Harnwegsinfekt

Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist eine Infektion, die durch Bakterien in einem Teil der Harnwege verursacht wird. Im unteren Harntrakt wird sie als einfache Zystitis (Blasenentzündung) bezeichnet. In den oberen Harnwegen wird sie als Pyelonephritis (Nierenentzündung) bezeichnet. Zu den Symptomen einer Infektion der unteren Harnwege gehören schmerzhaftes Pinkeln und entweder häufiges Pinkeln oder das Bedürfnis, pinkeln zu gehen (oder beides). Zu den Symptomen einer Niereninfektion gehören auch Fieber sowie Seiten- und Rückenschmerzen. Bei alten Menschen und kleinen Kindern sind die Symptome nicht immer so deutlich. Die Hauptursache für beide Arten ist das Bakterium Escherichia coli. In seltenen Fällen können auch andere Bakterien, Viren oder Pilze die Ursache sein.

Frauen bekommen häufiger Harnwegsinfektionen als Männer. Die Hälfte der Frauen hat irgendwann in ihrem Leben eine Infektion. Häufig kommt es zu wiederholten Infektionen. Zu den Risikofaktoren gehören Geschlechtsverkehr sowie die Familiengeschichte. Manchmal erkrankt eine Person, die eine Blaseninfektion hatte, an einer Niereninfektion. Eine Niereninfektion kann auch durch Bakterien im Blut verursacht werden. Die Diagnose bei jungen gesunden Frauen kann allein auf den Symptomen beruhen. Manchmal muss der Urin untersucht werden. Eine Person mit häufigen Infektionen kann niedrig dosierte Antibiotika einnehmen, um künftige Infektionen zu verhindern.

Antibiotika werden zur Behandlung einfacher Fälle von Harnwegsinfektionen eingesetzt. Die Resistenz gegen viele der zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzten Antibiotika nimmt jedoch zu. Menschen mit komplizierten Harnwegsinfektionen müssen manchmal über längere Zeit Antibiotika einnehmen oder können Antibiotika intravenös (über die Venen) einnehmen. Wenn sich die Symptome nicht innerhalb von zwei oder drei Tagen gebessert haben, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Bei Frauen sind Harnwegsinfektionen die häufigste Form einer bakteriellen Infektion. Zehn Prozent der Frauen entwickeln jährlich Harnwegsinfektionen.

Anzeichen und Symptome

Eine Infektion der unteren Harnwege wird auch als Blasenentzündung bezeichnet. Die häufigsten Symptome sind Brennen beim Pinkeln und häufiges Pinkeln (oder Pinkeln wollen) ohne Scheidenausfluss oder erhebliche Schmerzen. Diese Symptome können von leicht bis schwer variieren. Bei gesunden Frauen dauern die Symptome durchschnittlich sechs Tage an. Manche Menschen haben Schmerzen oberhalb des Schambeins (Unterbauch) oder im unteren Rückenbereich. Menschen, die an einer Infektion der oberen Harnwege oder Pyelonephritis (Nierenentzündung) leiden, können Flankenschmerzen, Fieber (hohes Fieber) oder Übelkeit und Erbrechen haben. Diese Symptome treten zusätzlich zu den normalen Symptomen einer Infektion der unteren Harnwege auf. In seltenen Fällen sieht der Urin blutig aus oder enthält sichtbare Pyurie (Eiter im Urin).

Bei Kindern

Bei Kleinkindern kann Fieber das einzige Symptom einer Harnwegsinfektion (UTI) sein. Viele medizinische Vereinigungen empfehlen eine Urinkultur für Frauen, die jünger als zwei Jahre alt sind, oder für unbeschnittene Männer, die jünger als ein Jahr sind und Fieber haben. Kleinkinder mit Harnwegsinfekten essen manchmal schlecht, erbrechen sich, schlafen mehr oder zeigen Anzeichen von Gelbsucht (eine gelbe Färbung der Haut). Ältere Kinder können eine erneute Harninkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle) haben.

Bei älteren Menschen

Symptome der Harnwege sind bei alten Menschen häufig nicht zu sehen. Manchmal sind die einzigen Symptome Inkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle), eine Veränderung des geistigen Zustands (Fähigkeit zu denken) oder das Gefühl der Müdigkeit. Das erste Symptom bei einigen alten Menschen ist die Sepsis, eine Infektion des Blutes. Die Diagnose kann schwierig sein, da viele alte Menschen inkontinent sind (können ihr Pipi nicht halten) oder an Demenz leiden (schlechte Denkfähigkeiten).

