Malaria


Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird: Sie wird durch den Stich einer infizierten Mücke verbreitet. Menschen infizieren sich mit Malaria, wenn der Parasit ins Blut gelangt. Der Parasit verursacht eine tödliche Infektion, an der jedes Jahr viele Menschen sterben.

Der Parasit, der Malaria verursacht, ist ein Einzeller namens "Plasmodium". Protozoen sind Organismen mit nur einer Zelle, aber sie sind keine Bakterien. Bakterien sind kleiner und einfacher als Protozoen.

Menschen erkranken in der Regel an Malaria durch die Anopheles- oder Culex-Mücke: sie sind die Überträger der Krankheit. Das Plasmodium gelangt durch Mückenstiche in den Menschen. Das Plasmodium befindet sich im speziellen Speichel der Stechmücke. Der Speichel der Mücke injiziert ein gerinnungshemmendes Mittel in die Person, um die Blutgerinnung zu verhindern. Die Person wird dann mit Plasmodium als Nebenprodukt infiziert. Dadurch erkrankt die Person an der Krankheit, die wir Malaria nennen.

Nur die weibliche Mücke gibt den Menschen Malaria, weil nur die weibliche Mücke Blut konsumiert. Die männliche Mücke lebt vom Nektar der Blüten. Das Weibchen verwendet Blut als Proteinquelle für seine Eier.

Manche Menschen erkranken nicht an Malaria durch Moskitos. Ein Baby kann sie bekommen, während es in seiner Mutter ist. Dies wird als mütterlich-fötale Übertragung bezeichnet. Menschen können auch durch eine Bluttransfusion an Malaria erkranken. Das ist, wenn jemand einer anderen Person Blut spendet. Eine andere Möglichkeit, sich mit Malaria anzustecken, ist die Verwendung einer Nadel, die jemand mit der Krankheit vor ihnen benutzt hat.

Lebenszyklus von Malaria-Parasiten

Es gibt mehrere Arten von Plasmodium, die beim Menschen Malaria verursachen:

  • schwere Krankheit:
    • Plasmodium falciparum
  • mildere Krankheit:
    • Plasmodium malariae
    • Plasmodium ovale
    • Plasmodium vivax
  • Arten, die normalerweise andere Primaten infizieren:
    • Plasmodium knowesli

P. vivax und P. falciparum verursachen die meisten Malariafälle bei Menschen. Falciparum-Malaria ist die schlimmste Art und tötet die meisten Menschen.

Wenn Plasmodium in das Blut gelangt, werden sie dann Sporozoiten genannt. Sporozoiten wandern zur Leber, wo sie viele weitere Sporozoiten bilden. Dann verwandeln sie sich in eine andere Form von Plasmodium. Diese Form ist der Merozoit. Die Merozoiten gehen in die roten Blutkörperchen, wo sie viele weitere Merozoiten bilden.

Die Merozoiten brechen immer wieder aus den roten Blutkörperchen aus. Wenn sie dies tun, wird die Person sehr krank und zeigt Symptome von Malaria. Dies geschieht alle paar Tage und wird als Paroxysmus bezeichnet.

P. vivax und P. ovale können lange Zeit in der Leber leben. Eine Person kann gut aussehen, hat aber immer noch das Plasmodium in der Leber. Dies wird als Ruhephase bezeichnet. Wochen oder Monate später kann das Plasmodium die Leber dem Blut überlassen, und die Person wird wieder krank.

P. falciparum ist die gefährlichste Art der Malaria. Sie macht die Menschen kränker als die anderen Malariaarten, weil mehr von ihnen im Blut sind. Außerdem sind bei der Falciparum-Malaria die roten Blutkörperchen klebrig. Dadurch verstopfen die roten Blutkörperchen die Blutgefässe. Wenn Blutgefässe verstopft sind, kann dies das verletzen, wohin das Blutgefäss das Blut bringt, und die Organe der Menschen schädigen.

Zoom

Lebenszyklus von Malaria

Beim Menschen infizieren die Malariaparasiten nach einem Mückenstich durch eine infizierte Mücke zunächst die Leber. In diesem Stadium zeigen sie keine Symptome.


Als nächstes werden die roten Blutkörperchen infiziert, in diesem Stadium treten Symptome der Malaria auf.

