COVID-19-Pandemie

Die Pandemie COVID-19 ist eine laufende Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Der Ausbruch hatte seinen Ursprung im Dezember 2019 in Wuhan, Hubei, China, und wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 11. März 2020 als Pandemie bezeichnet. Das Internationale Komitee für die Taxonomie von Viren gab dem Virus seinen Namen. Bis zum 14. Mai wurden mehr als 4,4 Millionen Fälle von COVID-19 in mehr als 210 Ländern und Territorien gemeldet, was fast 300.000 Todesfälle, aber fast 1.660.000 Genesungen zur Folge hatte.

Das Virus wird in der Regel mit kleinen Tropfen, die beim Husten oder Niesen gegeben werden, von einer Person auf eine andere übertragen. Meistens breitet es sich aus, wenn Menschen nahe beieinander sind, kann sich aber auch ausbreiten, wenn Menschen eine Oberfläche mit dem Virus berühren und dann ihr Gesicht. Häufige Symptome sind Fieber, Husten und Kurzatmigkeit. Zu den Komplikationen können Lungenentzündung und akutes Atemnotsyndrom gehören. Es gibt derzeit keinen Impfstoff oder ein spezifisches antivirales Medikament gegen COVID-19. Zurzeit geben Ärzte den Patienten in der Regel eine unterstützende Therapie. Zu den Mitteln, mit denen die Ausbreitung des Virus vermieden werden kann, gehören Händewaschen, das Abdecken des Mundes beim Husten, das Einhalten von Abstand zu anderen Menschen sowie die Überwachung und Selbstisolierung von Menschen, die glauben, infiziert zu sein.

Inzwischen hat sich die Krankheit zu einer Pandemie entwickelt.

Der Ausbruch könnte von einem Coronavirus herrühren, das normalerweise in Fledermäusen lebt, die Schuppentiere infizierten und sich dann im Inneren der Schuppentiere veränderten, bis es auch Menschen infizieren konnte.

Symptome

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Symptome von COVID-19. Es gibt Berichte, dass auch Personen, die keine Symptome zeigen, es verbreiten können.

Nach Angaben der United States Centers for Disease Control and Prevention (US-Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) fühlen sich die Menschen durch COVID-19 auf unterschiedliche Weise krank, aber in der Regel sind die Lungen betroffen. In der Regel husten die Menschen und haben Atembeschwerden. Oft haben sie auch Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Schwierigkeiten, Dinge zu schmecken oder zu riechen.

Laut einer Studie der American Gastroenterological Association vom April 2020 kann COVID-19 bei kranken Menschen zum Erbrechen oder zu Durchfall führen, doch dies ist selten. Demnach erbrachen etwa 7,7% der COVID-19-Patienten, etwa 7,8% hatten Durchfall und etwa 3,6% hatten Schmerzen im Magen.

Daten

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Karte des COVID-19-Ausbruchs 2019-20

     100.000+ bestätigte Fälle 10.000-99.999 bestätigte Fälle 1.000-9.999 bestätigte Fälle 100-999 bestätigte Fälle 10-99 bestätigte Fälle 1-9 bestätigte Fälle Keine bestätigten Fälle, keine Population oder keine Daten verfügbar

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Name

Im Februar 2020 gab die WHO bekannt, dass sie einen Namen für die durch SARS-CoV-2 verursachte Krankheit gewählt hat: COVID-19, der den vorläufigen Namen "2019-nCoV" ersetzt. "Covi" steht für "Coronavirus", "D" für "Krankheit" und "19" für das Jahr 2019. Sie sagten, sie wollten nicht, dass der Name irgendeine Person, einen Ort oder ein Tier wie "Wuhan" enthält, weil man dann die Krankheit auf diesen Ort, diese Person oder dieses Tier schieben könnte. Sie wollten auch, dass der Name leicht laut ausgesprochen werden kann.