Urin kann Eiter enthalten (ein als Pyurie bekannter Zustand), wie er bei einer Person mit Sepsis aufgrund einer Harnwegsinfektion auftritt.Zoom
Urin kann Eiter enthalten (ein als Pyurie bekannter Zustand), wie er bei einer Person mit Sepsis aufgrund einer Harnwegsinfektion auftritt.

Ursache

E. coli ist die Ursache von 80-85% der Harnwegsinfektionen. Staphylococcus saprophyticus ist in 5-10% der Fälle die Ursache. In seltenen Fällen verursachen Virus- oder Pilzinfektionen Harnwegsinfektionen. Andere bakterielle Ursachen für Harnwegsinfektionen sind

  • Klebsiella
  • Proteus
  • Pseudomonas,
  • Enterobacter

Diese bakteriellen Ursachen sind nicht häufig und treten gewöhnlich auf, wenn die Person ein abnormales Harnsystem hat oder die Person einen Harnkatheterismus (in die Blase eingeführter Schlauch) hat. Harnwegsinfektionen aufgrund von Staphylococcus aureus treten gewöhnlich auf, nachdem die Person eine Blutinfektion hatte.

Geschlecht

Geschlechtsverkehr ist die Ursache von 75-90% der Blaseninfektionen bei jungen, sexuell aktiven Frauen. Das Infektionsrisiko hängt davon ab, wie oft sie Sex haben. Da Harnwegsinfektionen bei der ersten Heirat von Frauen so häufig auftreten, wird häufig der Begriff "Flitterwochen-Zystitis" verwendet. Bei Frauen nach der Menopause (Frauen, bei denen die Menstruation aufgehört hat zu menstruieren) beeinflusst die sexuelle Aktivität das Risiko, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln, nicht. Die Verwendung eines Spermizids (ein Gel oder eine Creme zur Abtötung von Spermien) erhöht das Risiko einer Harnwegsinfektion.

Frauen bekommen mehr Harnwegsinfektionen als Männer, weil Frauen eine Harnröhre haben, die viel kürzer und näher am Anus ist. Da der Östrogenspiegel (ein Hormon) der Frau mit der Menopause abnimmt, steigt das Risiko von Harnwegsinfektionen durch den Verlust der schützenden Vaginalflora (gute Bakterien, die in der Vagina leben).

Harnleiterkatheter

Ein Harnkatheter ist ein Schlauch, der in die Blase eingeführt wird, um den Urin abzuleiten. Die Verwendung eines Katheters erhöht das Risiko für Harnwegsinfektionen. Das Risiko einer Bakteriurie (Bakterien im Urin) liegt bei 3% - 6% jeden Tag, an dem der Katheter verwendet wird. Antibiotika können diese Infektionen nicht verhindern. Das Risiko einer Infektion kann dadurch verringert werden:

  • Verwendung eines Katheters nur bei Bedarf
  • Sicherstellen, dass beim Einführen des Katheters alles sehr sauber (steril) ist
  • Sicherstellen, dass nichts den Katheter blockiert.

Andere

Blaseninfektionen sind in einigen Familien häufiger. Weitere Risikofaktoren sind Diabetes, eine Beschneidung und eine große Prostata (eine Drüse um die Harnröhre bei Männern). Komplizierende Faktoren sind nicht ganz klar. Zu diesen Faktoren können einige anatomische Probleme (im Zusammenhang mit körperlichen Verengungen), funktionelle oder metabolische Probleme gehören. Eine komplizierte HWI ist schwieriger zu behandeln und erfordert in der Regel eine aggressivere Beurteilung, Behandlung und Nachsorge. Bei Kindern sind HWI mit vesiko-ureteralem Reflux (einer abnormalen Bewegung des Urins von der Blase in die Harnleiter oder Nieren) und Verstopfung verbunden.

