Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Infektion, die hauptsächlich die Leber befällt. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht diese Krankheit. Häufig hat eine Person mit Hepatitis C keine Symptome (gesundheitliche Probleme oder Anzeichen, dass sie die Krankheit hat). Eine chronische Infektion kann jedoch die Leber vernarben. Eine langjährige Infektion kann eine Leberzirrhose verursachen. Manchmal haben Menschen mit Leberzirrhose auch Leberversagen oder Leberkrebs. Sie können auch stark geschwollene Venen der Speiseröhre und des Magens haben. Der Blutverlust durch dieses Problem kann tödlich sein.

Hepatitis C wird in der Regel durch Blut-zu-Blut-Kontakt verbreitet (wenn Blut von einer Person mit Hepatitis C mit dem Blutkreislauf einer anderen Person in Kontakt kommt (sie berührt oder gerät in den Blutkreislauf)). Am häufigsten geschieht dies durch intravenösen Drogenkonsum (wenn eine Person Drogen in eine ihrer Venen spritzt, und zwar mit einer Nadel, die bereits von einer mit Hepatitis C infizierten Person benutzt wurde), durch unsterile medizinische Geräte (medizinische Geräte, die nach der Anwendung bei einer infizierten Person nicht gut genug gereinigt wurden) und durch Bluttransfusionen (wenn einer Person Blut gegeben wird, das von einer infizierten Person stammt).

Weltweit leiden etwa 130-170 Millionen Menschen an Hepatitis C. Wissenschaftler begannen in den 1970er Jahren, das Hepatitis-C-Virus zu untersuchen, und 1989 bewiesen sie die Existenz des Virus. Soweit den Wissenschaftlern bekannt ist, verursacht dieses Virus außer beim Menschen keine Krankheiten bei anderen Tieren.

Die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden, heißen Peginterferon und Ribavirin. Zwischen 50-80% der behandelten Personen (oder 5 bis 8 von 10) werden geheilt. Wenn jedoch die Hepatitis C bei einer Person so weit fortgeschritten ist (oder sich verschlechtert hat), dass die Person an Leberzirrhose oder Leberkrebs erkrankt ist, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein (möglicherweise muss die Person operiert werden, wobei sie die Leber oder einen Teil der Leber einer anderen Person erhält). Dies ermöglicht es der Person zu überleben, aber das Hepatitis-C-Virus kommt nach der Transplantation in der Regel wieder zurück. Es gibt keinen Impfstoff, der verhindern kann, dass Menschen an Hepatitis C erkranken.

Anzeichen und Symptome

Hepatitis C verursacht nur bei 15% der Betroffenen akute Symptome (Symptome, die schnell beginnen oder nur kurz andauern). Häufiger haben Infizierte milde (nicht ernsthafte) und vage (nicht sehr spezifisch) Symptome, wie verminderten Appetit (keine Lust zu essen), Müdigkeit (Müdigkeitsgefühl), Übelkeit (Erbrechen), Muskel- oder Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust. Von Zeit zu Zeit kann eine infizierte Person Gelbsucht bekommen (die Haut einer Person wird gelb, ein Zeichen dafür, dass die Leber nicht richtig arbeitet). Wenn sie nicht behandelt wird, verschwindet Hepatitis C bei 10-50% der Infizierten (1 bis 5 von 10) von selbst. Dies geschieht häufiger bei jungen Frauen als bei anderen Infizierten.

Chronische Infektion

Achtzig Prozent (oder 8 von 10) der Menschen, die dem Hepatitis-C-Virus ausgesetzt sind, bekommen eine chronische Infektion (eine, die nicht besser wird und lange anhält). Bei den meisten treten in den ersten Jahrzehnten der Infektion nur sehr wenige oder gar keine Symptome auf, obwohl eine chronische Hepatitis C Müdigkeit (Müdigkeitsgefühl) verursachen kann. Aber bei Menschen, die seit vielen Jahren infiziert sind, kann Hepatitis C ernsthafte Probleme wie Leberzirrhose und Leberkrebs verursachen. Hepatitis C führt bei 10-30% (zwischen 10 und 30 von 100) der Menschen, die sich über 30 Jahre infiziert haben, zu Zirrhose. Menschen mit Hepatitis C bekommen häufiger eine Leberzirrhose, wenn sie Männer sind, wenn sie Alkoholiker sind oder wenn sie auch Hepatitis B oder HIV haben. Eine Leberzirrhose kann von sich aus ernsthafte Probleme verursachen, aber sie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen an anderen schweren Krankheiten erkranken. So ist zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, bei Menschen, die an Zirrhose erkrankt sind, zwanzigmal so hoch (jedes Jahr erkranken etwa 1-3% an Leberkrebs). Bei Menschen mit Hepatitis C, die Alkoholiker sind, ist die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken, sogar 100-mal höher. Bei den Menschen im Allgemeinen werden 27% aller Fälle von Zirrhose und 25% aller Fälle von Leberkrebs durch Hepatitis C verursacht.

