Das Virus, das COVID-19 verursacht, ist neu für den Menschen. Das bedeutet, dass es keine Medikamente gibt, die Menschen davon abhalten können, COVID-19 zu bekommen, oder die sie behandeln können, wenn sie es bekommen. Wissenschaftler arbeiten hart daran, neue Medikamente zu erfinden und zu testen. Einige Wissenschaftler versuchen, einen neuen Impfstoff zu erfinden, der verhindern könnte, dass Menschen an COVID-19 erkranken. Andere Wissenschaftler testen Medikamente, die bei anderen Krankheiten eingesetzt werden, um festzustellen, ob diese Medikamente die Menschen weniger krank machen, wenn sie COVID-19 bekommen.
Impfstoffe
Im April 2020 sagte die Gruppe "Coalition for Epidemic Preparedness Innovations" (CEPI), dass die Wissenschaftler 115 Verbindungen untersuchen, die als Impfstoff in Frage kommen. Anthony Fauci, Direktor des US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases, sagte, dass es 18 Monate dauert, einen Impfstoff zu testen, um sicherzustellen, dass er funktioniert und sicher ist.
Im April 2020 sagten Wissenschaftler der Universität von Pittsburgh, dass sie einen Impfstoff, genannt PittCoVacc, hergestellt und in Mäusen getestet hätten.
Ein anderes Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Josef Penninger von der Universität von Britisch-Kolumbien erfand ein Medikament namens APN01. Sie testeten APN01 an künstlich hergestelltem menschlichem Gewebe. Dabei handelt es sich um menschliche Zellen, die so zusammengesetzt sind, dass sie wie ein Teil des Körpers wirken, aber nicht wie ein ganzes Tier oder eine ganze Person. Sie fügten ein Protein namens "human recombinant soluble angiotensin converting enzyme 2" (hrsACE2) hinzu und stellten fest, dass es das Virus daran hinderte, Zellen zu übernehmen. Sie nannten ihr hrsACE2 APN01.
Ende April 2020 erklärte ein Team der Universität Oxford, dass sie einen Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt hätten. Die National Institutes of Health der Vereinigten Staaten testeten ihn an Rhesusaffen, und er funktionierte. Da sie bereits an einem Impfstoff gegen ein anderes Coronavirus gearbeitet hatten, hatten sie einen Vorsprung bei der Arbeit an einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2. Sie würden versuchen, ihren Impfstoff bis Ende Mai 2020 an 6000 Menschen zu testen, und dass ihr Impfstoff im September 2020 für die Menschen einsatzbereit sein könnte.
Andere Wissenschaftler entwickeln Impfstoffe, die die Boten-RNA nutzen, um dem Körper beizubringen, das Virus zu erkennen. Sie sagen, dass die Entwicklung und Herstellung von mRNA-Impfstoffen weniger Zeit in Anspruch nehmen wird als die Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen gegen Proteine oder ganze Viren.
Mitte Mai 2020 sagte ein Unternehmen namens Moderna, dass sie ihren mRNA-Impfstoff an fünfundvierzig Personen getestet haben und acht von ihnen Antikörper produzierten, aber sie haben die spezifischen Daten nicht veröffentlicht oder einen Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Anna Durbin von der Johns Hopkins University sagte, es sei noch zu früh, um zu sagen, ob die Menschen die Antikörper lange genug behalten würden, damit der Impfstoff wirken könne. Die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten gab Moderna die Erlaubnis, den Impfstoff bei mehr Menschen erneut zu testen. Der Chefarzt von Moderna sagte, der Impfstoff könne im Januar 2021 fertig sein.
Hydroxychloroquin
Einige Leute glauben, dass Hydroxychloroquin, ein Medikament, das Menschen mit Malaria, Lupus und Arthritis verabreicht wird, gegen COVID-19 wirken könnte. Eine Studie aus China zeigte, dass sich COVID-19-Patienten, die Hydroxychloroquin einnahmen, schneller besserten, aber die Studie wurde nicht von Fachkollegen überprüft. Andere Studien in Frankreich und China schienen zu zeigen, dass Hydroxychloroquin hilft, aber die Ärzte verglichen Patienten, die Hydroxychloroquin einnahmen, nicht mit Patienten, die es nicht einnahmen, so dass sie nicht sicher sein konnten, ob es das Hydroxychloroquin war, das ihnen half, oder ob es etwas anderes war. Im März erlaubte die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten den Ärzten, COVID-19-Patienten Hydroxychloroquin zu verabreichen.
Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, sagte, dass das Malariamedikament Hydroxychloroquin bei der Behandlung von COVID-19 helfen könnte, aber Dr. Anthony Fauci, der Teil der offiziellen Coronavirus-Task Force des Weißen Hauses ist, sagte, niemand könne wissen, ob Hydroxychloroquin gegen SARS-CoV-2 wirkt. Anfang April berichtete die New York Times, dass Präsident Trump "ein kleines persönliches finanzielles Interesse" an Sanofi hat, einer der Firmen, die Hydroxychloroquin herstellen, was bedeutet, dass er Geld damit verdienen würde, wenn die Firma mehr Hydroxychloroquin verkaufen würde.
Anfang April sagte Fauci: "Die Daten sind wirklich nur im besten Fall suggestiv. Es hat Fälle gegeben, die zeigen, dass es einen Effekt geben könnte, und es gibt andere, die zeigen, dass es keinen Effekt gibt. Dr. Megan L. Ranney von der Brown University sagte, dass Hydroxychloroquin Herzinfarkte und andere Probleme verursachen kann. Andere Ärzte befürchten, dass, wenn Menschen Hydroxychloroquin gegen COVID-19 einnehmen, nicht genug für Menschen mit Malaria, Lupus und Arthritis übrig bleiben wird. Dennoch haben einige Krankenhäuser Hydroxychloroquin an COVID-19-Patienten verabreicht, die sehr krank sind, weil die Ärzte der Meinung sind, dass es das Risiko wert ist.
Wissenschaftler in Frankreich und China führten mehr Studien an größeren Gruppen von Patienten durch, die Hydroxychloroquin einnahmen. Sie beobachteten Patienten, die das Medikament und andere Behandlungsmethoden zusammen einnahmen, sowie Patienten, die nur die andere Droge einnahmen. Beide Studien zeigten, dass Hydroxychloroquin nicht half und Nebenwirkungen verursachte. Beide Studien wurden im Mai 2020 veröffentlicht.
Remdesivir
Einige Wissenschaftler glauben auch, dass das Medikament Remedesivir, das als Medikament gegen Ebola erfunden wurde, gegen SARS-CoV-2 wirken könnte. Remdesivir wirkt gegen andere Viren, und es wurde bereits am Menschen getestet, so dass die Ärzte bereits wussten, dass es den Patienten nicht schaden würde, auch wenn es ihnen nicht helfen würde. Da die Wissenschaftler bereits wussten, dass Remdesivir sicher ist, konnten sie sofort damit beginnen, es am Menschen zu testen.
Die Ärzte gaben einigen COVID-19-Patienten Remedesivir auf einer mitfühlenden Basis, d.h. sie gaben ihnen das Medikament, weil es keine andere Behandlung gab. 68% der Patienten erholten sich, 13% starben und 25% hatten schwere Nebenwirkungen. Da die Studie jedoch keine Kontrollgruppe hatte, d.h. diese Patienten nicht mit anderen COVID-19-Patienten verglichen wurden, die kein Remedesivir einnahmen, und da nur 53 Personen an dem Experiment teilnahmen, müssen die Wissenschaftler weitere Studien durchführen, bevor sie sicher sein können, dass Remedesivir wirkt.
Der Vorsitzende und CEO des Unternehmens, das Remmdesivir herstellt, David O'Day, sagte, dass Remmdesivir bei einigen Patienten besser wirken könnte als bei anderen und bat die Wissenschaftler, viele verschiedene Arten von Studien durchzuführen.
Antikörper
Einige Wissenschaftler verabreichten den Lamas SARS und MERS, damit das Immunsystem der Lamas Antikörper oder natürliche Medikamente gegen diese Viren herstellt, und sie fanden einige Antikörper, die funktionierten. In einer Studie vom Mai 2020 sagten die Wissenschaftler, dass dies auch bei SARS-CoV-2 funktionieren könnte.