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Zika-Virus (Zika-Fieber): Ursachen, Symptome & Risiken

Zika-Virus: Ursachen, Symptome & Risiken – Alles zu Infektionsverlauf, typischen Symptomen, Schwangerschaftsrisiko und wirksamen Schutzmaßnahmen bei Reisen.

Das Zika-Fieber ist eine durch das Zika-Virus verursachte Krankheit. Das Zika-Virus gehört wie das Dengue-Fieber und das Chikungunya-Virus zur Gattung der Flaviviren. Allerdings ist das Zika-Fieber in der Regel nicht so schlimm wie diese Krankheiten. Die meisten Menschen, die das Zika-Virus bekommen (60-80%), haben keine Symptome.

Menschen, die Symptome haben, haben in der Regel niedriges Fieber, Bindehautentzündung, Gelenkschmerzen (hauptsächlich in den Händen und Füßen) und einen Ausschlag. Der Ausschlag beginnt oft im Gesicht und breitet sich dann auf den ganzen Körper aus. In der Regel sind die Symptome nicht sehr schlimm und bessern sich nach 2 bis 7 Tagen.

Seit 2015 gab es in Brasilien einen Ausbruch des Zika-Virus (was bedeutet, dass sich viele Menschen mit dem Virus infiziert haben). Wissenschaftler glauben, dass eine Frau mit dem Zika-Virus, wenn sie schwanger ist, das Virus an ihren Fötus weitergeben kann. Wissenschaftler glauben, dass dies Mikrozephalie verursachen kann, einen Geburtsfehler, der dazu führt, dass ein Baby einen kleineren Kopf als gewöhnlich hat. Dies kann zu geistiger Behinderung und anderen Problemen im Gehirn, wie Anfällen, führen. Aus diesem Grund warnten die Centers for Disease Control and Prevention der Vereinigten Staaten im Januar 2016 schwangere Frauen davor, nach Brasilien, Kolumbien, El Salvador, Französisch-Guayana, Guatemala, Haiti, Honduras, Martinique, Mexiko, Panama, Paraguay, Surinam, Venezuela oder Puerto Rico zu reisen, weil dort das Risiko besteht, sich mit dem Zika-Virus anzustecken.

An Orten, an denen das Zika-Virus lebt, sind Geburtsfehler, neurologische Probleme wie das Guillain-Barré-Syndrom und Autoimmunkrankheiten wahrscheinlicher.

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Ursachen und Übertragungswege

Das Zika-Virus wird hauptsächlich durch infizierte Stechmücken der Gattung Aedes (vor allem Aedes aegypti und Aedes albopictus) auf den Menschen übertragen. Daneben sind weitere Übertragungswege bekannt:

  • Sexuelle Übertragung (das Virus kann in Samen und anderem genitalem Sekret nachweisbar sein)
  • Mutter–Kind-Übertragung während der Schwangerschaft oder rund um die Geburt
  • Bluttransfusionen (in seltenen Fällen)

Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten von Symptomen) beträgt in der Regel einige Tage bis zu etwa zwei Wochen. Da viele Infektionen asymptomatisch verlaufen, bleibt die Infektion oft unerkannt.

Typische Symptome

Bei etwa 20–40 % der Infizierten treten Symptome auf. Häufige Beschwerden sind:

  • Ausschlag (meist juckend, beginnt häufig im Gesicht)
  • leichtes bis mäßiges Fieber
  • Gelenk- und Muskelschmerzen, besonders an Händen und Füßen
  • konjunktivale Rötung (Bindehautentzündung) ohne starken Ausfluss
  • Kopfschmerzen und allgemeines Krankheitsgefühl

Die Beschwerden dauern meist 2–7 Tage und verlaufen oft mild. Schwerere Verläufe sind selten, treten aber insbesondere bei bestimmten Komplikationen auf.

Komplikationen

Besonders bedeutsam sind die möglichen Folgen einer Infektion während der Schwangerschaft: Das Virus kann zu Mikrozephalie und anderen Entwicklungsstörungen beim Fötus führen. Man spricht heute vom „kongenitalen Zika-Syndrom“, das neben kleinem Kopf auch geistige Behinderungen, Sehstörungen, Hörverlust und Bewegungsstörungen umfassen kann.