Eine Leberzirrhose kann viele verschiedene Symptome verursachen. Einige dieser Symptome sind hoher Blutdruck in den Venen, die zur Leber führen; eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, die als Aszites bezeichnet wird; leichte Blutergüsse oder Blutungen; Venen, die größer als normal werden, insbesondere im Magen und in der Speiseröhre; Gelbsucht (eine Gelbfärbung der Haut); und Hirnschäden.

Wirkungen außerhalb der Leber

Hepatitis C kann auch einige seltene Probleme verursachen (Probleme, die nicht sehr häufig auftreten), die Teile des Körpers außerhalb der Leber betreffen. Ein seltenes Problem, das Hepatitis C verursachen kann, ist das Sjögren-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung (oder eine Störung, bei der das Abwehrsystem des Körpers sich selbst angreift). Hepatitis C kann auch eine unter dem Normalwert liegende Anzahl von Blutplättchen verursachen (der Teil des Blutes, der die Blutgerinnung verursacht; ohne genügend Blutplättchen kann eine Person Blutungsprobleme haben oder mit Blutungen beginnen und diese nicht stoppen können. Andere seltene Probleme, die Hepatitis C verursachen kann, sind chronische (lang andauernde) Hautkrankheiten, Non-Hodgkin-Lymphome (eine Krebsart) und Diabetes (wenn der Körper einer Person nicht genügend Insulin, ein wichtiges Hormon, das den Zuckerspiegel im Blut kontrolliert, produziert oder verwendet).

Ursache

Hepatitis C wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. In dem wissenschaftlichen System, das Viren benennt und organisiert, gehört das Hepatitis-C-Virus zur Gattung der Hepatitis-C-Viren in der Familie der Flaviviridae. Es gibt sieben Haupttypen von HCV, die als "Genotypen" bezeichnet werden. In den Vereinigten Staaten verursacht der erste Genotyp von HCV 70% aller Fälle von Hepatitis C (oder 7 von 10), der zweite Genotyp 20% (oder 2 von 10) und jeder der anderen Genotypen 1% (oder 1 von 100 Fällen). Der erste Genotyp ist auch der häufigste Genotyp in Südamerika und Europa.

Übertragung

In den Industrieländern wird Hepatitis C am häufigsten durch intravenösen Drogenkonsum übertragen (indem Drogen in eine Vene geschossen werden, wobei eine Nadel verwendet wird, die bereits von einer Person mit Hepatitis C benutzt wurde). In den Entwicklungsländern erkranken die meisten Menschen an Hepatitis C durch Bluttransfusionen (indem sie Blut erhalten, das einer Person mit Hepatitis C entnommen wurde) oder durch medizinische Versorgung mit Hilfsmitteln, die nach der Anwendung bei einer Person mit Hepatitis C nicht ausreichend gereinigt wurden. In 20 % aller Fälle von Hepatitis C (oder 1 von 5 Fällen) ist nicht bekannt, was die Infektion verursacht hat, aber viele dieser Fälle sollen durch intravenösen Drogenkonsum verursacht worden sein.

