SARS-CoV-2

SARS-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist ein einzelsträngiges RNA-Coronavirus mit positivem Sinn, das die Krankheit COVID-19 verursacht und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) früher als 2019-Neuartiges Coronavirus (2019-nCoV) bezeichnet wurde (Chinesisch: 2019新型冠狀病毒).

Das Virus löste den Ausbruch des Coronavirus 2019-20 aus. Die ersten Verdachtsfälle wurden der WHO am 31. Dezember 2019 gemeldet.

Viele frühe Fälle dieses neuen Coronavirus wurden mit dem Huanan Seafood Wholesale Market in Verbindung gebracht, einem großen Markt für Meeresfrüchte und Tiere in Wuhan, China. Das Virus könnte von infizierten Tieren stammen. Es ist nicht sicher, dass dieser Ort die Quelle der Pandemie war.

Das CoronavirusZoom
Das Coronavirus

Ursprünge

Das genetische Material dieses Virus wies viele Ähnlichkeiten mit SARS-CoV (79,5%) und Fledermaus-Coronaviren (96%) auf. Dies bedeutet, dass das Virus möglicherweise ursprünglich von Fledermäusen stammt. Wissenschaftler führten weitere Experimente durch, die zeigten, dass das Virus wahrscheinlich von Fledermäusen auf einen Zwischenwirt überging, d.h. ein anderes Tier zwischen Fledermäusen und Menschen. Die Viren in diesem anderen Tier veränderten sich mit der Zeit, bis sie Menschen infizieren konnten. Die Wissenschaftler sind fast sicher, dass das ursprüngliche Tier eine Fledermaus war, sind sich aber nicht sicher, was das Zwischentier war. Einige Wissenschaftler denken, dass es ein Schuppentier gewesen sein könnte, weil es Coronaviren gibt, die in Schuppentieren leben, obwohl sie nicht genau mit SARS-CoV-2 oder denen in Fledermäusen identisch sind. Schuppentiere sind eine gefährdete Art, und in China und vielen anderen Ländern ist es illegal, sie zu kaufen, zu verkaufen oder von Ort zu Ort zu transportieren. Aber ihre Schuppen sind ein Bestandteil vieler traditioneller chinesischer Medikamente, weshalb sie oft auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.

Name

Anfang Februar 2020 gab die Coronavirus-Studiengruppe des Internationalen Komitees für die Taxonomie von Viren der SARS-CoV-2 ihren offiziellen Namen für das Coronavirus Nummer zwei des plötzlichen akuten respiratorischen Syndroms. Davor nannte man das Virus "2019-nCoV" für "neuartiges (neues) Coronavirus, das 2019 erschien". Die Studiengruppe wählte diesen Namen, weil das neue Virus einem anderen Virus, das bereits als SARS-CoV ohne Nummer bezeichnet wurde, so ähnlich war.

Das 3D-animierte Virion SARS-CoV-2Zoom
Das 3D-animierte Virion SARS-CoV-2

Wie das Virus Krankheiten verursacht

Der expandierende Teil der Lunge, die Lungenbläschen, besitzt zwei Hauptzelltypen. Eine Zelle, Typ I, absorbiert aus der Luft, d.h. Gasaustausch. Die andere, Typ II, produziert Surfactants, die dazu beitragen, die Lunge flüssig, sauber, infektionsfrei usw. zu halten. COVID-19 findet einen Weg in eine Surfactant-produzierende Zelle vom Typ II und erstickt sie, indem es das COVID-19-Virus in ihr vermehrt. Jede Typ-II-Zelle, die durch das Virus abgetötet wird, verursacht eine extreme Reaktion in der Lunge. Flüssigkeiten, Eiter und totes Zellmaterial überfluten die Lunge und verursachen die Lungenkrankheit Coronavirus.

Lungenschäden

Wissenschaftler untersuchten die Lungen von Menschen, die an COVID-19 gestorben sind. Sie verglichen sie mit den Lungen von Menschen, die an Influenza A starben, und mit den Lungen von Menschen, die zwar starben, aber nicht an einem Lungenproblem. Sie sahen, dass die Zellen, aus denen die Haut der Blutgefässe in der Lunge besteht, bei COVID-19-Patienten in der Lunge stärker geschädigt waren und dass die Blutgerinnung stärker war. Der wichtigste Unterschied, den die Wissenschaftler sahen, war, dass die Lunge begonnen hatte, neue Blutgefässe zu bilden.