Sterblichkeitsrate von COVID-19

Laut einem Artikel in Market Watch vom 27. Februar 2020 lag die Sterblichkeitsrate in China insgesamt bei 2,3%. Es gab jedoch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen sowie zwischen Männern und Frauen. Bei Menschen über siebzig Jahren war die Sterblichkeitsrate 4-5 Mal so hoch wie im Durchschnitt. Männer starben mit höherer Wahrscheinlichkeit als Frauen (2,8% gegenüber 1,7% bei Frauen). Diese Zahlen waren das Fazit einer Studie des chinesischen Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention, in der 72.314 COVID-19-Fälle auf dem chinesischen Festland per 11. Februar untersucht wurden. Zu diesem Zeitpunkt war dies die größte Stichprobe von Fällen für eine solche Studie.

Am 5. März 2020 gab die WHO die Zahl der Todesfälle bekannt.

Die aktuelle Todesrate von COVID-19Zoom
Die aktuelle Todesrate von COVID-19

Rasse und Rassismus

COVID-19 betraf nicht jeden in jedem Land in gleicher Weise. Mitte April 2020 machten schwarze Amerikaner 33% der Bevölkerung von Louisiana aus, aber 70% der Menschen, die in Louisiana an COVID-19 starben, waren Schwarze. Schwarze Amerikaner machten 26% der Bevölkerung von Alabama aus, aber 44% der Menschen, die an COVID-19 starben, waren Schwarze. In Chicago machten schwarze Amerikaner ein Drittel der Bevölkerung aus, aber die Hälfte der Menschen, die positiv getestet wurden, waren Schwarze, und 72% der Menschen, die starben, waren Schwarze. Camara Jones, eine Epidemiologin, die einst für die Centers for Disease Control and Prevention arbeitete, sagte, dies sei sozioökonomisch und nicht wegen eines natürlichen Unterschieds zwischen den Körpern von Schwarzen und Weißen. In den Vereinigten Staaten arbeiten Schwarze mit größerer Wahrscheinlichkeit dort, wo sie im Dienste der Öffentlichkeit stehen, und fahren eher mit Bussen und Zügen als mit dem eigenen Auto zur Arbeit, was sie mit größerer Wahrscheinlichkeit infiziert als Menschen, die in privaten Büros oder von zu Hause aus arbeiten. Sharrelle Barber, Epidemiologin und Biostatistikerin von der Drexel University, sagte auch, dass schwarze Amerikaner in überfüllten Vierteln leben können, in denen soziale Distanzierung schwieriger ist und gesundes Essen schwerer zu finden ist. Sowohl Barber als auch Jones machten die lange Geschichte des Rassismus in den Vereinigten Staaten für diese Dinge verantwortlich. Drei Senatoren, Kamala Harris, Cory Booker und Elizabeth Warren, sagten, die Bundesregierung solle damit beginnen, die Rasse der COVID-19-Patienten aufzuzeichnen, damit Wissenschaftler dieses Problem untersuchen könnten.

Im Vereinigten Königreich starben doppelt so viele schwarze COVID-19-Patienten wie weiße COVID-19-Patienten. Andere nicht-weiße Menschen, wie Menschen aus Indien und Bangledesh, starben ebenfalls häufiger an COVID-19 als Weiße. Das britische Office of National Statistics gab an, dass die Unterschiede in Bezug auf Geld und Bildung einen Teil dieses Unterschieds erklären, aber nicht alles. Sie sagten auch, sie wüssten nicht, ob nicht-weiße Patienten häufiger an COVID-19 starben oder ob sie schwerere Fälle bekamen. Nur bei weiblichen chinesischen Briten war die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben, geringer als bei weißen Briten.