Wenn eine nicht infizierte Mücke einen infizierten Menschen sticht, wird dieser infiziert und setzt den Zyklus fort.

Zoom

Malaria-infizierte rote Blutkörperchen

Farbige elektronenmikroskopische Aufnahme von mit Malariaparasiten infizierten roten Blutkörperchen (blau).

 

Die kleinen Beulen auf der infizierten Zelle zeigen, wie der Parasit seine Wirtszelle umgestaltet. Nicht infizierte Zellen (rot) haben glattere Oberflächen. Kredit: NIAID/RML

Wer von Malaria betroffen ist

Schwangere Frauen und Kinder sind am meisten von Malaria betroffen. Wenn sie Malaria bekommen, werden sie kränker.

40% der Menschen leben an einem Ort, an dem Malaria herrscht. An diesen Orten gibt es Malaria:

Jedes Jahr erkranken 300 bis 700 Millionen Menschen an Malaria. Sie tötet jedes Jahr 1 bis 2 Millionen Menschen. 90% der Todesfälle ereignen sich in Afrika. Die meisten Menschen, die an Malaria sterben, sind Kinder. Selbst wenn Kinder nicht sterben, haben viele einen Hirnschaden.

Viele dieser Todesfälle könnten durch Medikamente oder Moskitokontrolle gestoppt werden. Viele der Orte, an denen Malaria auftreten kann, liegen jedoch in armen Ländern. Diese Länder haben nicht genug Geld, um die Moskitos zu stoppen oder den Menschen Medikamente zu geben. Geld ist jedoch nicht das einzige Problem. Ein Land muss über ein organisiertes medizinisches System verfügen, um Dienstleistungen anbieten zu können. Viele Länder in Zentralafrika sind durch Kriege und Konflikte zwischen Gruppen sowie durch allgemeine Unruhen zerrüttet. Auch gibt es keine einfachen Lösungen zur Abtötung der Parasiten wie vor 50 Jahren. Das liegt daran, dass die Insekten gegen viele Insektizide resistent sind, und der Plasmodium-Parasit ist gegen Chinin und die meisten anderen gängigen Medikamente sehr resistent. Dies ist ein normaler evolutionärer Prozess: Die Chemikalien säubern die nicht resistenten Organismen, und die Nachkommen der wenigen resistenten Organismen vermehren sich.

Zoom

Malaria westliche Hemisphäre

Zoom

Malaria östliche Hemisphäre

Anzeichen und Symptome von Malaria

Symptome sind Veränderungen im Körper einer Person, die Anzeichen für eine Krankheit sind. Die meisten Menschen, die an Malaria erkranken, bekommen 10-30 Tage nach der Ansteckung Symptome (das Plasmodium gelangt in ihr Blut.) Aber einige Menschen können bereits nach einer Woche Symptome bekommen, und einige können mit Malaria infiziert sein und ein Jahr lang keine Symptome haben.

Das häufigste Symptom der Malaria ist Fieber, wenn die Körpertemperatur hoch ist. Das Fieber bei Malaria tritt meist sehr plötzlich auf. Die Menschen, die an Malaria erkrankt sind, haben oft das Gefühl, eine Grippe zu haben.

Symptome der Malaria sind:

  • Arthralgie (Schmerzen in den Gelenken)
  • Kopfschmerz (Schmerzen im Kopf)
  • Sich sehr müde oder schläfrig fühlen
  • Husten
  • Schüttelfrost (fühlt sich sehr kalt an)
  • Delirium (wenn Menschen aufgrund einer Krankheit sehr verwirrt sind. Sie sehen vielleicht betrunken aus. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage zu sprechen).
  • Koma (wenn Menschen nicht bei Bewusstsein sind. Sie sehen aus, als schliefen sie, aber sie können nicht geweckt werden. )

Anzeichen von Malaria:

  • Anämie (niedrige Erythrozytenwerte im Blut)
  • Durchfall
  • Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
  • Schwitzen
  • Erbrechen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Niedriger Blutdruck
  • Vergrößerte Organe. Wenn etwas vergrößert oder GRÖSSER als normal wird, endet das Wort oft mit -megaly.
    • Hepatomegalie - vergrößerte Leber, Splenomegalie - vergrößerte Milz oder beide Hepatosplenomegalie. Wenn diese Organe vergrößert sind, kann es zu Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens kommen.
Gelbsucht Malaria kann eine Gelbsucht verursachen, bei der sich die Haut und die weißen Bereiche der Augen (Skleren) orange-gelb verfärben. Dies wird durch Hyperbilirubinämie - zu viel Bilirubin im Blut - verursacht. Bilirubin ist ein Pigment, das entsteht, wenn der Körper alte rote Blutkörperchen abbaut.Zoom
Gelbsucht Malaria kann eine Gelbsucht verursachen, bei der sich die Haut und die weißen Bereiche der Augen (Skleren) orange-gelb verfärben. Dies wird durch Hyperbilirubinämie - zu viel Bilirubin im Blut - verursacht. Bilirubin ist ein Pigment, das entsteht, wenn der Körper alte rote Blutkörperchen abbaut.

Komplikationen durch Malaria

Komplikationen sind Probleme, die aufgrund einer Krankheit auftreten.

Bei schwangeren Frauen und Kleinkindern treten mehr Komplikationen auf. Menschen, die zum ersten Mal Mal Malaria bekommen, haben mehr Komplikationen. Die Falciparum-Malaria hat die meisten Komplikationen.

Komplikationen der Malaria

Komplikationen der Malaria sind:

  • Zerebrale Malaria (Hirnmalaria)
    • Um an zerebraler Malaria zu erkranken, muss Folgendes vorhanden sein:
      • P. falciparum im Blut.
      • Koma, viele Anfälle oder langes Delirium
      • Wenn keine Behandlung erfolgt, kommt es häufig zum Tod.
      • Selbst wenn eine Behandlung durchgeführt wird, sterben 15%-20% der Betroffenen.
  • Anfälle (wenn es nur einen Anfall gibt, ist es keine zerebrale Malaria)
  • Schädigung des Gehirns
  • Schwarzwasser-Fieber
    • Viele rote Blutkörperchen brechen auf und das Hämoglobin in den Zellen gelangt ins Blut.
    • Dieses Hämoglobin wird in den Urin gegeben und lässt ihn sehr dunkel aussehen.
    • Ohne die richtige Pflege kann dies dazu führen, dass die Nieren nicht mehr funktionieren.
  • Lungenödem
    • Das ist Flüssigkeit in der Lunge, die das Atmen erschwert.
    • Schwangere Frauen bekommen das viel mehr.
    • 80% der Menschen, die diese Komplikation bekommen, sterben.
  • Sehr niedriger Blutzucker
    • Kinder und schwangere Frauen bekommen das mehr.
    • Dies kann dazu führen, dass Menschen aussehen, als seien sie betrunken oder im Koma.
  • Hämolyse
    • Dies bedeutet einen Abbau der roten Blutkörperchen.
    • Es kann Schwarzwasserfieber, Gelbsucht und Symptome von Anämie verursachen.
  • Koagulopathie (nicht in der Lage, Blutungen zu stoppen)

Diagnose

Malaria-Mikroskopie

 

 

Ein Techniker sucht in Blutfilmen (Blutausstrichen) nach dem Malariaparasiten.

Mikroskopische Ansicht von Malariaparasiten in einem Blutausstrich. Pfeile zeigen auf infizierte rote Blutkörperchen.

 

Klinische Diagnose

Eine klinische Diagnose basiert auf den Anzeichen und Symptomen einer Krankheit, es ist eine Diagnose, die ohne medizinische Tests gestellt wird. Im Falle von Malaria ist eines der Hauptsymptome, das zu einer klinischen Diagnose von Malaria führen kann, Fieber.

Jede klinische Diagnose von Malaria sollte so bald wie möglich von einem geschulten Fachmann auf der Grundlage von Laborergebnissen bestätigt werden.

Malaria-Schnelldiagnosetest

Ein Malaria-Schnelldiagnosetest ist ein Bluttest, der eine Diagnose von Malaria in etwa zwanzig Minuten bestätigen kann. RDTs sind nicht idiotensicher und haben eine Reihe von Nachteilen, weshalb ein negativer Schnelldiagnosetest nicht für bare Münze genommen werden sollte und eine Nachuntersuchung mit Malariamikroskopie erforderlich ist.

