Plötzlicher Kindstod

Das Plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS) ist der plötzliche und unerwartete Tod eines menschlichen Babys, der auch nach einer Autopsie und Untersuchung unerklärlich ist. SIDS wird manchmal auch als plötzlicher Kindstod oder Krippentod bezeichnet.

Der Name wird nur in Fällen verwendet, in denen das Baby weniger als ein Jahr alt ist. Per Definition treten SIDS-Todesfälle im Alter von unter einem Jahr auf. Die meisten treten auf, wenn der Säugling 2 bis 4 Monate alt ist. Dies ist ein kritischer Zeitraum, da die Fähigkeit des Säuglings, aus dem Schlaf zu erwachen, noch nicht ausgereift ist. SIDS wird als ein Syndrom definiert.

Säuglinge haben im Schlaf das höchste SIDS-Risiko. Männliche Säuglinge sterben häufiger als weibliche Säuglinge; etwa 60% der Fälle sind männliche Säuglinge. Säuglinge sterben auch häufiger während der Wintermonate.

Die Gründe für SIDS sind unbekannt, aber es gibt verschiedene Theorien:

  • Probleme mit dem Blutfluss zum Gehirn
  • Probleme mit Serotonin-Spiegeln
  • Auswirkungen des Bakteriums Clostridium botulinum (das Botulismus verursacht)
  • Toxische Gase
  • Impfungen erhöhen das SIDS-Risiko nicht und können das Risiko leicht verringern.

Fälle von Kindermord und Kindesmissbrauch können aufgrund fehlender Beweise fälschlicherweise als SIDS diagnostiziert werden. und Betreuer von Säuglingen mit SIDS werden manchmal fälschlicherweise beschuldigt. Auch versehentliches Ersticken wird manchmal fälschlicherweise als SIDS diagnostiziert und umgekehrt. Besonders wichtig ist die Trauerhilfe für Familien, die von SIDS betroffen sind. Der Tod des Säuglings erfolgt in der Regel plötzlich, ohne Zeugen und erfordert eine Untersuchung.

Ein weiter gefasster Begriff, "plötzlicher und unerwarteter Säuglingstod" (Plötzlicher und unerwarteter Säuglingstod, SUID), wird verwendet, um alle diese Todesfälle zu beschreiben, unabhängig von der Ursache. Fälle von SUID, die nach einer vollständigen Autopsie und Überprüfung der Todesumstände und der klinischen Vorgeschichte ungeklärt bleiben, werden als SIDS klassifiziert. Somit ist der SIDS eine der Ursachen der SUID und macht 80% dieser Todesfälle aus.

Risikofaktoren

Niemand weiß, was SIDS verursacht. Es gibt jedoch einige bekannte Risikofaktoren für SIDS.

Nicht jedes Kleinkind, das einen dieser Risikofaktoren hat, stirbt an SIDS. Risikofaktoren machen es nur wahrscheinlicher, dass ein Baby an SIDS erkrankt.

Tabakrauch

SIDS tritt häufiger bei Kleinkindern von Müttern auf, die während der Schwangerschaft rauchen. Je höher der Nikotingehalt im Blut des Säuglings ist, desto höher ist das SIDS-Risiko. Nikotin verursacht wichtige Veränderungen in der Entwicklung eines Fötus während der Schwangerschaft, die sowohl mit SIDS als auch mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht werden.

Schlafen

Säuglinge, die auf dem Bauch oder an der Seite eingeschläfert werden, sterben mit höherer Wahrscheinlichkeit an SIDS. Dieses Risiko ist bei Säuglingen im Alter von zwei bis drei Monaten am höchsten. Die "Back to Sleep"-Bewegung hat Eltern ermutigt, ihre Säuglinge auf dem Rücken schlafen zu legen, um einen SIDS zu verhindern.

