Krebs (Medizin)

Krebs ist eine Art von Krankheit, bei der die Zellen unkontrolliert wachsen, sich teilen und in andere Gewebe eindringen. Bei einer Person ohne Krebs ist die Zellteilung unter Kontrolle. In den meisten Geweben teilen sich gesunde Zellen auf kontrollierte Weise und kopieren sich, um neue gesunde Zellen zu bilden. Bei Krebs gerät dieser normale Prozess der Zellteilung außer Kontrolle. Zellen verändern ihre Natur, weil in ihren Genen Mutationen aufgetreten sind. Alle Tochterzellen von Krebszellen sind ebenfalls krebsartig.

Wenn die abnormen Zellen nicht eindringen, sondern sich nur teilen und ihr ursprüngliches Gewebe anschwellen lassen, wird dies nicht als "Krebs" bezeichnet. Man nennt es einen Tumor. Tumore sind in der Regel nicht lebensbedrohlich, da sie herausgeschnitten werden können. Manche Tumore treten jedoch an Stellen auf, an denen sie nicht herausgeschnitten werden können, und können tödlich sein. Manche Hirntumore gehören zu dieser Art von Tumoren.

Die Symptome von Krebs werden dadurch verursacht, dass die Krebszellen in andere Gewebe eindringen. Dies wird als Metastasierung bezeichnet. Metastasierung ist ein Prozess, bei dem sich Krebszellen durch die Blutbahn oder das Lymphsystem bewegen. Wenn dies geschieht, kann sich der Krebs einer Person in ihrem gesamten Körper ausbreiten. Irgendwann können auch diese anderen Gewebe nicht mehr so gut funktionieren, und der gesamte Körper beginnt sich zu verschlimmern und kann absterben.

Krebs kann jeden Menschen in jedem Alter betreffen. Die meisten Krebsarten betreffen Menschen mit zunehmendem Alter mit größerer Wahrscheinlichkeit. Das liegt daran, dass mit zunehmendem Alter die DNA einer Person geschädigt werden kann, oder Schäden, die in der Vergangenheit aufgetreten sind, sich verschlimmern können. Eine Krebsart, die eher bei jungen Männern als bei älteren Menschen auftritt, ist Hodenkrebs (Krebs der Hoden).

Krebs ist eine der größten und am besten erforschten Todesursachen in den entwickelten Ländern. Die Erforschung von Krebs und seiner Behandlung wird als Onkologie bezeichnet.

Ursachen

Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen in der Welt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation verursacht er etwa 12,5% (oder jeden achten) aller Todesfälle weltweit.

Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Ursachen. Von einigen Dingen ist bekannt, dass sie Krebs in einem bestimmten Körperteil verursachen; von anderen Dingen ist bekannt, dass sie viele verschiedene Krebsarten verursachen können. Zum Beispiel kann der Konsum von Tabak (geraucht oder rauchfrei) viele Arten von Krebs verursachen, wie Lungen-, Mund-, Zungen- und Kehlkopfkrebs. Andere Dinge, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen können - oder die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, erhöhen können - sind unter anderem: Strahlung, einschließlich Sonnenlicht und Röntgenstrahlen in großen oder vielen Dosen, und Strahlenbelastung (z.B. in einem Kernkraftwerk); Chemikalien und Materialien, die im Bauwesen und in der Fertigung verwendet werden (z.B. Asbest und Benzol); fettreiche oder faserarme Ernährung; Luft- und Wasserverschmutzung; sehr wenig Obst und Gemüse essen; Fettleibigkeit; zu wenig körperliche Aktivität; zu viel Alkohol trinken; und bestimmte Chemikalien, die üblicherweise zu Hause verwendet werden. Einige Krebsarten können auch durch Viren verursacht werden. Viele Menschen, die diesen Dingen ausgesetzt sind, bekommen Krebs - manche aber nicht.

Ursachen

Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen in der Welt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation verursacht er etwa 12,5% (oder jeden achten) aller Todesfälle weltweit.

Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Ursachen. Von einigen Dingen ist bekannt, dass sie Krebs in einem bestimmten Körperteil verursachen; von anderen Dingen ist bekannt, dass sie viele verschiedene Krebsarten verursachen können. Zum Beispiel kann der Konsum von Tabak (geraucht oder rauchfrei) viele Arten von Krebs verursachen, wie Lungen-, Mund-, Zungen- und Kehlkopfkrebs. Andere Dinge, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen können - oder die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, erhöhen können - sind unter anderem: Strahlung, einschließlich Sonnenlicht und Röntgenstrahlen in großen oder vielen Dosen, und Strahlenbelastung (z.B. in einem Kernkraftwerk); Chemikalien und Materialien, die im Bauwesen und in der Fertigung verwendet werden (z.B. Asbest und Benzol); fettreiche oder faserarme Ernährung; Luft- und Wasserverschmutzung; sehr wenig Obst und Gemüse essen; Fettleibigkeit; zu wenig körperliche Aktivität; zu viel Alkohol trinken; und bestimmte Chemikalien, die üblicherweise zu Hause verwendet werden. Einige Krebsarten können auch durch Viren verursacht werden. Viele Menschen, die diesen Dingen ausgesetzt sind, bekommen Krebs - manche aber nicht.

Arten

Es gibt viele verschiedene Arten von Krebserkrankungen. Einige der häufigsten sind:

  • Brustkrebs
  • Hirnkrebs
  • Leukämie (ein Blutkrebs)
  • Hodenkrebs
  • Mesotheliom (das in der Lunge beginnt und normalerweise durch das Einatmen von Asbest über längere Zeiträume verursacht wird)
  • Lungenkrebs

Arten

Es gibt viele verschiedene Arten von Krebserkrankungen. Einige der häufigsten sind:

  • Brustkrebs
  • Hirnkrebs
  • Leukämie (ein Blutkrebs)
  • Hodenkrebs
  • Mesotheliom (das in der Lunge beginnt und normalerweise durch das Einatmen von Asbest über längere Zeiträume verursacht wird)
  • Lungenkrebs

Behandlung von Krebs

Es gibt keine sichere Heilung für Krebs. Er kann nur geheilt werden, wenn alle Krebszellen herausgeschnitten oder an Ort und Stelle abgetötet werden. Das bedeutet, dass die Heilungschancen umso besser sind, je früher der Krebs behandelt wird (weil die Krebszellen möglicherweise nicht genug Zeit hatten, sich zu kopieren und so weit zu verbreiten, dass die Person nicht geheilt werden kann).

Es gibt ein paar verschiedene Arten von Behandlungen, mit denen versucht wird, Krebszellen abzutöten. Diese Behandlungen sind:

  • Strahlentherapie (Bestrahlungstherapie), die mit Hilfe von Strahlung Krebszellen abtötet
  • Chemotherapie, bei der starke Medikamente eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten
  • Die Immuntherapie wirkt, indem sie "eine Immunantwort induziert, verstärkt oder unterdrückt".
  • Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung eines Tumors
    • Nach der Operation benötigen viele Patienten möglicherweise eine Strahlen- oder Chemotherapie, um ein erneutes Wachstum des Tumors zu verhindern

Die Behandlung von Krebs ist kompliziert

Es gibt ein paar Gründe, warum die Behandlung von Krebs kompliziert ist. Zum Beispiel:

  • Die meisten Dinge, die Krebszellen abtöten, töten auch normale, gesunde Zellen. Dies kann viele Nebenwirkungen wie Haarausfall und Erbrechen verursachen.
  • Das körpereigene Immunsystem greift Krebszellen normalerweise nicht an, obwohl sie den Körper leicht abtöten könnten. Das liegt daran, dass der Krebs durch das Eindringen in Zellen und Gewebe tatsächlich zu einem Teil des Körpers geworden ist. Das Immunsystem sieht den Krebs also als Teil des Körpers, den es zu schützen versucht, und nicht als eine Bedrohung, die angegriffen werden soll.
  • Es gibt viele verschiedene Krebsarten, und jede hat ihre eigenen Symptome und Ursachen. Selbst bei der gleichen Krebsart können verschiedene Menschen unterschiedliche Symptome haben und unterschiedlich auf Behandlungen reagieren; ihr Krebs kann auch unterschiedlich schnell wachsen oder sich unterschiedlich schnell ausbreiten. Die Behandlung muss sowohl auf die Krebsart als auch auf den einzelnen Patienten, der den Krebs hat, gut abgestimmt sein.

Viele, viele Menschen in vielen Ländern studieren Krebs und arbeiten daran, Behandlungen zu finden. Es gab einige gute Fortschritte bei der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten, und viele Krebsarten werden mit Erfolg behandelt. Neben der Suche nach verschiedenen medizinischen Behandlungen zur Behandlung von Krebs suchen einige Studien auch nach Dingen, die Menschen mit Krebs selbst tun können, um zu versuchen, sich selbst gesünder zu machen. Eine Studie hat zum Beispiel gezeigt, dass eine Person mit Lymphödem (eine mit Brustkrebs in Verbindung stehende Armschwellung), wenn sie Gewichte hebt, ihren Krebs möglicherweise besser bekämpfen kann als jemand, der keine Gewichte hebt.

Behandlung von Krebs

Es gibt keine sichere Heilung für Krebs. Er kann nur geheilt werden, wenn alle Krebszellen herausgeschnitten oder an Ort und Stelle abgetötet werden. Das bedeutet, dass die Heilungschancen umso besser sind, je früher der Krebs behandelt wird (weil die Krebszellen möglicherweise nicht genug Zeit hatten, sich zu kopieren und so weit zu verbreiten, dass die Person nicht geheilt werden kann).

Es gibt ein paar verschiedene Arten von Behandlungen, mit denen versucht wird, Krebszellen abzutöten. Diese Behandlungen sind:

  • Strahlentherapie (Bestrahlungstherapie), die mit Hilfe von Strahlung Krebszellen abtötet
  • Chemotherapie, bei der starke Medikamente eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten
  • Die Immuntherapie wirkt, indem sie "eine Immunantwort induziert, verstärkt oder unterdrückt".
  • Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung eines Tumors
    • Nach der Operation benötigen viele Patienten möglicherweise eine Strahlen- oder Chemotherapie, um ein erneutes Wachstum des Tumors zu verhindern

Die Behandlung von Krebs ist kompliziert

Es gibt ein paar Gründe, warum die Behandlung von Krebs kompliziert ist. Zum Beispiel:

  • Die meisten Dinge, die Krebszellen abtöten, töten auch normale, gesunde Zellen. Dies kann viele Nebenwirkungen wie Haarausfall und Erbrechen verursachen.
  • Das körpereigene Immunsystem greift Krebszellen normalerweise nicht an, obwohl sie den Körper leicht abtöten könnten. Das liegt daran, dass der Krebs durch das Eindringen in Zellen und Gewebe tatsächlich zu einem Teil des Körpers geworden ist. Das Immunsystem sieht den Krebs also als Teil des Körpers, den es zu schützen versucht, und nicht als eine Bedrohung, die angegriffen werden soll.
  • Es gibt viele verschiedene Krebsarten, und jede hat ihre eigenen Symptome und Ursachen. Selbst bei der gleichen Krebsart können verschiedene Menschen unterschiedliche Symptome haben und unterschiedlich auf Behandlungen reagieren; ihr Krebs kann auch unterschiedlich schnell wachsen oder sich unterschiedlich schnell ausbreiten. Die Behandlung muss sowohl auf die Krebsart als auch auf den einzelnen Patienten, der den Krebs hat, gut abgestimmt sein.

Viele, viele Menschen in vielen Ländern studieren Krebs und arbeiten daran, Behandlungen zu finden. Es gab einige gute Fortschritte bei der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten, und viele Krebsarten werden mit Erfolg behandelt. Neben der Suche nach verschiedenen medizinischen Behandlungen zur Behandlung von Krebs suchen einige Studien auch nach Dingen, die Menschen mit Krebs selbst tun können, um zu versuchen, sich selbst gesünder zu machen. Eine Studie hat zum Beispiel gezeigt, dass eine Person mit Lymphödem (eine mit Brustkrebs zusammenhängende Armschwellung), wenn sie Gewichte hebt, ihren Krebs möglicherweise besser bekämpfen kann als jemand, der keine Gewichte hebt.

Geschichte

Krebs gibt es seit vielen tausend Jahren. Heute stammen viele der medizinischen Begriffe, die zur Beschreibung von Krebs verwendet werden, aus dem Altgriechischen und Lateinischen. So wird zum Beispiel das lateinisierte griechische Wort Karzinom verwendet, um einen bösartigen Tumor zu beschreiben - einen Tumor, der sich aus Krebszellen zusammensetzt. Die Griechen benutzten auch das Wort "karkinos", das von Aulus Cornelius Celsus in das lateinische Wort Krebs übersetzt wurde. Die Vorsilbe "carcino" wird immer noch in medizinischen Wörtern wie Karzinom und karzinogen verwendet. Ein berühmter griechischer Arzt, Galen, half bei der Schaffung eines weiteren Wortes, das heute für die Medizin sehr wichtig ist, indem er das Wort "onkos" zur Beschreibung aller Tumore verwendete. Daher kommt auch das Wort Onkologie, der Zweig der Medizin, der sich mit Krebs befasst.

Alte Geschichte

Hippokrates (ein sehr berühmter Arzt der Antike, der oft als der Vater der modernen Medizin bezeichnet wird) nannte viele Krebsarten. Er nannte gutartige Tumore (Tumore, die nicht aus Krebszellen bestehen) Onkos. Im Griechischen bedeutet onkos 'Schwellung'. Bösartige Tumore nannte er Karkinos. Dies bedeutet im Griechischen Krebs oder Krabbe. Er benutzte diesen Begriff, weil er meinte, wenn ein solider bösartiger Tumor eingeschnitten wird, sähen seine Venen wie eine Krabbe aus: "Die Venen erstreckten sich nach allen Seiten, wie das Tier, der Krebs, seine Füße hat, woher er seinen Namen herleitet (bekommt)". Hippokrates fügte später -oma (griechisch für "Schwellung") nach dem Wort "carcinos" hinzu. So ist das Wort Karzinom entstanden.

Da die alten Griechen nicht daran glaubten, Leichen zu öffnen, um sie zu studieren, konnte Hippokrates nur Tumore beschreiben und zeichnen, die er von der Außenseite des Körpers sah. Er zeichnete Tumore, die sich auf der Haut, der Nase und den Brüsten befunden hatten.

Hippokrates und andere Ärzte behandelten damals Menschen auf der Grundlage der Humortheorie. Diese Theorie besagt, dass es vier Arten von Flüssigkeit im Körper gibt (schwarze, gelbe Galle, Blut und Schleim). Die Ärzte versuchten herauszufinden, ob diese vier "Körpersäfte" (oder Körperflüssigkeiten) im Gleichgewicht waren. Sie verwendeten dann Behandlungen wie Aderlass (den Patienten aufschneiden und bluten lassen, damit er Blut verliert), Abführmittel (dem Patienten Nahrungsmittel oder Kräuter geben, damit er zur Toilette geht) und/oder Ernährungsumstellung des Patienten. Die Ärzte waren der Meinung, dass diese Behandlungen dazu beitragen würden, die vier Körpersäfte des Patienten wieder ins richtige Gleichgewicht zu bringen. Die Behandlung der Humortheorie war bis ins 19. Jahrhundert (1800) populär, als Zellen entdeckt wurden. Zu dieser Zeit hatten die Menschen erkannt, dass Krebs überall im Körper entstehen kann.

Frühe Operation

Das älteste bekannte Dokument, in dem von Krebs die Rede ist, wurde in Ägypten entdeckt und stammt vermutlich aus der Zeit um 1600 v. Chr. Das Dokument spricht von der chirurgischen Behandlung von acht Fällen von Brustgeschwüren. Diese wurden durch Verätzung - durch Verbrennung - mit einem Werkzeug namens "Feuerbohrer" behandelt. Das Dokument sagt auch über Krebs: "Es gibt keine Behandlung".

Über eine weitere sehr frühe Art der Operation zur Behandlung von Krebs wurde bereits in den 1020er Jahren geschrieben. Im Kanon der Medizin sagte Avicenna (Ibn Sina), dass bei der Behandlung das gesamte erkrankte Gewebe herausgeschnitten werden sollte. Dazu gehörte die Amputation (vollständige Entfernung eines Körperteils) oder die Entfernung von Venen, die in Richtung des Tumors verliefen. Avicenna schlug auch vor, den behandelten Bereich bei Bedarf zu kauterisieren (oder zu verbrennen).

Das 16. und 17. Jahrhundert

Im 16. und 17. Jahrhundert (1500er und 1600er Jahre) begann man Ärzten zu erlauben, Leichen zu sezieren (oder nach dem Tod aufzuschneiden), um die Todesursache herauszufinden. Zu dieser Zeit gab es viele verschiedene Vorstellungen darüber, was Krebs verursachte. Der deutsche Professor Wilhelm Fabry glaubte, dass Brustkrebs durch ein Milchgerinnsel in dem Teil der Brust einer Frau verursacht wird, der Milch produziert. Der niederländische Professor Francois de la Boe Sylvius glaubte, dass alle Krankheiten durch chemische Prozesse verursacht werden. Er war der Meinung, dass Krebs insbesondere durch saure Lymphe verursacht wird. Nicolaes Tulp, der zur gleichen Zeit wie Sylvius lebte, glaubte, dass Krebs ein Gift sei, das sich langsam ausbreitet und ansteckend ist.

Ein britischer Chirurg namens Percivall Pott war der erste Mensch, der eine der wahren Ursachen von Krebs herausgefunden hat. Im Jahr 1775 entdeckte er, dass Krebs des Hodensacks eine häufige Erkrankung unter Schornsteinfegern (Menschen, die Schornsteine reinigen) war. Andere Ärzte begannen, sich mit diesem Thema zu befassen und andere Ideen darüber zu entwickeln, was Krebs verursacht. Die Ärzte begannen dann, zusammenzuarbeiten und bessere Ideen zu entwickeln.

Das 18. Jahrhundert

Im 18. Jahrhundert (um 1700) begannen viele Menschen, das Mikroskop zu benutzen, und dies trug wesentlich dazu bei, Ärzten und Wissenschaftlern zu helfen, mehr über Krebs zu verstehen. Mit Hilfe des Mikroskops konnten die Wissenschaftler sehen, dass sich das "Krebsgift" von einem Tumor über die Lymphknoten auf andere Stellen ausbreitete ("Metastasierung"). Dies wurde erstmals von dem englischen Chirurgen Campbell De Morgan zwischen 1871 und 1874 deutlich gemacht.

Vor dem 19. Jahrhundert (1800er Jahre) hatte die chirurgische Behandlung von Krebs in der Regel schlechte Ergebnisse. Die Ärzte verstanden nicht, wie wichtig Hygiene (oder das Sauberhalten von Dingen) für die Vorbeugung von Krankheiten, insbesondere nach Operationen, ist. Da die Dinge während oder nach der Operation nicht sauber gehalten wurden, bekamen Patienten oft Infektionen und starben. Zum Beispiel führte ein bekannter schottischer Chirurg, Alexander Monro, Aufzeichnungen und stellte fest, dass 58 von 60 Patientinnen, die wegen Brusttumoren operiert wurden, innerhalb der nächsten zwei Jahre starben.

Das 19. Jahrhundert

Im 19. Jahrhundert wurde die chirurgische Hygiene durch die Asepsis verbessert. Die Ärzte erkannten, dass Schmutz und Keime Infektionen verursachen, also begannen sie, die Dinge sauberer zu halten und Keime abzutöten, um zu verhindern, dass ihre Patienten Infektionen bekommen. Es wurde immer häufiger, dass Menschen nach einer Operation überleben. Die chirurgische Entfernung des Tumors (die Entfernung des Tumors aus dem Körper durch eine Operation) wurde zur Behandlung der ersten Wahl bei Krebs. Damit diese Art der Behandlung funktioniert, musste der operierende Chirurg sehr gut in der Entfernung von Tumoren sein. (Das bedeutete, dass selbst wenn die Menschen dieselbe Art von Krebs hatten, sie sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen konnten, wobei einige eine gute Behandlung erhielten, die funktionierte, und andere eine Behandlung, die nicht funktionierte, weil die Chirurgen unterschiedlich gut waren).

In den späten 1800er Jahren begannen Ärzte und Wissenschaftler zu erkennen, dass der Körper aus vielen Arten von Geweben besteht, die wiederum aus Millionen von Zellen bestehen. Mit dieser Entdeckung begann das Zeitalter der Zellularpathologie (Untersuchung von Zellen, um etwas über Krankheiten zu erfahren und herauszufinden, was mit dem Körper nicht stimmt).

Entdeckung der Strahlung

In den 1890er Jahren entdeckten französische Wissenschaftler den radioaktiven Zerfall. Die Strahlentherapie war die erste Krebsbehandlung, die funktionierte und keine Operation erforderte. Sie erforderte einen neuen multidisziplinären Ansatz in der Krebsbehandlung (Menschen mit unterschiedlichen Berufen arbeiteten zusammen, um Patienten zu behandeln). Der Chirurg arbeitete nicht mehr allein - er arbeitete mit den Radiologen des Krankenhauses zusammen (Menschen, die Röntgenstrahlen gaben und lasen), um den Patienten zu helfen. Dieser Teamansatz bedeutete Veränderungen in ihrer Arbeitsweise. Die verschiedenen Personen im Team mussten miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten, was sie nicht gewohnt waren. Es bedeutete auch, dass die Behandlung in einem Krankenhaus und nicht zu Hause beim Patienten durchgeführt werden musste. Aus diesem Grund mussten die Informationen der Patienten in den im Krankenhaus geführten Akten (den so genannten "Krankenakten") zusammengefasst werden. Da diese Informationen nun aufbewahrt und niedergeschrieben wurden, konnten die Wissenschaftler die ersten statistischen Patientenstudien durchführen, bei denen Zahlen verwendet wurden, um Fragen zu untersuchen, wie viele Menschen, die eine bestimmte Krebsart haben oder eine bestimmte Behandlung erhalten, überleben.

Das 20. Jahrhundert

Ein weiterer wichtiger Schritt vorwärts im Verständnis von Krebs geschah 1926, als Janet Lane-Claypon ein Papier zur Krebsepidemiologie veröffentlichte. (Epidemiologie ist ein Studiengebiet, das sich damit befasst, wie verbreitet eine Krankheit ist, welche Muster die Krankheit bei verschiedenen Arten von Menschen aufweist und was dies für das Verständnis und die Behandlung der Krankheit bedeutet). Bei diesem historischen Papier handelte es sich um eine vergleichende Studie, die versucht herauszufinden, was eine Krankheit verursacht, indem sie eine Gruppe von Menschen untersucht, die an der Krankheit leiden, und herausfindet, inwiefern sie sich von einer anderen Gruppe unterscheiden, die die Krankheit nicht hat. Die Studie von Lane-Clayton untersuchte 1000 Personen, die alle den gleichen Hintergrund und Lebensstil (oder die gleiche Lebensweise) hatten: 500 Personen mit Brustkrebs und 500 Kontrollpatienten (Personen ohne Brustkrebs). Diese Menschen waren in vielerlei Hinsicht gleich, aber einige erkrankten an Brustkrebs und andere nicht. Um herauszufinden, was bei bestimmten Menschen zu Brustkrebs führen könnte, untersuchte die Studie, was an diesen Menschen anders war, wenn man sie mit den Menschen verglich (oder sie nebeneinander betrachtete), die keinen Krebs bekamen.

Die Studie von Lane-Clayton wurde vom britischen Gesundheitsministerium veröffentlicht. Ihre Arbeit zur Krebsepidemiologie wurde von Richard Doll und Austin Bradford Hill fortgesetzt. Sie verwendeten die gleichen Methoden zur Untersuchung von Krebs wie Lane-Clayton, aber sie untersuchten eine andere Art von Krebs: Lungenkrebs. Im Jahr 1956 veröffentlichten sie ihre Ergebnisse in einer Arbeit mit dem Titel "Lungenkrebs und andere Todesursachen im Zusammenhang mit dem Rauchen". A Second Report on the Mortality of British Doctors" (auch die britische Ärzte-Studie genannt). Später verließ Richard Doll das Londoner Medizinische Forschungszentrum (MRC) und gründete 1968 in Oxford die Abteilung für Krebsepidemiologie. Durch den Einsatz von Computern konnte diese Einheit etwas Neues und sehr Wichtiges tun: Sie brachte große Mengen von Krebsdaten (Informationen über Krebs) zusammen. Diese Art der Krebsforschung ist heute für die Krebsepidemiologie sehr wichtig, und sie war auch sehr wichtig bei der Gestaltung dessen, was wir heute über Krebs wissen und wie die Regeln und Gesetze über die Krankheit und die öffentliche Gesundheit heute aussehen. In den letzten 50 Jahren haben viele verschiedene Menschen viel Arbeit geleistet, um Daten von verschiedenen Ärzten, Krankenhäusern, Gebieten, Staaten und sogar Ländern zu sammeln. Diese Daten werden verwendet, um zu untersuchen, ob verschiedene Krebsarten in verschiedenen Gebieten, Umgebungen (z.B. in Großstädten im Vergleich zu ländlichen Gebieten) oder Kulturen mehr oder weniger häufig vorkommen. Dies hilft Menschen, die Krebs untersuchen, herauszufinden, was Menschen mehr oder weniger häufig an verschiedenen Krebsarten erkranken lässt.

Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden Ärzte und Krankenhäuser immer besser darin, Daten über ihre Krebspatienten zu sammeln (oder zu erhalten und aufzubewahren), aber nur selten wurden diese Daten mit anderen Ärzten oder Krankenhäusern geteilt. Dies änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg, als medizinische Forschungszentren herausfanden, dass die Zahl der Krebsfälle in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich war. Aus diesem Grund schufen viele Länder nationale Organisationen für öffentliche Gesundheit (die sich mit Fragen der öffentlichen Gesundheit in einem ganzen Land befassten). Diese nationalen Gesundheitsorganisationen begannen, die Gesundheitsdaten vieler verschiedener Ärzte und Krankenhäuser zusammenzuführen. Dies half ihnen, einige der Gründe herauszufinden, warum Krebs an bestimmten Orten so viel häufiger auftrat. In Japan zum Beispiel fanden Krebsforscher heraus, dass Menschen, die die Atombombenangriffe von Hiroshima und Nagasaki überlebt hatten, Knochenmark besaßen, das vollständig zerstört war. Dies half ihnen zu erkennen, dass krankes Knochenmark auch durch Bestrahlung zerstört werden kann, was ein sehr wichtiger Schritt war, um herauszufinden, dass Leukämie (ein Blutkrebs) mit Knochenmarktransplantationen behandelt werden kann.

Seit dem Zweiten Weltkrieg haben Wissenschaftler immer wieder bessere Krebsbehandlungen gefunden. Es gibt jedoch einige Dinge, die noch besser werden müssen. Zum Beispiel gibt es zwar für viele Krebsarten gute Behandlungen, aber für bestimmte Krebsarten oder für einige Krebsarten, sobald sie bis zu einem bestimmten Stadium der Krankheit fortschreiten (oder sich verschlimmern), gibt es immer noch keine Behandlungen. Auch sind nicht alle Krebsbehandlungen, die es gibt, standardisiert (es gibt nicht eine vereinbarte Art und Weise, jede Behandlung zu geben, die bei jeder Behandlung angewendet wird). Krebsbehandlungen sind auch nicht überall auf der Welt verfügbar. Die Menschen müssen die Krebsepidemiologie weiter studieren und internationale Partnerschaften bilden (in denen verschiedene Länder zusammenarbeiten), um Heilungen zu finden und Krebsbehandlungen überall verfügbar zu machen.

Geschichte

Krebs gibt es seit vielen tausend Jahren. Heute stammen viele der medizinischen Begriffe, die zur Beschreibung von Krebs verwendet werden, aus dem Altgriechischen und Lateinischen. So wird zum Beispiel das lateinisierte griechische Wort Karzinom verwendet, um einen bösartigen Tumor zu beschreiben - einen Tumor, der sich aus Krebszellen zusammensetzt. Die Griechen benutzten auch das Wort "karkinos", das von Aulus Cornelius Celsus in das lateinische Wort Krebs übersetzt wurde. Die Vorsilbe "carcino" wird immer noch in medizinischen Wörtern wie Karzinom und karzinogen verwendet. Ein berühmter griechischer Arzt, Galen, half bei der Schaffung eines weiteren Wortes, das heute für die Medizin sehr wichtig ist, indem er das Wort "onkos" zur Beschreibung aller Tumore verwendete. Daher kommt auch das Wort Onkologie, der Zweig der Medizin, der sich mit Krebs befasst.

Alte Geschichte

Hippokrates (ein sehr berühmter Arzt der Antike, der oft als der Vater der modernen Medizin bezeichnet wird) nannte viele Krebsarten. Er nannte gutartige Tumore (Tumore, die nicht aus Krebszellen bestehen) Onkos. Im Griechischen bedeutet onkos 'Schwellung'. Bösartige Tumore nannte er Karkinos. Dies bedeutet im Griechischen Krebs oder Krabbe. Er benutzte diesen Begriff, weil er meinte, wenn ein solider bösartiger Tumor eingeschnitten wird, sähen seine Venen wie eine Krabbe aus: "Die Venen erstreckten sich nach allen Seiten, wie das Tier, der Krebs, seine Füße hat, woher er seinen Namen herleitet (bekommt)". Hippokrates fügte später -oma (griechisch für "Schwellung") nach dem Wort "carcinos" hinzu. So ist das Wort Karzinom entstanden.

Da die alten Griechen nicht daran glaubten, Leichen zu öffnen, um sie zu studieren, konnte Hippokrates nur Tumore, die er von der Außenseite des Körpers sah, beschreiben und zeichnen. Er zeichnete Tumore, die sich auf der Haut, der Nase und den Brüsten befunden hatten.

Hippokrates und andere Ärzte behandelten damals Menschen auf der Grundlage der Humortheorie. Diese Theorie besagt, dass es vier Arten von Flüssigkeit im Körper gibt (schwarze, gelbe Galle, Blut und Schleim). Die Ärzte versuchten herauszufinden, ob diese vier "Körpersäfte" (oder Körperflüssigkeiten) im Gleichgewicht waren. Sie verwendeten dann Behandlungen wie Aderlass (den Patienten aufschneiden und bluten lassen, damit er Blut verliert), Abführmittel (dem Patienten Nahrungsmittel oder Kräuter geben, damit er zur Toilette geht) und/oder Ernährungsumstellung des Patienten. Die Ärzte waren der Meinung, dass diese Behandlungen dazu beitragen würden, die vier Körpersäfte des Patienten wieder ins richtige Gleichgewicht zu bringen. Die Behandlung der Humortheorie war bis ins 19. Jahrhundert (1800) populär, als Zellen entdeckt wurden. Zu dieser Zeit hatten die Menschen erkannt, dass Krebs überall im Körper entstehen kann.

Frühe Operation

Das älteste bekannte Dokument, in dem von Krebs die Rede ist, wurde in Ägypten entdeckt und stammt vermutlich aus der Zeit um 1600 v. Chr. Das Dokument spricht von der chirurgischen Behandlung von acht Fällen von Brustgeschwüren. Diese wurden durch Verätzung - durch Verbrennung - mit einem Werkzeug namens "Feuerbohrer" behandelt. Das Dokument sagt auch über Krebs: "Es gibt keine Behandlung".

Über eine weitere sehr frühe Art der Operation zur Behandlung von Krebs wurde bereits in den 1020er Jahren geschrieben. Im Kanon der Medizin sagte Avicenna (Ibn Sina), dass bei der Behandlung das gesamte erkrankte Gewebe herausgeschnitten werden sollte. Dazu gehörte die Amputation (vollständige Entfernung eines Körperteils) oder die Entfernung von Venen, die in Richtung des Tumors verliefen. Avicenna schlug auch vor, den behandelten Bereich bei Bedarf zu kauterisieren (oder zu verbrennen).

Das 16. und 17. Jahrhundert

Im 16. und 17. Jahrhundert (1500er und 1600er Jahre) begann man Ärzten zu erlauben, Leichen zu sezieren (oder nach dem Tod aufzuschneiden), um die Todesursache herauszufinden. Zu dieser Zeit gab es viele verschiedene Vorstellungen darüber, was Krebs verursachte. Der deutsche Professor Wilhelm Fabry glaubte, dass Brustkrebs durch ein Milchgerinnsel in dem Teil der Brust einer Frau verursacht wird, der Milch produziert. Der niederländische Professor Francois de la Boe Sylvius glaubte, dass alle Krankheiten durch chemische Prozesse verursacht werden. Er war der Meinung, dass Krebs insbesondere durch saure Lymphe verursacht wird. Nicolaes Tulp, der zur gleichen Zeit wie Sylvius lebte, glaubte, dass Krebs ein Gift sei, das sich langsam ausbreitet und ansteckend ist.

Ein britischer Chirurg namens Percivall Pott war der erste Mensch, der eine der wahren Ursachen von Krebs herausgefunden hat. Im Jahr 1775 entdeckte er, dass Krebs des Hodensacks eine häufige Erkrankung unter Schornsteinfegern (Menschen, die Schornsteine reinigen) war. Andere Ärzte begannen, sich mit diesem Thema zu befassen und andere Ideen darüber zu entwickeln, was Krebs verursacht. Die Ärzte begannen dann, zusammenzuarbeiten und bessere Ideen zu entwickeln.

Das 18. Jahrhundert

Im 18. Jahrhundert (um 1700) begannen viele Menschen, das Mikroskop zu benutzen, und dies trug wesentlich dazu bei, Ärzten und Wissenschaftlern zu helfen, mehr über Krebs zu verstehen. Mit Hilfe des Mikroskops konnten die Wissenschaftler sehen, dass sich das "Krebsgift" von einem Tumor über die Lymphknoten auf andere Stellen ausbreitete ("Metastasierung"). Dies wurde erstmals von dem englischen Chirurgen Campbell De Morgan zwischen 1871 und 1874 deutlich gemacht.