Indigene Völker

Ureinwohner in den Vereinigten Staaten haben mehr Todesfälle durch COVID-19 als der Rest der USA zu verzeichnen. Bis Mai hatte die Navajo-Nation viele 88 Todesfälle und 2.757 Fälle, und das Geld, das ihnen von der Regierung versprochen worden war, traf mit mehreren Wochen Verspätung ein. Nur 30% der Menschen in der Navajo-Nation haben Leitungen mit fließendem Wasser, was es für die Menschen schwierig machte, sich die Hände zu waschen.

Wissenschaftler der Chapman-Universität machten einen Plan, um das Volk der Tsimane in Bolivien vor COVID-19 zu schützen und sagten, dass dieser Plan auch für andere indigene Völker, die auf ihrem eigenen Land leben, funktionieren würde. Die Wissenschaftler sagten, dass viele indigene Völker Probleme haben, die COVID-19 für sie gefährlicher machen, wie Armut, weniger sauberes Wasser und andere Lungenkrankheiten. Krankenhäuser können weit entfernt sein, und Rassismus kann die Art und Weise beeinflussen, wie Ärzte und Krankenschwestern reagieren. Aber manchmal haben sie auch Dinge, die ihnen helfen, wie die Tradition, Entscheidungen gemeinsam zu treffen, und die Möglichkeit, Nahrungsmittel in der Nähe anzubauen. Die Wissenschaftler fanden Menschen, die die Tsimane-Sprache als Muttersprache sprachen, und bildeten Teams, die in die Tsimane-Städte fuhren, um sie vor COVID-19 zu warnen. Sie benutzten auch Radiosender. Sie sagten, die beste Strategie sei die Entscheidung ganzer Gemeinden, sich zu isolieren. Sie fanden, dass dies gut funktionierte, da die Tsimane ihre großen Entscheidungen in der Regel bereits als Gemeinschaft in Sondersitzungen gemeinsam trafen und bereits eine Tradition der Quarantäne neuer Mütter hatten. Die Chapman-Wissenschaftler sagten, ihr Plan würde auch für andere indigene Völker funktionieren, die ebenfalls gemeinsam Entscheidungen treffen, wie die Tsimane. Die Waswanipi-Cree in Kanada, die Mapoon-Völker in Australien und viele Gruppen in Südamerika versuchten solche Pläne bereits auf eigene Faust.

Verschwörungstheorien

Anfang 2020 begannen einige Leute zu glauben, dass SARS-CoV-2 absichtlich in einem Labor hergestellt und entweder versehentlich oder absichtlich wie eine Waffe freigesetzt worden sein könnte. Einige Iraner dachten, die Amerikaner könnten es geschafft haben. Chinesische Staatsmedien sagten, COVID-19 sei aus den Vereinigten Staaten nach China gekommen und nicht umgekehrt. Einige Amerikaner dachten, die Chinesen hätten es vielleicht geschafft. Einige Briten dachten, es könnte zufällig von 5G-Mobilfunknetzen erzeugt worden sein.

Am 17. März 2020 veröffentlichten Wissenschaftler von der Columbia University und anderen Orten eine Arbeit in Nature Medicine, die zeigte, dass SARS-CoV-2 mit ziemlicher Sicherheit nicht von Menschen in einem Labor hergestellt wurde. Sie taten dies, indem sie die Genome verschiedener Viren miteinander verglichen. Die Wissenschaftler stellten fest, dass SARS-CoV-2 mit keinem der viralen Rückgrate übereinstimmte, die bereits für Virologen zur Verfügung stehen. Innerhalb weniger Wochen wurde es zu einer der meistzitierten wissenschaftlichen Arbeiten der Geschichte, was bedeutete, dass andere Wissenschaftler es lasen und verwendeten.