COVID-19

Im Februar 2020 gab die Weltgesundheitsorganisation bekannt, dass sie einen Namen für die durch SARS-CoV-2 verursachte Krankheit gewählt hat: COVID-19. "Covi" für "Coronavirus", "D" für "Krankheit" und "19" für das Jahr 2019. Sie sagten, sie wollten nicht, dass der Name irgendeine Person, einen Ort oder ein Tier enthält, wie "Wuhan" oder "Pangolin", weil man dann die Krankheit auf diesen Ort, diese Person oder dieses Tier schieben könnte. Sie wollten auch, dass der Name leicht laut ausgesprochen werden kann.

Symptome

Nach Angaben der United States Centers for Disease Control and Prevention (US-Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) fühlen sich die Menschen durch COVID-19 auf unterschiedliche Weise krank, aber in der Regel sind die Lungen betroffen. In der Regel husten die Menschen und haben Atembeschwerden. Oft haben sie auch Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Schwierigkeiten, Dinge zu schmecken oder zu riechen.

Laut einer Studie der American Gastroenterological Association vom April 2020 kann COVID-19 bei kranken Menschen zum Erbrechen oder zu Durchfall führen, doch dies ist selten. Sie gaben an, dass sich etwa 7,7 % der COVID-19-Patienten übergeben mussten, etwa 7,8 % hatten Durchfall und etwa 3,6 % hatten Schmerzen im Magen.

Form

Das SARS-CoV-2-Virus sieht aus wie eine runde Kugel mit Stacheln rundherum. Das Virus besteht aus vier Teilen: den Stacheln, einer Membran, einer Hülle und dem genetischen Material des Virus, der Ribonukleinsäure (RNA). Jeder dieser vier Teile ist ein anderes Proteinmolekül. Die Stacheln, die Membran und die Hülle werden zusammen als Virushülle oder äußere Schicht des Virus bezeichnet.

Das Spike-Protein klebt an einer Stelle auf einer menschlichen Zelle, die als Rezeptor bezeichnet wird. Dieser Rezeptor wird Angiotensin-konvertierendes Enzym 2 (ACE2) genannt. ACE2 findet sich auf den Zellen der Lunge, der Nieren und des Darms. Nachdem das Spike-Protein am ACE2-Rezeptor haftet, verschmelzen die Virus- und Zellmembranen miteinander.

SARS-CoV-2 ist ein Positiv-Strang-RNA-Virus, was bedeutet, dass es Ribonukleinsäure (RNA) verwendet, um die Muster zu halten, um die Proteine herzustellen, die es benötigt, anstatt DNA zu verwenden, wie es Menschen und andere mehrzellige Lebewesen tun.

Verschwörungstheorien

Anfang 2020 begannen einige Leute zu glauben, dass SARS-CoV-2 möglicherweise absichtlich in einem Labor des Wuhan Institute of Virology hergestellt und in Wuhan wie eine Waffe freigesetzt wurde. Als der Führer des Iran, Ayatollah Khamenei, sagte, er wolle nicht, dass die Vereinigten Staaten seinem Land gegen das Coronavirus helfen, nannte er als einen seiner Gründe die Vorstellung, dass die Amerikaner das Virus absichtlich hergestellt hätten, um den Iranern zu schaden: "Ich weiß nicht, wie real diese Anschuldigung ist, aber wenn es sie gibt, wer würde bei klarem Verstand darauf vertrauen, dass Sie ihm Medikamente bringen", sagte Khamenei.

Eine Umfrage von Pew Research ergab, dass 29% der antwortenden Amerikaner der Meinung waren, SARS-CoV-2 könnte absichtlich in einem Labor hergestellt worden sein, und 23% dachten, es könnte zufällig in einem Labor hergestellt worden sein. Eine Umfrage unter Personen im Vereinigten Königreich ergab, dass viele von ihnen dachten, COVID-19 sei durch 5G-Funknetze verursacht worden.