Intravenöser Drogenkonsum

In vielen Teilen der Welt ist der intravenöse (intravenöse) Drogenkonsum (Einführen von Drogen mit einer Nadel in eine Vene) ein Hauptrisikofaktor für Hepatitis C (was bedeutet, dass er die Wahrscheinlichkeit erhöht, an der Krankheit zu erkranken). Eine Studie, die 77 Länder untersuchte, zeigte, dass in 25 dieser Länder (einschliesslich der Vereinigten Staaten) zwischen 60% und 80% (oder 6 bis 8 von 10) aller IV-Drogenkonsumenten an Hepatitis C erkrankt waren. In zwölf der untersuchten Länder waren mehr als 80% aller IV-Drogenkonsumenten an Hepatitis C erkrankt. Weltweit wird angenommen, dass bis zu zehn Millionen IV-Drogenkonsumenten an Hepatitis C erkrankt sind; die höchsten Gesamtzahlen finden sich in China (1,6 Millionen), den Vereinigten Staaten (1,5 Millionen) und Russland (1,3 Millionen). Studien haben auch gezeigt, dass an Orten mit einer hohen Zahl von IV-Drogenkonsumenten die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis C zu erkranken, höher ist. So ist zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis C zu erkranken, bei Gefangenen in den Vereinigten Staaten zehn- bis zwanzigmal höher als bei der Allgemeinbevölkerung (Menschen im Allgemeinen). Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass Gefangene häufiger Dinge tun, die sie einem hohen Risiko aussetzen, an Hepatitis C zu erkranken, wie die Einnahme von IV-Drogen und Tätowierungen mit nicht richtig gereinigten Werkzeugen.

Exposition im Gesundheitswesen

Menschen sind gefährdet, an Hepatitis C zu erkranken, wenn sie Bluttransfusionen (bei denen eine Person Blut von einer anderen Person erhält), Blutprodukte (in denen Blut oder Blutteile enthalten sind) oder Organtransplantationen (bei denen eine Person, die ein neues Organ benötigt, ein Organ von einer anderen Person erhält) erhalten, wenn diese Dinge nicht auf das Hepatitis-C-Virus untersucht (oder getestet) wurden. In den Vereinigten Staaten gibt es seit 1992 ein universelles Screening - d.h. alle Blutkonserven und Organe werden getestet, bevor sie an eine andere Person abgegeben werden. Bis dahin war etwa jede 200. Bluteinheit mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert; seit 1992 ist nur noch jede 10.000 bis 10.000.000 Blutkonserven mit dem Virus infiziert. Der Grund dafür, dass immer noch ein geringes Risiko besteht - und nicht gar kein Risiko - liegt darin, dass das Blut einer Person erst etwa 11-70 Tage nach dem Auftreten der Krankheit positiv auf das Hepatitis-C-Virus getestet wird. Daher kann es vorkommen, dass die Screening-Tests die Infektion einer Person nicht erkennen, wenn diese weniger als 11-70 Tage vor der Blutspende an Hepatitis C erkrankt ist. Obwohl das Hepatitis-C-Screening sehr gut funktioniert, werden Blut- und Organspenden in einigen Ländern aus Kostengründen noch immer nicht auf die Krankheit untersucht.

Manchmal wird ein medizinisches Personal versehentlich mit einer Nadel gestochen, die bei einer Person mit Hepatitis C verwendet wurde. In diesem Fall hat das medizinische Personal eine geringe Chance - etwa 1,8 % - sich zu infizieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist höher, wenn die Nadel, mit der sie gestochen wurde, hohl war oder wenn die Nadel tief in die Haut gestochen wurde. Es ist auch möglich, dass sich das Hepatitis-C-Virus ausbreitet, wenn der Schleim einer infizierten Person mit dem Blut einer anderen Person in Berührung kommt; das Risiko, dass dies geschieht, ist jedoch gering. Das Virus kann sich nicht ausbreiten, wenn der Schleim einer infizierten Person mit der intakten Haut einer anderen Person in Berührung kommt (Haut, die ganz und nicht beschädigt ist und keine Wunden aufweist).

Hepatitis C kann auch durch Krankenhausgeräte übertragen (oder verbreitet) werden, die nach der Anwendung bei einer infizierten Person nicht ausreichend gereinigt wurden. Hepatitis C kann durch Nadeln, Spritzen und Medikamentenfläschchen (oder Behälter), die wiederverwendet werden, durch Infusionsbeutel (mit denen Medikamente in den Körper einer Person gepumpt werden) und durch chirurgische Geräte, die nicht steril (oder sauber und keimfrei) sind, übertragen (oder verbreitet) werden. In Ägypten, das die höchste Infektionsrate der Welt hat, sind medizinische und zahnmedizinische Einrichtungen mit schlechten Pflege- und Sauberkeitsstandards der häufigste Grund für die Ausbreitung von Hepatitis C.

