Anaphylaxie

Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion. Sie beginnt plötzlich und kann zum Tod führen. Anaphylaxie hat viele Symptome, wie juckenden Hautausschlag, Schwellung des Rachens, Atembeschwerden und niedrigen Blutdruck. Häufige Ursachen sind Insektenstiche, Nahrungsmittel und Medikamente.

Anaphylaxie tritt auf, wenn eine Person isst, einatmet oder ein Allergen (etwas, gegen das sie allergisch ist) gespritzt bekommt. Ihr Immunsystem überreagiert. Es sendet spezielle Proteine aus dem Inneren bestimmter weisser Blutkörperchen aus. Diese Proteine können eine allergische Reaktion auslösen oder die Reaktion verschlimmern.

Die Anaphylaxie wird anhand der Anzeichen und Symptome einer Person diagnostiziert. Die beste Behandlung ist eine Injektion (eine Spritze) von Adrenalin (Adrenalin). Manchmal verabreichen Ärzte neben Epinephrin auch andere Medikamente.

Weltweit haben etwa 0,05-2% der Menschen irgendwann in ihrem Leben eine Anaphylaxie. Anaphylaxie scheint immer häufiger aufzutreten.

Geschichte

Fälle von Anaphylaxie werden seit der Antike berichtet.

Der Zustand wurde ursprünglich 1902 von Charles Richet als "Aphylaxe" bezeichnet. Im Jahr 1913 erhielt Richet für seine Arbeiten zur Anaphylaxie den Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

Später wurde der Name in "Anaphylaxie" geändert, weil er netter klang. Das Wort "Anaphylaxie" stammt von den griechischen Wörtern ἀνά (ana), dagegen, und φύλαξις (phyla's), Schutz.

Anzeichen und Symptome

Anaphylaxie kann über Minuten oder Stunden hinweg viele verschiedene Zeichen und Symptome verursachen. Wenn die Anaphylaxie durch etwas verursacht wird, das direkt über den Blutkreislauf (durch eine Vene) in den Körper gelangt ist, treten die Symptome im Durchschnitt innerhalb von 5 bis 30 Minuten auf. Wenn sie durch ein Nahrungsmittel verursacht wird, das die Person gegessen hat, treten die Symptome im Durchschnitt innerhalb von 2 Stunden auf.

Zu den am häufigsten von Anaphylaxie betroffenen Körpersystemen gehören

  • Haut (in 80-90% der Fälle betroffen)
  • Lungen und Atemwege (70%)
  • Magen und Darm (30-45%)
  • Herz und Blutgefäße (10-45%)
  • Zentrales Nervensystem (10-15%)

Menschen mit Anaphylaxie haben in der Regel Probleme mit zwei oder mehr dieser Körpersysteme.

Symptome der Haut

Zu den Hautsymptomen gehören in der Regel:

  • Nesselsucht (erhabene, juckende Beulen auf der Haut)
  • Juckreiz
  • Rötung (ein rotes Gesicht oder eine rote Haut)
  • Geschwollene Lippen
  • Laufende Nase
  • Schwellung der Schleimhaut an der Oberfläche des Auges und des Augenlids (Bindehaut)
  • Angioödem (Schwellung unter der Haut). Menschen mit Angioödem können das Gefühl haben, dass ihre Haut brennt, anstatt zu jucken.

In 20% der Fälle kann die Zunge oder der Rachen anschwellen, was zu Atemproblemen führen kann. Wenn eine Person Atemprobleme hat, kann sich die Haut blau färben, weil der Körper nicht genügend Sauerstoff bekommt. Dies wird Zyanose genannt.

Atmungssymptome (Atmung)

Zu den respiratorischen Zeichen und Symptomen gehören

  • Atembeschwerden (auch Dyspnoe oder Kurzatmigkeit genannt)
  • Bronchokonstriktion (wenn sich die Bronchien, die Röhren, die die Luft in die Lungen bringen, verengen; dadurch wird es für die Luft schwieriger, in die Lungen zu gelangen)
  • Heiserkeit, Schluckschmerzen oder Husten
  • Wenn eine medizinische Fachkraft die Lungen des Patienten mit einem Stethoskop abhört, hört sie möglicherweise:
    • Tiefe Geräusche, Keuchen genannt, verursacht durch Bronchokonstriktion
    • Hohe Töne, Stridor genannt, verursacht durch Schwellungen in den oberen Atemwegen