Am 17. März 2020 veröffentlichten Wissenschaftler von der Columbia University und anderen Orten eine Arbeit in Nature Medicine, die zeigte, dass SARS-CoV-2 mit ziemlicher Sicherheit nicht von Menschen in einem Labor hergestellt wurde. Sie taten dies, indem sie die Genome verschiedener Viren miteinander verglichen. Die Wissenschaftler stellten fest, dass SARS-CoV-2 mit keinem der viralen Rückgrate übereinstimmte, die bereits für Virologen zur Verfügung stehen.

Arzneimittel

Im April 2020 sagten Wissenschaftler der Universität von Pittsburgh, dass sie einen Impfstoff namens PittCoVacc hergestellt und in Mäusen getestet hätten.

Ein anderes Wissenschaftlerteam unter der Leitung von Dr. Josef Penninger von der University of British Columbia erfand ein Medikament namens APN01 und testete es an künstlich hergestelltem menschlichem Gewebe, d.h. menschlichen Zellen, die in einem Labor so zusammengesetzt wurden, dass sie aussehen und sich verhalten, als befänden sie sich im Inneren eines Körpers. Die Wissenschaftler erfuhren, dass die Zugabe von menschlichem löslichem rekombinantem Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) zu diesen mit SARS-CoV-2 infizierten Geweben die Vermehrung des Virus erschwerte.

Ende April 2020 gab ein Team der Universität Oxford bekannt, dass sie einen Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt haben. Die National Institutes of Health der Vereinigten Staaten testeten ihn an Rhesusaffen, und er funktionierte. Die Wissenschaftler der Universität Oxford sagten, da sie bereits an einem Impfstoff gegen ein anderes Coronavirus gearbeitet hätten, hätten sie einen Vorsprung bei der Arbeit an einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2. Die Wissenschaftler sagten, dass sie versuchen würden, ihren Impfstoff bis Ende Mai 2020 an 6000 Menschen zu testen, und dass ihr Impfstoff im September 2020 für die Menschen einsatzbereit sein könnte.

Mitte Mai 2020 sagte ein Unternehmen namens Moderna, dass sie ihren mRNA-Impfstoff an fünfundvierzig Personen getestet haben und acht von ihnen Antikörper produzierten, aber sie haben die spezifischen Daten nicht veröffentlicht oder einen Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Anna Durbin von der Johns Hopkins University sagte, es sei noch zu früh, um zu sagen, ob die Menschen die Antikörper lange genug behalten würden, damit der Impfstoff wirken könne. Die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten gab Moderna die Erlaubnis, den Impfstoff bei mehr Menschen erneut zu testen. Der Chefarzt von Moderna sagte, der Impfstoff könne im Januar 2021 fertig sein.

Hydroxychloroquin

Einige Menschen glauben, dass Hydroxychloroquin, ein Medikament, das Menschen mit Malaria, Lupus und Arthritis verabreicht wird, gegen COVID-19 wirken könnte, andere wiederum nicht. Eine Studie aus China zeigte, dass sich COVID-19-Patienten, die Hydroxychloroquin einnahmen, schneller besserten, aber die Studie wurde nicht von Fachkollegen überprüft. Andere Studien in Frankreich und China schienen zu zeigen, dass Hydroxychloroquin hilfreich war, aber die Studien schlossen keine Kontrollgruppen ein, d.h. die Ärzte verglichen Patienten, die Hydroxychloroquin einnahmen, nicht mit Patienten, die es nicht nahmen, so dass sie nicht sicher sein konnten, ob es das Hydroxychloroquin war, das ihnen half, oder ob es etwas anderes war. Im März erteilte die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten den Ärzten die Erlaubnis, den COVID-19-Patienten Hydroxychloroquin zu verabreichen.

Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, schlug vor, dass das Malariamedikament Hydroxychloroquin zur Heilung von COVID-19 beitragen könnte, aber Dr. Anthony Fauci, der zum offiziellen Coronavirus-Team des Weißen Hauses gehört, sagte, niemand könne wissen, ob Hydroxychloroquin gegen SARS-CoV-2 wirkt. Anfang April berichtete die New York Times, dass Präsident Trump "ein kleines persönliches finanzielles Interesse" an Sanofi hat, einem der Unternehmen, das Hydroxychloroquin herstellt, was bedeutet, dass er mehr Reichtum hätte, wenn das Unternehmen mehr Hydroxychloroquin verkaufen würde.