Geschlechtsverkehr

Wissenschaftler wissen nicht, ob Hepatitis C durch Sex übertragen (oder verbreitet) werden kann. Hepatitis C ist wahrscheinlicher bei Menschen mit risikoreicher sexueller Aktivität (sexuelle Handlungen, die die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis C zu erkranken, deutlich erhöhen). Es ist jedoch nicht bekannt, ob dies auf das Sexualverhalten dieser Personen zurückzuführen ist oder darauf, dass diese Personen auch IV-Medikamente genommen haben. Es scheint kein Risiko zu bestehen, dass Hepatitis C durch sexuellen Kontakt zwischen einem heterosexuellen Paar (ein Mann und eine Frau; allgemein als "heterosexuelles" Paar bezeichnet) verbreitet werden kann, wenn keine der beiden Personen Sex mit einer anderen Person hat. Es scheint jedoch ein Risiko der Ausbreitung von Hepatitis C zu bestehen, wenn eine Person bereits eine sexuell übertragbare Infektion wie HIV oder ein Genitalgeschwür hat oder wenn zwei Personen Sex auf eine Weise haben, die Wunden an der Auskleidung des Analkanals verursacht (wie anale Penetration - eine Person steckt seinen Penis in den Anus der anderen Person). Die Regierung der Vereinigten Staaten sagt, dass die meisten Menschen nur dann Kondome benutzen müssen, um sich vor Hepatitis C zu schützen, wenn sie mehr als einen Sexualpartner haben.

Körper-Piercings

Bei Menschen, die sich tätowieren lassen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis C zu erkranken, etwa zwei- bis dreimal höher. Dies kann daran liegen, dass die Werkzeuge nicht steril sind (nicht sauber oder keimfrei) oder dass die zum Tätowieren verwendeten Farbstoffe kontaminiert sind (das Hepatitis-C-Virus ist in sie eingedrungen).

Tätowierungen oder Körperpiercings, die vor Mitte der 1980er Jahre oder von Personen, die keine Profis (keine Experten) sind, durchgeführt wurden, verbreiten mit besonderer Wahrscheinlichkeit Hepatitis C, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Werkzeuge verwendet haben, die nicht steril waren. Größere Tätowierungen scheinen eine Person auch einem höheren Risiko auszusetzen, an Hepatitis C zu erkranken. Das Risiko, an Hepatitis C zu erkranken, ist in Gefängnissen sehr hoch; in den Vereinigten Staaten teilt sich fast die Hälfte aller Gefängnisinsassen Tätowierwerkzeuge, die nicht steril sind. Wenn das Tätowieren jedoch in einer lizenzierten Geschäftsstelle durchgeführt wird (die sich an die Regeln für die Reinigung der Werkzeuge und die Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten halten muss), besteht fast kein Risiko, sich mit Hepatitis C zu infizieren.

Kontakt mit Blut

Da Hepatitis C durch Blut-zu-Blut-Kontakt verbreitet wird, können persönliche Pflegemittel, die mit Blut in Kontakt kommen - wie Rasierapparate, Zahnbürsten und Maniküre- oder Pediküregeräte oder jede andere Art von Blut-zu-Blut-Kontakt - die Krankheit verbreiten, wenn sie gemeinsam benutzt werden. Um die Ausbreitung von Hepatitis C zu verhindern, sollte man mit Schnitten, Wunden oder anderen Blutungen vorsichtig sein. Hepatitis C verbreitet sich nicht durch beiläufigen Kontakt, z. B. durch Umarmen, Küssen oder gemeinsame Benutzung von Ess- oder Kochutensilien.

Übertragung von der Mutter auf das Kind

Obwohl dies nicht sehr häufig vorkommt, kann eine schwangere Frau, die an Hepatitis C erkrankt ist, die Krankheit bei der Geburt an ihr Baby oder während der Schwangerschaft an ihren Fötus weitergeben. Dies geschieht in weniger als 10% aller Schwangerschaften (weniger als 1 von 10 Schwangerschaften). Wenn eine schwangere Frau an Hepatitis C erkrankt ist, kann nichts getan werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie die Krankheit auf ihr Baby überträgt. Befindet sich die Frau längere Zeit in den Wehen (dem Prozess der Geburt ihres Babys), ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sich das Baby während der Geburt infiziert. Stillen scheint die Krankheit nicht zu verbreiten. Ärzte sagen jedoch, dass eine infizierte Mutter nicht stillen sollte, wenn ihre Brustwarzen rissig sind und bluten oder ihre Viruslast (die Menge des Hepatitis-C-Virus in ihrem Blut) hoch ist.