Mechanismus

Die Bakterien, die Harnwegsinfektionen verursachen, gelangen in der Regel von der Harnröhre in die Blase. Es wird angenommen, dass diese Bakterien aus dem Darm kommen. Bei Frauen besteht ein höheres Risiko, weil sie eine kurze Harnröhre haben, die nahe am Anus liegt). Nach dem Eintritt in die Blase sind E. Coli in der Lage, sich an der Blasenwand festzusetzen. Sie bilden einen Biofilm, einen Überzug aus Mikroorganismen, der der Immunantwort des Körpers widersteht. Infektionen können aber auch über das Blut oder die Lymphe übertragen werden.

Prävention

Die folgenden Aktivitäten verursachen keine HWI oder lassen sie seltener vorkommen:

  • Verwendung von Antibabypillen oder Kondomen
  • Pinkeln unmittelbar nach dem Sex
  • die Art der getragenen Unterwäsche
  • persönliche Reinigungsmethoden nach dem Pinkeln oder Stuhlgang
  • ob eine Person gewöhnlich badet oder duscht.
  • sich am Urin festhalten und nicht pinkeln
  • Verwendung von Tampons
  • douching

Menschen, die häufig Harnwegsinfektionen bekommen und Spermizid oder ein Diaphragma zur Geburtenkontrolle verwenden, sollten eine andere Art der Geburtenkontrolle verwenden. Cranberry (Saft oder Kapseln) kann die Zahl der Infektionen verringern, aber einige Menschen können Cranberries nicht über längere Zeiträume verwenden. Magen-Darm-Störungen (Magenverstimmung) treten bei mehr als 30% der Menschen auf, die regelmäßig Preiselbeersaft trinken oder Kapseln einnehmen. Ab 2011 müssen Probiotika, die intravaginal (in der Vagina) angewendet werden, weiter untersucht werden, um festzustellen, ob sie hilfreich sind.

Medikamente

Für Menschen, die immer wieder Infektionen bekommen, ist die Einnahme von Antibiotika über einen längeren Zeitraum hilfreich. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Nitrofurantoin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Wenn die Infektionen mit dem Geschlechtsverkehr zusammenhängen, finden es einige Frauen sinnvoll, nach dem Sex Antibiotika einzunehmen. Bei postmenopausalen Frauen hat sich gezeigt, dass die Einnahme von topischem vaginalem Östrogen (ein Hormon, das auf die Haut der Scheide aufgetragen wird) das Auftreten einer Harnwegsinfektion verringert. Im Gegensatz zu topischen Cremes ist die Verwendung von vaginalem Östrogen aus Pessaren (Medizinprodukte, die in die Scheide eingeführt werden) nicht so nützlich wie die Einnahme von niedrig dosierten Antibiotika. Es wird eine Reihe von Impfstoffen entwickelt (Stand 2011).

Bei Kindern

Es gibt kaum Belege dafür, dass der Einsatz präventiver Antibiotika Harnwegsinfektionen bei Kindern verringert. Es ist selten, dass Menschen, die keine Probleme mit ihren Nieren haben, durch häufige Harnwegsinfektionen Nierenprobleme entwickeln. Häufige Harnwegsinfektionen im Kindesalter verursachen weniger als ein Drittel eines Prozents (0,33%) der chronischen Nierenerkrankung bei Erwachsenen.

Diagnose

In den meisten Fällen können Harnwegsinfektionen allein anhand der Symptome diagnostiziert werden, und es besteht keine Notwendigkeit für Laboruntersuchungen. Die Urinanalyse (Untersuchung des Urins) kann in komplizierten Fällen zur Bestätigung der Diagnose eingesetzt werden. Der Urin wird auf Harnnitrite, weiße Blutkörperchen (Leukozyten) oder Leukozyten-Esterase getestet. Ein weiterer Test, die Urinmikroskopie, sucht nach roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Bakterien. Eine Urinkultur gilt als positiv, wenn sie eine Bakterienkoloniezahl von mehr als oder gleich 103 koloniebildenden Einheiten pro ml eines typischen Bakteriums aufweist, das Infektionen der Harnwege verursacht. Kulturen können auch verwendet werden, um zu testen, welches Antibiotikum wirkt. Frauen mit negativen Kulturen können sich jedoch immer noch mit einer Antibiotikabehandlung verbessern. Die Symptome einer Harnwegsinfektion bei alten Menschen können vage sein, und die Diagnose kann schwierig sein, da es keinen wirklich zuverlässigen Test gibt.

