COVID-19


Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch das SARS-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, ein Virus, das eng mit dem SARS-Virus verwandt ist.

Die Krankheit ist die Ursache des Coronavirus-Ausbruchs 2019-20. Diejenigen, die die Krankheit bekommen, können Fieber, trockenen Husten, Müdigkeit (Abgeschlagenheit) und Kurzatmigkeit bekommen. Halsschmerzen, eine laufende Nase oder Niesen sind seltener. In sehr schlimmen Fällen können sie sogar ein viel schlimmeres Fieber bekommen, die weißen Blutkörperchen sinken, sie können Blut husten und Nierenversagen bekommen.

Menschen mit dieser Krankheit können Lungenentzündung und Multiorganversagen bekommen, wenn sie schwach, alt oder bereits krank sind. Es gibt Menschen, die als asymptomatische Träger bezeichnet werden, was bedeutet, dass sie nicht alle oder einige der Symptome des Virus hatten. Dies ist sehr gefährlich, da sie möglicherweise nicht wissen, dass sie das Virus haben und es auf andere Menschen übertragen können, ohne es zu wissen. Die Länder mit den meisten kranken Menschen sind Italien, Grossbritannien und die USA.



Name


Im Februar 2020 gab die Weltgesundheitsorganisation bekannt, dass sie einen Namen für die durch SARS-CoV-2 verursachte Krankheit gewählt hat: COVID-19, der den vorläufigen Namen "2019-nCoV" ersetzt. "Co" steht für "Korona", "Vi" für "Virus", "D" für "Krankheit" und "19" für das Jahr 2019. Sie sagten, sie wollten nicht, dass der Name irgendeine Person, einen Ort oder ein Tier wie "Wuhan" enthält, weil man dann die Krankheit auf diesen Ort, diese Person oder dieses Tier schieben könnte. Sie wollten auch, dass der Name leicht laut ausgesprochen werden kann.



Wie das Virus Krankheiten verursacht


Der expandierende Teil der Lunge, die Lungenbläschen, besitzt zwei Hauptzelltypen. Eine Zelle, Typ I, absorbiert aus der Luft, d.h. Gasaustausch. Die andere, Typ II, produziert Surfactants, die dazu beitragen, die Lunge flüssig, sauber, infektionsfrei usw. zu halten. COVID-19 findet einen Weg in eine Surfactant-produzierende Zelle vom Typ II und erstickt sie, indem es das COVID-19-Virus in ihr vermehrt. Jede Typ-II-Zelle, die durch das Virus abgetötet wird, verursacht eine extreme Reaktion in der Lunge. Flüssigkeiten, Eiter und totes Zellmaterial überfluten die Lunge und verursachen die Lungenkrankheit Coronavirus.

Lungenschäden

Wissenschaftler untersuchten die Lungen von Menschen, die an COVID-19 gestorben sind. Sie verglichen sie mit den Lungen von Menschen, die an Influenza A starben, und mit den Lungen von Menschen, die zwar starben, aber nicht an einem Lungenproblem. Sie sahen, dass die Zellen, aus denen die Haut der Blutgefässe in der Lunge besteht, bei COVID-19-Patienten in der Lunge stärker geschädigt waren und dass die Blutgerinnung stärker war. Der wichtigste Unterschied, den die Wissenschaftler sahen, war, dass die Lunge begonnen hatte, neue Blutgefässe zu bilden.



Symptome


Nach Angaben der United States Centers for Disease Control and Prevention (US-Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) fühlen sich die Menschen durch COVID-19 auf unterschiedliche Weise krank, aber in der Regel sind die Lungen betroffen. In der Regel husten die Menschen und haben Atembeschwerden. Oft haben sie auch Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Schwierigkeiten, Dinge zu schmecken oder zu riechen.

Laut einer Studie der American Gastroenterological Association vom April 2020 kann COVID-19 bei kranken Menschen zum Erbrechen oder zu Durchfall führen, doch dies ist selten. Sie gaben an, dass sich etwa 7,7 % der COVID-19-Patienten übergeben mussten, etwa 7,8 % hatten Durchfall und etwa 3,6 % hatten Schmerzen im Magen.