Hepatitis-C-Infektion in den Vereinigten Staaten nach QuelleZoom
Hepatitis-C-Infektion in den Vereinigten Staaten nach Quelle

Diagnose

Es gibt einige verschiedene Tests, mit denen Hepatitis C diagnostiziert werden kann (oder mit denen man sicher sein kann, dass eine Person die Krankheit hat). Diese Tests werden als HCV-Antikörper-, ELISA-, Western-Blot- und quantitative HCV-RNA-Tests bezeichnet. Eine Technik, die als Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bezeichnet wird, kann zeigen, dass eine Person ein bis zwei Wochen nach der Infektion an Hepatitis-C-Virus-RNA (Teil des genetischen Bauplans des Virus) erkrankt ist. Tests, bei denen nach Hepatitis-C-Antikörpern (die der Körper zur Bekämpfung der Krankheit herstellt) gesucht wird, können nicht so schnell nach der Infektion durchgeführt werden, da es viel länger dauern kann, bis sich die Antikörper bilden und sich zeigen.

Eine Person leidet an chronischer Hepatitis C, wenn sie seit mehr als sechs Monaten mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Da Menschen mit chronischer Hepatitis C oft jahrzehntelang symptomlos sind, diagnostizieren Ärzte die Krankheit oft durch Leberfunktionstests (bei denen geprüft wird, wie gut die Leber arbeitet) oder durch routinemäßige (regelmäßige) Vorsorgeuntersuchungen bei Hochrisikopersonen. Tests können nicht sagen, ob eine Infektion akut oder chronisch ist.

Bluttests

Die Hepatitis-C-Prüfung beginnt in der Regel mit Blutuntersuchungen, bei denen nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus gesucht wird, wobei eine Technik namens Enzymimmunoassay verwendet wird. Wenn dieser Test positiv ausfällt (und zeigt, dass der Körper Antikörper zur Bekämpfung des Hepatitis-C-Virus bildet), wird die Person ein zweites Mal getestet, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind und um zu sehen, wie schwerwiegend die Infektion ist. Die Ergebnisse werden mit einer Technik bestätigt, die als rekombinanter Immunoblot-Assay bezeichnet wird, und eine HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktion zeigt, wie schwerwiegend die Infektion ist. Wenn der Immunoblot positiv ist, aber keine Hepatitis-C-Virus-RNA vorhanden ist, zeigt dies, dass die Person eine Infektion hatte, die jedoch entweder durch Behandlung oder von selbst abgeklungen ist. Wenn der Immunoblot negativ ist, zeigt dies, dass der Immunoassay (der erste Test) falsch war, und die Person hat keine Hepatitis C. Es dauert sechs bis acht Wochen nach der Infektion einer Person, bis der Immunoassay positiv ist.

Während des ersten Teils einer Hepatitis-C-Infektion können sich die Leberenzyme einer Person verändern; im Durchschnitt beginnen sie sieben Wochen nach der Infektion zu steigen. Die Leberenzyme einer Person haben normalerweise keinen Einfluss darauf, wie schwer die Infektion ist.

Biopsie

Ein als Leberbiopsie bezeichneter Test kann zeigen, ob die Leber einer Person durch Hepatitis C geschädigt wurde oder wie stark sie geschädigt ist. Bei einer Biopsie entnimmt der Arzt ein kleines Stück aus der Leber des Patienten, um es zu testen. Eine Biopsie zeigt in der Regel drei wesentliche Veränderungen der Leber. Eine besteht darin, dass sich im Lebergewebe Lymphozyten (eine Art weisse Blutkörperchen) zeigen. Eine andere ist, dass sich lymphoide Follikel (kleine Massen oder Schwellungen) in der Portaltriade, einem Teil der Leber, zeigen. Die dritte ist die Veränderung der Gallengänge (diese leiten die Galle, die in der Leber gebildet wird und die für die Verdauung der Nahrung benötigt wird, in andere Körperteile). Es gibt viele Bluttests, die versuchen zu messen, wie stark die Leber eines Patienten geschädigt ist, um die Notwendigkeit einer Biopsie und deren Risiken zu vermeiden.

Vorführung

Nur 5 bis 50 % der Infizierten in den Vereinigten Staaten und Kanada (bzw. 5 bis 50 von 100) wissen, dass sie an Hepatitis C erkrankt sind. Ärzte schlagen vor, dass sich Personen mit einem hohen Risiko für die Krankheit, einschließlich Personen mit Tätowierungen, testen lassen sollten. Ein Screening wird auch für Menschen mit erhöhten (hohen) Leberenzymen empfohlen, da dies oft das einzige Anzeichen dafür ist, dass eine Person an chronischer Hepatitis leidet. Ein Routine-Screening (Testung aller) wird in den Vereinigten Staaten nicht empfohlen.