Andere Dinge, die das Risiko für SIDS erhöhen, während ein Säugling schläft, sind

  • Ein warmes oder kaltes Schlafzimmer
  • Viele Decken in der Krippe oder viel Kleidung am Säugling
  • Weiche Schlafflächen
  • Ausgestopfte Tiere in der Krippe

Einige Forscher sind der Meinung, dass diese Dinge es Säuglingen erschweren können, ihre Körpertemperatur zu kontrollieren, so dass sie unfähig sind, ihre Atmung zu kontrollieren.

Säuglinge sterben mit höherer Wahrscheinlichkeit an SIDS, wenn sie ein Bett mit Eltern oder älteren Kindern teilen. Dieses Risiko ist am höchsten:

  • Wenn der Säugling weniger als drei Monate alt ist;
  • Wenn die Matratze weich ist;
  • Wenn eine oder mehrere Personen das Bett des Säuglings teilen; und
  • Wenn Menschen im Bett Drogen oder Alkohol konsumieren oder rauchen.

Die American Academy of Pediatrics (Amerikanische Akademie für Pädiatrie) sagt, dass Eltern, die ein Zimmer mit einem Säugling teilen, ohne ein Bett zu teilen, das SIDS-Risiko ihres Kindes halbieren können.

Stillen

Säuglinge, die gestillt werden, sterben mit geringerer Wahrscheinlichkeit an SIDS. Je mehr ein Säugling gestillt wurde, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er an SIDS stirbt.

Schwangerschaft und Säuglingsfaktoren

SIDS tritt bei Säuglingen älterer Mütter mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf. Säuglinge von Müttern im Teenageralter sind am stärksten gefährdet.

Ein Säugling hat auch ein höheres SIDS-Risiko, wenn:

  • Ihre Mutter erhielt während der Schwangerschaft keine gute pränatale Betreuung
  • Der Säugling wiegt bei der Geburt weniger als normal (dies wird als niedriges Geburtsgewicht bezeichnet)
  • Der Säugling wird zu früh (vorzeitig) geboren. Bei Frühgeborenen ist die Wahrscheinlichkeit, an SIDS zu sterben, viermal so hoch.
  • Der Säugling hat Anämie

Alter

SIDS tritt nur in bestimmten Altersgruppen auf. Das SIDS-Risiko ist bei Kleinkindern im Alter von zwei bis vier Monaten am höchsten. Nachdem der Säugling ein Jahr alt ist, nimmt das Risiko ab und erreicht schließlich Null.

Genetik

Die Genetik beeinflusst das Risiko von SIDS. Junge Säuglinge haben ein etwa 50% höheres SIDS-Risiko als Mädchen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies auf ein Allel auf dem X-Chromosom zurückzuführen sein könnte. Sie glauben, dass dieses Allel zum Schutz vor Episoden beiträgt, bei denen das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält (vorübergehende zerebrale Anoxie). Bei kleinen Jungen wäre es wahrscheinlicher, dass dieses Allel fehlt.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass etwa 10 bis 20 % der SIDS-Fälle durch vererbte Defekte in den Ionenkanälen verursacht werden, die dem Herzen helfen, Blut herauszudrücken.

Andere

Das SIDS-Risiko scheint von Dingen wie dem Bildungsgrad der Mutter eines Säuglings, der Rasse, der ethnischen Zugehörigkeit und der Armut beeinflusst zu werden.

Impfungen erhöhen das SIDS-Risiko nicht. Die meisten Studien haben gezeigt, dass das Risiko eines Säuglings, an SIDS zu sterben, halbiert wird, wenn er geimpft wird.

SIDS kann bei Säuglingen mit Infektionen mit Staphylococcus aureus oder Escherichiacoli (E. coli) häufiger auftreten, aber Wissenschaftler sind sich nicht sicher.

Verhinderung von SIDS

Positionierung im Schlaf

Säuglinge auf dem Rücken einschlafen zu lassen, kann zur Vorbeugung von SIDS beitragen. Die Zahl der Todesfälle durch SIDS ist in Ländern, in denen dies üblich ist, zurückgegangen. Wenn Eltern ein Zimmer mit ihrem Säugling teilen, aber kein Bett teilen, können sie das SIDS-Risiko ihres Babys halbieren.