Vor dem 19. Jahrhundert (1800er Jahre) hatte die chirurgische Behandlung von Krebs in der Regel schlechte Ergebnisse. Die Ärzte verstanden nicht, wie wichtig Hygiene (oder das Sauberhalten von Dingen) für die Vorbeugung von Krankheiten, insbesondere nach Operationen, ist. Da die Dinge während oder nach der Operation nicht sauber gehalten wurden, bekamen Patienten oft Infektionen und starben. Zum Beispiel führte ein bekannter schottischer Chirurg, Alexander Monro, Aufzeichnungen und fand heraus, dass 58 von 60 Patientinnen, die wegen Brusttumoren operiert wurden, innerhalb der nächsten zwei Jahre starben.

Das 19. Jahrhundert

Im 19. Jahrhundert wurde die chirurgische Hygiene durch die Asepsis verbessert. Die Ärzte erkannten, dass Schmutz und Keime Infektionen verursachen, also begannen sie, die Dinge sauberer zu halten und Keime abzutöten, um zu verhindern, dass ihre Patienten Infektionen bekommen. Es wurde immer häufiger, dass Menschen nach einer Operation überleben. Die chirurgische Entfernung des Tumors (d.h. die Entfernung des Tumors aus dem Körper durch eine Operation) wurde zur Behandlung der ersten Wahl bei Krebs. Damit diese Art der Behandlung funktioniert, musste der operierende Chirurg sehr gut in der Entfernung von Tumoren sein. (Das bedeutete, dass selbst wenn die Menschen dieselbe Art von Krebs hatten, sie sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen konnten, wobei einige eine gute Behandlung erhielten, die funktionierte, und andere eine Behandlung, die nicht funktionierte, weil die Chirurgen unterschiedlich gut waren).

In den späten 1800er Jahren begannen Ärzte und Wissenschaftler zu erkennen, dass der Körper aus vielen Arten von Geweben besteht, die wiederum aus Millionen von Zellen bestehen. Mit dieser Entdeckung begann das Zeitalter der Zellularpathologie (Untersuchung von Zellen, um etwas über Krankheiten zu erfahren und herauszufinden, was mit dem Körper nicht stimmt).

Entdeckung der Strahlung

In den 1890er Jahren entdeckten französische Wissenschaftler den radioaktiven Zerfall. Die Strahlentherapie war die erste Krebsbehandlung, die funktionierte und keine Operation erforderte. Sie erforderte einen neuen multidisziplinären Ansatz in der Krebsbehandlung (Menschen mit unterschiedlichen Berufen arbeiteten zusammen, um Patienten zu behandeln). Der Chirurg arbeitete nicht mehr allein - er arbeitete mit den Radiologen des Krankenhauses zusammen (Menschen, die Röntgenstrahlen gaben und lasen), um den Patienten zu helfen. Dieser Teamansatz bedeutete Veränderungen in ihrer Arbeitsweise. Die verschiedenen Personen im Team mussten miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten, was sie nicht gewohnt waren. Es bedeutete auch, dass die Behandlung in einem Krankenhaus und nicht zu Hause beim Patienten durchgeführt werden musste. Aus diesem Grund mussten die Informationen der Patienten in den im Krankenhaus geführten Akten (den so genannten "Krankenakten") zusammengefasst werden. Da diese Informationen nun aufbewahrt und niedergeschrieben wurden, konnten die Wissenschaftler die ersten statistischen Patientenstudien durchführen, bei denen Zahlen verwendet wurden, um Fragen zu untersuchen, wie viele Menschen, die eine bestimmte Krebsart haben oder eine bestimmte Behandlung erhalten, überleben.

Das 20. Jahrhundert

Ein weiterer wichtiger Schritt vorwärts im Verständnis von Krebs geschah 1926, als Janet Lane-Claypon ein Papier zur Krebsepidemiologie veröffentlichte. (Epidemiologie ist ein Studiengebiet, das sich damit befasst, wie verbreitet eine Krankheit ist, welche Muster die Krankheit bei verschiedenen Arten von Menschen aufweist und was dies für das Verständnis und die Behandlung der Krankheit bedeutet). Bei diesem historischen Papier handelte es sich um eine vergleichende Studie, die versucht herauszufinden, was eine Krankheit verursacht, indem sie eine Gruppe von Menschen untersucht, die an der Krankheit leiden, und herausfindet, inwiefern sie sich von einer anderen Gruppe unterscheiden, die die Krankheit nicht hat. Die Studie von Lane-Clayton untersuchte 1000 Personen, die alle den gleichen Hintergrund und Lebensstil (oder die gleiche Lebensweise) hatten: 500 Personen mit Brustkrebs und 500 Kontrollpatienten (Personen ohne Brustkrebs). Diese Menschen waren in vielerlei Hinsicht gleich, aber einige erkrankten an Brustkrebs und andere nicht. Um herauszufinden, was bei bestimmten Menschen zu Brustkrebs führen könnte, untersuchte die Studie, was an diesen Menschen anders war, wenn man sie mit den Menschen verglich (oder sie nebeneinander betrachtete), die keinen Krebs bekamen.