Prävention

Seit 2012 gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis C. Forscher arbeiten an Impfstoffen, einige machen Fortschritte. Die Ausbreitung von Hepatitis C kann durch eine Kombination von Strategien wie Nadelaustauschprogrammen (bei denen IV-Drogenkonsumenten saubere Nadeln erhalten können, die das Virus nicht verbreiten) und Behandlung des Drogenmissbrauchs verhindert werden. Wenn diese Strategien zusammen eingesetzt werden, sinkt das Risiko, dass IV-Drogenkonsumenten Hepatitis C bekommen, um etwa 75%. Auf nationaler Ebene - innerhalb jedes Landes - ist die Untersuchung von Blutspendern wichtig, um die Ausbreitung von Hepatitis C zu verhindern. Gleiches gilt für die Anwendung universeller Vorsichtsmassnahmen in Gesundheitseinrichtungen. (Das bedeutet, dass das Gesundheitspersonal jeden Patienten so behandelt, als ob er Hepatitis C hätte, und dass es stets Handschuhe trägt, seine Ausrüstung ordnungsgemäß reinigt und alles steril hält, damit sich Krankheiten nicht ausbreiten können). In Ländern, die nicht über genügend sterile Spritzen verfügen, um für jeden Patienten eine neue Nadel zu verwenden, sollten Gesundheitsfachkräfte Medikamente oral (durch den Mund) statt durch Injektion (mit einer Nadel) verabreichen, damit die Nadeln nicht wieder verwendet werden müssen.

Behandlung

Das Hepatitis-C-Virus verursacht eine chronische Infektion bei 50-80% der infizierten Personen (oder 5 bis 8 von 10). Etwa 40-80% dieser Fälle (bzw. 4 bis 8 von 10) klingen mit einer Behandlung ab. Obwohl dies so gut wie nie geschieht, kann die chronische Hepatitis C manchmal auch ohne Behandlung von alleine abklingen. Ärzte empfehlen, dass Menschen mit chronischer Hepatitis C auf Alkoholkonsum und die Einnahme von Medikamenten, die toxisch (oder giftig) für die Leber sein können, verzichten sollten. Sie schlagen auch vor, dass Menschen mit chronischen Infektionen Impfstoffe gegen Hepatitis A und Hepatitis B erhalten sollten. Menschen mit Zirrhose sollten sich auch einem Ultraschalltest auf Leberkrebs unterziehen.

Medikamente

Wenn eine Person aufgrund einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus Leberanomalien (Veränderungen in der Leber, die nicht normal sind) aufweist, sollte die Person behandelt werden. Die erste Behandlung, die eingesetzt wird, ist ein Medikament namens pegyliertes Interferon, das zusammen mit dem antiviralen (virustötenden) Medikament Ribavirin verabreicht wird. Diese Medikamente werden für 24 oder 48 Wochen verabreicht, je nachdem, welche Art von Hepatitis-C-Virus die Person hat. Etwa 50-60% der behandelten Personen bessern sich. Bei Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 1 kann die Behandlung sogar noch besser wirken, wenn ein anderes Medikament - entweder Boceprevir oder Telaprevir - zusammen mit Ribavirin und Peginterferon alfa verabreicht wird. Nebenwirkungen der Behandlung sind häufig; die Hälfte der behandelten Personen bekommt grippeähnliche Symptome, und ein Drittel hat emotionale Probleme. Die Behandlung wirkt besser, wenn sie in den ersten sechs Monaten verabreicht wird, als wenn die Hepatitis C chronisch wird. Wenn eine Person eine neue Infektion bekommt und diese nach acht bis zwölf Wochen noch nicht abgeklungen ist, schlagen Ärzte gewöhnlich vor, für weitere 24 Wochen pegyliertes Interferon zu verabreichen. Für Menschen mit Thalassämie (einer Blutkrankheit) scheint Ribavirin eine hilfreiche Behandlung zu sein, aber es macht es wahrscheinlicher, dass Patienten Bluttransfusionen benötigen (bei denen sie Blut von einer anderen Person erhalten müssen). Einige Befürworter der Alternativmedizin sagen, dass alternative Therapien wie Mariendistel, Ginseng und kolloidales Silber bei Hepatitis C hilfreich sein können. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass irgendeine alternative Therapie eine Wirkung auf das Hepatitis-C-Virus hat.