Bei Erwachsenen wurde eine Häufung des Guillain-Barré-Syndroms (eine akute entzündliche Erkrankung der Nerven) im Zusammenhang mit Zika-Ausbrüchen beobachtet. Auch andere neurologische oder autoimmune Reaktionen sind beschrieben.

Diagnose

Die Diagnose stützt sich auf die Kombination von Symptomen, Reiseanamnese und Laboruntersuchungen:

  • PCR-Tests zum Nachweis viraler RNA in Blut, Urin oder anderen Proben (besonders in den ersten Tagen nach Symptombeginn zuverlässig)
  • Serologische Tests (IgM/IgG) zeigen Antikörper, sind aber wegen Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviren wie Dengue nicht immer eindeutig

Bei Schwangeren und Neugeborenen wird engmaschig überwacht; Ultraschalluntersuchungen können Auffälligkeiten beim Fötus zeigen.

Behandlung und Prognose

Es gibt keine spezifische antivirale Therapie gegen Zika. Die Behandlung ist symptomatisch:

  • Ruhe und Flüssigkeitszufuhr
  • Schmerz- und fiebersenkende Mittel (z. B. Paracetamol). Nicht steroidale Antirheumatika (NSAIDs) sollten nur nach Ausschluss einer Dengue-Infektion verwendet werden, wegen Blutungsrisiko bei Dengue.

Die meisten Menschen erholen sich vollständig. Bei betroffenen Schwangeren, Neugeborenen oder bei neurologischen Komplikationen ist die Prognose individuell verschieden und kann schwerwiegend sein.

Prävention

Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung sind:

  • Schutz vor Mückenstichen: Insektenschutzmittel (z. B. DEET, Picaridin) anwenden, lange Kleidung tragen, Moskitonetze benutzen.
  • Beseitigung von stehendem Wasser rund ums Haus (Brutstätten der Aedes-Mücken).
  • Bei Reisen in betroffene Gebiete: aktuelle Reisewarnungen beachten; insbesondere Schwangere sollten vor einer Reise Rücksprache mit der betreuenden Ärztin/dem Arzt halten.
  • Vermeidung sexueller Übertragung nach Aufenthalt in betroffenen Gebieten (Kondome verwenden bzw. Abstinenz) — bei Wunsch nach Schwangerschaft ärztlichen Rat einholen.
  • Blutspenden vermeiden, wenn kürzlich Aufenthalt in betroffenen Gebieten bestand oder eine Infektion möglich ist.

Reisen, Schwangere und öffentliche Gesundheit

Die bereits erwähnte Reisewarnung der Centers for Disease Control and Prevention der Vereinigten Staaten aus dem Januar 2016 (siehe oben) nannte viele betroffene Länder. Weil das Infektionsgeschehen sich ändern kann, sollten Reisende vor einer geplanten Reise die aktuellen Hinweise nationaler Gesundheitsbehörden und der WHO prüfen. Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch sollten besondere Vorsicht walten lassen und sich individuell beraten lassen.

Epidemiologie und Impfstoffforschung

Das Zika-Virus wurde erstmals 1947 im Zika-Wald in Uganda entdeckt, größere Ausbrüche traten jedoch erst im 21. Jahrhundert auf (z. B. Yap-Inseln 2007, Französisch-Polynesien 2013, Ausbreitung in den Amerikas ab 2015). Seitdem hat die Forschung an Impfstoffen und Diagnoseverfahren deutlich zugenommen. Bislang (Stand 2024) gibt es keinen breit verfügbaren, zugelassenen Impfstoff für die allgemeine Anwendung; mehrere Kandidaten befanden sich in klinischen Studien.

Wann ärztliche Hilfe suchen?

  • Bei Fieber, Hautausschlag und Gelenkschmerzen nach Aufenthalt in einem betroffenen Gebiet
  • Schwangere bei möglicher Exposition oder Symptomen sollten sofort ärztlichen Rat einholen
  • Bei neurologischen Symptomen wie Lähmungserscheinungen oder sensorischen Störungen dringend Notfallversorgung

Bei Unsicherheiten oder spezifischen Fragen — gerade zu Schwangerschaft, Familienplanung oder Reiseplanung — ist die Konsultation einer Ärztin/eines Arztes oder einer öffentlichen Gesundheitsbehörde empfehlenswert, da Empfehlungen sich mit dem Infektionsgeschehen und neuen Forschungsergebnissen ändern können.