COVID-19 und Umweltverschmutzung


Wissenschaftler sahen, dass an Orten mit großer Luftverschmutzung mehr Menschen an COVID-19 starben. Ein Team von Wissenschaftlern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg untersuchte Luftverschmutzungsdaten von Satelliten und Statistiken über Todesfälle durch COVID-19 in Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien und stellte fest, dass an Orten mit hoher Stickstoffdioxidbelastung mehr Menschen an COVID-19 starben. Stickstoffdioxid kann die Lungen schädigen.



Prävention


Es gibt viele Möglichkeiten, die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern. Das Händewaschen für mindestens 20 Sekunden trägt zur Vernichtung der Viren bei. Eine weitere Möglichkeit, die Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden, besteht darin, die Berührung der eigenen Augen, der Nase oder des Mundes mit ungewaschenen Händen zu vermeiden.

Überfüllte Orte sollten nach Möglichkeit vermieden werden, da ein enger Kontakt mit großen Menschengruppen das Virus leicht verbreiten kann. Tatsächlich sagen viele Gesundheitsorganisationen, dass Menschen mindestens zwei Meter Abstand zu einer anderen Person halten sollten. Einige Menschen tragen Gesichtsmasken, um sich nicht mit dem Virus anzustecken, und dies wird von Ländern wie China, Hongkong und Thailand empfohlen.



Arzneimittel


Das Virus, das COVID-19 verursacht, ist neu für den Menschen. Das bedeutet, dass es keine Medikamente gibt, die Menschen davon abhalten können, COVID-19 zu bekommen, oder die sie behandeln können, wenn sie es bekommen. Wissenschaftler arbeiten hart daran, neue Medikamente zu erfinden und zu testen. Einige Wissenschaftler versuchen, einen neuen Impfstoff zu erfinden, der verhindern könnte, dass Menschen an COVID-19 erkranken. Andere Wissenschaftler testen Medikamente, die bei anderen Krankheiten eingesetzt werden, um festzustellen, ob diese Medikamente die Menschen weniger krank machen, wenn sie COVID-19 bekommen.

Impfstoffe

Im April 2020 sagte die Gruppe "Coalition for Epidemic Preparedness Innovations" (CEPI), dass die Wissenschaftler 115 Verbindungen untersuchen, die als Impfstoff in Frage kommen. Anthony Fauci, Direktor des US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases, sagte, dass es 18 Monate dauert, einen Impfstoff zu testen, um sicherzustellen, dass er funktioniert und sicher ist.

Im April 2020 sagten Wissenschaftler der Universität von Pittsburgh, dass sie einen Impfstoff, genannt PittCoVacc, hergestellt und in Mäusen getestet hätten.

Ein anderes Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Josef Penninger von der Universität von Britisch-Kolumbien erfand ein Medikament namens APN01. Sie testeten APN01 an künstlich hergestelltem menschlichem Gewebe. Dabei handelt es sich um menschliche Zellen, die so zusammengesetzt sind, dass sie wie ein Teil des Körpers wirken, aber nicht wie ein ganzes Tier oder eine ganze Person. Sie fügten ein Protein namens "human recombinant soluble angiotensin converting enzyme 2" (hrsACE2) hinzu und stellten fest, dass es das Virus daran hinderte, Zellen zu übernehmen. Sie nannten ihr hrsACE2 APN01.

Ende April 2020 erklärte ein Team der Universität Oxford, dass sie einen Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt hätten. Die National Institutes of Health der Vereinigten Staaten testeten ihn an Rhesusaffen, und er funktionierte. Da sie bereits an einem Impfstoff gegen ein anderes Coronavirus gearbeitet hatten, hatten sie einen Vorsprung bei der Arbeit an einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2. Sie würden versuchen, ihren Impfstoff bis Ende Mai 2020 an 6000 Menschen zu testen, und dass ihr Impfstoff im September 2020 für die Menschen einsatzbereit sein könnte.

Andere Wissenschaftler entwickeln Impfstoffe, die die Boten-RNA nutzen, um dem Körper beizubringen, das Virus zu erkennen. Sie sagen, dass die Entwicklung und Herstellung von mRNA-Impfstoffen weniger Zeit in Anspruch nehmen wird als die Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen gegen Proteine oder ganze Viren.