Anfang April sagte Fauci: "Die Daten sind wirklich nur im besten Fall suggestiv. Es hat Fälle gegeben, die zeigen, dass es einen Effekt geben könnte, und es gibt andere, die zeigen, dass es keinen Effekt gibt. Dr. Megan L. Ranney von der Brown University sagte, dass Hydroxychloroquin Herzinfarkte und andere Probleme verursachen kann. Andere Ärzte befürchten, dass, wenn Menschen Hydroxychloroquin gegen COVID-19 einnehmen, nicht genug für Menschen mit Malaria, Lupus und Arthritis übrig bleiben wird. Dennoch haben einige Krankenhäuser Hydroxychloroquin an COVID-19-Patienten verabreicht, die sehr krank sind, weil die Ärzte der Meinung sind, dass es das Risiko wert ist.

Wissenschaftler in Frankreich und China führten mehr Studien an größeren Gruppen von Patienten durch, die Hydroxychloroquin einnahmen. Sie beobachteten Patienten, die das Medikament und andere Behandlungsmethoden zusammen einnahmen, sowie Patienten, die nur die andere Droge einnahmen. Beide Studien zeigten, dass Hydroxychloroquin nicht half und Nebenwirkungen verursachte. Beide Studien wurden im Mai 2020 veröffentlicht.

Remdesivir

Einige Wissenschaftler glauben auch, dass das Medikament Remedesivir, das als Medikament gegen Ebola erfunden wurde, gegen SARS-CoV-2 wirken könnte. Remdesivir wirkt gegen andere Viren, und es wurde bereits am Menschen getestet, so dass die Ärzte bereits wussten, dass es den Patienten nicht schaden würde, auch wenn es ihnen nicht helfen würde. Da die Wissenschaftler bereits wussten, dass Remdesivir sicher ist, konnten sie sofort damit beginnen, es am Menschen zu testen.

Die Ärzte verabreichten 61 COVID-19-Patienten aus Mitgefühl ein Medikament namens Remedesivir, d.h. sie gaben ihnen das Medikament, weil es keine andere Behandlung gab. Wissenschaftler untersuchten 53 dieser Patienten und stellten fest, dass es 68% der Patienten besser ging, 13% starben und 25% schwere Nebenwirkungen hatten. Da die Studie jedoch keine Kontrollgruppe hatte, d.h. diese Patienten nicht mit anderen COVID-19-Patienten verglichen wurden, die kein Remedesivir einnahmen, und da nur 53 Personen an dem Experiment teilnahmen, müssen die Wissenschaftler weitere Studien durchführen, bevor sie sicher sein können, dass Remedesivir wirkt.

Der Vorsitzende und CEO des Unternehmens, das Remmdesivir herstellt, David O'Day, sagte, dass Remmdesivir bei einigen Patienten besser wirken könnte als bei anderen und bat die Wissenschaftler, viele verschiedene Arten von Studien durchzuführen.

Fragen und Antworten

F: Was ist SARS-CoV-2?


A: SARS-CoV-2 ist ein einzelsträngiges RNA-Coronavirus mit positivem Sinn, das die Krankheit COVID-19 verursacht.

F: Wie war es früher bekannt?


A: Früher wurde es von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als 2019 novel coronavirus (2019-nCoV) bezeichnet.

F: Wann wurden die ersten Verdachtsfälle gemeldet?


A: Die ersten Verdachtsfälle wurden der WHO am 31. Dezember 2019 gemeldet.

F: Woher stammten viele frühe Fälle dieses neuen Coronavirus?


A: Viele frühe Fälle dieses neuen Coronavirus wurden mit dem Huanan Seafood Wholesale Market in Verbindung gebracht, einem großen Markt für Meeresfrüchte und Tiere in Wuhan, China.

F: Ist es sicher, dass dieser Ort die Quelle der Pandemie war?


A: Nein, es ist nicht sicher, dass dieser Ort die Quelle der Pandemie war.

F: Um welche Art von Virus handelt es sich bei SARS-CoV-2?


A: SARS-CoV-2 ist ein einzelsträngiges RNA-Coronavirus mit positivem Sinn.

F: Wodurch wurde der Ausbruch des Coronavirus 2019-20 ausgelöst?


A: Das Virus war der Auslöser des Coronavirus-Ausbruchs 2019-20.

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