Klassifikation

Eine Harnwegsinfektion in den unteren Harnwegen wird als Blasenentzündung bezeichnet. Eine Harnwegsinfektion in den oberen Harnwegen wird als Pyelonephritis oder Niereninfektion bezeichnet. Wenn der Urin signifikante Bakterien enthält, aber keine Symptome aufweist, wird der Zustand als asymptomatische Bakteriurie bezeichnet.

Eine Harnwegsinfektion gilt als kompliziert, wenn:

  • es ist im oberen Trakt
  • die Person hat Diabetes mellitus
  • die Person schwanger ist
  • die Person ist männlich
  • die Person hat aufgrund einer anderen Krankheit ein geschwächtes Immunsystem (immungeschwächt).

Andernfalls, wenn eine Frau gesund ist und vor der Menopause ist, gilt die Infektion als unkompliziert. Wenn auch Kinder Fieber haben, gilt die Harnwegsinfektion als eine Infektion der oberen Harnwege.

Bei Kindern

Um eine Harnwegsinfektion bei Kindern zu diagnostizieren, ist eine positive Harnkultur erforderlich. Kontaminationen stellen eine häufige Herausforderung dar, so dass ein Cutoff von 105 KBE/ml für eine "Clean-Catch"-Probe in der Mitte des Harnflusses verwendet wird, 104 KBE/ml für Proben, die mit einem Katheter entnommen wurden, und 102 KBE/ml für suprapubische Aspirationen (eine Probe, die mit einer Nadel direkt aus der Blase durch die Magenwand gezogen wird). Die Weltgesundheitsorganisation mag die Verwendung von "Urinbeuteln" zur Probenentnahme nicht, da bei der Kultivierung dieses Urins eine hohe Kontaminationsrate besteht. Die Katheterisierung wird bevorzugt, wenn eine Person nicht in der Lage ist, eine Toilette zu benutzen. Einige medizinische Gruppen wie die American Academy of Pediatrics empfehlen den Nierenultraschall und das Entleerungszystourethrogramm (Beobachtung der Harnröhre und der Harnblase einer Person mit Echtzeit-Röntgenbildern beim Wasserlassen) bei allen Kindern, die jünger als zwei Jahre alt sind und eine Harnwegsinfektion hatten, während andere medizinische Gruppen wie das National Institute for Clinical Excellence die routinemässige Bildgebung nur bei Säuglingen empfehlen, die jünger als sechs Monate alt sind oder ungewöhnliche Befunde haben.

Differentialdiagnose

Bei Frauen mit Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) oder Vaginitis (Entzündung der Scheide) und bei jungen Männern mit HWI-Symptomen kann eine Infektion mit Chlamydia trachomatis oder Neisseria gonorrheae die Ursache sein. Eine Vaginitis kann auch auf eine Hefeinfektion zurückzuführen sein. Eine interstitielle Cystitis (chronische Schmerzen in der Blase) kann die Ursache für Menschen sein, die häufig HWI-Symptome haben, deren Urinkulturen jedoch negativ bleiben und sich mit Antibiotika nicht bessern. Auch eine Prostatitis (Entzündung der Prostata) kann in der Differentialdiagnose berücksichtigt werden.

Viele Bazillen (stäbchenförmige Bakterien, hier schwarz und bohnenförmig dargestellt) zwischen weißen Blutkörperchen, wie man sie beim Betrachten des Urins durch ein Mikroskop sieht. Diese Veränderungen zeigen eine Infektion der Harnwege.Zoom
Viele Bazillen (stäbchenförmige Bakterien, hier schwarz und bohnenförmig dargestellt) zwischen weißen Blutkörperchen, wie man sie beim Betrachten des Urins durch ein Mikroskop sieht. Diese Veränderungen zeigen eine Infektion der Harnwege.

Behandlung

Phenazopyridin kann zusätzlich zu Antibiotika eingesetzt werden, um die brennenden Schmerzen bei einer Blaseninfektion zu lindern. Aufgrund von Sicherheitsbedenken wird Phenazopyridin jedoch nicht mehr allgemein empfohlen. Es kann eine Methämoglobinämie verursachen, was bedeutet, dass der Methämoglobinspiegel im Blut höher als normal ist. Acetaminophen kann bei Fieber eingesetzt werden.