Bettwäsche

Eltern können zur Vorbeugung von SIDS beitragen, indem sie in der Wiege ihres Säuglings keine Kissen, sehr weichen Matratzen, Stofftiere oder flauschigen Decken verwenden. Wenn das Kind warm angezogen und das Kinderbett "nackt" gehalten wird, verringert sich das Risiko eines SIDS.

Wenn ein Säugling eine Decke in der Krippe hat, sollte er nur bis zur Brust zugedeckt werden, wobei die Arme außerhalb der Decke bleiben. Dadurch wird es für den Säugling schwieriger, die Decke über den Kopf zu ziehen, was zu Atemproblemen führen kann.

An kälteren Orten, wo Säuglinge Hilfe brauchen, um warm zu bleiben, schlägt die American Academy of Pediatrics die Verwendung eines "Schlafsackes" vor. Dies ist wie ein Schlafsack für ein Baby, aber mit Löchern für die Arme und den Kopf des Babys. Der Sack wird mit einem Reißverschluss um das Baby herum geschlossen. Dies hilft, das Baby warm zu halten, ohne seinen Kopf zu bedecken. Schlafsäcke sind besonders hilfreich für Babys mit geringem Geburtsgewicht, die mehr Schwierigkeiten haben, sich warm zu halten.

Impfung

Viele Studien haben gezeigt, dass Impfstoffe, die normalerweise an Säuglinge verabreicht werden, helfen, SIDS zu verhindern. So hat zum Beispiel eine sehr große Forschungsstudie gezeigt, dass die Verabreichung von Impfstoffen gegen Diptherie, Tetanus und Keuchhusten an Säuglinge zur Vorbeugung von SIDS beiträgt.

Der Erhalt normaler Impfstoffe für Säuglinge halbiert laut vielen Studien das SIDS-Risiko von Säuglingen.

Fragen und Antworten

F: Was ist SIDS?


A: Das plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS) ist der plötzliche und unerwartete Tod eines menschlichen Babys, der auch nach einer Autopsie und Untersuchung unerklärlich ist. Es wird manchmal auch als plötzlicher Kindstod bezeichnet und tritt in Fällen auf, in denen das Baby weniger als ein Jahr alt ist.

F: Wer ist am häufigsten von SIDS betroffen?


A: Männliche Säuglinge sterben häufiger als weibliche Säuglinge; etwa 60% der Fälle sind männliche Säuglinge. Außerdem sterben Säuglinge häufiger in den Wintermonaten.

F: Was verursacht SIDS?


A: Die genaue Ursache von SIDS ist nicht bekannt, aber es gibt verschiedene Theorien wie Probleme mit der Durchblutung des Gehirns, Probleme mit dem Serotoninspiegel, Auswirkungen des Bakteriums Clostridium botulinum (das Botulismus verursacht), giftige Gase usw.

F: Erhöht eine Impfung das Risiko für SIDS?


A: Nein, Impfungen erhöhen das SIDS-Risiko nicht und können es sogar leicht verringern.

F: Werden Betreuer in Fällen von SIDS fälschlicherweise beschuldigt?


A: Ja, Betreuer von Säuglingen mit SIDS werden manchmal aus Mangel an Beweisen fälschlicherweise beschuldigt. Auch versehentliche Erstickungen können als SIDS fehldiagnostiziert werden oder umgekehrt.

F: Ist Trauerbegleitung für Familien, die von SIDS betroffen sind, wichtig?


A: Ja, Trauerbegleitung für Familien, die von SIDs betroffen sind, ist besonders wichtig, weil diese Todesfälle in der Regel plötzlich und ohne Zeugen auftreten und eine Untersuchung erfordern.

F: Wie verhält sich SUID zu SIDs?


A: Der umfassendere Begriff "plötzlicher und unerwarteter Kindstod" (SUID) wird verwendet, um alle derartigen Todesfälle unabhängig von der Ursache zu beschreiben. 80% der SUID-Todesfälle werden als durch SIPS verursacht eingestuft.

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