Mitte Mai 2020 sagte ein Unternehmen namens Moderna, dass sie ihren mRNA-Impfstoff an fünfundvierzig Personen getestet haben und acht von ihnen Antikörper produzierten, aber sie haben die spezifischen Daten nicht veröffentlicht oder einen Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Anna Durbin von der Johns Hopkins University sagte, es sei noch zu früh, um zu sagen, ob die Menschen die Antikörper lange genug behalten würden, damit der Impfstoff wirken könne. Die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten gab Moderna die Erlaubnis, den Impfstoff bei mehr Menschen erneut zu testen. Der Chefarzt von Moderna sagte, der Impfstoff könne im Januar 2021 fertig sein.

Hydroxychloroquin

Einige Leute glauben, dass Hydroxychloroquin, ein Medikament, das Menschen mit Malaria, Lupus und Arthritis verabreicht wird, gegen COVID-19 wirken könnte. Eine Studie aus China zeigte, dass sich COVID-19-Patienten, die Hydroxychloroquin einnahmen, schneller besserten, aber die Studie wurde nicht von Fachkollegen überprüft. Andere Studien in Frankreich und China schienen zu zeigen, dass Hydroxychloroquin hilft, aber die Ärzte verglichen Patienten, die Hydroxychloroquin einnahmen, nicht mit Patienten, die es nicht einnahmen, so dass sie nicht sicher sein konnten, ob es das Hydroxychloroquin war, das ihnen half, oder ob es etwas anderes war. Im März erlaubte die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten den Ärzten, COVID-19-Patienten Hydroxychloroquin zu verabreichen.

Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, sagte, dass das Malariamedikament Hydroxychloroquin bei der Behandlung von COVID-19 helfen könnte, aber Dr. Anthony Fauci, der Teil der offiziellen Coronavirus-Task Force des Weißen Hauses ist, sagte, niemand könne wissen, ob Hydroxychloroquin gegen SARS-CoV-2 wirkt. Anfang April berichtete die New York Times, dass Präsident Trump "ein kleines persönliches finanzielles Interesse" an Sanofi hat, einer der Firmen, die Hydroxychloroquin herstellen, was bedeutet, dass er Geld damit verdienen würde, wenn die Firma mehr Hydroxychloroquin verkaufen würde.

Anfang April sagte Fauci: "Die Daten sind wirklich nur im besten Fall suggestiv. Es hat Fälle gegeben, die zeigen, dass es einen Effekt geben könnte, und es gibt andere, die zeigen, dass es keinen Effekt gibt. Dr. Megan L. Ranney von der Brown University sagte, dass Hydroxychloroquin Herzinfarkte und andere Probleme verursachen kann. Andere Ärzte befürchten, dass, wenn Menschen Hydroxychloroquin gegen COVID-19 einnehmen, nicht genug für Menschen mit Malaria, Lupus und Arthritis übrig bleiben wird. Dennoch haben einige Krankenhäuser Hydroxychloroquin an COVID-19-Patienten verabreicht, die sehr krank sind, weil die Ärzte der Meinung sind, dass es das Risiko wert ist.

Wissenschaftler in Frankreich und China führten mehr Studien an größeren Gruppen von Patienten durch, die Hydroxychloroquin einnahmen. Sie beobachteten Patienten, die das Medikament und andere Behandlungsmethoden zusammen einnahmen, sowie Patienten, die nur die andere Droge einnahmen. Beide Studien zeigten, dass Hydroxychloroquin nicht half und Nebenwirkungen verursachte. Beide Studien wurden im Mai 2020 veröffentlicht.

Remdesivir

Einige Wissenschaftler glauben auch, dass das Medikament Remedesivir, das als Medikament gegen Ebola erfunden wurde, gegen SARS-CoV-2 wirken könnte. Remdesivir wirkt gegen andere Viren, und es wurde bereits am Menschen getestet, so dass die Ärzte bereits wussten, dass es den Patienten nicht schaden würde, auch wenn es ihnen nicht helfen würde. Da die Wissenschaftler bereits wussten, dass Remdesivir sicher ist, konnten sie sofort damit beginnen, es am Menschen zu testen.

