Lobotomie

Die Lobotomie, auch bekannt als Leukotomie, ist eine Art der Gehirnchirurgie. Sie wurde 1935 von António Egas Moniz, einem portugiesischen Neurologen, ins Leben gerufen. Er erhielt 1949 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin "für seine Entdeckung des therapeutischen Werts der Leukotomie bei bestimmten Psychosen". Bei der Operation wurden die Verbindungen von der präfrontalen Hirnrinde (vorderer Teil des Frontallappens) zum Rest des Gehirns durchtrennt. Zuerst schien es ein großer Erfolg zu sein, aber die Operation wird heute nur noch selten durchgeführt.

Er wandte die Methode bei bestimmten Arten von Geisteskrankheiten an, für die es keine andere Behandlung gab. Er wandte sie zunächst bei Patienten mit zwanghaftem Verhalten an, das sie immer wieder wiederholten. Sie wurde auch zur Behandlung anderer psychischer Erkrankungen wie Schizophrenie und klinischer Depression eingesetzt.

Das Problem mit Lobotomien war, dass sie die Persönlichkeit und das Verhalten einer Person für immer veränderten. Manchmal waren die Ergebnisse vorteilhaft: Patienten, die gewalttätig gewesen waren, wurden ruhig. Aber Langzeitstudien, die nicht von Moniz durchgeführt wurden, zeigen, dass einige von ihnen schwer geschädigte Persönlichkeiten hatten. Sie hatten oft sehr wenig "Antrieb" und Motivation.

Heute können antipsychotische Medikamente, wie Chlorpromazin, die Symptome solcher Störungen behandeln. Lobotomien sind heute nicht üblich.

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Lobotomien trennten den präfrontalen Kortex (hier in rot dargestellt) von den Frontallappen

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Blick auf den präfrontalen Kortex von der Seite

Sozialer Kontext

Eine Frage ist, warum eine so dramatische Operationstechnik so weit verbreitet war. Es ist allgemein anerkannt, dass die Psychiater im zwanzigsten Jahrhundert einen Weg finden wollten, Tausenden von Patienten in psychiatrischen Kliniken zu helfen. Dieselben Patienten hatten auch kaum die Kraft, den immer radikaleren und sogar rücksichtslosen Eingriffen der Asylärzte zu widerstehen.

Indikationen und Ergebnisse

Nach dem Psychiatrischen Wörterbuch von 1970:

Gute Ergebnisse werden in etwa 40 Prozent der Fälle erzielt, faire Ergebnisse in etwa 35 Prozent und schlechte Ergebnisse in 25 Prozent der Fälle. Die Sterblichkeitsrate liegt wahrscheinlich nicht über 3 Prozent. Die stärkste Verbesserung ist bei Patienten zu beobachten, deren prämorbide Persönlichkeiten "normal", zyklothymisch oder zwanghaft waren; bei Patienten mit überlegener Intelligenz und guter Ausbildung; bei Psychosen mit plötzlich auftretenden affektiven Symptomen wie Depressionen oder Angstzuständen und mit Verhaltensänderungen wie Nahrungsverweigerung, Überaktivität und wahnhaften Vorstellungen paranoider Natur.

Derselben Quelle zufolge nimmt die präfrontale Lobotomie ab:

Angstgefühle und introspektive Aktivitäten sowie Gefühle der Unzulänglichkeit und des Selbstbewusstseins werden dadurch gemildert. Die Lobotomie verringert die mit Halluzinationen verbundene emotionale Spannung und beseitigt den katatonischen Zustand. Da fast alle psychochirurgischen Verfahren unerwünschte Nebenwirkungen haben, wird normalerweise erst dann auf sie zurückgegriffen, wenn alle anderen Methoden versagt haben. Je weniger desorganisiert die Persönlichkeit des Patienten ist, desto offensichtlicher sind die postoperativen Nebenwirkungen. ...

Konvulsive Anfälle werden in 5 bis 10 Prozent aller Fälle als [Effekte] einer präfrontalen Lobotomie berichtet. Solche Anfälle werden normalerweise mit den üblichen antikonvulsiven Medikamenten gut kontrolliert. Postoperative Abstumpfung der Persönlichkeit, Apathie und Verantwortungslosigkeit sind eher die Regel als die Ausnahme. Weitere Nebenwirkungen sind Ablenkbarkeit, Kindlichkeit, Scherzhaftigkeit, mangelndes Taktgefühl oder mangelnde Disziplin und postoperative Inkontinenz.

Lappen des Großhirns (Großhirnrinde): Frontallappen in blauZoom
Lappen des Großhirns (Großhirnrinde): Frontallappen in blau

Fragen und Antworten

F: Was ist eine Lobotomie?


A: Eine Lobotomie, auch Leukotomie genannt, ist eine Art von Gehirnoperation, bei der die Verbindungen zwischen dem präfrontalen Kortex (vorderer Teil der Frontallappen) und dem Rest des Gehirns durchtrennt werden.

F: Wer hat sie erfunden?


A: Die Lobotomie wurde 1935 von António Egas Moniz, einem portugiesischen Neurologen, erfunden.

F: Zu welchem Zweck wurde sie eingesetzt?


A: Ursprünglich wurde sie bei bestimmten Arten von Geisteskrankheiten eingesetzt, für die es keine andere Behandlung gab, wie z.B. zwanghaftes Verhalten und Schizophrenie.

F: Hatte es irgendwelche Langzeitwirkungen?


A: Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Persönlichkeit einiger Patienten stark geschädigt war und dass sie nach einer Lobotomie oft nur noch wenig "Antrieb" oder Motivation hatten.

F: Wird sie heute noch angewendet?


A: Lobotomien sind heute aufgrund der Fortschritte bei antipsychotischen Medikamenten wie Chlorpromazin, mit denen viele mit psychischen Störungen verbundene Symptome behandelt werden können, nicht mehr üblich.

F: Wofür hat Moniz den Nobelpreis erhalten?


A: Moniz erhielt den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1949 "für seine Entdeckung des therapeutischen Wertes der Leukotomie bei bestimmten Psychosen".

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