Malaria-Mikroskopie

Um festzustellen, ob Patienten an Malaria erkrankt sind, können Ärzte einen Bluttest durchführen. Dieser Test wird als Giemsa-Blutausstrich bezeichnet. Das Blut wird auf einen Objektträger aufgetragen, der aus einem dünnen Stück Glas besteht. Der Giemsa-Fleck wird auf den Objektträger aufgebracht. Dieser Fleck hilft dem Arzt, die Malaria zu erkennen. Dann betrachten sie den Objektträger unter einem Mikroskop. Man sieht das Plasmodium in den roten Blutkörperchen.

Malaria-Schnelldiagnosetest (RDT) , der in Kenia verwendet wird. Der RDT benötigt etwa 20 Minuten für die Erstellung einer Malariadiagnose. Er ist nützlich in Gebieten, in denen es keine Labortests gibt, ist jedoch nicht idiotensicher.Zoom
Malaria-Schnelldiagnosetest (RDT) , der in Kenia verwendet wird. Der RDT benötigt etwa 20 Minuten für die Erstellung einer Malariadiagnose. Er ist nützlich in Gebieten, in denen es keine Labortests gibt, ist jedoch nicht idiotensicher.

Behandlung

Menschen mit verschiedenen Arten von Malaria benötigen unterschiedliche Medikamente. Das Medikament, das bei einer Art von Malaria wirkt, darf bei einer anderen Art nicht wirken. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Art von Plasmodium die Person hat.

Wenn die Spezies nicht bekannt ist, sollte die Person Medizin und Pflege erhalten, als hätte sie Falciparum Malaria - die schlimmste Art.

Es ist auch wichtig zu wissen, wo die Person an Malaria erkrankt ist. Plasmodium ist an einigen Orten gegen einige Medikamente resistent. Daher unterscheiden sich die Medikamente zur Behandlung von Malaria in Afrika von den Medikamenten zur Behandlung von Malaria aus Südamerika.

Behandlung von anderer Malaria als Falciparum

Überall, außer in Neuguinea, ist die Behandlung gleich. In Neuguinea ist das meiste P. vivax gegen Chloroquin resistent. Es kann mit Chinin behandelt werden, aber dieses Medikament kann Menschen krank machen. Überall sonst wird die Nicht-Falciparum-Malaria mit Chloroquin behandelt.

Chloroquin tötet das Plasmodium im Blut ab. Aber das Plasmodium in der Leber wird nicht durch Chloroquin abgetötet. P. vivax und P. ovale bleiben beide lange Zeit in der Leber. Dies ist die Ruhephase. Für P. vivax und P. ovale muss ein anderes Medikament mit Chloroquin verabreicht werden. Damit soll das Plasmodium in der Leber abgetötet werden. Das Medikament, das zur Abtötung der Malaria in der Leber verwendet wird, ist Primaquin. In Südostasien ist ein Teil von P. vivax gegen Primaquin resistent. An den meisten anderen Orten wirkt Primaquin sehr gut.

Manche Menschen werden durch Primaquine sehr krank. Deshalb müssen Menschen vor der Einnahme von Primaquine getestet werden, um festzustellen, ob sie einen G6PD-Mangel haben.

Behandlung von Falciparum-Malaria

Falciparum ist die schlimmste Art der Malaria. Menschen mit Falciparum-Malaria sollten in einem Krankenhaus behandelt werden, wenn sie an Falciparum-Malaria erkrankt sind:

  • Sehr krank
  • Kinder
  • Schwangere
  • Zum ersten Mal Mal Malaria haben
  • Nicht in der Lage, Medikamente mit dem Mund einzunehmen

Auch Personen, die zu Hause mit Medikamenten behandelt werden, sollten 8 Stunden beim Arzt bleiben. Dies soll sicherstellen, dass sie nicht kränker werden und dass sie die Medikamente auch mit dem Mund einnehmen können. Malaria wird erst dann zu einer lebensbedrohlichen Krankheit, wenn sie einige Wochen nach dem Biss unbehandelt geblieben ist.

Falciparum-Malaria hat auch mehr Resistenzen gegen Medikamente. Dies erschwert die Behandlung erheblich. Falciparum-Malaria wird immer mit zwei oder mehr Medikamenten behandelt. Die Ärzte wählen die Medikamente danach aus, wo auf der Welt die Person an Malaria erkrankt ist. An verschiedenen Orten gibt es P. falciparum, das gegen verschiedene Medikamente resistent ist.

