickelte