Denguefieber

Dengue-Fieber (ausgesprochen "DEN-gi") ist eine tropische Infektionskrankheit, die durch das Dengue-Virus verursacht wird. Menschen bekommen das Dengue-Virus von Moskitos. Dengue-Fieber wird auch als Knochenbruch-Fieber bezeichnet, weil es so starke Schmerzen verursachen kann, dass die Menschen das Gefühl haben, ihre Knochen zu brechen.

Den meisten Menschen mit Dengue-Fieber kann es besser gehen, wenn sie nur genug trinken. Eine kleine Anzahl von Menschen bekommt jedoch hämorrhagisches Dengue-Fieber oder das Dengue-Schocksyndrom. Dies sind medizinische Notfälle und können eine Person töten, wenn sie keine medizinische Behandlung erhält.

Es gibt keinen Impfstoff, der die Menschen davon abhalten kann, sich mit dem Dengue-Virus anzustecken. Es gibt auch keine Behandlung zur Heilung des Dengue-Fiebers. Ärzte können nur "unterstützende Pflege" leisten, d.h. sie können nur die Symptome des Dengue-Fiebers behandeln.

Seit den 1960er Jahren haben viel mehr Menschen das Dengue-Fieber bekommen. Seit dem Zweiten Weltkrieg ist die Denguefieberkrankheit weltweit zu einem Problem geworden. Es ist in mehr als 110 Ländern weit verbreitet. Jedes Jahr erkranken zwischen 50 Millionen und 100 Millionen Menschen an Denguefieber.

Anzeichen und Symptome

Die meisten Menschen, die das Dengue-Virus bekommen (80%), haben keine oder nur leichte Symptome (wie z.B. Grundfieber). Etwa 5% der Infizierten (oder 5 von 100) werden wesentlich kränker. Eine kleine Anzahl dieser Menschen hat Symptome, die sie töten könnten.

Nachdem eine Person das Dengue-Virus von einer Mücke bekommen hat, dauert es zwischen 3 und 14 Tagen, bis sie krank wird. (Dies wird als Inkubationszeit des Virus bezeichnet.) Meistens beginnen sich die Menschen nach 4 bis 7 Tagen krank zu fühlen.

Wenn Kinder Dengue-Fieber haben, sind die Symptome oft die gleichen wie bei einer Gastroenteritis (Magen-Darm-Grippe), wie Erbrechen und Durchfall, oder wie bei einer Erkältung. Bei Kindern ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie schwere Komplikationen durch Dengue-Fieber haben.

Dengue-Fieber tritt in drei Stadien auf: fiebrig, kritisch und Erholung.

Das fieberhafte Stadium

Im fiebrigen Stadium haben Menschen mit Dengue in der Regel hohes Fieber. ("Fiebrig" bedeutet, dass eine Person Fieber hat.) Das Fieber liegt oft über 40 Grad Celsius (104 Grad Fahrenheit). Manchmal bessert sich das Fieber und kommt dann wieder zurück.

Während des fiebrigen Stadiums können die Menschen auch Fieber haben:

  • Schmerzen am ganzen Körper
  • Kopfschmerzen
  • Ein Ausschlag (dies passiert bei 50% bis 80% der Menschen, die an Dengue erkranken)
  • Petechien (kleine rote Flecken auf der Haut). Diese werden dadurch verursacht, dass Kapillaren (die Blut transportieren) brechen. Dadurch tritt das Blut aus und taucht unter der Haut auf.
  • Geringe Mengen von Blutungen aus den Schleimhäuten in Mund und Nase

Das fieberhafte Stadium dauert in der Regel 2 bis 7 Tage. Dieses Stadium endet, wenn das hohe Fieber einer Person verschwunden ist.

Die kritische Phase

Bei etwa 5% der Menschen mit Dengue-Fieber geht die Krankheit als nächstes in ein kritisches Stadium über. ("Kritisch" bedeutet "sehr gefährlich".) Die kritische Phase dauert in der Regel 1 bis 2 Tage.

Während dieser Phase tritt Plasma (der flüssige Teil des Blutes) aus den kleinen Blutgefäßen des Körpers aus. Das Plasma kann sich in der Brust und im Bauchraum ansammeln. Dies ist aus verschiedenen Gründen ein ernstes Problem.

Plasma transportiert Blutzellen, Glukose (Zucker), Elektrolyte (Salze) und viele andere wichtige Dinge in den ganzen Körper. Jeder Teil des Körpers braucht diese Dinge, um zu überleben. Wenn zu viel Plasma aus den Blutgefässen austritt, bleibt nicht mehr genug übrig, um diese Dinge zu den wichtigsten Organen des Körpers zu transportieren. Ohne diese Dinge können die Organe nicht normal arbeiten. Dies wird als Dengue-Schock-Syndrom bezeichnet.

Plasma trägt auch Thrombozyten, die die Blutgerinnung fördern (sie helfen Blutungen zu stoppen). Wenn eine Person nicht genügend Blutplättchen hat, kann sie gefährliche Blutungen haben. Beim Dengue-Fieber treten diese Blutungen in der Regel im Magen-Darm-Trakt auf. Wenn eine Person Blutungen, auslaufendes Plasma und nicht genügend Blutplättchen hat, hat sie Dengue hämorrhagisches Fieber. ("Hämorrhagisches Fieber" bedeutet "gefährliche Blutung").

Die Erholungsphase

Das Genesungsstadium ist das Stadium, in dem der Körper des Patienten den Krankheitsprozess überwindet. In diesem Stadium wird das Plasma, das aus den Blutgefässen ausgetreten ist, wieder in den Blutkreislauf aufgenommen. Dieses Stadium dauert in der Regel 2 bis 3 Tage.

In dieser Phase fühlen sich Menschen mit Dengue oft viel besser. Sie können jedoch sehr starken Juckreiz und eine langsame Herzfrequenz haben.

Ernste Probleme können auch in der Erholungsphase auftreten. Wenn der Körper einer Person zu viel Flüssigkeit zurück in den Blutkreislauf aufnimmt, kann dies zu einer "Flüssigkeitsüberlastung" führen. Dadurch kann sich in den LungenFlüssigkeit ansammeln, was zu Atemproblemen führt. Eine Flüssigkeitsüberlastung kann auch Krampfanfälle oder einen veränderten Geisteszustand (Veränderungen im Denken und Verhalten einer Person) verursachen.

Komplikationen

Von Zeit zu Zeit kann Dengue andere Systeme im Körper beeinträchtigen. Zum Beispiel kann Denguefieber verursachen:

  • Geänderter Geisteszustand: Dies geschieht bei 0,5% bis 6% der Menschen mit sehr schlimmem Dengue-Fieber. Es kann passieren, wenn das Dengue-Virus eine Infektion im Gehirn verursacht. Es kann auch passieren, wenn wichtige Organe, wie die Leber, wegen des Dengue-Virus nicht richtig funktionieren.
  • Neurologische Störungen: Hierbei handelt es sich um Probleme mit dem Gehirn und den Nerven, wie das Guillain-Barré-Syndrom und die akute disseminierte Enzephalomyelitis nach der Dengue-Entstehung.
  • Eine Infektion des Herzens oder ein plötzliches Leberversagen (diese sind sehr selten).
Bild, das die Symptome des Dengue-Fiebers zeigtZoom
Bild, das die Symptome des Dengue-Fiebers zeigt

Ursache

Dengue-Fieber wird durch das Dengue-Virus verursacht. In dem wissenschaftlichen System, das Viren klassifiziert, gehört das Dengue-Virus zur Familie der Flaviviridae und zur Gattung der Flaviviren. Andere Viren, die zur gleichen Familie gehören und Menschen krank machen können, sind Gelbfieberviren, West-Nil-Viren, Zika-Viren, Japanische Enzephalitis-Viren und Zeckenenzephalitis-Viren. Die meisten dieser Viren werden durch Stechmücken oder Zecken verbreitet.

Wie Dengue verbreitet wird

Das Dengue-Virus wird vor allem durch Moskitos der Gattung Aedes verbreitet, insbesondere durch die Mückenart Aedes aegypti. Aides aegypti ist die Mückenart, die am wahrscheinlichsten Dengue verbreitet, weil sie gerne in der Nähe von Menschen lebt und sich von Menschen statt von Tieren ernährt. Eine Person kann das Dengue-Virus durch einen einzigen Mückenstich übertragen.

Manchmal können Stechmücken auch von Menschen Dengue bekommen. Wenn eine weibliche Stechmücke jemanden mit Dengue sticht, kann die Mücke das Dengue-Virus aus dem Blut der Person erhalten. Nach etwa 8 bis 10 Tagen breitet sich das Virus auf die Speicheldrüsen der Mücke aus, die Speichel produzieren (oder "spucken"). Nun produziert die Mücke Speichel, der mit dem Dengue-Virus infiziert ist. Wenn die Mücke einen Menschen sticht, gelangt ihr infizierter Speichel in den Menschen und kann ihm Dengue-Virus zuführen.

Eine Person kann auch das Dengue-Virus bekommen, wenn sie eine Bluttransfusion oder Organspende von jemandem erhält, der das Virus hat. In einigen Ländern, in denen Dengue-Virus weit verbreitet ist, wie z.B. Singapur, kommen auf 10.000 verbreitete Dengue-Viren zwischen 1,6 und 6 Bluttransfusionen.

Das Dengue-Virus kann auch während der Schwangerschaft oder bei der Geburt des Kindes von der Mutter auf ihren Fötus übertragen werden. Dies wird als vertikale Übertragung bezeichnet.

Dengue wird normalerweise nicht auf andere Weise verbreitet.

Dengue-Virus im menschlichen Körper

Sobald eine Person das Dengue-Virus von einer Mücke bekommt, heftet sich das Virus an die weißen Blutkörperchen der Person und dringt in diese ein. (Die weissen Blutkörperchen sind Teil des Immunsystems, das den Körper verteidigt, indem es Bedrohungen wie Infektionen abwehrt). Während sich die weissen Blutkörperchen im Körper bewegen, macht das Virus Kopien von sich selbst. Die weissen Blutkörperchen reagieren, indem sie viele spezielle Proteine wie Interferon herstellen, die dem Immunsystem sagen, dass es härter arbeiten muss, weil eine Bedrohung im Körper besteht. Diese Proteine verursachen Fieber, grippeähnliche Symptome und starke Schmerzen, wie sie bei Dengue auftreten.

Wenn eine Person eine schwere Infektion hat, macht das Virus viel schneller Kopien von sich selbst im Körper. Da es viel mehr von dem Virus gibt, kann es viel mehr Organe (wie die Leber und das Knochenmark) befallen. Das Virus kann das Knochenmark daran hindern, normal Blutplättchen zu bilden. Dadurch ist es viel wahrscheinlicher, dass sehr starke Blutungen auftreten.

Risikofaktoren

Bei Säuglingen und Kleinkindern mit Dengue ist die Wahrscheinlichkeit, sehr krank zu werden, größer als bei Erwachsenen. Frauen werden häufiger sehr krank als Männer. Dengue kann bei Menschen mit chronischen (lang andauernden) Krankheiten wie Diabetes und Asthma lebensbedrohlich sein.

Es gibt vier verschiedene Typen des Dengue-Virus. Wenn eine Person einmal einen Typ des Virus gehabt hat, ist sie normalerweise für den Rest ihres Lebens vor diesem Typ geschützt. Vor den anderen drei Typen des Virus ist er jedoch nur für kurze Zeit geschützt. Wenn er später einen dieser drei Virustypen bekommt, wird er mit größerer Wahrscheinlichkeit ernsthafte Probleme haben, wie das Dengue-Schocksyndrom oder das hämorrhagische Dengue-Fieber.

Die Stechmücke Aedes aegypti, die sich von einem Menschen ernährtZoom
Die Stechmücke Aedes aegypti, die sich von einem Menschen ernährt

Das Dengue-Virus (die Ansammlung dunkler Punkte in der Nähe des Zentrums) unter dem ElektronenmikroskopZoom
Das Dengue-Virus (die Ansammlung dunkler Punkte in der Nähe des Zentrums) unter dem Elektronenmikroskop

Diagnose

In der Regel diagnostizieren Ärzte Dengue, indem sie die infizierte Person untersuchen und feststellen, dass ihre Symptome mit Dengue übereinstimmen. Wenn sich Dengue jedoch in einem frühen Stadium befindet, kann es schwierig sein, diese Krankheit von anderen durch Viren verursachten Infektionen zu unterscheiden.

Die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass eine Person wahrscheinlich Dengue hat, wenn:

  1. Er hat Fieber; AND
  2. Er hat zwei dieser Symptome:
    1. Übelkeit und Erbrechen;
    2. Ein Ausschlag;
    3. Schmerzen am ganzen Körper;
    4. Eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen; oder
    5. Ein positiver Tourniquet-Test. (Um diesen Test durchzuführen, legt der Arzt einer Person fünf Minuten lang eine Blutdruckmanschette um den Arm und zählt dann alle roten Flecken auf der Haut. Wenn die Person viele Flecken hat, ist es wahrscheinlicher, dass sie Dengue-Fieber hat).

Die Weltgesundheitsorganisation sagt auch, dass in Gegenden, in denen Dengue weit verbreitet ist, alle Warnzeichen, plus Fieber, normalerweise darauf hinweisen, dass eine Person Dengue-Fieber hat.

Bluttests

Einige Bluttests zeigen Veränderungen, wenn eine Person Dengue-Fieber hat. Die früheste Veränderung ist eine geringe Anzahl von weißen Blutkörperchen im Blut. Eine geringe Anzahl von Blutplättchen kann ebenfalls ein Hinweis auf Dengue sein. Spezielle Bluttests können nach dem Dengue-Virus selbst suchen, nach den Nukleinsäuren des Virus oder nach den Antikörpern, die das Immunsystem zur Abwehr des Virus herstellt. Diese Spezialtests sind jedoch teuer. In vielen Gebieten, in denen Dengue-Viren weit verbreitet sind, verfügen die meisten Ärzte und Kliniken zudem nicht über Labors für Bluttests oder spezielle Maschinen.

Es kann schwierig sein, zwischen Dengue-Fieber und Chikungunya zu unterscheiden. Chikungunya ist eine ähnliche Virusinfektion, die viele der gleichen Symptome des Dengue-Fiebers aufweist und in denselben Teilen der Welt vorkommt. Dengue kann auch einige der gleichen Symptome wie andere Krankheiten haben, wie Malaria, Leptospirose, Typhus und Meningokokken-Erkrankungen. Bevor bei einer Person Dengue diagnostiziert wird, führt ihr Arzt oft Tests durch, um sicherzustellen, dass sie stattdessen nicht tatsächlich an einer dieser Krankheiten leidet.

WHO-Klassifikationssysteme

1997 schuf die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein System zur Beschreibung der verschiedenen Arten des Dengue-Fiebers. Schließlich entschied die WHO, dass diese alte Art der Einteilung der Dengue-Fieber einfacher sein müsse. Sie entschied auch, dass nicht alle Menschen mit Dengue-Fieber in die alten Kategorien passen.

Im Jahr 2009 änderte die WHO ihr System zur Klassifizierung (Teilung) des Dengue-Fiebers. Häufig wird jedoch noch das ältere System verwendet.

Das alte System

Das alte System der WHO teilte den Dengue in drei Kategorien ein:

  1. Undifferenziertes Fieber
  2. Dengue-Fieber
  3. Hämorrhagisches Dengue-Fieber. Dieses wurde dann in vier Stadien unterteilt, die als Grad I-IV bezeichnet wurden:
    1. In Grad I hat die Person Fieber. Er hat auch leicht Blutergüsse oder einen positiven Tourniquet-Test.
    2. Bei Grad II blutet die Person in die Haut und andere Körperteile.
    3. Bei Grad III zeigt die Person Anzeichen eines Kreislaufschocks. Dies wird als Dengue-Schock-Syndrom bezeichnet.
    4. In Grad IV hat die Person einen so schweren Schock, dass Blutdruck und Herzschlag nicht mehr spürbar sind. Dies ist eine ernstere Version des Dengue-Schock-Syndroms.

Das neue System

Im Jahr 2009 hat die WHO ein einfacheres System geschaffen, das das Dengue-Fieber in zwei Typen unterteilt:

  1. Unkompliziert: Menschen, die nur das fiebrige Stadium des Dengue-Fiebers haben und nie in die kritische Phase gehen. Sie erholen sich aus eigener Kraft oder brauchen nur grundlegende medizinische Hilfe.
  2. Schwerwiegend: Menschen, die Symptome haben, die sie töten könnten, oder die ernsthafte Komplikationen durch Dengue haben.

Prävention

Es gibt keine Impfstoffe, die Menschen davon abhalten können, sich mit dem Dengue-Virus anzustecken. Die besten Möglichkeiten, Dengue zu verhindern, sind der Schutz der Menschen vor Mückenstichen und die Kontrolle der Moskitopopulation.

Der beste Weg, die Mücke zu bekämpfen, ist, ihre (die Orte, an denen sie lebt) loszuwerden. Der beste Weg, dies zu tun, ist, Gebiete mit stehendem Wasser (Wasser, das sich nicht bewegt) loszuwerden. Moskitos mögen stehendes Wasser und legen oft ihre Eier ab, um zu verhindern, dass sie von Moskitos gestochen werden, können Menschen das tun:

  • Tragen Sie Kleidung, die ihre Haut vollständig bedeckt
  • Mückenspray verwenden
  • Verwenden Sie Moskitonetze, wenn sie ruhen.

Integrierte Vektorkontrolle

Die WHO schlägt ein Programm zur Prävention von Dengue vor (ein so genanntes "Integrated Vector Control"-Programm), das fünf verschiedene Teile umfasst:

  1. Die Interessenvertretung, die Zusammenarbeit der Menschen und die Gesetzgebung (Gesetze) sollten genutzt werden, um öffentliche Gesundheitsorganisationen und Gemeinden zu stärken.
  2. Alle Teile der Gesellschaft sollten zusammenarbeiten. Dazu gehören der öffentliche Sektor (wie die Regierung), der private Sektor (wie Unternehmen und Konzerne) und das Gesundheitswesen.
  3. Alle Möglichkeiten der Krankheitsbekämpfung sollten zusammengeführt werden.
  4. Entscheidungen sollten auf der Grundlage von Beweisen getroffen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Maßnahmen, die zur Bekämpfung des Dengue-Fiebers ergriffen werden, hilfreich sind.
  5. Gebiete, in denen Dengue ein Problem darstellt, sollten Hilfe erhalten, so dass sie ihre Fähigkeiten ausbauen können, um aus eigener Kraft gut auf die Krankheit zu reagieren.

Behandlung

Es gibt keine spezifischen Behandlungen für Dengue-Fieber. Es sind keine antiviralen Medikamente (Medikamente, die Viren abtöten) bekannt, die das Dengue-Virus abtöten. Gesundheitspersonal kann eine "unterstützende Behandlung" durchführen - Dengue-Symptome behandeln, um zu versuchen, dass sich die Patienten besser fühlen.

Verschiedene Menschen benötigen je nach ihren Symptomen unterschiedliche Behandlungen. Einigen Menschen kann es schon allein dadurch besser gehen, dass sie zu Hause Flüssigkeit trinken und sich bei ihrem Arzt vergewissern, dass es ihnen besser geht.

Die Behandlung der Dehydrierung ist sehr wichtig. Manchmal sind Menschen so dehydriert, dass sie intravenöse Flüssigkeiten benötigen - Flüssigkeiten, die durch eine in eine Vene gesteckte Nadel verabreicht werden. In der Regel benötigen Menschen nur ein oder zwei Tage lang intravenöse Flüssigkeit.

Ärzte können Medikamente wie Paracetamol (Paracetamol) gegen Fieber und Schmerzen verabreichen. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen und Aspirin sollten nicht verwendet werden, da sie Blutungen wahrscheinlicher machen.

Menschen mit schlechtem Dengue benötigen möglicherweise Bluttransfusionen. Zusätzliche Blutkonserven helfen einer Person, wenn ihr Blutdruck sehr niedrig wird (wie es beim Dengue-Schock-Syndrom der Fall ist) oder wenn sie nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut hat (weil sie aus hämorrhagischem Dengue-Fieber blutet).

Wenn Menschen das Genesungsstadium des Dengue erreichen, hören Ärzte in der Regel auf, intravenös Flüssigkeit zu geben, um eine Flüssigkeitsüberlastung (mit zu viel Flüssigkeit im Körper) zu verhindern. Bei einer Flüssigkeitsüberladung können Ärzte ein Diuretikum verabreichen, das den Patienten veranlasst, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu urinieren.

Bluttransfusionen können Menschen mit Dengue-Fieber helfenZoom
Bluttransfusionen können Menschen mit Dengue-Fieber helfen

Prognose

Die meisten Menschen mit Dengue erholen sich und haben danach keine Probleme mehr.

Ohne Behandlung sterben 1% bis 5% der Infizierten (1 bis 5 von 100) an Dengue. Bei guter Behandlung stirbt weniger als 1%. Allerdings sterben 26% der Menschen mit schwerem Denguefieber.

Epidemiologie

Dengue ist in mehr als 110 Ländern verbreitet. Jedes Jahr infizieren sich 50 bis 100 Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Dengue. Darüber hinaus verursacht sie jedes Jahr eine halbe Million Krankenhausaufenthalte und etwa 12.500 bis 25.000 Todesfälle auf der ganzen Welt. Die Weltgesundheitsorganisation sagt jedoch, dass das Dengue-Fieber nicht so ernst genommen wird, wie es sein sollte. Sie bezeichnet Dengue als eine von 16 "vernachlässigten Tropenkrankheiten" - Krankheiten, denen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird. Bei einer Million Menschen verursacht das Dengue-Fieber den Verlust von etwa 1600 Lebensjahren. Das ist in etwa das Gleiche wie bei anderen tropischen und tödlichen Krankheiten wie der Tuberkulose. Die WHO sagt jedoch, dass die vernachlässigten Tropenkrankheiten, wie die Dengue-Krankheit, nicht die Aufmerksamkeit und das Geld erhalten, die notwendig sind, um Behandlungen und Heilungen zu finden.

Dengue wird in der ganzen Welt immer häufiger. Es ist die häufigste Viruserkrankung, die durch Arthropoden verbreitet wird. Im Jahr 2010 war Dengue 30 Mal häufiger als 1960. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Dengue immer häufiger auftritt, weil:

  • Es leben mehr Menschen in Städten.
  • Es gibt mehr Menschen auf der Welt. Die Weltbevölkerung wächst.
  • Mehr Menschen reisen international (zwischen Ländern).
  • Es wird angenommen, dass die globale Erwärmung eine Rolle bei der Zunahme des Dengue spielt.

Dengue tritt am häufigsten um den Äquator auf. 2,5 Milliarden Menschen leben in Gebieten, in denen Dengue auftritt. 70% dieser Menschen leben in Asien und im Pazifik. In den Vereinigten Staaten haben sich 2,9 bis 8 % der Menschen, die von Reisen in Dengue-Gebiete zurückkehren und Fieber haben, auf Reisen infiziert. In dieser Gruppe von Menschen ist Dengue nach Malaria die zweithäufigste zu diagnostizierende Infektion.

Geschichte

Das Dengue-Fieber ist wahrscheinlich eine sehr alte Krankheit. In einer alten chinesischen medizinischen Enzyklopädie aus der Jin-Dynastie (die von 265 bis 420 n. Chr. existierte) war von einer Person die Rede, die wahrscheinlich Dengue-Fieber hatte. In dem Buch war die Rede von einem "Wassergift", das mit fliegenden Insekten zu tun hatte.

Schriftliche Aufzeichnungen aus dem 17. Jahrhundert sprechen von möglichen Dengue-Epidemien (wo sich die Krankheit in kurzer Zeit sehr schnell ausbreitete). Die wahrscheinlichsten frühen Berichte über Dengue-Epidemien stammen aus den Jahren 1779 und 1780. Diese Berichte sprechen von einer Epidemie, die sich über Asien, Afrika und Nordamerika ausbreitete. Von dieser Zeit bis 1940 gab es nicht viel mehr Epidemien.

1906 wiesen Wissenschaftler nach, dass sich Menschen durch Aedes-Mücken infizieren. Im Jahr 1907 zeigten Wissenschaftler, dass ein Virus Dengue verursacht. Dies war erst die zweite Krankheit, die nachweislich durch ein Virus verursacht wurde. (Die erste war Gelbfieber.) John Burton Cleland und Joseph Franklin Siler studierten das Dengue-Virus weiter und fanden die Grundlagen für die Ausbreitung des Virus heraus.

Dengue begann sich während und nach dem Zweiten Weltkrieg viel schneller auszubreiten. Verschiedene Arten von Dengue verbreiteten sich auch in neue Gebiete. Zum ersten Mal begannen die Menschen an hämorrhagischem Dengue-Fieber zu erkranken. Der erste Fall von hämorrhagischem Dengue-Fieber ereignete sich 1953 auf den Philippinen. In den 1970er Jahren war das hämorrhagische Dengue-Fieber zu einer der Haupttodesursachen bei Kindern geworden. Es breitete sich auch auf den Pazifik und Nord- und Südamerika aus. Hämorrhagisches Dengue-Fieber und das Dengue-Schocksyndrom wurden erstmals 1981 in Mittel- und Südamerika gemeldet.

Geschichte des Wortes

Es ist nicht klar, woher das Wort "Dengue" stammt. Einige Leute glauben, dass es von dem Suaheli-Ausdruck Ka-dinga pepo stammt. Dieser Satz besagt, dass die Krankheit von einem bösen Geist verursacht wird. Es wird angenommen, dass das Suaheli-Wort Dinga vom spanischen Wort "Dengue" stammt, was "vorsichtig" bedeutet. Dieses Wort könnte verwendet worden sein, um eine Person zu beschreiben, die Knochenschmerzen vom Dengue-Fieber hat; dieser Schmerz veranlasst die Person, vorsichtig zu gehen. Es ist jedoch auch möglich, dass das spanische Wort vom Suaheli-Wort abstammt und nicht andersherum.

Andere Leute denken, dass der Name "Dengue" von den Westindischen Inseln stammt. In den Westindischen Inseln sollen Sklaven, die Dengue hatten, wie "ein Dandy" stehen und gehen. Aus diesem Grund wurde die Krankheit auch "Dandyfieber" genannt.