Die wichtigste Resistenz ist die Chloroquin-Resistenz. An einigen Orten auf der Welt wird P. falciparum durch Chloroquin abgetötet. An einigen Orten ist er chloroquinresistent. Das heißt, Chloroquin tötet ihn nicht ab. An diesen Orten kann Chinin verwendet werden. Chinin wird durch den Mund eingenommen.

Arzneimittelresistente Malaria Malaria entwickelt eine Resistenz gegen Malariamedikamente. Die Karte zeigt Gebiete in Südostasien, in denen das Medikament Mefloquin nicht mehr wirkt.Zoom
Arzneimittelresistente Malaria Malaria entwickelt eine Resistenz gegen Malariamedikamente. Die Karte zeigt Gebiete in Südostasien, in denen das Medikament Mefloquin nicht mehr wirkt.

Wie man Malaria vorbeugt

Es gibt drei Möglichkeiten, Malaria zu verhindern:

  • Bekämpfung von Stechmücken
  • Mückenstiche verhindern
  • Nehmen Sie Medikamente ein, damit Sie nach einem Biss nicht krank werden, vor allem in den Teilen der Welt, in denen Menschen Malaria bekommen.

Bekämpfung von Stechmücken

Die Vektorkontrolle ist eine Möglichkeit, Malaria zu stoppen. Unter Vektor versteht man einen Organismus, der eine Infektionskrankheit auf einen anderen Organismus überträgt. Bei Malaria ist der Vektor die Anopheles-Mücke.

Die am häufigsten verwendete Methode der Vektorkontrolle sind Pestizide. Das sind Chemikalien, die die Mücke abtöten. Das erste Pestizid, das zur Vektorkontrolle eingesetzt wurde, war DDT. DDT hat sich bei der Vektorkontrolle sehr gut bewährt. Es tötete Stechmücken. Zum Zeitpunkt seines Einsatzes machte es die Menschen nicht sehr krank. Es kostete nicht sehr viel Geld. Andere Chemikalien zur Vektorkontrolle waren noch nicht erfunden worden.

An vielen Orten wurden Moskitos gegen DDT resistent. Das bedeutete, dass DDT in diesen Gebieten nicht mehr funktionierte. Wissenschaftler befürchteten, dass DDT Menschen und Tiere krank machte. Es tötete auch eine Menge Wildtiere. DDT bleibt auch lange Zeit in der Umwelt. Aus diesen Gründen verwenden die Menschen meist andere Chemikalien zur Vektorkontrolle. Es werden Organophosphat- oder Karbonat-Pestizide eingesetzt, wie Malathion oder Bendiocarb.

Vektorkontrolle ist nicht der einzige Weg, um Malaria zu stoppen. Und DDT ist nicht die einzige Chemikalie, die zur Vektorkontrolle eingesetzt werden kann. Der beste Weg, Malaria zu stoppen, ist die Anwendung einer Kombination von Methoden. An manchen Orten kann DDT ein nützlicher Teil eines Programms zur Bekämpfung von Malaria sein. Deshalb darf DDT immer noch zur Malariakontrolle eingesetzt werden.

Moskitos vor Mückenstichen schützen

Die Mücke, die Malaria trägt, kommt eher in der Morgendämmerung (wenn die Sonne aufsteigt) und in der Abenddämmerung (wenn die Sonne untergeht.) Seien Sie zu diesen Zeiten am vorsichtigsten. Tragen Sie lange Hosen und Hemden mit langen Ärmeln. Tragen Sie Mückenschutzmittel (dies ist eine Chemikalie, die Moskitos nicht mögen, so dass sie nicht stechen. Daher sollte Mückenschutzmittel auf Haut und Kleidung verwendet werden.

Pestizide können in Räumen eingesetzt werden, um Moskitos zu töten. Wenn Menschen im Freien schlafen, benutzen sie ein Moskitonetz. Dieses besteht aus luftdurchlässigem Stoff, der die Mücken fernhält. Es wird über ein Bett gelegt, auf dem Menschen schlafen, um Moskitos fernzuhalten. Manchmal benutzen Menschen es auch, wenn sie nicht schlafen. Am besten ist es, Moskitonetze zu verwenden, die mit Permethrin behandelt wurden, das Mücken abwehrt und tötet.