Kardiovaskuläre Symptome

Wenn eine Person eine Anaphylaxie hat, können einige der Zellen im Herzen Histamin freisetzen. Dies kann dazu führen, dass sich die Blutgefässe des Herzens plötzlich verengen (dies wird als "Koronararterienspasmus" bezeichnet). Wenn die Blutgefässe des Herzens zu eng werden, kann das Herz nicht genügend Blut aufnehmen. Dies kann viele ernsthafte Probleme verursachen:

  • Herzzellen können absterben. Dies wird als Myokardinfarkt oder Herzinfarkt bezeichnet.
  • Das Herz kann zu langsam oder zu schnell schlagen (diese werden als Herzrhythmusstörungen bezeichnet)
  • Das Herz kann ganz aufhören zu schlagen. Dies wird als Herzstillstand bezeichnet.

Anaphylaxie kann auch niedrigen Blutdruck verursachen. Dies kann durch einen distributiven Schock verursacht werden, bei dem die Blutgefäße des Körpers durch die vom Immunsystem freigesetzten Chemikalien sehr viel breiter werden. Sie kann auch durch einen kardiogenen Schock verursacht werden, bei dem das Herz nicht genügend Blut erhält, um es in den restlichen Körper zu pumpen.

Ein niedriger Blutdruck kann viele Probleme verursachen, darunter

  • Eine schnelle Herzfrequenz
  • Eine langsame Herzfrequenz. Dies ist nicht sehr häufig. Es kommt in etwa 10% der Fälle vor. Man nennt dies den Bezold-Jarisch-Reflex.
  • Synkope (Ohnmacht)

In seltenen Fällen kann ein sehr niedriger Blutdruck das einzige Anzeichen einer Anaphylaxie sein.

Menschen, die bereits an einer Herzerkrankung leiden, haben ein höheres Risiko, durch eine Anaphylaxie Herzprobleme zu bekommen.

Andere Symptome

Anaphylaxie kann auch Probleme mit anderen Körpersystemen verursachen:

  • Magen und Eingeweide: Eine Person kann Bauchschmerzen, Durchfall oder Erbrechen (Kotzen) haben.
  • Harn- und Geschlechtsorgane: Frauen können Schmerzen im Beckenbereich haben, die sich wie Krämpfe in der Gebärmutter anfühlen. Männer und Frauen können die Kontrolle über ihre Blase verlieren.
  • Zentrales Nervensystem: Eine Person kann verwirrte Gedanken haben. Sie kann Kopfschmerzen haben, die durch sich erweiternde Blutgefässe im Gehirn verursacht werden. Sie können sich ängstlich (sehr besorgt) fühlen und glauben, dass sie sterben werden.
Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie.Zoom
Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie.

Nesselsucht und Hitzewallungen auf der Brust einer Person mit AnaphylaxieZoom
Nesselsucht und Hitzewallungen auf der Brust einer Person mit Anaphylaxie

Ursachen

Anaphylaxie kann durch die Reaktion des Körpers auf fast jede fremde Substanz (alles, was sich außerhalb des Körpers befindet) verursacht werden. Häufige Ursachen sind Gift durch Insektenstiche oder -bisse, Nahrungsmittel und Medikamente. Bei Kindern und jungen Erwachsenen sind Nahrungsmittel der häufigste Auslöser (oder die häufigste Ursache) einer Anaphylaxie. Bei älteren Erwachsenen sind Medikamente und Insektenstiche oder -stiche häufigere Auslöser der Anaphylaxie.

Lebensmittel

Viele Lebensmittel können eine Anaphylaxie auslösen, auch wenn sie zum ersten Mal gegessen werden. In der westlichen Welt sind die häufigsten Ursachen das Essen oder Berühren von Erdnüssen, Weizen, Baumnüssen, Schalentieren, Milch und Eiern. Im Nahen Osten ist Sesam eine häufige Auslösernahrung. In Asien verursachen Reis und Kichererbsen häufig Anaphylaxie.

Schwere Fälle von Anaphylaxie treten in der Regel dann auf, wenn eine Person die Auslösernahrung zu sich nimmt. Manche Menschen haben jedoch eine schwere Anaphylaxie, wenn das Auslösernahrungsmittel einen Teil ihres Körpers berührt.