Der Name "Knochenbrechfieber" wurde erstmals von Benjamin Rush, einem Arzt und "Founding Father" der Vereinigten Staaten, verwendet. Im Jahr 1789 verwendete Rush den Namen "Knochenbrechfieber" in einem Bericht über den Dengue-Ausbruch von 1780 in Philadelphia. In seinem offiziellen Bericht verwendete Rush meist den formelleren Namen "biliöses remittierendes Fieber".

Der Begriff "Dengue-Fieber" wurde erst nach 1828 allgemein verwendet. Davor benutzten verschiedene Menschen unterschiedliche Namen für die Krankheit. Zum Beispiel wurde Dengue auch "Breakheart Fever" und "la dengue" genannt. Auch andere Namen wurden für schweres Dengue verwendet: zum Beispiel "infektiöse thrombozytopenische Purpura", "philippinisches", "thailändisches" und "hämorrhagisches Singapur-Fieber".

Forschung

Wissenschaftler forschen weiter an Möglichkeiten zur Prävention und Behandlung von Dengue. Man arbeitet auch an der Bekämpfung von Moskitos, der Entwicklung eines Impfstoffs und der Entwicklung von Medikamenten zur Bekämpfung des Virus.

Es wurden viele einfache Maßnahmen zur Bekämpfung von Moskitos ergriffen. Einige dieser Dinge haben funktioniert. Zum Beispiel können Guppys (Poecilia reticulata) oder Copepoden in stehendes Wasser gelegt werden, um die Mückenlarven (Eier) zu fressen.

Wissenschaftler arbeiten auch weiterhin an der Entwicklung antiviraler Medikamente zur Behandlung von Anfällen von Dengue-Fieber und zur Verhinderung schwerer Komplikationen. Sie arbeiten auch daran, herauszufinden, wie die Proteine des Virus aufgebaut sind. Dies könnte ihnen helfen, Medikamente zu entwickeln, die bei Denguefieber gut wirken.

Fragen und Antworten

F: Was ist Dengue-Fieber?


A: Dengue-Fieber ist eine tropische Infektionskrankheit, die durch das Dengue-Virus verursacht wird.

F: Wie infiziert man sich normalerweise mit dem Dengue-Virus?


A: Menschen bekommen das Dengue-Virus in der Regel von Moskitos.

F: Warum wird das Dengue-Fieber auch als Knochenbrecher-Fieber bezeichnet?


A: Dengue-Fieber wird auch als Knochenbrecher-Fieber bezeichnet, weil es so starke Schmerzen verursachen kann, dass die Betroffenen das Gefühl haben, ihre Knochen würden brechen.

F: Können die meisten Menschen mit Dengue-Fieber ohne medizinische Behandlung wieder gesund werden?


A: Ja, die meisten Menschen mit Dengue-Fieber können sich erholen, indem sie einfach ausreichend Wasser trinken.

F: Was sind hämorrhagisches Dengue-Fieber und das Dengue-Schock-Syndrom?


A: Das hämorrhagische Dengue-Fieber und das Dengue-Schocksyndrom sind medizinische Notfälle, die tödlich enden können, wenn sie nicht medizinisch behandelt werden.

F: Gibt es einen Impfstoff, der Menschen vor einer Ansteckung mit dem Dengue-Virus schützen kann?


A: Nein, es gibt keinen Impfstoff, der vor einer Ansteckung mit dem Dengue-Virus schützen kann.

F: Gibt es eine Behandlung zur Heilung des Dengue-Fiebers?


A: Nein, es gibt keine Behandlung, die Dengue-Fieber heilt. Ärzte können nur eine "unterstützende Behandlung" anbieten, das heißt, sie können nur die Symptome des Dengue-Fiebers behandeln.

AlegsaOnline.com - 2020 / 2023 - License CC3