Grafiken

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Wachstum der bestätigten Fälle insgesamt

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Fälle auf dem chinesischen Festland (siehe detaillierte Aufschlüsselung)

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Fälle außerhalb Chinas

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Semi-logarithmische Darstellung der kumulativen Inzidenz bestätigter Fälle und Todesfälle in China und dem Rest der Welt (ROW)

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Halblogarithmische Darstellung der täglich neu bestätigten Fälle nach Region: Provinz Hubei, Festland-China ohne Hubei, der Rest der Welt (ROW) und die Welt insgesamt

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Halblogarithmische Darstellung der täglichen Coronavirus-Todesfälle nach Region: Provinz Hubei, Festland-China ohne Hubei, der Rest der Welt (ROW) und der Welt insgesamt

·         3D Medical Animation Still Shot graph showing Case Fatality rates by age group from SARS-COV-2 in China.

Todesfallraten nach Altersgruppe in China. Daten bis zum 11. Februar 2020.

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Die Schwere der diagnostizierten COVID19-Fälle in China

Zeitlinien von COVID-19

Am 31. Dezember 2019 alarmierte China die WHO über mehrere Fälle von ungewöhnlicher Lungenentzündung in Wuhan in der Provinz Hubei.

Am 20. Januar 2020 rief der chinesische Premierminister Li Keqiang zu Anstrengungen auf, um die durch ein neuartiges Coronavirus verursachte Lungenentzündungsepidemie zu stoppen und unter Kontrolle zu bringen. Bis zum 5. Februar 2020 wurden 24.588 Fälle bestätigt, darunter in allen Provinzen Chinas. Eine größere Anzahl von Menschen könnte infiziert, aber nicht entdeckt worden sein (insbesondere milde Fälle). Die erste lokale Übertragung des Virus außerhalb Chinas fand in Vietnam zwischen Familienmitgliedern statt, während die erste lokale Übertragung ohne Beteiligung der Familie in Deutschland am 22. Januar stattfand, als sich ein deutscher Mann bei einem Treffen mit einem chinesischen Geschäftsreisenden mit der Krankheit infizierte. Bis zum 5. Februar 2020[Update] wurden dem Virus seit dem ersten bestätigten Todesfall am 9. Januar 493 Todesfälle und 990 Genesungen zugeschrieben. Der erste Todesfall außerhalb Chinas wurde am 1. Februar auf den Philippinen bei einem 44-jährigen Chinesen gemeldet, aber eine andere Quelle berichtete: "Die ersten Fälle von COVID-19 außerhalb Chinas wurden am 13. Januar in Thailand und am 16. Januar in Japan festgestellt".

Es hat Tests gegeben, die über 6000 bestätigte Fälle in China gezeigt haben, von denen einige im Gesundheitswesen tätig sind.

Bestätigte Fälle wurden auch aus Thailand, Südkorea, Japan, Taiwan, Macao, Hongkong, den Vereinigten Staaten (Everett, Washington und Chicago), Singapur, Vietnam, Frankreich und Nepal gemeldet.

Die Weltgesundheitsorganisation erklärte, dass dies seit dem 30. Januar 2020 ein Public-Health-Notfall von internationaler Bedeutung ist.

Bloomberg News und andere Wirtschaftspublikationen berichteten über mehrere Betriebsschließungen, Reisebeschränkungen und verhängte Quarantänen als Folge dieses Ausbruchs.

Bis zum 10. Februar 2020 wurden in China 40.235 bestätigte Fälle von Infektionen mit dem Virus gemeldet. Außerdem wurden 909 Todesfälle und 319 Fälle in 24 anderen Ländern gemeldet, darunter ein Todesfall, so WHO-Chef TedrosAdhanom Ghebreyesus.