Kinder können aus ihren Allergien herauswachsen. Zum Beispiel im Alter von 16 Jahren:

  • 80% der Kinder mit Anaphylaxie gegenüber Milch oder Eiern können diese Nahrungsmittel ohne Probleme essen
  • 20% der Kinder, die nur einen Fall von Erdnussanaphylaxie hatten, können ohne Probleme Erdnüsse essen

Medikamente

Jedes Medikament kann eine Anaphylaxie verursachen. Die häufigsten sind β-Laktamantibiotika (wie Penicillin), dann Aspirin und NSAR.

Gift

Gift von stechenden oder stechenden Insekten, wie Bienen und Wespen (Hymenoptera) oder Raubwanzen (Triatominae), kann Anaphylaxie verursachen. Wenn eine Person einmal eine schlimme allergische Reaktion auf Gift hat, ist das Risiko einer Anaphylaxie größer, wenn sie erneut gestochen oder gebissen wird. Die Hälfte der Menschen, die an Anaphylaxie sterben, hat jedoch noch nie zuvor eine anaphylaktische Reaktion gehabt.

Risikofaktoren

Bestimmte Krankheiten, so genannte atopische Erkrankungen, können die Wahrscheinlichkeit von Allergien erhöhen. Zu den atopischen Krankheiten gehören Asthma, Ekzeme und allergische Rhinitis. Menschen mit diesen Krankheiten haben ein hohes Anaphylaxie-Risiko durch Nahrungsmittel, Latex und Röntgenkontrastmittel. Diese Menschen haben jedoch kein höheres Risiko durch injizierte Medikamente oder Stiche.

In einer Studie mit Kindern mit Anaphylaxie wurde festgestellt, dass 60% eine Vorgeschichte mit früheren atopischen Erkrankungen hatten. Mehr als 90% der Kinder, die an Anaphylaxie sterben, haben Asthma.

Das Risiko einer erneuten anaphylaktischen Reaktion nimmt ab, je länger eine Person dem Auslöser ausweicht.

Wie Anaphylaxie entsteht

Eine Anaphylaxie entsteht in der Regel, weil das Immunsystem auf ein Allergen überreagiert. Das Immunsystem setzt Mastzellen und Basophile frei, die zu den weißen Blutkörperchen gehören. Das Immunsystem sieht den Auslöser als etwas Schlechtes an und sendet weiße Blutkörperchen aus, um sie abzutöten. Die Mastzellen und Basophilen heften sich an das Allergen und versuchen, es abzutöten. Da das System jedoch überreagiert, explodieren die Mastzellen und Basophilen und schütten Chemikalien aus, die eine Entzündung verursachen, wie zum Beispiel Histamin. Histamin verursacht viele der Symptome der Anaphylaxie. Zum Beispiel

  • Bronchokonstriktion (wo die Röhren, die die Luft zu den Lungen transportieren, enger werden)
  • Vasodilatation (wo die Blutgefässe breiter werden)
  • Flüssigkeit tritt aus den Blutgefäßen aus
  • Der Herzmuskel arbeitet nicht so gut

Diagnose

Anaphylaxie wird aufgrund von Anzeichen, Symptomen und dem Wissen, dass eine Person einem Allergen ausgesetzt war, diagnostiziert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Person eine Anaphylaxie hat, wenn eines dieser drei Dinge innerhalb von Minuten oder Stunden, nachdem sie einem Allergen ausgesetzt war, passiert:

  1. Probleme mit der Haut oder dem Schleimhautgewebe, sowie entweder Atembeschwerden oder ein niedriger Blutdruck
  2. Zwei oder mehr dieser Symptome:
    1. Probleme mit der Haut oder Schleimhaut
    2. Atmungsprobleme
    3. Niedriger Blutdruck
    4. Gastrointestinale Symptome
  3. Niedriger Blutdruck nach Exposition gegenüber einem Allergen

Wenn eine Person schlecht auf einen Insektenstich oder ein Medikament reagiert, können Bluttests auf Tryptase oder Histamin bei der Diagnose einer Anaphylaxie hilfreich sein. Diese Tests sind jedoch nicht sehr hilfreich, wenn die Ursache Nahrungsmittel sind oder wenn die Person einen normalen Blutdruck hat. Auch können diese Tests nicht mit Sicherheit sagen, ob eine Person nicht an einer Anaphylaxie leidet.