Frauen, die immer wieder einfache Harnwegsinfekten bekommen, können von einer Selbstbehandlung profitieren; diese Frauen sollten sich nur dann medizinisch behandeln lassen, wenn die Erstbehandlung fehlschlägt. Das Gesundheitspersonal kann die Antibiotika auch telefonisch verschreiben.

Unkompliziert

Einfache Infektionen können allein aufgrund der Symptome diagnostiziert und behandelt werden. Orale Antibiotika wie Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP/SMX), Cephalosporine, Nitrofurantoin oder ein Fluorchinolon verkürzen die Zeit bis zur Genesung. Alle diese Medikamente sind gleich wirksam. Eine dreitägige Behandlung mit Trimethoprim, TMP/SMX oder einem Fluorchinolon ist in der Regel ausreichend. Nitrofurantoin benötigt 5-7 Tage. Mit der Behandlung sollten sich die Symptome innerhalb von 36 Stunden bessern. Etwa 50% der Menschen werden sich ohne Behandlung innerhalb weniger Tage oder Wochen bessern. Die Gesellschaft für Infektionskrankheiten (Infectious Diseases Society of America) empfiehlt Fluorchinolone nicht als Erstbehandlung, da die Befürchtung besteht, dass ein übermäßiger Gebrauch zu Resistenzen gegen diese Medikamentenklasse führt, wodurch diese Medikamente bei schwereren Infektionen weniger wirksam sind. Trotz dieser Vorsichtsmassnahmen haben sich aufgrund der weit verbreiteten Anwendung dieser Medikamente Resistenzen gegen alle diese Medikamente entwickelt. In einigen Ländern wird Trimethoprim allein als gleichwertig mit TMP/SMX angesehen. Kindern mit einfachen Harnwegsinfektionen wird oft durch eine dreitägige Antibiotika-Kur geholfen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis (Niereninfektion) wird aggressiver behandelt als eine einfache Blasenentzündung, entweder durch eine längere Einnahme von oralen Antibiotika oder intravenösen Antibiotika. Sieben Tage oral verabreichtes Fluorchinolon Ciprofloxacin wird typischerweise in geographischen Gebieten eingesetzt, in denen die Resistenzrate weniger als 10% beträgt. Wenn die lokalen Resistenzraten größer als 10% sind, wird häufig eine Dosis intravenöses Ceftriaxon verschrieben. Menschen mit schwerwiegenderen Symptomen werden manchmal in ein Krankenhaus eingewiesen, um dort laufende Antibiotika zu erhalten. Wenn sich die Symptome nach zwei oder drei Tagen Behandlung nicht bessern, kann dies bedeuten, dass die Harnwege durch einen Nierenstein blockiert sind.

Wahrscheinlichkeit

Harnwegsinfektionen sind die häufigste bakterielle Infektion bei Frauen. Sie treten am häufigsten im Alter zwischen 16 und 35 Jahren auf. Zehn Prozent der Frauen erkranken jährlich an einer Infektion; 60 Prozent haben irgendwann in ihrem Leben eine Infektion. Fast die Hälfte der Menschen erkrankt innerhalb eines Jahres an einer zweiten Infektion. Harnwegsinfektionen treten bei Frauen viermal häufiger auf als bei Männern. Pyelonephritis (eine Niereninfektion) tritt zwischen 20-30 Mal seltener auf als Blaseninfektionen. Pyelonephritis ist die häufigste Ursache von im Krankenhaus erworbenen Infektionen und macht etwa 40% der im Krankenhaus erworbenen Infektionen aus. Die Raten asymptomatischer Bakterien im Urin steigen mit zunehmendem Alter von 2% bis 7% bei Frauen im gebärfähigen Alter auf bis zu 50% bei älteren Frauen in Pflegeheimen. Die Raten aysmtomatischer Bakterien im Urin bei Männern über 75 Jahren liegen bei 7-10%.

Harnwegsinfektionen können 10% der Menschen im Kindesalter betreffen. Harnwegsinfektionen bei Kindern treten am häufigsten bei unbeschnittenen Männern im Alter von weniger als 3 Monaten auf, gefolgt von Frauen, die jünger als ein Jahr sind. Die Schätzungen der Häufigkeit bei Kindern variieren jedoch stark. In einer Gruppe von Kindern mit Fieber, das im Alter zwischen der Geburt und 2 Jahren liegt, wurde bei 2- 20% der Kinder eine Harnwegsinfektion diagnostiziert.