China

  • Die ersten Fälle von COVID-19 wurden im Dezember 2019 in Wuhan, Hubei auf dem chinesischen Festland entdeckt.
  • Am 4. Februar 2020 berichtete die Seattle Times, dass um das Jahr 2020 herum die chinesischen Neujahrsbehörden den Reiseverkehr von China nach Macao eingestellt haben. Infolgedessen gingen die Besuche um achtzig Prozent zurück.
  • Am 6. Februar 2020 stirbt der COVID-19-Pfeifende, Li Wenliang, an der Krankheit.
  • Am 6. Februar 2020 starb nach Angaben chinesischer Behörden ein Mann aus den Vereinigten Staaten, der positiv auf das Virus getestet wurde
  • Am 25. Februar 2020 berichtete das Asian Scientist Magazine über die Sequenz des Genoms von COVID-19 von chinesischen Wissenschaftlern
  • Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention von Krankheiten hatte China am 1. März 2020 die meisten bestätigten Fälle und Todesfälle
  • Am 3. März 2020 berichtete das Wissenschaftsmagazin Science Magazine:
    • China baute innerhalb einer Woche zwei neue Krankenhäuser nur für Patienten mit COVID-19
    • Der Artikel lobte die Art und Weise, wie China mit dieser Krise umgegangen ist, sagte aber, dass "drakonische" Maßnahmen eingesetzt wurden, um Erfolge zu erzielen.
  • Am 6. März 2020 berichtete CNN, dass ein Hotel, das als COVID-19-Quarantänezentrum genutzt wurde, eingestürzt sei. Siebzig Menschen waren in einem zusammengebrochenen Hotel in Quanzhou eingeschlossen.
  • Die Fälle gehen zurück[]
  • Die Wirtschaft betraf viele stillgelegte Fabriken[]

Vereinigte Staaten

  • Der erste Fall von COVID-19 in den Vereinigten Staaten wurde in []
  • "Mach dir keine Sorgen"-Haltung[]
  • Am 27. Februar 2020 ernannte Trump Pence zum Leiter der US-Reaktion auf COVID-19
  • Am 29. Februar 2020 wurde der erste Todesfall aus dem Staat Washington gemeldet
  • Am 3. März 2020 meldete CBS 15 Staaten mit bestätigten Fällen.
  • Ellbogenbeulen ersetzen Händeschütteln[]
  • Eine Million Testkits sollen verteilt werden
  • 9. März 2020: Aktienmarkt nähert sich Bärengebiet[]
  • Verstreute Berichte, dass einige unter Quarantäne stehen, während ihre Haushaltsmitglieder nicht
  • Vereinigte Staaten Minister der Gesundheit und der menschlichen Dienstleistungen, Alex Azar sagt, daß es nicht bekannt ist, wieviele geprüftes Positiv, weil viele der Testinstallationssätze zu den privaten Firmen herausgingen[]
  • Der Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, gab bekannt, dass New Rochelle NY der größte Cluster von COVID-19-Fällen in den Vereinigten Staaten ist[].

Wirtschaftliche Auswirkungen von COVID-19 in den Vereinigten Staaten

  • Am 6. März unterzeichnete Präsident Trump ein 8,3 Milliarden Dollar schweres Soforthilfepaket zur Bekämpfung des COVID-Ausbruchs
  • Die medizinischen Kosten für Einwohner des Bundesstaates Washington, die sich testen lassen wollen, werden bis Mai erlassen. (In den Vereinigten Staaten müssen die Menschen für ihre medizinische Versorgung selbst aufkommen. Siehe: Gesetz über Patientenschutz und erschwingliche Versorgung).
  • 9. März 2020: Aktienmarkt nähert sich Bärengebiet[]
  • Präsident Trump kündigt eine Senkung der Lohnsummensteuer an, um der US-Wirtschaft zu helfen[]

Italien

  • Am 27. Februar 2020 befanden sich nach Angaben des EU-Beobachters ein Dutzend Städte in den nördlichen Regionen Lombardei und Venetien unter Abriegelung, wobei rund 50.000 Bürger nicht ausreisen durften und über 200 Fälle von COVID in Italien gemeldet wurden.
  • Laut Guardian hat die italienische Regierung am 4. März 2020 die Schließung aller italienischen Schulen und Universitäten bis zum 15. März 2020 angeordnet.
  • Am 5. März 2020 berichtete der Guardian: "Italienische Bildungseinrichtungen werden geschlossen, sobald die Zahl der Covid-19 Todesfälle 100 übersteigt".
  • Am 8. März 2020 berichtete Al Jazeeera, dass nach einer täglichen Zunahme von 1.247 Fällen die Lombardei zusammen mit zehn anderen Gebieten abgeriegelt wurde, um 16 Millionen Menschen unter Quarantäne zu stellen. Mailand und Venedig befinden sich in der Quarantänezone.
  • 10. März 2020, Italien unter Quarantäne.