Medikamente nehmen, um nicht krank zu werden

Menschen können Medikamente einnehmen, wenn sie sich an einem Ort befinden, an dem Malaria herrscht. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Malaria erkranken. Dies nennt man Prophylaxe.

Manche Menschen nehmen über Jahre hinweg prophylaktische Medikamente ein. Viele Menschen in Gebieten, in denen es Malaria gibt, haben nicht das Geld, um diese Medikamente zu kaufen.

Menschen, die dort leben, wo es keine Malaria gibt, haben in der Regel keine Malaria gehabt. Der erste Fall von Malaria ist in der Regel viel schlimmer. Deshalb können Menschen von Orten, an denen es keine Malaria gibt, prophylaktische Medikamente einnehmen, wenn sie sich an Orte begeben, an denen es Malaria gibt. Die Art der prophylaktischen Medikamente, die Menschen einnehmen, hängt davon ab, wo sie sich aufhalten. Das liegt daran, dass nicht alle Medikamente an jedem Ort gegen die Malaria wirken.

Damit sie am besten wirken, müssen prophylaktische Medikamente auf die richtige Art und Weise eingenommen werden. Die Medikamente sollten eingesetzt werden, bevor man sich in ein Gebiet mit Malaria begibt. Die meisten Medikamente sollten 4 Wochen lang nach der Rückkehr nach Hause eingenommen werden. Ein Medikament (Malarone) muss nach der Heimkehr nur eine Woche lang eingenommen werden.

Räumung von Entwässerungsgräben in KeniaZoom
Räumung von Entwässerungsgräben in Kenia

Anopheles-LarvenDie Anopheles-Mücke legt Eier in stehendem WasserZoom
Anopheles-LarvenDie Anopheles-Mücke legt Eier in stehendem Wasser

Das Schlafen unter insektizidbehandelten Moskitonetzen (ITN) trägt dazu bei, das Risiko, an Malaria zu erkranken, zu verringern. Nur Pyrethroid-Insektizide sind für die Verwendung unter ITNs zugelassen. Dabei handelt es sich um künstlich hergestellte Pestizide, die dem natürlichen Pestizid Pyrethrum ähneln und aus Chrysanthemenblüten hergestellt werden.Zoom
Das Schlafen unter insektizidbehandelten Moskitonetzen (ITN) trägt dazu bei, das Risiko, an Malaria zu erkranken, zu verringern. Nur Pyrethroid-Insektizide sind für die Verwendung unter ITNs zugelassen. Dabei handelt es sich um künstlich hergestellte Pestizide, die dem natürlichen Pestizid Pyrethrum ähneln und aus Chrysanthemenblüten hergestellt werden.

Resistenz gegen Malaria

Es gibt einige Kinder in Tansania, die von Natur aus gegen Malaria immun sind. Forscher nutzen dies, um einen neuen Impfstoff zu entwickeln. US-Forscher haben herausgefunden, dass die Kinder einen Antikörper produzieren, der den malariaverursachenden Parasiten angreift. Die Injektion einer Form dieses Antikörpers in Mäuse schützte die Tiere vor der Krankheit. Die Forscher planen, Tests an Primaten, einschließlich Menschen, durchzuführen.

Geschichte

Es war der Brite Sir Ronald Ross, der im Presidence General Hospital in Kalkutta arbeitete, der 1898 schließlich bewies, dass Malaria durch Moskitos übertragen wird. Er tat dies, indem er zeigte, dass bestimmte Mückenarten Malaria auf Vögel übertragen. Er isolierte Malariaparasiten aus den Speicheldrüsen von Stechmücken, die sich von infizierten Vögeln ernährt hatten. Für diese Arbeit erhielt Ross 1902 den Nobelpreis für Medizin. Nach seinem Ausscheiden aus dem Indischen Medizinischen Dienst arbeitete Ross an der neu gegründeten Liverpool School of Tropical Medicine und leitete die Malariabekämpfung in Ägypten, Panama, Griechenland und Mauritius. Die Ergebnisse von Finlay und Ross wurden später von einem medizinischen Ausschuss unter der Leitung von Walter Reed im Jahr 1900 bestätigt. Seine Empfehlungen wurden beim Bau des Panamakanals verwendet. Diese Arbeit im Gesundheitswesen rettete Tausenden von Arbeitern das Leben und trug dazu bei, die Methoden zu entwickeln, die in zukünftigen Gesundheitskampagnen gegen die Krankheit eingesetzt werden.

