Anaphylaxie ist ein medizinischer Notfall, der eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich machen kann. Einige Patienten benötigen Hilfe, um ihre Atemwege offen zu halten, damit sie Luft einatmen können. Anderen Patienten muss zusätzlicher Sauerstoff oder große Mengen intravenöser Flüssigkeiten (Flüssigkeiten, die durch eine Nadel in eine Vene gegeben werden) verabreicht werden.
Epinephrin ist die beste Behandlung der Anaphylaxie. Ärzte geben häufig Antihistaminika (die Histamin zerstören) und Steroide zusammen mit Epinephrin. Sobald sich eine Person wieder normalisiert hat, sollte sie 2 bis 24 Stunden lang im Krankenhaus beobachtet werden, um sicherzustellen, dass ihre Symptome nicht wiederkehren.
Epinephrin
Epinephrin ist die beste und erste Behandlung der Anaphylaxie. Es kehrt viele der Symptome der Anaphylaxie um. Es bewirkt zum Beispiel, dass die Bronchien (die Durchgänge zur Lunge) breiter werden, dass die Blutgefässe wieder ihre normale Grösse annehmen und dass der Blutdruck steigt.
Epinephrin wird in einem "Autoinjektor" geliefert, der gewöhnlich als "EpiPen" bezeichnet wird. Sobald seine Sicherheitskappe abgenommen wird, muss der EpiPen nur in den Oberschenkel gedrückt werden, und die richtige Menge Adrenalin wird automatisch in den Körper der Person injiziert. Ärzte können Menschen, die wissen, dass sie Allergien haben, EpiPens verschreiben, damit sie sich selbst gegen Anaphylaxie behandeln können. Viele Krankenwagen führen auch EpiPens zur Behandlung von Anaphylaxie mit.
Der EpiPen soll bei Verdacht auf eine Anaphylaxie in den Oberschenkelmuskel an der Außenseite des Beines gespritzt werden. Es gibt keinen Grund, warum er nicht verwendet werden sollte, wenn eine Person eine anaphylaktische Reaktion hat. Die Injektion kann alle 5 bis 15 Minuten wiederholt werden, wenn die Person immer noch unter Atembeschwerden oder anderen schwerwiegenden Symptomen leidet. In 16 bis 35% der Fälle ist eine zweite Dosis erforderlich. Mehr als zwei Dosen werden selten benötigt.
Epinephrin kann geringfügige Nebenwirkungen wie Zittern, Angst, Kopfschmerzen und Herzklopfen verursachen.
Epinephrin darf bei Personen, die β-Blocker einnehmen, nicht wirken. Wenn Adrenalin bei diesen Menschen nicht wirkt, können Ärzte intravenös Glucagon verabreichen.
Vorbereitet sein
Menschen, die ein Anaphylaxie-Risiko haben, wird ein "Allergie-Aktionsplan" empfohlen. Diese Pläne enthalten oft:
- Eltern, die die Schulen über die Allergien ihrer Kinder aufklären und darüber, was im Falle eines anaphylaktischen Notfalls zu tun ist
- Wissen, wie und wann EpiPens zu verwenden sind
- Tragen eines Alarmbandarmbands, auf dem angegeben ist, gegen was die Person allergisch ist
- Planung zur Vermeidung von Auslösern