Die Studie von Lane-Clayton wurde vom britischen Gesundheitsministerium veröffentlicht. Ihre Arbeit zur Krebsepidemiologie wurde von Richard Doll und Austin Bradford Hill fortgesetzt. Sie verwendeten die gleichen Methoden zur Untersuchung von Krebs wie Lane-Clayton, aber sie untersuchten eine andere Art von Krebs: Lungenkrebs. Im Jahr 1956 veröffentlichten sie ihre Ergebnisse in einer Arbeit mit dem Titel "Lungenkrebs und andere Todesursachen im Zusammenhang mit dem Rauchen". A Second Report on the Mortality of British Doctors" (auch die britische Ärzte-Studie genannt). Später verließ Richard Doll das Londoner Medizinische Forschungszentrum (MRC) und gründete 1968 in Oxford die Abteilung für Krebsepidemiologie. Durch den Einsatz von Computern konnte diese Einheit etwas Neues und sehr Wichtiges tun: Sie brachte große Mengen von Krebsdaten (Informationen über Krebs) zusammen. Diese Art der Krebsforschung ist heute für die Krebsepidemiologie sehr wichtig, und sie war auch sehr wichtig bei der Gestaltung dessen, was wir heute über Krebs wissen und wie die Regeln und Gesetze über die Krankheit und die öffentliche Gesundheit heute aussehen. In den letzten 50 Jahren haben viele verschiedene Menschen viel Arbeit geleistet, um Daten von verschiedenen Ärzten, Krankenhäusern, Gebieten, Staaten und sogar Ländern zu sammeln. Diese Daten werden verwendet, um zu untersuchen, ob verschiedene Krebsarten in verschiedenen Gebieten, Umgebungen (z.B. in Großstädten im Vergleich zu ländlichen Gebieten) oder Kulturen mehr oder weniger häufig vorkommen. Dies hilft Menschen, die Krebs untersuchen, herauszufinden, was Menschen mehr oder weniger häufig an verschiedenen Krebsarten erkranken lässt.

Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden Ärzte und Krankenhäuser immer besser darin, Daten über ihre Krebspatienten zu sammeln (oder zu erhalten und aufzubewahren), aber nur selten wurden diese Daten mit anderen Ärzten oder Krankenhäusern geteilt. Dies änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg, als medizinische Forschungszentren herausfanden, dass die Zahl der Krebsfälle in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich war. Aus diesem Grund schufen viele Länder nationale Organisationen für öffentliche Gesundheit (die sich mit Fragen der öffentlichen Gesundheit in einem ganzen Land befassten). Diese nationalen Gesundheitsorganisationen begannen, die Gesundheitsdaten vieler verschiedener Ärzte und Krankenhäuser zusammenzuführen. Dies half ihnen, einige der Gründe herauszufinden, warum Krebs an bestimmten Orten so viel häufiger auftrat. In Japan zum Beispiel fanden Krebsforscher heraus, dass Menschen, die die Atombombenangriffe von Hiroshima und Nagasaki überlebt hatten, Knochenmark besaßen, das vollständig zerstört war. Dies half ihnen zu erkennen, dass krankes Knochenmark auch durch Bestrahlung zerstört werden kann, was ein sehr wichtiger Schritt war, um herauszufinden, dass Leukämie (ein Blutkrebs) mit Knochenmarktransplantationen behandelt werden kann.

Seit dem Zweiten Weltkrieg haben Wissenschaftler immer wieder bessere Krebsbehandlungen gefunden. Es gibt jedoch einige Dinge, die noch besser werden müssen. Zum Beispiel gibt es zwar für viele Krebsarten gute Behandlungen, aber für bestimmte Krebsarten oder für einige Krebsarten, sobald sie bis zu einem bestimmten Stadium der Krankheit fortschreiten (oder sich verschlimmern), gibt es immer noch keine Behandlungen. Auch sind nicht alle Krebsbehandlungen, die es gibt, standardisiert (es gibt nicht eine vereinbarte Art und Weise, jede Behandlung zu geben, die bei jeder Behandlung angewendet wird). Krebsbehandlungen sind auch nicht überall auf der Welt verfügbar. Die Menschen müssen die Krebsepidemiologie weiter studieren und internationale Partnerschaften bilden (in denen verschiedene Länder zusammenarbeiten), um Heilungen zu finden und Krebsbehandlungen überall verfügbar zu machen.

Fragen und Antworten

F: Was ist Krebs?


A: Krebs ist eine Krankheit, bei der Zellen außer Kontrolle geraten, sich teilen und in anderes Gewebe eindringen.

F: Wie entsteht Krebs?


A: Krebs entsteht, wenn in den Genen von Zellen Mutationen aufgetreten sind, die sie dazu veranlassen, ihre Natur zu verändern und sich unkontrolliert zu teilen. Alle Tochterzellen von Krebszellen sind ebenfalls krebsartig, was zu weiteren Krebszellen im Körper führt.

F: Was ist der Unterschied zwischen einem Tumor und Krebs?


A: Ein Tumor ist ein abnormales Gewebewachstum, das durch unkontrollierte Zellteilung entsteht und nicht in andere Gewebe oder Organe eindringt. Wenn dies der Fall ist, wird er als "Krebs" bezeichnet.

F: Wodurch werden die mit Krebs verbundenen Symptome verursacht?


A: Die mit Krebs verbundenen Symptome werden durch das Eindringen der Krebszellen in andere Gewebe verursacht, was als Metastasierung bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn die Krebszellen durch die Blutbahn oder das Lymphsystem wandern.

F: Wer kann von Krebs betroffen sein?


A: Krebs kann jeden in jedem Alter treffen. Bei den meisten Krebsarten ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie mit zunehmendem Alter auftreten, weil die DNA im Laufe der Zeit geschädigt wurde. Eine Ausnahme von dieser Regel ist Hodenkrebs, der eher bei jungen Männern als bei älteren Menschen auftritt.

F: Warum ist die Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen so wichtig?


A: Krebs ist eine der häufigsten und am besten erforschten Todesursachen in den Industrieländern. Die Erforschung von Krebs und seiner Behandlung (Onkologie) wird daher immer wichtiger, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern und die Sterblichkeitsrate bei dieser Krankheit zu senken.

AlegsaOnline.com - 2020 / 2023 - License CC3