Diagnose

Die Diagnose des Zika-Fiebers ist aus mehreren Gründen schwierig. Erstens verursacht das Zika-Fieber viele der gleichen Anzeichen und Symptome wie viele andere Viren.

Zweitens müssen spezielle Labortests durchgeführt werden, um nachzuweisen, dass eine Person das Zika-Virus hat. Wenn sich das Virus zum Beispiel im Blut oder Urin einer Person befindet, kann es mit einem speziellen Test gefunden werden, der nach der RNA des Virus im Blut sucht. Das Zika-Virus bleibt jedoch oft nicht sehr lange im Blut. Auch weil die meisten Menschen mit dem Zika-Virus keine Symptome haben, wissen sie nicht, dass sie getestet werden müssen. Bluttests, die nach spezifischen Antikörpern (die der Körper zur Bekämpfung des Zika-Virus aussendet) suchen, können ebenfalls durchgeführt werden. Diese Tests sind jedoch kostspielig und müssen in speziellen Labors durchgeführt werden, die es nicht überall gibt.

Wenn Tests nicht beweisen können, dass eine Person das Zika-Virus hat, kann es schwierig sein, herauszufinden, ob eine Person Zika-Fieber oder eine andere Infektion hat. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) der Vereinigten Staaten sagen, dass Ärzte, bevor sie bei einer Person mit Zika-Fieber die Diagnose stellen, darüber nachdenken sollten, ob die Person eine von vielen anderen Infektionen haben könnte. Beispiele für diese Infektionen sind

Übertragung

Menschen bekommen das Zika-Virus, nachdem sie von Moskitos aus der Gattung Aedes gestochen wurden. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass mindestens acht verschiedene Arten von Stechmücken der Gattung Aedes das Zika-Virus auf den Menschen übertragen können. Stechmücken nehmen das Zika-Virus auf, nachdem sie andere Tiere, die das Virus haben, gestochen haben.

Das Zika-Virus kann beim Geschlechtsverkehr von einer Person auf eine andere übertragen werden. Es kann auch während der Schwangerschaft von einer Mutter auf ihren Fötus übertragen werden.

Prävention

Es gibt keinen Impfstoff gegen das Zika-Virus, obwohl die National Institutes of Health der Vereinigten Staaten versuchen, einen solchen zu entwickeln.

Die beste Art und Weise, sich vor dem Zika-Virus zu schützen, ist der Schutz vor Stechmücken. Wenn Menschen zum Beispiel an Orte reisen, an denen der Zika-Virus lebt, sollten sie das tun:

  • Tragen Sie langärmelige Hemden und lange Hosen
  • Mückenspray verwenden
  • Bleiben und schlafen Sie in Zimmern, die durch Fenster- und Türgitter geschützt sind und über eine Klimaanlage verfügen (wenn möglich)
  • Verwenden Sie beim Schlafen ein Moskitonetz

Behandlung

Heute gibt es keine Behandlung oder Heilung für das Zika-Fieber. Mediziner können nur "unterstützende Pflege" leisten, d.h. sie können nur die Symptome des Virus behandeln. Sie können zum Beispiel Medikamente gegen Schmerzen, Fieber und Juckreiz verabreichen. Einige Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass Ärzte Medikamente wie Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), die häufig bei Schmerzen und Fieber eingesetzt werden, nicht verabreichen sollten. Das liegt daran, dass Menschen mit ähnlichen Viren, die diese Medikamente einnehmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Blutungsprobleme hatten.

Es sind keine antiviralen Medikamente (Medikamente, die Viren abtöten) bekannt, die das Zika-Virus abtöten können.

Da es keine Behandlungsmethoden gibt, die das Zika-Virus heilen können, sobald eine Person einmal infiziert ist, schlagen Wissenschaftler vor, dass schwangere Frauen alles tun sollten, um eine Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden. Sobald eine schwangere Frau das Zika-Virus hat, kann niemand mehr etwas tun, um zu verhindern, dass auch ihr Fötus infiziert wird.

Epidemiologie

Das Zika-Fieber wurde erstmals 1947 bei einem Rhesusaffen im Zika-Wald in Uganda entdeckt. Die ersten Fälle beim Menschen wurden 1954 in Nigeria gemeldet. Einige wenige Ausbrüche wurden im tropischen Afrika und in einigen Teilen Südostasiens gemeldet, nicht jedoch in Indien. In den Jahren 1977-1978 verursachte das Zika-Virus Fieber in Indonesien.