Allergie-Tests

Allergietests können helfen, die Ursache der Anaphylaxie einer Person zu ermitteln. Hautallergietests (z. B. Pflastertests) können für bestimmte Nahrungsmittel und Gifte durchgeführt werden. Hauttests können eine Allergie gegen Penicillin diagnostizieren, aber es gibt keine Hauttests für andere Medikamente. Bluttests können Allergien gegen Milch, Eier, Erdnüsse, Baumnüsse und Fisch diagnostizieren.

Differentialdiagnose

Manchmal ist es schwierig, zwischen Anaphylaxie, Asthma, Ohnmachtsanfällen, die durch zu wenig Sauerstoff verursacht werden, und Panikattacken zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede zwischen diesen Zuständen:

  • Menschen mit Asthma haben in der Regel keinen Juckreiz, keine Schwellungen und keine Probleme mit dem Magen oder Darm.
  • Nach einer Ohnmacht ist die Haut einer Person blass, und sie wird keinen Ausschlag oder eine Schwellung haben. Die Atemgeräusche sind normal.
  • Eine Person, die eine Panikattacke hat, kann zwar Hautrötungen, aber keinen Nesselausschlag oder Schwellungen haben. In der Regel wird ihr Blutdruck nicht niedrig sein. Die Atemgeräusche sind normal.
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Hautallergietests werden am rechten Arm durchgeführt

Prävention

Der beste Weg, einer Anaphylaxie vorzubeugen, besteht darin, den Auslöser zu vermeiden, der in der Vergangenheit eine Anaphylaxie verursacht hat. Wenn dies nicht möglich ist, kann es Behandlungen geben, die den Körper dazu bringen, nicht mehr auf den Auslöser zu reagieren. Dies wird Desensibilisierung genannt. Zum Beispiel kann eine Behandlung des Immunsystems (Immuntherapie) mit Hymenoptera-Giften dazu führen, dass 80-90% der Erwachsenen und 98% der Kinder keine allergischen Reaktionen mehr auf Bienen, Wespen, Hornissen, gelbe Jacken und Feuerameisen haben. Die meisten Menschen, die gegen bestimmte Medikamente allergisch sind, können diese Medikamente einfach meiden. Bei vielen Medikamenten (z.B. vielen Chemotherapien) ist jedoch eine Desensibilisierung möglich, wenn die Person diese Medikamente einnehmen muss.

Menschen mit Latex-Allergien müssen möglicherweise "kreuzreaktive Lebensmittel" meiden. Das sind Lebensmittel, die latexähnliche Inhaltsstoffe haben. Beispiele für diese Lebensmittel sind Avocados, Bananen und Kartoffeln.

Verwaltung

Anaphylaxie ist ein medizinischer Notfall, der eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich machen kann. Einige Patienten benötigen Hilfe, um ihre Atemwege offen zu halten, damit sie Luft einatmen können. Anderen Patienten muss zusätzlicher Sauerstoff oder große Mengen intravenöser Flüssigkeiten (Flüssigkeiten, die durch eine Nadel in eine Vene gegeben werden) verabreicht werden.

Epinephrin ist die beste Behandlung der Anaphylaxie. Ärzte geben häufig Antihistaminika (die Histamin zerstören) und Steroide zusammen mit Epinephrin. Sobald sich eine Person wieder normalisiert hat, sollte sie 2 bis 24 Stunden lang im Krankenhaus beobachtet werden, um sicherzustellen, dass ihre Symptome nicht wiederkehren.

Epinephrin

Epinephrin ist die beste und erste Behandlung der Anaphylaxie. Es kehrt viele der Symptome der Anaphylaxie um. Es bewirkt zum Beispiel, dass die Bronchien (die Durchgänge zur Lunge) breiter werden, dass die Blutgefässe wieder ihre normale Grösse annehmen und dass der Blutdruck steigt.

Epinephrin wird in einem "Autoinjektor" geliefert, der gewöhnlich als "EpiPen" bezeichnet wird. Sobald seine Sicherheitskappe abgenommen wird, muss der EpiPen nur in den Oberschenkel gedrückt werden, und die richtige Menge Adrenalin wird automatisch in den Körper der Person injiziert. Ärzte können Menschen, die wissen, dass sie Allergien haben, EpiPens verschreiben, damit sie sich selbst gegen Anaphylaxie behandeln können. Viele Krankenwagen führen auch EpiPens zur Behandlung von Anaphylaxie mit.