Die erste wirksame Behandlung von Malaria kam aus der Rinde der Chinarinde, die Chinin enthält. Dieser Baum wächst an den Hängen der Anden, hauptsächlich in Peru. Die indigenen Völker Perus stellten eine Tinktur aus Chinarinde her, um die Malaria zu bekämpfen. Die Jesuiten stellten die Wirksamkeit dieser Praxis fest und führten die Behandlung in den 1640er Jahren in Europa ein, wo sie rasch akzeptiert wurde. Erst 1820 wurde der Wirkstoff Chinin aus der Rinde extrahiert, isoliert und von französischen Chemikern benannt.

Anfang des 20. Jahrhunderts, bevor Antibiotika verfügbar wurden, entdeckte Julius Wagner-Jauregg, dass Patienten mit Syphilis behandelt werden konnten, indem man sie absichtlich mit Malaria infizierte. Das daraus resultierende Fieber würde die Syphilis-Spirochaeten abtöten, und Chinin konnte zur Kontrolle der Malaria verabreicht werden. Obwohl einige Patienten an Malaria starben, war dies dem fast sicheren Tod durch Syphilis vorzuziehen.

Malaria war die größte Gefahr, der die US-Truppen im Südpazifik während des Zweiten Weltkriegs ausgesetzt waren, wo etwa 500.000 Männer infiziert wurden. Sechzigtausend amerikanische Soldaten starben während der Feldzüge in Nordafrika und im Südpazifik an Malaria.

Plakat aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.Zoom
Plakat aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Verwandte Seiten

Fragen und Antworten

F: Was ist Malaria?


A: Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird, der durch den Stich einer infizierten Mücke übertragen wird. Sie kann tödlich sein und kostet jedes Jahr viele Menschen das Leben.

F: Was verursacht Malaria?


A: Malaria wird von 4 Arten des einzelligen Parasiten Plasmodium verursacht, die in vielen tropischen Ländern endemisch sind.

F: Wie viele Fälle von Malaria gibt es weltweit jedes Jahr?


A: Nach Schätzungen der WHO (2011) treten jedes Jahr weltweit zwischen 149 und 274 Millionen klinische Fälle und ca. 0,655 Millionen Todesfälle aufgrund von Malaria auf, davon 90 % in Afrika. Das bedeutet, dass jede Minute ein Malariatoter stirbt.

F: Wie ist es Indien gelungen, die Krankheit in den 1960er Jahren fast vollständig zu beseitigen?


A: In Indien hat das 1958 gestartete Nationale Programm zur Ausrottung der Malaria (NMEP) die Krankheit in den 1960er Jahren fast vollständig zum Verschwinden gebracht (von 75 Millionen Fällen in den 1950er Jahren auf 0,1 Millionen Fälle in den 1960er Jahren).

F: Welche Art von Organismus ist für die Auslösung von Malaria verantwortlich?


A: Der Parasit, der Malaria verursacht, ist ein Protozoon namens 'Plasmodium'. Protozoen sind Organismen mit nur einer Zelle, aber sie sind keine Bakterien; Bakterien sind kleiner und einfacher als Protozoen.

F: Wie übertragen Moskitos Plasmodium auf den Menschen?


A: Menschen bekommen Malaria in der Regel von Anopheles- oder Culex-Mücken. Diese Mücken fungieren als Überträger der Krankheit, indem sie ihren Speichel, der Plasmodium enthält, in Menschen injizieren, wenn sie diese stechen.

F: Gibt es noch andere Möglichkeiten, sich mit Malaria anzustecken, außer durch einen Mückenstich?


A: Ja, Babys können sich im Mutterleib anstecken (mütterlich-fötale Übertragung), Menschen können sich auch durch eine Bluttransfusion oder durch die Verwendung einer Nadel anstecken, die jemand mit der Krankheit vor ihnen benutzt hat.

AlegsaOnline.com - 2020 / 2023 - License CC3