Wahrscheinliches Ergebnis

Menschen sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an, je nachdem, welche Genotypen des Hepatitis-C-Virus sie haben. Etwa 40-50% der Menschen mit Genotyp 1 sprechen bei einer Behandlungsdauer von 8-48 Wochen gut und stabil an. Bei Menschen mit den Genotypen 2 und 3 sprechen etwa 70-80% nach 24-wöchiger Behandlung gut und stabil auf die Behandlung an. Etwa 65% der Menschen mit Genotyp 4 haben ein gutes, stabiles Ansprechen nach 48 Behandlungswochen. Es gibt derzeit nur wenige Belege dafür, wie gut die Behandlung von Menschen mit einer Erkrankung des Genotyps 6 wirkt. Die vorliegenden Belege beziehen sich auf die Ergebnisse nach 48-wöchiger Behandlung mit den gleichen Medikamentendosen wie bei Menschen mit Genotyp 1.

Epidemiologie

Zwischen 130 und 170 Millionen Menschen, d.h. etwa 3% aller Menschen auf der Welt, leben mit chronischer Hepatitis C. Jährlich infizieren sich zwischen 3 und 4 Millionen Menschen. Mehr als 350.000 Menschen sterben jedes Jahr an den durch Hepatitis C verursachten Krankheiten. Die Zahl der Menschen, die an Hepatitis C erkranken, ist im 20. Immer mehr Menschen nehmen IV-Medikamente ein. Auch erhalten mehr Menschen medizinische Versorgung mit nicht sterilen medizinischen Geräten, und es kommt häufiger vor, dass Medikamente intravenös verabreicht werden.

In den Vereinigten Staaten leiden etwa 2% der Menschen an Hepatitis C, mit 35.000 bis 185.000 neuen Fällen pro Jahr. Die Raten sind im Westen seit den 1990er Jahren aufgrund verbesserter Blutuntersuchungen vor Transfusionen gesunken. Die jährlichen Todesfälle durch HCV in den Vereinigten Staaten liegen zwischen 8.000 und 10.000. Es wird erwartet, dass diese Sterblichkeitsrate ansteigen wird, wenn Menschen, die vor dem HCV-Test durch Transfusionen infiziert wurden, erkranken und sterben.

In einigen Ländern Afrikas und Asiens sind die Infektionsraten höher. Zu den Ländern mit sehr hohen Infektionsraten gehören Ägypten (22%), Pakistan (4,8%) und China (3,2%). Die hohe Rate in Ägypten steht im Zusammenhang mit einer inzwischen eingestellten Massenbehandlungskampagne gegen Bilharziose, bei der unsachgemäß sterilisierte Glasspritzen verwendet wurden.

Prävalenz von Hepatitis C weltweit im Jahr 1999Zoom
Prävalenz von Hepatitis C weltweit im Jahr 1999

Behinderungsbereinigtes Lebensjahr für Hepatitis C im Jahr 2004 pro 100.000 Einwohner      keine Daten <10 10-15 15-20 20-25 25-30 30-35      35-40      40-45      45-50      50-75      75–100      >100Zoom
Behinderungsbereinigtes Lebensjahr für Hepatitis C im Jahr 2004 pro 100.000 Einwohner      keine Daten <10 10-15 15-20 20-25 25-30 30-35      35-40      40-45      45-50      50-75      75–100      >100