Der EpiPen soll bei Verdacht auf eine Anaphylaxie in den Oberschenkelmuskel an der Außenseite des Beines gespritzt werden. Es gibt keinen Grund, warum er nicht verwendet werden sollte, wenn eine Person eine anaphylaktische Reaktion hat. Die Injektion kann alle 5 bis 15 Minuten wiederholt werden, wenn die Person immer noch unter Atembeschwerden oder anderen schwerwiegenden Symptomen leidet. In 16 bis 35% der Fälle ist eine zweite Dosis erforderlich. Mehr als zwei Dosen werden selten benötigt.

Epinephrin kann geringfügige Nebenwirkungen wie Zittern, Angst, Kopfschmerzen und Herzklopfen verursachen.

Epinephrin darf bei Personen, die β-Blocker einnehmen, nicht wirken. Wenn Adrenalin bei diesen Menschen nicht wirkt, können Ärzte intravenös Glucagon verabreichen.

Vorbereitet sein

Menschen, die ein Anaphylaxie-Risiko haben, wird ein "Allergie-Aktionsplan" empfohlen. Diese Pläne enthalten oft:

  • Eltern, die die Schulen über die Allergien ihrer Kinder aufklären und darüber, was im Falle eines anaphylaktischen Notfalls zu tun ist
  • Wissen, wie und wann EpiPens zu verwenden sind
  • Tragen eines Alarmbandarmbands, auf dem angegeben ist, gegen was die Person allergisch ist
  • Planung zur Vermeidung von Auslösern
Eine alte Version eines EpiPen-AutoinjektorsZoom
Eine alte Version eines EpiPen-Autoinjektors

Ausblick

Wenn eine Anaphylaxie diagnostiziert und die Person schnell behandelt wird, besteht eine gute Chance, dass sie sich erholt. Selbst wenn niemand weiß, was die Anaphylaxie verursacht hat, erholt sich die Person in der Regel gut, solange sie Medikamente erhält, um die Reaktion zu stoppen.

Wenn Menschen an Anaphylaxie sterben, sterben sie in der Regel an Atmungsproblemen (Atemwegsverschluss) oder an Herz-Kreislauf-Problemen wie Schock. Etwa 0,7% bis 20% der Menschen mit Anaphylaxie sterben daran. Manche Menschen sterben innerhalb von Minuten.

Sehr selten haben Menschen eine durch körperliche Betätigung verursachte Anaphylaxie - eine Anaphylaxie, die durch körperliche Betätigung verursacht wird. Diesen Menschen geht es in der Regel gut. Sie haben in der Regel weniger anaphylaktische Episoden, die mit zunehmendem Alter weniger schwerwiegend sind.

Fragen und Antworten

F: Was ist Anaphylaxie?


A: Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die zum Tod führen kann.

F: Was sind einige Symptome der Anaphylaxie?


A: Zu den Symptomen einer Anaphylaxie gehören ein juckender Hautausschlag, Schwellungen im Hals, Atemprobleme und niedriger Blutdruck.

F: Was sind einige häufige Ursachen für Anaphylaxie?


A: Häufige Ursachen für Anaphylaxie sind Insektenstiche, Nahrungsmittel und Medikamente.

F: Wie kommt es zu einer Anaphylaxie?


A: Anaphylaxie tritt auf, wenn eine Person ein Allergen isst, einatmet oder injiziert bekommt, das eine Überreaktion des Immunsystems auslöst.

F: Wie wird Anaphylaxie diagnostiziert?


A: Anaphylaxie wird durch Beobachtung der Anzeichen und Symptome einer Person diagnostiziert.

F: Was ist die beste Behandlung für Anaphylaxie?


A: Die beste Behandlung für Anaphylaxie ist eine Injektion von Epinephrin (Adrenalin), obwohl manchmal auch andere Medikamente gegeben werden können.

F: Wie häufig ist Anaphylaxie?


A: Weltweit erleiden etwa 0,05-2% der Menschen irgendwann in ihrem Leben eine Anaphylaxie, und es scheint, dass sie immer häufiger auftritt.

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