Die Ärzte gaben einigen COVID-19-Patienten Remedesivir auf einer mitfühlenden Basis, d.h. sie gaben ihnen das Medikament, weil es keine andere Behandlung gab. 68% der Patienten erholten sich, 13% starben und 25% hatten schwere Nebenwirkungen. Da die Studie jedoch keine Kontrollgruppe hatte, d.h. diese Patienten nicht mit anderen COVID-19-Patienten verglichen wurden, die kein Remedesivir einnahmen, und da nur 53 Personen an dem Experiment teilnahmen, müssen die Wissenschaftler weitere Studien durchführen, bevor sie sicher sein können, dass Remedesivir wirkt.

Der Vorsitzende und CEO des Unternehmens, das Remmdesivir herstellt, David O'Day, sagte, dass Remmdesivir bei einigen Patienten besser wirken könnte als bei anderen und bat die Wissenschaftler, viele verschiedene Arten von Studien durchzuführen.

Antikörper

Einige Wissenschaftler verabreichten den Lamas SARS und MERS, damit das Immunsystem der Lamas Antikörper oder natürliche Medikamente gegen diese Viren herstellt, und sie fanden einige Antikörper, die funktionierten. In einer Studie vom Mai 2020 sagten die Wissenschaftler, dass dies auch bei SARS-CoV-2 funktionieren könnte.



Medien abspielen Diese Experten sprechen über COVID-19.
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Die aktuelle Todesrate von COVID-19Zoom
Die aktuelle Todesrate von COVID-19

Dieses Bild zeigt, warum es gut ist, sich die Hände zu waschen, und dies umso mehr während dieser Pandemie. Wenn sich alle die Hände waschen würden, könnten sie dazu beitragen, dass Ärzte und andere Menschen, die im Gesundheits- und Medizinbereich arbeiten, mehr Zeit haben, den Menschen zu helfen.Zoom
Dieses Bild zeigt, warum es gut ist, sich die Hände zu waschen, und dies umso mehr während dieser Pandemie. Wenn sich alle die Hände waschen würden, könnten sie dazu beitragen, dass Ärzte und andere Menschen, die im Gesundheits- und Medizinbereich arbeiten, mehr Zeit haben, den Menschen zu helfen.

Mehr zum Thema


  • Wang D, Hu B, Hu C, et al. (2020-02-07). "Klinische Charakteristika von 138 hospitalisierten Patienten mit 2019 neuartiger Coronavirus-infizierter Lungenentzündung in Wuhan, China". JAMA. doi:10.1001/jama.2020.1585.



Fragen und Antworten

F: Was ist COVID-19?


A: COVID-19 ist eine Infektionskrankheit, die durch das SARS-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, ein Virus, das eng mit dem SARS-Virus verwandt ist.

F: Was sind einige Symptome von COVID-19?


A: Menschen, die die Krankheit bekommen, können Fieber, trockenen Husten, Müdigkeit, Geschmacks- oder Geruchsverlust und Kurzatmigkeit bekommen. Halsschmerzen, eine laufende Nase oder Niesen sind weniger häufig. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Betroffenen keuchen, Schwierigkeiten beim Atmen haben, weniger weiße Blutkörperchen aufweisen oder keinen Hunger haben.

F: Wie schwerwiegend können die Auswirkungen von COVID-19 sein?


A: In schweren Fällen kann COVID-19 tödlich sein. Bis zum Jahr 2021 hat die Krankheit weltweit mehr als vier Millionen Menschen getötet.

F: Gibt es asymptomatische Träger von COVID-19?


A: Ja - einige infizierte Menschen sind asymptomatische Träger, das heißt, sie verbreiten das Virus, ohne dass jemand weiß, dass sie krank sind.

F: Welche Länder sind am stärksten von COVID-19 betroffen?


A: Die Länder mit den meisten infizierten Menschen sind die USA, Indien und Brasilien.

F: Wie wird das Virus von einer Person auf eine andere übertragen?


A: Das COVID-19-Virus wird durch Tröpfchen in der Luft von einer Person zur anderen übertragen.

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