Geschichte

Mitte der 1970er Jahre zeigten Harvey J. Alter, Leiter der Sektion für Infektionskrankheiten in der Abteilung für Transfusionsmedizin an den National Institutes of Health, und sein Forschungsteam, dass die meisten Fälle von Hepatitis nach Bluttransfusionen nicht auf Hepatitis-A- oder -B-Viren zurückzuführen waren. Trotz dieser Entdeckung scheiterten die internationalen Forschungsbemühungen zur Identifizierung des Virus im nächsten Jahrzehnt. Im Jahr 1987 verwendeten Michael Houghton, Qui-Lim Choo, und George Kuo von der Chiron Corporation in Zusammenarbeit mit Dr. D.W. Bradley von den Centers for Disease Control and Prevention einen neuen molekularen Klonierungsansatz, um den unbekannten Organismus zu identifizieren und einen diagnostischen Test zu entwickeln. Im Jahr 1988 bestätigte Alter das Virus, indem er sein Vorhandensein in einer Gruppe von Hepatitis-Proben, die keine A- und keine B-Hepatitis sind, verifizierte. Im April 1989 wurde die Entdeckung des HCV in zwei Artikeln in der Zeitschrift Science veröffentlicht. Die Entdeckung führte zu bedeutenden Verbesserungen bei der Diagnose und verbesserte die antivirale Behandlung. Im Jahr 2000 wurden Dr. Alter und Dr. Houghton mit dem Lasker-Preis für klinische medizinische Forschung für "bahnbrechende Arbeiten, die zur Entdeckung des Hepatitis-C-Virus und zur Entwicklung von Screening-Methoden führten, die das Risiko einer Bluttransfusions-assoziierten Hepatitis in den USA von 30% im Jahr 1970 auf praktisch Null im Jahr 2000 senkten", ausgezeichnet.

Chiron meldete mehrere Patente auf das Virus und seine Diagnose an. Eine konkurrierende Patentanmeldung durch die CDC wurde 1990 fallen gelassen, nachdem Chiron 1,9 Millionen Dollar an die CDC und 337.500 Dollar an Bradley gezahlt hatte. 1994 verklagte Bradley Chiron und versuchte, das Patent für ungültig zu erklären, sich selbst als Miterfinder einbeziehen zu lassen und Schadenersatz und Lizenzeinnahmen zu erhalten. Er ließ die Klage 1998 fallen, nachdem er vor einem Berufungsgericht verloren hatte.

Gesellschaft und Kultur

Die World Hepatitis Alliance koordiniert den Welt-Hepatitis-Tag, der jedes Jahr am 28. Juli stattfindet. Die wirtschaftlichen Kosten von Hepatitis C sind sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft beträchtlich. In den Vereinigten Staaten wurden die durchschnittlichen Lebenszeitkosten der Krankheit im Jahr 2003 auf 33.407 USD geschätzt, wobei die Kosten für eine Lebertransplantation ab 2011 etwa 200.000 USD betragen werden. In Kanada beliefen sich die Kosten für eine antivirale Behandlung im Jahr 2003 auf bis zu 30.000 CAD, während die Kosten in den Vereinigten Staaten 1998 zwischen 9.200 und 17.600 USD betrugen. In vielen Regionen der Welt können sich die Menschen die Behandlung mit Virostatika nicht leisten, weil sie keinen Versicherungsschutz haben oder die Versicherung nicht für Virostatika aufkommt.

Forschung

Mit Stand 2011 befinden sich rund hundert Medikamente gegen Hepatitis C in der Entwicklung. Dazu gehören Impfstoffe zur Behandlung von Hepatitis, Immunmodulatoren und Cyclophilin-Inhibitoren. Diese potenziell neuen Behandlungsmöglichkeiten sind durch ein besseres Verständnis des Hepatitis-C-Virus entstanden.

Fragen und Antworten

F: Was ist Hepatitis C?


A: Hepatitis C ist eine Infektion, die hauptsächlich die Leber befällt. Sie wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht.

F: Gibt es irgendwelche Symptome von Hepatitis C?


A: Oft hat eine Person mit Hepatitis C keine Symptome. Eine chronische Infektion kann jedoch die Leber vernarben lassen und zu Zirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs führen. Auch geschwollene Venen in der Speiseröhre und im Magen können auftreten.

F: Wie wird Hepatitis C verbreitet?


A: Am häufigsten geschieht dies durch intravenösen Drogenkonsum, unsterile medizinische Geräte und Bluttransfusionen.

F: Wie viele Menschen weltweit haben Hepatitis C?


A: Etwa 130-170 Millionen Menschen weltweit haben Hepatitis C.

F: Wann haben Wissenschaftler mit der Erforschung des Virus begonnen?


A: Wissenschaftler begannen in den 1970er Jahren mit der Erforschung des Virus und wiesen dessen Existenz 1989 nach.

F: Welche Medikamente werden zur Behandlung eingesetzt?


A: Die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung eingesetzt werden, heißen Peginterferon und Ribavirin. Zwischen 50 und 80% der behandelten Personen werden geheilt.

F: Gibt es einen Impfstoff zur Vorbeugung der Krankheit? A: Nein, es gibt keinen Impfstoff, der verhindert, dass Menschen an Hepatitis C erkranken.

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