Iran

  • Am 28. Februar 2020 berichtete die BBC, dass die Zahl der COVID-19-Toten im Iran mindestens 210
  • Am 3. März 2020 hatten mehrere iranische Regierungsbeamte, darunter der stellvertretende Gesundheitsminister Iraj Harirchi und der Vizepräsident für Frauen- und Familienangelegenheiten Masoumeh Ebtekar, der während des iranischen Geiseldramas als Sprecher fungierte, einen Vertrag mit COVID-19 abgeschlossen.

Kanada

  • Covid-Fälle wurden in Ontario, British Columbia(BC) und Alberta gemeldet
  • Mangel an Krankenhausbetten auch in guten Zeiten[]
  • Privatsphäre vs. öffentliches Gut (Fall Fraser-Tal)[]
  • Die meisten Fälle in Britisch-Kolumbien, die vermutlich positiv bestätigt wurden, hatten eine Verbindung zum Iran. []
  • Ein Fall in Britisch-Kolumbien ist ein Mann aus Seattle, Bundesstaat Washington[]
  • 5. März 2020 Die Universität Kanada West kündigte an, für drei Tage geschlossen zu bleiben
  • 9. März 2020, erster COVID-19-bezogener Todesfall gemeldet[]
  • 9. März 2020, Keine Ausbreitung von COVID-19 in der Gemeinde Ontario gefunden, alle gemeldeten Fälle hatten einen Reisezusammenhang[]
  • Am 9. März 2020 hatten vier Provinzen Fälle von COVID-19 gemeldet: Ontario (34), Britisch-Kolumbien (32), Alberta (7) und Quebec (4), nur ein Fall von Ausbreitung in der Gemeinde (nicht reisebezogen) wurde in BC[] gemeldet.
  • 9. März 2020, Warnungen bezüglich nicht notwendiger Reisen, einschließlich Reisen mit Kreuzfahrtschiffen[]
  • 9. März 2020, "Feds chartern Flugzeug zur Repatriierung von Kanadiern auf kalifornischem Kreuzfahrtschiff".
  • 10. März 2020, Chrystia Freeland kündigt an: konkrete Massnahmen werden bald ergriffen[]

Südafrika

Australien

Andere Länder

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Kreuzfahrtschiffe

  • Am 17. Februar 2020 berichtete die BBC: "Coronavirus: US-Passagiere auf japanischem Kreuzfahrtschiff gehen für weitere Quarantäne nach Hause".
  • Neunzehn Besatzungsmitglieder des Kreuzfahrtschiffes vor der Küste Kaliforniens wurden positiv getestet
  • Ein weiteres Besatzungsmitglied wird verdächtigt, sich mit Coronavirus infiziert zu haben
Zoom


Karte der nationalen und subnationalen Abriegelungen am 30. März 2020 (Tabelle; weitere Details) Nationale Abriegelung Subnationale Abriegelung Keine AbriegelungZoom
Karte der nationalen und subnationalen Abriegelungen am 30. März 2020 (Tabelle; weitere Details) Nationale Abriegelung Subnationale Abriegelung Keine Abriegelung

Nahrung und Hunger

Die Pandemie hat es für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt schwieriger gemacht, ausreichend Nahrung zu bekommen. Die Menschen verloren ihre Arbeit, so dass sie kein Geld hatten, um Lebensmittel zu kaufen. Bauernhöfe wurden geschlossen, so dass weniger Lebensmittel hergestellt werden konnten. Verarbeitungsbetriebe und Lebensmittelfabriken wurden geschlossen, so dass weniger Lebensmittel für die Menschen bereitstanden.