Der erste größere Ausbruch ereignete sich 2007 auf den Yap-Inseln in Mikronesien. 185 Menschen waren nachweislich mit dem Zika-Virus infiziert. Dies war das erste Mal, dass das Zika-Fieber außerhalb Afrikas und Asiens gemeldet wurde. Im Jahr 2013 kam es zu einem weiteren großen Ausbruch in Französisch-Polynesien.

Im Mai 2015 meldete Brasilien offiziell seine ersten 16 Fälle von Zika-Fieber. Bis November 2015 war das Zika-Fieber in 14 brasilianischen Bundesstaaten aufgetreten. Man geht davon aus, dass das Zika-Virus im Jahr 2015 in Brasilien 2.400 Fälle von Mikrozephalie und 29 Säuglingstodfälle verursacht hat.

Seit seinem ersten Auftreten in der westlichen Hemisphäre im Februar 2014 hat sich das Zika-Fieber rasch in ganz Süd- und Mittelamerika ausgebreitet. Im November 2015 trat es in Mexiko auf.

Am 24. Januar 2016 warnte die Weltgesundheitsorganisation, dass sich das Zika-Virus wahrscheinlich auf fast alle Länder Amerikas ausbreiten wird. Dies ist wahrscheinlich, da die Stechmücke, die das Virus verbreitet, Aedes aegypti, in allen Ländern Amerikas mit Ausnahme von Kanada und Chile lebt.

Am 1. Februar 2016 erklärte die Weltgesundheitsorganisation, dass das Zika-Virus ein "öffentlicher Gesundheitsnotstand" sei. Sie sagte auch, dass sich das Zika-Virus "explosionsartig" (sehr schnell) ausbreitet und dass im nächsten Jahr bis zu 3 bis 4 Millionen Menschen an dem Virus erkranken könnten.

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Fragen und Antworten

F: Was ist das Zika-Fieber?

A: Zika-Fieber ist eine Krankheit, die durch das Zika-Virus verursacht wird, das zur Gattung der Flaviviren gehört.

F: Was sind die Symptome des Zika-Fiebers?

A: Die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infizieren (60-80%), haben keine Symptome. Diejenigen, bei denen dies der Fall ist, leiden in der Regel unter niedrigem Fieber, Bindehautentzündung, Gelenkschmerzen (hauptsächlich in Händen und Füßen) und einem Ausschlag, der im Gesicht beginnt und sich auf den Rest des Körpers ausbreitet. Die Symptome dauern in der Regel 2-7 Tage.

F: Wann kam es in Brasilien zu einem Ausbruch des Zika-Virus?

A: Ein Ausbruch des Zika-Virus begann in Brasilien im Jahr 2015.

F: Wie können schwangere Frauen von dem Zika-Virus betroffen sein?

A: Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine schwangere Frau, die mit dem Zika-Virus infiziert ist, das Virus an ihren Fötus weitergeben kann, was zu Mikrozephalie führen kann - einem Geburtsfehler, der dazu führt, dass das Baby einen kleineren Kopf als üblich hat und zu geistiger Behinderung und anderen Gehirnproblemen wie Krampfanfällen führen kann.

F: Welche Länder sollten schwangere Frauen aufgrund des Risikos einer Infektion mit dem Zika-Virus meiden?

A: Schwangere Frauen sollten Reisen nach Brasilien, Kolumbien, El Salvador, Französisch-Guayana, Guatemala, Haiti, Honduras, Martinique, Mexiko, Panama, Paraguay, Surinam, Venezuela und Puerto Rico vermeiden, da die Gefahr einer Infektion mit dem Zika-Virus besteht.

F: Gibt es noch andere Risiken, die mit dem Aufenthalt in Gebieten verbunden sind, in denen das Zika-Virus aktiv übertragen wird?

A: An Orten, an denen das Zika-Virus aktiv übertragen wird, besteht ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler, neurologische Probleme wie das Guillain-Barré-Syndrom und Autoimmunerkrankungen.

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Autor

AlegsaOnline.com Zika-Virus (Zika-Fieber): Ursachen, Symptome & Risiken

URL: https://de.alegsaonline.com/art/110598

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