Gesellschaft und Kultur

In den Vereinigten Staaten führen Harnwegsinfektionen jedes Jahr zu fast sieben Millionen Bürobesuchen, einer Million Besuche in der Notaufnahme und 100.000 Krankenhausaufenthalten. Die Kosten für diese Infektionen sind hoch, sowohl wegen der verlorenen Zeit am Arbeitsplatz als auch wegen der Kosten für die medizinische Versorgung. Die direkten Kosten der Behandlung werden in den Vereinigten Staaten auf jährlich 1,6 Milliarden USD geschätzt.

Geschichte

Harnwegsinfektionen werden seit der Antike beschrieben. Die erste schriftliche Beschreibung, die im Eberser Papyrus gefunden wurde, stammt aus der Zeit um 1550 v. Chr. Die Ägypter beschrieben einen Harnwegsinfekt als "Wärmeabgabe aus der Blase". Kräuter, Aderlass und Ruhe waren die üblichen Behandlungen bis in die 1930er Jahre, als Antibiotika verfügbar wurden.

In der Schwangerschaft

Schwangere Frauen mit Harnwegsinfekten haben ein höheres Risiko für Niereninfektionen. Während der Schwangerschaft verminderten hohe Progesteronspiegel (ein Hormon) den Muskeltonus der Harnleiter und der Blase. Ein verminderter Muskeltonus führt zu einer grösseren Wahrscheinlichkeit eines Refluxes, bei dem der Urin zurück in die Harnleiter und zu den Nieren fliesst. Wenn Bakterien vorhanden sind, haben schwangere Frauen ein 25-40-prozentiges Risiko einer Niereninfektion. Daher wird eine Behandlung empfohlen, wenn der Urintest Anzeichen einer Infektion zeigt - auch wenn keine Symptome vorhanden sind. Typischerweise werden Cephalexin oder Nitrofurantoin eingesetzt, da diese Medikamente in der Schwangerschaft allgemein als sicher gelten. Eine Niereninfektion während der Schwangerschaft kann zu einer Frühgeburt oder Präeklampsie (ein Zustand von Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörungen oder Krampfanfällen) führen.

Fragen und Antworten

F: Was ist eine Harnwegsinfektion (UTI)?


A: Eine Harnwegsinfektion (UTI) ist eine Infektion, die durch Bakterien in einem Teil der Harnwege, wie der Blase oder den Nieren, verursacht wird.

F: Was sind die Symptome einer unteren Harnwegsinfektion?


A: Zu den Symptomen einer unteren Harnwegsinfektion gehören schmerzhaftes Wasserlassen und häufiges Wasserlassen oder Harndrang (oder beides).

F: Was sind die Symptome einer Niereninfektion?


A: Zu den Symptomen einer Niereninfektion gehören Fieber sowie Seiten- und Rückenschmerzen. Bei alten Menschen und kleinen Kindern sind die Symptome möglicherweise nicht so deutlich.

F: Was ist die Hauptursache für Harnwegsinfektionen?


A: Die Hauptursache für beide Arten von Harnwegsinfektionen ist das Bakterium Escherichia coli. In seltenen Fällen können auch andere Bakterien, Viren oder Pilze dafür verantwortlich sein.

F: Wer bekommt häufiger Harnwegsinfekte?


A: Frauen erkranken häufiger an Harnwegsinfektionen als Männer. Die Hälfte aller Frauen hat irgendwann in ihrem Leben eine Infektion. Häufig kommt es zu wiederholten Infektionen.

F: Was sind die Risikofaktoren für eine Harnwegsinfektion?


A: Zu den Risikofaktoren für eine Harnwegsinfektion gehören Geschlechtsverkehr und eine familiäre Vorbelastung. Manchmal erkrankt eine Person, die eine Blaseninfektion hatte, auch an einer Niereninfektion, was jedoch selten ist.

F: Wie werden Harnwegsinfektionen normalerweise behandelt?


A: Einfache Fälle von Harnwegsinfektionen werden mit Antibiotika behandelt. Allerdings nimmt die Resistenz gegen Antibiotika zu, so dass Menschen mit komplizierten Infektionen manchmal über einen längeren Zeitraum oder intravenös (über eine Vene) Antibiotika einnehmen müssen. Wenn sich die Symptome nach zwei oder drei Tagen nicht bessern, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich

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