Im April sagte Arif Husain vom Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, dass 130 Millionen Menschen mehr hungern könnten, zusätzlich zu den 135 Millionen, die bereits vor Beginn der Pandemie hungerten. Er sagte, dass ärmere Länder stärker betroffen sein würden als reiche Länder, weil dieArt und Weise, wie sie Rohkost von den Bauernhöfen in die Städte und an andere Orte transportieren, wo die Menschen leben, weniger organisiert ist und sich mehr auf den Menschen als auf automatische Systeme verlässt.

Diese Hungerkrise unterscheidet sich von Krisen in anderen Jahren, weil sie auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit stattfand. Das bedeutete, dass Menschen, die in anderen Ländern arbeiteten, nicht helfen konnten, indem sie Geld nach Hause schickten.

Überall auf der Welt hatten Kinder, die in der Schule gegessen haben, weniger Zugang zu Nahrung, als die Schulen geschlossen wurden.

Wissenschaftler der University of Michigan sagten, die Pandemie mache es den Menschen schwerer, Nahrung zu finden. In einer im Mai veröffentlichten Studie sagten sie, dass von sieben Amerikanern über 50 Jahren angaben, sie hätten vor der Pandemie Schwierigkeiten gehabt, genügend Nahrung zu bekommen, und es wurde noch schlimmer, als die Seniorenzentren, die Mahlzeiten anboten, geschlossen wurden. Bundes- und Landesregierungen starteten Programme, um älteren Menschen und Kindern Lebensmittel zu bringen. Es gab auch mehr Lebensmittelspendenaktionen in den Städten.

Umwelt

Da so viele Regierungen den Menschen rieten, zu Hause zu bleiben, war die Luftverschmutzung zu dieser Jahreszeit geringer als gewöhnlich. Die Luftverschmutzung in New York ging um 50% zurück, und der Verbrauch von Kohle in China sank um 40%. Die Europäische Raumfahrtbehörde zeigte von einem Satelliten aufgenommene Bilder von Chinas Umweltverschmutzung, die während der Quarantäne verschwanden und zurückkamen, als alle wieder zur Arbeit gingen.

Durch die Pandemie und die Abschaltungen verbrauchten die Menschen weniger Strom. In den Vereinigten Staaten bezogen die Menschen mehr Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind- und Sonnenenergie als aus Kohlekraft. Das lag daran, dass Kohlekraftwerke, die in der Regel älter sind, im Betrieb teurer sind als Solar- oder Windkraftanlagen oder Erdgas, so dass die Energieversorger sie weniger verbrauchten.

Die Umweltverschmutzung aus der Zeit vor der Pandemie wirkte sich auch auf das aus, was nach der Erkrankung der Menschen geschah. Wissenschaftler stellten fest, dass an Orten mit großer Luftverschmutzung mehr Menschen an COVID-19 starben als vor der Pandemie. Ein Team von Wissenschaftlern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg untersuchte Luftverschmutzungsdaten von Satelliten und Statistiken über Todesfälle durch COVID-19 in Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien und stellte fest, dass an Orten mit hoher Stickstoffdioxidbelastung mehr Menschen an COVID-19 starben. Stickstoffdioxid kann die Lungen schädigen.

Die Schließungen und die soziale Distanzierung betrafen auch die Tiere. Die Menschen begannen etwa zur gleichen Zeit im Frühling zu Hause zu bleiben, wenn Meeresschildkröten gerne an Land kommen, um ihre Eier abzulegen. Schildkrötenforscher in den Vereinigten Staaten und Thailand berichteten beide von mehr Nestern als üblich an den Meeresküsten in Florida und Phuket. Sie sagen, das liege daran, dass die Menschen nicht an den Strand kommen oder ihre Hunde mit an den Strand bringen und dass es in der Nähe weniger Boote im Wasser gibt. Wissenschaftler sagen auch, dass sie mehr Dugong und Delfine und weniger von Booten getötete Seekühe sehen. Die Pandemie führte dazu, dass weniger Autos auf den Straßen fuhren, so dass Salamander, Frösche und andere Amphibien sie für ihre Frühjahrswanderung überqueren konnten. Nach Angaben von Bürgerwissenschaftlern von Big Night Maine, einer Gruppe, die Amphibien beobachtet, schafften es vier Amphibien auf jede von Autos getötete Amphibie lebend über die Straßen. In den meisten Jahren sind es nur zwei zu eins.

Liste der mit COVID-19 verbundenen Terminologie

  • SARS-CoV-2 ist das Virus, das COVID-19 verursacht
  • 2019-nCoV ist der alte Name für SARS-CoV-2
  • Coronavirus-Krankheit 2019 ist ein anderer Name für COVID-19
  • Gemeindeverbreitung ist die Ausbreitung der Krankheit ohne bekannten Reisezusammenhang
  • Cluster sind Gruppen von COVID-19-Fällen, bei denen viele Menschen im gleichen Gebiet mit COVID-19 infiziert wurden.
  • Sperrung
  • Vermutlich bestätigt positiv
  • Quarantäne
  • abgeschottet

Liste der Todesfälle

Hauptartikel: Liste der Todesfälle durch die Coronavirus-Pandemie 2019-20

Fragen und Antworten

F: Wie heißt das Virus, das COVID-19 verursacht?


A: Das Virus, das COVID-19 verursacht, heißt Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).

F: Wie wird SARS-CoV-2 von Mensch zu Mensch übertragen?


A: SARS-CoV-2 wird durch kleine Tropfen, die beim Husten oder Niesen entstehen, von Mensch zu Mensch übertragen. Es kann auch übertragen werden, wenn Menschen eine mit dem Virus infizierte Oberfläche berühren und dann ihr Gesicht berühren.

F: Was sind die häufigsten Symptome von COVID-19?


A: Häufige Symptome von COVID-19 sind Fieber, Husten und Atembeschwerden. In einigen Fällen kann sich die Krankheit zu einer Lungenentzündung und einem akuten Atemnotsyndrom verschlimmern.

F: Gibt es antivirale Medikamente für COVID-19?


A: Gegenwärtig ist kein antivirales Medikament für COVID-19 verfügbar; stattdessen bieten Ärzte in der Regel eine unterstützende Therapie an.

F: Wie kann man die Verbreitung des Virus vermeiden?


A: Man kann die Verbreitung des Virus vermeiden, indem man sich regelmäßig die Hände wäscht, beim Husten den Mund bedeckt, Abstand zu anderen Menschen hält, sich von Menschenansammlungen fernhält, medizinische oder Stoff-Gesichtsbedeckungen trägt und in Quarantäne geht, wenn man glaubt, infiziert zu sein.

F: Wo hat der Ausbruch im Dezember 2019 begonnen?


A: Der Ausbruch begann im Dezember 2019 in Wuhan, Provinz Hubei in China.

F: Wie viele Impfstoffe wurden bisher als sicher für die Verwendung gegen COVID 19 zugelassen?


A: Bis Januar 2021 wurde eine Reihe von Impfstoffen gegen COVID 19 entwickelt, aber nur wenige wurden als sicher für die Anwendung zugelassen. Der erste zugelassene Impfstoff wurde von Pfizer und BioNTech entwickelt, gefolgt von einem Impfstoff von Oxford/AstraZeneca. 25 weitere Impfstoffe wurden von mindestens einem Land zugelassen und viele weitere sind in der Entwicklung.

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